Aus für Wasserkraftanlagen?

M

Menni

Guest
Hallo Freunde der Fließgewässer, die gestrige Meldung im Fernsehen hat mir viel Freude bereitet: Wasserkraftbetreiber sollen, lt. EU-Vorgabe, für die Nutzung des Wassers zahlen.
Die Empörung der Betreiber wurde gleich danach gesendet. WKA-Betreiber an der zerstückelten Zschopau. Die zementieren jetzt lauthals die Lüge vom sauberen Ökostrom und pochen auf Rücknahme der Verordnung. Wasserkraftanlagen werden unrenntabel.
So schnell, so was Feines haben wir nicht im Traum erwartet. Prima! Prima! Prima! #6#6#6#6#6
Das interessiert und freut nicht nur Angler, Radfahrer, Wanderer. Eigentlich sollten alle Ihre Freude über die Vernunft zum Ausdruck bringen. Sonst besteht Gefahr, das die Profitgeier mit Ihrer Geldmacht, Erfolg mit dem Geklage haben. Wer hat Erfahrung. Wie kann die Anglerschaft am besten Ihre Meinung dazu einbringen? Gruß Menni mit großer Fliegenfischerfreude
 
AW: Aus für Wasserkraftanlagen?

Also für Wasserkraft und EU und mit einer Stimme sprechen und Lachs und co. haben wir hier einige Spezis.

|wavey:
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Aus für Wasserkraftanlagen?

Hast du dazu mal einen Link?
Ich kanns kaum glauben,nach Fukushima dachte ich: "Jetzt ist alles möglich" und geschredderte Fische und Vögel werden auch die Politik nicht mehr interessieren!

Jürgen
 
M

Menni

Guest
AW: Aus für Wasserkraftanlagen?

Da gibt es eine Vorgeschichte, u.a. eine Treffen an der Zschopau mit Politikern, Anglern und WKA-Betreibern. Der kompetente Anwesende sollte sich bitte zu Wort melden. Möchte nichts Falsches verbreiten.
 
J

jxrgen W. x T.

Guest
AW: Aus für Wasserkraftanlagen?

Hallo Freunde der Fließgewässer, die gestrige Meldung im Fernsehen hat mir viel Freude bereitet: Wasserkraftbetreiber sollen, lt. EU-Vorgabe, für die Nutzung des Wassers zahlen.
Die Empörung der Betreiber wurde gleich danach gesendet. WKA-Betreiber an der zerstückelten Zschopau. Die zementieren jetzt lauthals die Lüge vom sauberen Ökostrom und pochen auf Rücknahme der Verordnung. Wasserkraftanlagen werden unrenntabel.
So schnell, so was Feines haben wir nicht im Traum erwartet. Prima! Prima! Prima! #6#6#6#6#6
Das interessiert und freut nicht nur Angler, Radfahrer, Wanderer. Eigentlich sollten alle Ihre Freude über die Vernunft zum Ausdruck bringen. Sonst besteht Gefahr, das die Profitgeier mit Ihrer Geldmacht, Erfolg mit dem Geklage haben. Wer hat Erfahrung. Wie kann die Anglerschaft am besten Ihre Meinung dazu einbringen? Gruß Menni mit großer Fliegenfischerfreude

Die meisten Kleinstwasserkraftwerke sind nur rentabel durch das eEG.
Gut so das die Betreiber zahlen müssen hoffentlich reichlich!
 
L

Lazarus

Guest
AW: Aus für Wasserkraftanlagen?

Das ist mal eine Info, die Hoffnung macht!
 
M

Menni

Guest
AW: Aus für Wasserkraftanlagen?

Sehr gut! Danke. Leider sind über 90% der Angler nicht mit dem Internet vertraut.
 

Jose

Active Member
AW: Aus für Wasserkraftanlagen?

