Aus Norre Voruper zurück

Mafgo

Member
Hallo
So nachdem etwas Ruhe eingekehrt ist, möchte ich einen kleinen Bericht über unseren Urlaub in Norre Voruper ( 6.8- 20.8.05) schreiben.
Das Wetter war typisch Dänemark aber es hat nicht geregnet und wir hatten einen wunderschönen Urlaub. Wir wollen 2006 wieder fahren.

Eigentlich ist im Bericht von Elchmaster vom 25.7.05 schon alles über das Angeln im Gebiet um Voruper geschrieben möchte aber noch ein paar persönlicher Erfahrungen schreiben.
Danke noch mal an alle für die im Vorfeld unseres Urlaubs gegebenen Tipps zum Angeln an Forellenteichen die uns gute Erfolge brachten.
Ich möchte noch erwähnen das ich seid 1993 in Dänemark angeln gehe und alle Forellen mit Pose und Mais gefangen habe aber dieses Jahr sollte alles anders werden.

Am 2. Tag sind wir am späten Nachmittag zum Sydthy Fiskeland gefahren und habe 3 Stunden ( 75 DK) geangelt.
Der Besitzer sagt uns das man auf Posenmontage mit Wurm die besten Erfolge hat und so haben wir eine Packung Würmer (25 DK) gekauft und uns ans Werk gemacht.
Einer hat auf Wurm und einer auf Mais geangelt und außer einigen großen Rotfedern hatten wir keinen Erfolg. Solange wir am See waren hat keiner eine Forelle gefangen.
Am späten Nachmittag sind wir an die Mole gegangen und haben dort ein paar Stunden verbracht aber nichts gefangen.
Vormittags haben wir uns den See in Raehr bei Hanstholm angesehen und wie Elchmaster schon beschrieben war er immernoch wegen Wassermangel geschlossen.


Am 3. Tag sind wir nach dem Mittagessen an die Mole gefahren und ohne Fisch wiedergekommen.
Also, etwas zu Essen gemacht und eingepackt, Bier dazu und ab nach Norhä an den Fischteich.
Am Teich angekommen wollten wir schon wieder fahren, weil wir nicht glauben konnten das es Fisch darin gibt, aber just in diesem Moment wurden vom Betreiber viele Forellen eingesetzt. Also Angelkarte für 3 Stunden ( 75 DK) gekauft und es hat sich gelohnt.
Mit der für mich neuen Angelmethode, schleppen mit Forellenteig habe ich dann eine gefangen. 2 weitere sind uns durch abgebrochen Haken und gerissene Schnur verloren gegangen. Auch die anderen Angler haben gut gefangen. Wir waren noch 2 mal an diesem See und haben noch mal 4 Forellen gefangen.
Was mich immer wieder wundert ist das wir über 2 Stunden warten mussten, bis wir einen Biss hatten.
Etwa eine Stunde nach uns kam eine Familie setzte sich 10 Meter von uns an den See, warfen Ihre Ruten aus und hatten mit der selben Montage wie wir in 30 min 3 Forellen.

Am 7. Tag sind wir zum Midtthy Fiskepark (3 Stunden 75 DK) gefahren und konnten wieder mit einer Forelle ins Ferienhaus fahren. Auch hier haben wir eine verloren aber das war durch mein Unvermögen. Im Gegensatz zu Norhä wurden hier die Forellen auf Wurm und Mais gefangen.
Ein älteres Paar das seid vielen Jahren an diesen See zum angeln fährt hat seine Fänge ausschließlich auf Wurm gemacht. Die beste Stelle scheint in Nähe des Wasserrades zu sein.
Also, ich kann Midtthy und Norhä sehr empfehlen wobei Midtthy landschaftlich schöner.

Das Highlight dieses Urlaubes im Bezug aufs Angeln war der 8. Tag.
Weil wir schon 2 mal an der Mole waren und nichts gefangen haben sind wir ohne große Erwartung nach dem Abendbrot ( Pilze) noch mal los und was dort abging kann man kaum mit Worten beschreiben. Mein Kumpel wirft aus und hat gleich 3 Makrelen dran, Makrelen gelandet getötet wieder ausgeworfen und wie eine dran. Dann war kurz Ruhe bei ihm und ich konnte meine Angel fertig machen, Platz gesucht und los ging’s. Nach 20 Minuten hatte wir ca. 20 Makrelen und 5 Hornhechte. Da wir nicht mit so einem Fang gerechnet hatten ist meine Frau zum Haus gefahren und hat Eimer, Plastebeutel usw. geholt. Nach knapp einer Stunde hatte wir dann 40 Makrelen und 8 Hornhechte. Da dieser Fang unseren Eigenbedarf weit übersteigt haben wir einige Fische verschenkt. Am Ende haben wir 28 Makrelen und 5 Hornhechte saubergemacht und mit nach Hause genommen.
Warum wir an diesem Tag so gut gefangen haben kann ich nicht sagen mir ist nur aufgefallen das zwei Tage lang starker Wind und Raue See war und an diesem Tag sehr ruhige See und fast kein Wind.
Rundherum sind wir mit unseren Fängen sehr zufrieden und unsere Erwartungen wurden weit übertroffen.

