Ausbalancierte Spinnkombo

Hallo,

einiger Zeit möchte ich mir nun mal wieder eine vernünftige Spinnkombo, sprich Rute und Rolle zulegen.

Beide müssen gut aufeinander abgestimmt sein.

Nun frage ich mich, wie ich genau erkenne, ob Rute und Rolle gut zusammenpassen.
Bisher habe ich die Rolle in den Rollenhalter geschraubt und die Kombo dann auf meinen Zeigenfinger, der knapp oberhalb des Rollenhalters befand gelegt.
Blieb sie dann ziemlich in waagerechter Position, war ich der Meinung, dass die Kombo richtig gewählt wurde.

Habe ich das so richtig gemacht und könnt Ihr mrir weitere Tipps geben?

Vielen Dank

Konrad
 

angelpfeife

Twitch it!
AW: Ausbalancierte Spinnkombo

Ist schon mal ne recht gute und weitverbreitete Methode. Ich nehm die Rute+Rolle immer in so in die Hand, wie ich sie auch beim Fischen halte und wenn ich keinen oder kaum Druck von vorne verspüre, ist der Kombo gut ausbalanciert.
 

carper

New Member
AW: Ausbalancierte Spinnkombo

du hast dir selbst schon die antwort gegeben. ansonsten ist dem tip von der *PFEIFE* nix mehr hinzuzufügen.
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Ausbalancierte Spinnkombo

Eine kleine Ergänzung: Wo greifst Du die Rute beim Spinnfischen?

An der Stelle an der Du die Rute beim normalen Spinnen hälst sollte sie ausbalanciert sein, dann ist sie für Dich passend. Es gibt ja durchaus Leute die Ihre Combo am Rollenfuß halten, andere eher am Vorgriff, und auch hinter dem Rollenfuß habe ich schon gesehen. Optimal ist es natürlich wenn sie da wo Du wirklich anfasst in der Balance ist.
 

kaizr

Member
AW: Ausbalancierte Spinnkombo

Auf welche Zielfische bist du denn aus?

Ohne das zu wissen kann natürlich kein Rat gegeben werden :D

Aber ich schließe mich der "pfeife" auch an, einfach mal in der Hand halten bei dem Händler deines Vertrauens.

Gute Einzelhändler liegen auch oft unter den Onlineshops was die Preise bei hochwertigen Geräten betrifft.
 

Parasol

Member
AW: Ausbalancierte Spinnkombo

Hallo,

Auf welche Zielfische bist du denn aus?

Ohne das zu wissen kann natürlich kein Rat gegeben werden :D

.......................................

Was hat die Balance mit dem Zielfisch zu tun?. Das verstehe ich nicht. Würde mich interessieren.
 
AW: Ausbalancierte Spinnkombo

Hallo,

ich halte dir Rute am Rollenhalter. Der Rollenfuß befindet sich dabei zwischen Mittel- und Ringfinger.
Der Waagepunkt müsste bei mir dann knapp vor dem Rollenhalter liegen.
 
AW: Ausbalancierte Spinnkombo

Hallo,

einiger Zeit möchte ich mir nun mal wieder eine vernünftige Spinnkombo, sprich Rute und Rolle zulegen.

Beide müssen gut aufeinander abgestimmt sein.

Nun frage ich mich, wie ich genau erkenne, ob Rute und Rolle gut zusammenpassen.
Bisher habe ich die Rolle in den Rollenhalter geschraubt und die Kombo dann auf meinen Zeigenfinger, der knapp oberhalb des Rollenhalters befand gelegt.
Blieb sie dann ziemlich in waagerechter Position, war ich der Meinung, dass die Kombo richtig gewählt wurde.

Habe ich das so richtig gemacht und könnt Ihr mrir weitere Tipps geben?

Vielen Dank

Konrad

Am besten macht man das Ausbalancieren per Kontergewicht, da kann man auch noch nach dem Kauf was ändern. Zuerst sollten Rute und Rolle zum Angler und zur Anglemethode passen. Da musst du dann schon Glück haben dass die Rute dann auch noch in der Balance ist. Wenn sich deine Gewohnheiten etwas ändern, wegen Griffhaltung etc. dann ist die Balance vorbei
 
Oben