Aus der Szene: «Schützt die Würmer – fischt mit der Fliege!»

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Aus der Szene: «Schützt die Würmer – fischt mit der Fliege!»

Das hatte ich mal in nem anderem Wurmthread zum Thema geschrieben, ich bleibe dabei:

Würmer sind wie wir: Sie spüren Freude, Angst und Schmerz. Sie schließen Freundschaften, beschützen ihre Jungen. Sie spielen und sind solidarisch. Sie erkennen einander, singen, rivalisieren, verteidigen ihr Revier. Würmer wollen leben und kämpfen um ihr Leben. Lassen wir sie in Ruhe. Wir brauchen keine Beweise. Wir sehen und spüren, wer Würmer sind: Freunde – keine Maschinen.

Deshalb angele ich ab sofort nur noch mit Zucchinistreifen.

Bei dem Post habe ich mich von ähnlichen Texten irgendwo im Internet inspirieren lassen...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Aus der Szene: «Schützt die Würmer – fischt mit der Fliege!»

Ja, darauf wart ich - Maden nicht vergessen

Und Maiskörner, die lebend vom Kolben gerissen und lebend eingekocht und eingedost werden...
Das sind die Samen, die Pflanzenbabies sozusagen die hier rücksichtslos ohne Betäubung nicht nur vom Kolben gerissen, sondern auch in ohne Betäubung dann in kochendes Wasser geschmissen werden
 

Drillsucht69

Well-Known Member
AW: Aus der Szene: «Schützt die Würmer – fischt mit der Fliege!»

Ich schütze die Würmer auch #t und angel mit Gummifisch :q:q:q...

;););)...
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Aus der Szene: «Schützt die Würmer – fischt mit der Fliege!»

Und Maiskörner, die lebend vom Kolben gerissen und lebend eingekocht und eingedost werden...

Da ist einfach eine grausame Welt in der die Maiskölbchen da leben.
Genau so ähnlich ergeht es den Regenwürmern.
Dabei wissen die wenigsten Angler, dass der Regenwurm zu den Schauerwürmern gehört .
Diese wiederum zählt zu der Unterart der Niederschlagswürmer.
Zu diesen zählen auch: der Schneewurm, der Hagelwurm und auch der Nieselwurm.
Zu den Sturmwürmern kommen wir dann nächste Woche.
Der Regenwurm ist ein beliebtes Haustier bei allen Altersgruppen des Menschen.
Dies hat aber leider dazu geführt, dass der Regenwurm nahezu vom Aussterben bedroht ist.
Beste Beispiele hierfür sind der Nordpol und auch Afrika.
Feind des Regenwurms ist vor allem der frühe Vogel.
Ob hiermit Jürgen Vogel gemeint ist, ist noch nicht vollständig erforscht.
Zurück zum Regenwurm: dieser ist in der Regel (außerhalb natürlich auch) arg glitschig.
Dies hat zur Folge, dass ein vom frühen Vogel gefressener Regenwurm, den Verdauungstrakt des Vogels im Ganzen -also Stück- wieder verlassen kann. Damit sichert er auch indirekt das Überleben des "frühen Vogels".
Nicht ohne Grund gehen uns gerade in den Frühlingsmonaten frühe Vögel mit ihrem mörderischen Geschrei -vorzugsweise ab 4 Uhr- auf den Sack.
Da die Regenwürmer nun immer weniger werden, hat sich die Industrie Ausweichmöglichkeiten einfallen lassen.
Immer häufiger beobachtet man nun Kinder, die mangels echten Regenwurm, nun Fruchtgummiregenwürmer essen müssen.
Beim Geschmack konnte man sich leider noch nicht an den echten Würmern orientieren.
Immerhin können die Kinder schon im frühen Jugendalter das artgerechte Töten des Wurms üben.
Dies ist insbesondere deswegen schwierig, da der Wurm zwei Enden hat. Daher weiß man nie genau, ob ein Wurm nun gerade rülpst oder furzt.

Der Regenwurm hat viele Feinde.
Nur um die wichtigsten zu nennen:
-früher Vogel
-Angelhaken
-Sonnenwurm
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Aus der Szene: «Schützt die Würmer – fischt mit der Fliege!»

Maden nicht vergessen
...
Das sind die Samen, die Pflanzenbabies sozusagen

Fliegenbabies, Thomas, nicht Maden, Fliegenbabies.

Eine ganz wichtige sprachliche Strategie ist es -sieht man auch in der Ursprungsmeldung zu dem Phantomfisch in Ettlingen- Begriffe wie Küken, Kälber, Welpen, Kitze zu meiden.
Diese eigentlich neutralen Begriffe sind ja ohnehin schon (durch sekundäre Aneignung) niedlichkeitsdurchtränkt, aber es geht noch eine Stufe besser:
Schwanenbabies, Hundebabies ad infinitum. In meinem Blumenkohl war ein Schmetterlingsbabie.

Noch wirkungsvoller, noch eine Stufe näher am Menschen.
Wer also Lamm oder Kalb ist nicht nur ein Barbar, er (und es ist immer ein "er"), ist praktisch ein Kannibale.
 
Zuletzt bearbeitet:

jochen68

Zupfangler
AW: Aus der Szene: «Schützt die Würmer – fischt mit der Fliege!»

Fliegenbabies, Thomas, nicht Maden, Fliegenbabies.

