Ausbau der ATK-Fotoboxen in Norge

dehw07

norwegensenior
hi ,
hiermit eine info.
wie schon mehrfach angekündigt in der presse in norge werden die Automatisk Trafikk Kontrol massiv ausgebaut und zugleich modernesiert.
die gesamtzahl von unter 300 werden auf 590 gesteigert. in den einzelnen bezirken sin die plätze konkret bestimmt worden. diese arbeiten sind im vollen gange, ein schwerpunkt ist um oslo bis zur grenze schweden sowie die E18,Rv111 und Rv110. hier werden mehrere in kurzen abständen montiert und sind im einsatz. insgesamt werden die europa und die wichstigen reichsvegen betroffen sein.
neu ist auch das an vielen stellen bereits eine ganz neue kamerageneration zum einsatz kommt-Digitalkameras mit elektonischer aufzeichnung und mit sorfortiger online-datenübermittlung, außerdem brauchen diese keinen blitz mehr. die auswertung der fotoboxen gehen an ein eigens dafür geschaffenes ATK-Center im raum molde.
auch die noch ältere kamerageneration werden in den nächsten zwei jahren umgerüstet. das diese maßnahmen schon greifen sieht man daran das bei der einfahrt des terminals in oslo ein pkw gestopt wurde der unterwegs geblitzt wurde und mit 4900nkr belegt wurde darauf auch vom zoll begrüßt wurde und seine fähre war ohne ihm gefahren.
letztes wochenende ist in kristiansand beim verlassen der fähre ein pkw aus bayern von der polizei angehalten worden, der im märz schon mal
in norge gewesen ist und dort mehrfach geblitz worden sein.
also man muss schon annehmen an diesem beispiel das die passersierlisten von den reedereien an den zoll und polizei gehen.

gruß dehw07#h
 

Andreas 25

Active Member
AW: Ausbau der ATK-Fotoboxen in Norge

Jo,
der Zoll bekommt mit sicherheit die Pasagierlisten!
Aber in Norge kann man sich sowieso nur an das Tempo halten, bei den strafen, da wird ma ja arm. Was bei uns 15 Euro kostet, kommt dort ja gleich mal auf 500 Euro.
Da halt ich das Tempo lieber ein und brauch ein paar Minuten mehr. Ist ja schließlich Urlaub.

Allerdings ist man auch schnell mal drüber und dann ist es ja schließlich leicht in einen der 590 Blitzer (oder halt auch "nicht Blitzer") zu fahren. Vor allen ist man es aus Deutschland ja gewöhnt.

Aber vielen dank für die Info und Warnung!!! #6

Gruß Andreas!!!
 
U

uer

Guest
AW: Ausbau der ATK-Fotoboxen in Norge

#h boardies, wie gehts bei dieser hitze|kopfkrat :c

andreas schrieb:
Aber in Norge kann man sich sowieso nur an das Tempo halten, bei den strafen, da wird ma ja arm. Was bei uns 15 Euro kostet, kommt dort ja gleich mal auf 500 Euro.
Da halt ich das Tempo lieber ein und brauch ein paar Minuten mehr. Ist ja schließlich Urlaub.

diese drastische strafen sollten auch bei uns in deutschland eingeführt werden u. wir hätten 3/4 weniger unfälle, wetten

ich bin jetzt seit 1992 in norwegen unterwegs, habe dort schon einige tausend km abgerissen u. habe ganze 2 unfälle dort gesehen,

in einem war ich leider auch unschuldig verwickelt :c , ich bin aber auch schonmal auf der e6 geblitzt worden, 14km/h zuviel runde 140 € wurden von meinem konto abgezogen :c

ihr könnt mir glauben, danach gings wirklich mit angepasster geschwindigkeit weiter,

wohl dem der nen tempomat im auto hat (ich habe jetzt einen:q ) dat spart geld

:s

ps- ick schwitz immer noch sche.....
 

dehw07

norwegensenior
AW: Ausbau der ATK-Fotoboxen in Norge

hi boardis,

ich wollte an für sich zu diesem thread nichts mehr sagen. aber in einem anderem thread ist wieder ein boardi geblitzt worden.
ich kann nur sagen ,die norwegische polizei macht ernst.in einem gespräch mit einem abgeordneten des norge parlament auf averoy,sagte dieser mir das die verkehrsunfälle mit todesfälle sehr stark angestiegen und die geschwindigkeit immer eine rolle spielt, sieht man sich gezwungen hart durch zu greifen.
auf der rückfahrt letzte woche habe ich selbst gesehen zwischen otta und hamar wo die E6 erneuert wird,wie die neue kamerageneration mit den vogelkästen auf gebaut wurden.
auf den rastplatz unmittelbar an der baustelle kam ich mit statens vegvesen ins gespräch, der sagte mir, da ich ihn angesprochen hatte,das auf der gesamten E6 jetzt diese neue generation auf gebaut wird. es kommen nicht nur die kästen zum einsatz sondern er sagte passe auf manchmal sind auf der straße nur drei kleine weiße striche und paar meter weiter auch dann bist du schon durch eine falle gefahren. |kopfkrat |kopfkrat
so nun zum abschluss,
am 4.7. wurde zum ersten mal ein äusländer vom sarpsborger gericht
zu 21 tagen gefängnis verurteilt ohne bewährung, sowie ein fahrverbot von 22 monaten für norge und 4000nrk kosten.
dies sollte zu denken geben.
gruß dehw07|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Ausbau der ATK-Fotoboxen in Norge

Hallo!

Eine wirksame Art der Verkehrserziehung.

Handeln statt labern...

Danke für die Infos. :m #h
 

vaaberg

Member
AW: Ausbau der ATK-Fotoboxen in Norge

Kunze schrieb:
Hallo!