Hallo Freunde der Fließgewässer, die gestrige Meldung im Fernsehen hat mir viel Freude bereitet: Wasserkraftbetreiber sollen, lt. EU-Vorgabe, für die Nutzung des Wassers zahlen.
Die Empörung der Betreiber wurde gleich danach gesendet. WKA-Betreiber an der zerstückelten Zschopau. Die zementieren jetzt lauthals die Lüge vom sauberen Ökostrom und pochen auf Rücknahme der Verordnung. Wasserkraftanlagen werden unrenntabel.
So schnell, so was Feines haben wir nicht im Traum erwartet. Prima! Prima! Prima! #6#6#6#6#6
Das interessiert und freut nicht nur Angler, Radfahrer, Wanderer. Eigentlich sollten alle Ihre Freude über die Vernunft zum Ausdruck bringen. Sonst besteht Gefahr, das die Profitgeier mit Ihrer Geldmacht, Erfolg mit dem Geklage haben. Wer hat Erfahrung. Wie kann die Anglerschaft am besten Ihre Meinung dazu einbringen? Gruß Menni mit großer Fliegenfischerfreude

deine freude würde ich gerne teilen,allein...
aber erstmal zur richtigstellung: "sauberer ökostrom" benennt regenerative energie und solche, die ohne (giftigen) abfall produziert wird.
die verheerungen in der tierwelt, die wasser-, windkraftwerke anrichten, die stehen erstmal auf einem anderen blatt und ließen sich mit (kostenintensiveren) geeigneten maßnahmen annähernd gegen null führen.
und so wird es der gesetzgeber auch richten: effiziente fischstege, effizienter vogelschutz.
also, warum freue ich mich nicht?
weil ich "von gestern" bin und so lange politik-erfahrung in deutschland habe.
was könnte/wird kommen?
die kleinen werden verpflichtet und steigen ob der kosten aus - die großen erhalten ausnahmegenehmigungen bzw. zusätzliche subventionen und werden so immer größer. freut sich der aktionär, freut sich der "arbeitsplatzerhaltende" politiker und wir schauen außerhalb der staustufenverbotszone weiterhin wehmütig den fischstücken hinterher.
in deutschland bewegt sich nix außer dem magen, der sich ständig umdreht.

und zuhause bezahlen wir dafür dann etwas mehr für strom, der aus wasserkraft kommt.
 

Ossipeter

Active Member
AW: Aus für Wasserkraftanlagen?

Kann Jose nur beipflichten. Da gibt es bei uns in Bayern eher neuer Kleinwasserkraftanlagen ohne die neuen Turbinen, als eine Abgabe wegen sowas.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Aus für Wasserkraftanlagen?

also, warum freue ich mich nicht?
weil ich "von gestern" bin und so lange politik-erfahrung in deutschland habe.
was könnte/wird kommen?

Auch früher war es verboten die Fischwanderungen zu verbauen.
Viele ganz alte Anlagen haben recht gute Aufstiege gehabt.
Meist werden oder wurden einfach Entschädigungen gezahlt.

Fische sind aber ja frei,
da sehe ich das Problem.

Der Fischer bekommt den Verlust oft bezahlt, auch manch ein Bewirtschafter erhält seit Jahrzehnten Gelder für Besatz, als Ausgleich.
(einfach um Ihn ruhig zu stellen, oder zu bestechen)
Klar geht es da immer nur um die Zielfische und nicht um alle Arten.
So aber ist es sicher billiger, selbst tonnenweise Fisch zu besetzen als wirklich große Summen in Fisch Auf und Abstieg zu stecken.

Auch heute sind es doch lediglich Ausnahmeregelungen wenn der Fischwechsel verhindert wird.

Wo kein Kläger ist , ist eben auch kein Richter.
Dumm nur, das es nun kaum noch Fischer gibt, die entschädigt werden müssen.
Ohne Wanderfische eben keine Fischer die Entschädigungen erhalten oder gar den möglichen Fischwechsel erzwingen.

Ich denke das sich da auch nicht viel ändern wird.
Ich denke Deutschland wird es aussitzen.
 

Smanhu

Member
AW: Aus für Wasserkraftanlagen?

Also für Wasserkraft und EU und mit einer Stimme sprechen und Lachs und co. haben wir hier einige Spezis.

|wavey:


:m:q
Da werden wir auch bald den grünen QR-Code als Profilbild in dem Trööt sehen ;)...

Ansonsten ist das mal ne gute Nachricht!!...Ob da wohl auch unsere BV mitgemischt haben ....*g

So long
 
AW: Aus für Wasserkraftanlagen?

die einen wollen keine windparks, die nächsten keine pumpspeicherwerke,keine überlandleitungen, keine wasserkraftwerk und auch keine atomkraftwerke.


wo meint ihr soll der strom denn herkommen wenn keiner die entsprechende infrastruktur vor der haustüre haben will ?


typisch deutsch.......
 

Ralle 24

User
AW: Aus für Wasserkraftanlagen?

Ich sehe hier keinen Grund zum Jubeln.