Eine ganz wichtige sprachliche Strategie ist es -sieht man auch in der Ursprungsmeldung zu dem Phantomfisch in Ettlingen- Begriffe wie Küken, Kälber, Welpen, Kitze zu meiden.
Diese eigentlich neutralen Begriffe sind ja ohnehin schon (durch sekundäre Aneignung) niedlichkeitsdurchtränkt, aber es geht noch eine Stufe besser:
Schwanenbabies, Hundebabies ad infinitum. In meinem Blumenkohl war ein Schmetterlingsbabie.

Noch wirkungsvoller, noch eine Stufe näher am Menschen.
Wer also Lamm oder Kalb ist nicht nur ein Barbar, er (und es ist immer ein "er"), ist praktisch ein Kannibale.
!!!!!! Super auf den Punkt gebracht !!!!!!!! Es zählen nur noch "Emotionen".
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Aus der Szene: «Schützt die Würmer – fischt mit der Fliege!»

baby baby balla balla
jetzt bin ich also "Kindermörder), nein ich esse sie sogar.
Bin ich jetzt ein Babykannibale?
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Aus der Szene: «Schützt die Würmer – fischt mit der Fliege!»

baby baby balla balla
jetzt bin ich also "Kindermörder), nein ich esse sie sogar.
Bin ich jetzt ein Babykannibale?

Genau, das ist das Ziel: in dem Masse wie die Tiere vermenschlicht werden, werden die Tiernutzer entmenschlicht.

Wer die Begriffe prägt, bestimmt den Diskurs.

Andererseits können das Spiel auch zwei spielen: Vielleicht bringts ja Aufmerksamkeit, wenn nicht mehr
Aallarven und Glasaale gefischt werden und in Turbinen enden, sondern
Aalbabies zu tausenden gekocht und zerschreddert werden.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Aus der Szene: «Schützt die Würmer – fischt mit der Fliege!»

stimmt schon, was Du schreibst.
Wie jochen schon schrieb: sauber auf den Punkt gebracht.
 

putschii

Member
AW: Aus der Szene: «Schützt die Würmer – fischt mit der Fliege!»

Ich angel gerne mit der Fliege, aber wenn ich Fisch fangen will, dann schraub ich nen Wurm an meine Spinnrute :D Auf Wurm verzichten? Niemals :D
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Aus der Szene: «Schützt die Würmer – fischt mit der Fliege!»

Damit ist eines klar:
Fanatischer Fliegenfischer bist Du nicht ;-)))
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Aus der Szene: «Schützt die Würmer – fischt mit der Fliege!»

Hallo,

ein fanatischer Fliegenfischer bin ich auch nicht, gehe ja, gerade jetzt auf Hecht mit der Spinnrute.
Wenn jemand, wo es erlaubt ist, mit Naturködern auf Forellen fischt - ist auch in Ordnung- allerdings muss dem auch klar sein, dass da mit Zurücksetzen meist nichts mehr läuft. Egal, ob Wurm, Mais, Teig oder sonstnochwas, die packen alles ziemlich gierig und sind halt gegenüber Verletzungen nicht gerade beständig.
Was einem Karpfen, Hecht etc. nicht sonderlich juckt, ist für Forellen schon meist tödlich.
Zu dem Spruch noch: ich glaube, das war damals einfach nur ironisch gemeint.

Petri Heil

Lajos
 

jochen68

Zupfangler
AW: Aus der Szene: «Schützt die Würmer – fischt mit der Fliege!»

Mangels Fähigkeiten, Erfahrung und geeigneter Gewässer leider nicht. Wäre ich aber gerne :D
Richtung Osten westliches Sauerland oder Richtung Wupper hättest du einige Salmonidenwasser in der Nähe und auch am Rhein kann man auf allerlei Raubfisch mit der Fliege fischen!!!
 

putschii

Member
AW: Aus der Szene: «Schützt die Würmer – fischt mit der Fliege!»

Sauerland hab ich an der Lenne geangelt, mit dem Ergebnis, dass die Fliegenfischer schneider waren (ich auch), dann auf Wobbler und zack gab es Forellen :D Rhein ist ne Option, muss mir dafür aber dann wohl noch gescheite Ausrüstung besorgen
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Aus der Szene: «Schützt die Würmer – fischt mit der Fliege!»

Nachdem ich mit Dennis in den Niederlanden unterwegs war, denk ich immer an Fliegenrute und Streamer, das da mal ausprobieren.

[youtube1]UR51AAb5uA8[/youtube1]
https://www.youtube.com/watch?v=UR51AAb5uA8

Mann muss nicht weit werfen, allzu tief muss man auch nicht, Fisch gibt, eigentlich optimal.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Aus der Szene: «Schützt die Würmer – fischt mit der Fliege!»

Nachdem ich mit Dennis in den Niederlanden unterwegs war, denk ich immer an Fliegenrute und Streamer, das da mal ausprobieren.

[youtube1]UR51AAb5uA8[/youtube1]
https://www.youtube.com/watch?v=UR51AAb5uA8

Mann muss nicht weit werfen, allzu tief muss man auch nicht, Fisch gibt, eigentlich optimal.

Hallo,

ja, bei diesen Gewässern bietet das sich schon an. Bei den mir zur Verfügung stehenden Gewässern ist das meist schlecht. Meist passt der Wurfhintergrund nicht für den Rückschwung und fürs Waten zu tief, oder man muss so weit rauswerfen, dass man das eben nicht schafft. Deshalb gehe ich auf Hecht, bis auf ein paar Experimente auch mit der Spinnrute.

Petri Heil

Lajos
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
AW: Aus der Szene: «Schützt die Würmer – fischt mit der Fliege!»

Meist passt der Wurfhintergrund nicht für den Rückschwungzitat Thomas

Dafür gibts den Rollwurf ,oder neuerdings auch den Holy Smoke Wurf !
 
Oben