Eine wirksame Art der Verkehrserziehung.

Handeln statt labern...

Danke für die Infos.


Ich bin diese Jahr schon zweimal in Namsos gewesen und habe 3 Mobile Radarmesser gesehen und ichweisnichtwieviele Starenkästen. Der RV 3 als meine liebste Strecke wird zurzeit stark kontroliert.

Am besten man verhält sich als Gast und die Vorschriften.

Gruss Vaaberg
 

Ossipeter

Active Member
AW: Ausbau der ATK-Fotoboxen in Norge

Da gibts nichts hinzuzufügen!
 

trolljenta

catwoman
AW: Ausbau der ATK-Fotoboxen in Norge

Wie schon deutlich wurde sollte man sich unbedingt an die geschwindigkeitsbegrenzungen in Norwegen halten weil es sonst echt sehr teuer werden kann. Passagierlisten von den Fähren werden grundsätzlich an den Zoll weiter gegeben. Auch die Passagierlisten der Ausreise! Wenn man geblitzt wurde und die Daten elektronisch weiter vermittelt wurden kann es gut sein das man unmittelbar vor das Ausreise gestoppt wird oder eben wenn man mal wieder ins Land einreist.
Zusätzlich zu all den Fotoboxen gibt es noch reichlich mobile Kontrollen wo die jungs mit der Laserpistole im Gebüsch sitzen und ein paar hundert Meter weiter warten dann die Kollegen und nehmen die schnellfahrer freundlichst in Empfang.

Zu schnell fahren in Norwegen ist definitiv teuer, ganz viel zu schnell kann sogar einen Aufenthalt im Knast mit sich bringen und ein langer Abschied vom Lappen!

Also immer schøn an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten.

Trolljenta
 

dehw07

norwegensenior
AW: Ausbau der ATK-Fotoboxen in Norge

hi,

ich muss diesen thread nochmals aufgreifen,ich hatte ja diese info gegeben. es kommt nun noch etwas schärfer.
die neuen fotoboxen kontrollieren auch die durchschnittsgeschwindigkeit.
seit ca.14 tage wird mit der neuen kamerageneration in den ATK-Boxen eine neue methode zur geschwindigkeitskontrolle mit hilfe dieser neuen digitalen fotoboxen auf der E6 ausgeführt.
das neue system mißt nicht nur die höchstgeschwindigkeit beim passieren der fotobox sondern erkenntdas fahrzeug über das abgelesene kennzeichen und speichert genau zeit und geschwindigkeit. exakt drei kilometer weiter steht die nächste box und nimmt genauso eine messung vor. aus der zeitdifferenz kann dann sofort die durchschnittsgeschwindigkeit für das passieren der drei kilometer langen strecke dazwischen errechnet werden weil die neuen fotoboxen vernetzt sind.
die behörden begründen das neue verfahren als einen aktiven beitrag zur verkehrssicherheit, vorallem weil es doch so gefährlich ist daß einige experten sicherheitshalber vor jeder fotobox radikal bremsen.
auch die anderen hauptverkehrsstraßen werden massiv mit den boxen ausgebaut.
zur zentralen erfassung hat man jetzt berichtet extra eine neue polizeidienststelle in hustad bei molde mit modernster technik eingerichtet.|kopfkrat
passt auf,das bei der ausreise an der grenze oder am schiff keine böse überraschung da ist.
gruß dehw07#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirko

kveite jeger
AW: Ausbau der ATK-Fotoboxen in Norge

...herzlichen dank für deine info dehw #6... schon beeindruckend, was unsere norwegischen freunde in die verkehrsüberwachung investieren!... aber daran haben die eigenen landsleute sicherlich einen nicht unerheblichen anteil und die steigende rate der verkehrstoten, macht solch eine regelung vielleicht auch erforderlich!?

...egal wie, wer nach vorschrift fährt, darf auch winken ;) #h
 

Andreas 25

Active Member
AW: Ausbau der ATK-Fotoboxen in Norge

Jo Jirko,
da kann ich dir nur beipflichten. Wenn man in Norge fährt kommt es nicht selten vor, das die Deutschen gerade deshalb sich ans Tempo halten, aber die Norwegen selbst rasen wie die gesenkten.

Wie sieht es denn mit dieser Durchschnittstempo Messung aus? Darf so ein Wert verwendet werden, um eine Strafe zu verhängen oder ist das nicht Gesetzeskonform? ;+

Denn ich bin zwar der Meinung, das man sich ans Tempo halten sollte, aber man hat doch immer mal einen Moment, wo man nicht auf die Geschwindigkeit schaut und vielleicht mal etwas zu schnell ist, gerade wenn man vielleicht schon 1000 Km unterwegs ist.
Dann würde mich das ja gleich einiges kosten, denn auch wenn es nur ein kleiner Moment war, sind das im Durchschnitt dann vielleicht 4 Km/h.

Gruß Andreas!!! |wavey:
 

Andreas 25

Active Member
AW: Ausbau der ATK-Fotoboxen in Norge

Vielen Dank für die Info!#6
Die Europastraßen und Touristen-Anreise-Straßen haben sie ja gut bestückt.

Gruß Andreas!!!|wavey:

PS: Hast es ja alleine gemerkt, das bei dem Link etwas nicht gestimmt hatte!;)
 

Jirko

kveite jeger
AW: Ausbau der ATK-Fotoboxen in Norge

hallo dehw07 #h

famoser input von dir #6 besten dank dafür! war mal so frei und hab ein paar screenshots von den listen gemacht, welche jetzt im forum anreise & unterkunft verankert sind #h
 
Oben