Würde gerne ein paar Bilder mit einstellen aber ich weiß nicht wie das geht.
Vieleicht kann mir jemand das beschreiben, dann werde ich welche nachreichen.

MfG Mafgo
 
Zuletzt bearbeitet:

Yupii

Active Member
AW: Aus Norre Voruper zurück

Sehr schöner Bericht.
Das lässt für Samstag hoffen, dann bin ich dort:m
Werde dann mal nach Hanstholm zur Mole düsen, am Dienstag, wenns Wetter mitspielt, das Riff unsicher machen.|supergri|supergri
Den See in Nörha werde ich dann auch mal testen. Spielt die Teigfarbe eine Rolle?
 

Tyron

Meeresfan
AW: Aus Norre Voruper zurück

Danke für deinen Bericht Mafgo!
Zu deinem letzen - 8. - Angeltag: Jo, lag am Wind, dass ihr wieder Makrelen und Hornis fangen konntet. Hab dieses Jahr in Norge ähnliches erlebt: War Wind gabs kaum Makrelen, bei wenig Wind waren die Mini-Thuns dann plötzlich wieder da!
 

Mafgo

Member
AW: Aus Norre Voruper zurück

Hallo Uwe
Also wir hatten Gelben und Gelb/Rot mit Glitter verwendet. Andere Angler hatten hellen Grünen mit Glitter verwendet.
Zwei Montage haben sich bewährt.
Kleine Wasserkugel mit 60 cm Vorfach und dann geschleppt.
Große Wasserkugel mit 120 cm Vorfach und auf das Vorfach eine Pilotkugel aufgezogen.

MfG Mafgo
 

Anderson

Member
AW: Aus Norre Voruper zurück

Hallo Mafgo!
Erstmal Danke für deinen Bericht.Es freut mich immer wieder was über meine Lieblingsecke in DK zu hören.Bin sonst auch jedes Jahr oben nur Diesjahr hats nicht geklappt(noch nicht) ;) .Kann deine Beutezüge alle nachvollziehen weil ich auch an allen erwähnten Seen geangelt habe.Nur ich bevorzuge dann eher die etwas ruhigere Mole am Thyborøn -Kanal an der Aggertange.In Nørre ist mir doch zuviel Publikum.Wie wars bei Dir ,hoffe Du hattest Ruhe???
Kenne Thorvald vom Sydthy Fiskeland mittlerweile sehr gut,den Tip mit den Würmer gibt er jdem Gast #d ,obwohl ich selber mit dem Tip noch nie Erfolg hatte .Erfolg habe ich meistens so. :m
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=42664&highlight=fiskeland
Aber was soll's du hattest einen erfolgreichen und hoffentlich erholsamen Urlaub.

Anderson
 

Mafgo

Member
AW: Aus Norre Voruper zurück

Hallo Anderson
Auch für meine Familie und mich ist es die Lieblingsecke.
An der Mole war an diesem Tag ganz schön was los nicht nur Angler auch Besucher. Die Menschen haben mich nicht gestört nur die dummen Kommentare einiger Leute. Kannst Du mir genau beschreiben wo die von dir beschriebene Mole liegt denn ich habe einen Plan von den Bunkern und da sind die Molen eingezeichnet und vieleicht ist diese eingezeichnet für nächstes Jahr.
Der Urlaub war sehr erholsam.
MfG Mafgo
 

Yupii

Active Member
AW: Aus Norre Voruper zurück

Mafgo schrieb:
Hallo Uwe
Also wir hatten Gelben und Gelb/Rot mit Glitter verwendet. Andere Angler hatten hellen Grünen mit Glitter verwendet.
Zwei Montage haben sich bewährt.
Kleine Wasserkugel mit 60 cm Vorfach und dann geschleppt.
Große Wasserkugel mit 120 cm Vorfach und auf das Vorfach eine Pilotkugel aufgezogen.

MfG Mafgo
Danke für den Tipp:m
 
Oben