Damit wird überhaupt nix verhindert und auch die Betreiber zahlen unterm Strich nix.
Die höheren Kosten werden auf den Verbraucher umgelegt und fertig.

Es wird also nix verhindert, nur verteuert.

Verhindern heißt verbieten, alles andere ist Quark.

Und dann können wir uns darüber unterhalten woher eine immer größer werdende Menschheit ihren Energiebedarf deckt.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Aus für Wasserkraftanlagen?

die einen wollen keine windparks, die nächsten keine pumpspeicherwerke,keine überlandleitungen, keine wasserkraftwerk und auch keine atomkraftwerke.


wo meint ihr soll der strom denn herkommen wenn keiner die entsprechende infrastruktur vor der haustüre haben will ?


typisch deutsch.......

Unterlandleitungen ;9

Ist natürlich alles Problematisch.

Aber in einem land ohne Flüsse, ohne lebende Flüsse, ohne Wälder etc. willst Du doch auch nicht leben.
oder?

@Ralle

Ein Problem in Deutschland. Alle Kosten/ Lasten werden auf den Bürger abgewälzt.

Aber eins kann man sagen.

Tierschutz macht so keinen Sinn.

Man kann nicht Wasserkradtwerke fördern, Fische darin und danach verrecken lassen und den Angler wegen C&R etc. vor dem Richter ziehen.
 

Ralle 24

User
AW: Aus für Wasserkraftanlagen?

Man kann nicht Wasserkradtwerke fördern, Fische darin und danach verrecken lassen und den Angler wegen C&R etc. vor dem Richter ziehen.


Richtig.

Es ist aber auch ein Unding, dass man sich solche Dinge erkaufen kann. Das Wasser zu bezahlen ist totaler Quark und führt zu nix.

Wenn, dann strenge Bauvorschriften, so dass die Gewässer so wenig wie möglich belastet und durchgängig bleiben.

Das kostet auch, das zahlt auch der Bürger, aber es bewirkt wenigstens was.

Eine Wassernutzungsgebühr ist völliger Humbug.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Aus für Wasserkraftanlagen?

Richtig.

Es ist aber auch ein Unding, dass man sich solche Dinge erkaufen kann. Das Wasser zu bezahlen ist totaler Quark und führt zu nix.

Wenn, dann strenge Bauvorschriften, so dass die Gewässer so wenig wie möglich belastet und durchgängig bleiben.

Das kostet auch, das zahlt auch der Bürger, aber es bewirkt wenigstens was.

Eine Wassernutzungsgebühr ist völliger Humbug.

Ja, aber es gibt nun mal Gesetze von der Bundesregierung und da kann man wohl als Bundesland nur mit solchen Aktionen drauf reagieren.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Aus für Wasserkraftanlagen?

Unterlandleitungen ;9

Das Wort Unterlandleitung fällt immer schnell wenn es um den Netzausbau geht. Aber hat sich jemand mal damit beschäftigt, wie so eine Unterlandleitung für Hochspannungsübertragung verlegt wird?

Dazu werden 30 m breite Schneisen in die Landschaft geschlagen und massive Kiesbetten angelegt. Oberhalb dieser Leitungen wächst nichts mehr, ja darf nichts wachsen.

Unterlandleitungen haben genau so einen Einfluss auf die Umwelt wie Überlandleitungen, meiner Meinung nach sogar einen erheblich größeren.
 

Ralle 24

User
AW: Aus für Wasserkraftanlagen?

Das Wort Unterlandleitung fällt immer schnell wenn es um den Netzausbau geht. Aber hat sich jemand mal damit beschäftigt, wie so eine Unterlandleitung für Hochspannungsübertragung verlegt wird?

Dazu werden 30 m breite Schneisen in die Landschaft geschlagen und massive Kiesbetten angelegt. Oberhalb dieser Leitungen wächst nichts mehr, ja darf nichts wachsen.

Unterlandleitungen haben genau so einen Einfluss auf die Umwelt wie Überlandleitungen, meiner Meinung nach sogar einen erheblich größeren.

Ich weiß nicht, ob das so ist. Ich kenne das nur von Gasleitungen. Wenn das für Strom auch so wäre, ist das doch prima.

Solche Schneisen sind meist sehr mager und werden von Bewuchs freigehalten. Das sind sehr gute Lebensräume für seltene und hochspezialisierte Arten.

Das wäre kein Nachteil, im Gegenteil.
 
Oben