August 2012 am Stora Le

Kortich

New Member
Tach

Mal ´ne ungewöhnliche Anfrage...

Ist in den ersten drei Augustwochen jemand am Stora Le bei dem man sich mal für einen Tag beim Angeln zum Lernen dranhängen kann? Möchte natürlich gerne auf Raubfisch gehen. Eigene Ausrüstung ist in groben Zügen natürlich vorhanden.

Kortich
 

Shadrap

Schwedenfahrer
AW: August 2012 am Stora Le

Moin,

ich bin im August zwar nicht vor Ort, aber mich würde mal interessieren, wo genau Du hinfährst. Der Stora Le ist ein mächtig langer, breiter und tiefer See. An den würde ich mich so ohne weiteres nicht herantrauen, weil er sicher nicht einfach zu befischen ist. Im August kommt sicher noch das Problem hinzu, dass man sehr tief fischen muss. Vielleicht sieht das aber im nördlichen Bereich, wo es auch Buchten und Inseln gibt, etwas anders aus.
 

Kortich

New Member
AW: August 2012 am Stora Le

Hallo
Ich werde auf der Höhe von Nössemark sein. Aber ich habe ein Auto, einen Doppelcanadier und einen Dachgepäckträger um das gute Stück im Zweifel auch transportieren zu können. Ich kann also auch zu einem der umliegenden Seen, oder einem andren Teil des Stora Le fahren. Vor Ort ist natürlich immer am leichtesten die Angel auszuwerfen, aber natürlich nicht immer was zu fangen.
Kortich
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: August 2012 am Stora Le

Hallo Kortich,
auch ich bin im August noch nicht da. (werde erst Mitte September an einem etwas südlicheren Doppelsee Fische ziehen). Die Gegend um Ed bis Bengtsfors kenne ich aber ganz gut. Wie es shadrap bereits andeutete ist das Angeln in den Spaltenseen dieser Gegend nicht ganz einfach. Ich hatte mal als Nachbarn einen der bekanntesten Angelguides (T.N.) und konnte mir einiges abschauen. Bemerkenswert fand ich allerdings, dass er seine Kunden hauptsächlich mit in den Vänern nahm, ausnahmsweise auch mal in den Foxen. Die Hauptmethode ist das Schleppen. Dabei sollte man aber einigermaßen Kenntnisse über den Stand der Räuber haben. Will sagen: wenn es im Sommer mal richtig warm wird und wenig Wind ist, dann bilden sich Schichtungen (Stichwort Sprungschicht), weil sich das erwärmte Oberflächenwasse kaum mit tieferen Bereichen vermischt. Die Räuber halten sich dann in sehr verschiedenen Tiefen unterhalb der Futterfischschwärme auf und die muss man erstmal finden. Verschiedene Tiefen heisst hier 2 bis 10 m, manchmal sogar 15m. Wenn man keine Gelegenheit hat, erfahrenen Einheimischen etwas zu entlocken, bleiben nur eigene Beobachtungen und hilfreich ist ein Echolot. Der Wind/Sturm auf solchen langen Seen ist nicht zu unterschätzen. Achtung mit dem Boot! Ich hatte im Board mal beschrieben, welche aussergewöhnlichen Marotten die großen Barsche dort haben. Da heisst es gut beobachten und schnell sein, dann kann man ungewöhnlich riesige Exemplare davon landen. Auf jeden Fall sollte man sich nicht auf Massenfänge einstellen. Vielleicht habe ich auch noch nicht genügend Erfahrung sammeln können.
gruß Schwefi
 

Största Gädda

Immer nah am Wasser
AW: August 2012 am Stora Le

Moin,
vielleicht kann ich dir ein bißchen weiterhelfen. War vor ein paar Jahren selbst in Nössemark und bin jetzt auch jedes Jahr noch in der Nähe von Ed. Wie Shadrap schon geschrieben hat, ist der Stora Le nicht ohne. Er ist für Deutsche Verhältnisse ein gewaltiger See der auf Höhe Nössemark eine Tiefe von 108m hat. Wir wurden damals von den Einheimischen eher belächelt als wir auf dem See zum Angeln fuhren und der Erfolg hielt sich auch stark in Grenzen. Ich würde eher empfehlen dich auf die Seen in der Nähe zu konzentrieren. Mit einer Kommunfiskekortet kannst du fast alle Seen der Umgebung beangeln, und da du ja flexibel bist mit dem Canadier, ist es in meinen Augen die bessere Wahl. Oben in Nössemark ist der Gravdalsjön besonders empfehlenswert (Naturerlebnis pur). Die Einheimischen bevorzugen aber hauptsächlich den Södra Kornsjön (extra Angelkarte erforderlich) er ist in der Gegend der populärste See. Was aber nicht heißt, daß er überlaufen ist. Ich fahre zwar nicht im August sondern immer in der Nebensaison und da sehe ich selten mal einen anderen Angler (wenn überhaupt). Aber die ganze Gegend ist für einen Spinnangler ein Traum (Naturerlebnis pur incl. massenhaft Elche und auch Wölfe sind vor Ort). Gerade in Nössemark hat man das Gefühl das Schweden dort zu Ende ist.
Schönen Urlaub wünsche ich!
Axel
 

Mort

New Member
AW: August 2012 am Stora Le

Hallo Kortich,

wir sind Ende August in der Nähe von Ed, aber nicht direkt am Stora Le.
Zu diesem hatte ich vor gut einem Jahr mal meine Erfahrungen aus dem Jahr 2010 geschildert - ich zitiere mich mal selbst:

wir waren letztes Jahr Ende August am Stora Le, genauer gesagt in Rörviken, also gleich neben Nössemark. Dort hatten wir ein kleines Ferienhaus mit eigenem Steg und Boot gemietet (...)
Rörviken ist eine Bucht, die, genauso wie der gesamte See, stellenweise sehr tief ist und u.E. nicht unbedingt einfach zu beangeln ist. Die besten Erfolge hatten wir vor Schilf und Seerosen auf (mittlere) Hechte und Barsche. Die Einheimischen unterstützen das Ganze, indem sie komplette Bäume versenken, die dann wiederum von Kleinfischen und Räubern aufgesucht werden. Im Freiwasser kam beim Schleppen der ein und andere Hecht. Das war aber weniger erfolgreich als gedacht, wobei allerdings die Wasserfläche auch mächtig groß ist - mit dem Ruderboot ist das nicht unbedingt gut anzugehen.
...
Wenn ihr noch Ideen über Köder, Fangplätze etc. braucht, dann einfach im Angelladen in Ed nachfragen. Der Laden ist direkt an der Hauptstraße und nicht zu verfehlen.
Zur Erlaubniskarte für Rörviken gehörte auch die Berechtigung für einige kleinere Seen der Umgebung, die ebenfalls schöne Hechte und Barsche beherbegen. Einige liegen direkt an der Straße von Dals-Ed nach Rörviken/Nössemarken.

Vielleicht hilft das irgendwie weiter

Gruß
Mort
 

Kortich

New Member
AW: August 2012 am Stora Le

Tach

Danke für die Antworten. Schade, dass keiner gleichzeitig am Stora Le ist. Ich werde mich aber bemühen mit Euren Ratschlägen auch alleine erfolgreich zu angeln.

Kortich
 
Oben