Auftreibender Köfi im Strom (Elbe) auf Zander und Aal

Elbfischer3

Wurf-und-Schmeißangler
Hallo,

ich habe mir jetzt mal Gedanken gemacht, wie wohl die Zander und die Aale in strömenden Gewässern mit Köderfisch oder Fetzen zu überlisten sind. Da ich auf Köfi die letzten Jahre im Strom nie erfolgreich war, wohl aber auf Kunstköder, muss es doch eine Möglichkeit geben die Räuber durch einen gezielten Ansitz zu überlisten.

Zuerst zum Angelplatz: Ich fische an Hafenausfahrten an den Strömungskanten in ca 1,5 - 2 Metern Tiefe oder aber, umso wärmer es ist, direkt in der Strömung an Scharkanten (Geröll-/Steinkanten).

Angelart und Tiefe: Im Winter überlisten wir die Zander mit Gummifisch, sprich ausschließlich tief. Im Sommer wiederum fangen fast ausschließlich Oberfläschenwobbler. Aale gibt es alle Größen in der Elbe, aber auf Grund und Köfi hatte ich noch nie Bisse (trotz x-fachem Versuch). Auf Wurm geht hin und wieder was, die Größen sind meist zwischen 30cm (Schnürsenkel) und 70cm. Ich angle mit 150Gramm Tiroler Hölzel, wegen der Strömung und hab nen 2-4er Haken, an der Selbsthakmontage (Ruten hochstellen).


Nun zu meiner Erkenntnis und Frage:
Besagte Methoden blieben also stehts ohne Erfolg, also ziehe ich in Erwägung, den Köfi in der wärmeren Jahreszeit (Mai - September) oberflächennah anzubieten (Grund + Unterwasserposen oder Ähnliches). Das müsste doch besser funktionieren, als nur eine einfache Grundmontage, da ja die Fische (gerade Zander) gegen das Licht/den Mond jagen, weil sie die Sillouette des Köfis sehen. Hatt schon jemand Erfahrungen gesammelt und Hinweise parat? Die Idee an sich wäre doch eigentlich schlüssig?!

Viele Grüße und Danke, dass ihr es bis hierher geschafft habt, zu lesen. Über Antworten würde ich mich freuen.

Euer René #h
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Auftreibender Köfi im Strom (Elbe) auf Zander und Aal

Ich würde empfehlen, den Köfi 1- 1,5m über Grund auftreiben zu lassen, mit nem schön langen Vofach klappt das 1a! Das Problem ist, vor allem bei Flüssen mit grobsteinigem Grund, dass die Fische eben zwischen diese sinken, wenn sie nicht auftreiben, was natürlich ein bedeutender Nachteil ist, denn die Fische brauchen unter Umständen lange, bis sie den Köfi finden, ein Auftreibender erregt da schon direkt ein Vielfaches an Aufmerksamkeit!
 
AW: Auftreibender Köfi im Strom (Elbe) auf Zander und Aal

ich habe mal gelesen das man am besten köderfische auftreiben lässt, indem man styropor oder styrodur in längliche stücke schneidet und dann in den köfi rein
und sonst halt grundblei...
 
A

Angel-mäx

Guest
AW: Auftreibender Köfi im Strom (Elbe) auf Zander und Aal

Das mit Styropur geht ganz gut,wir benutzen dazu Stücke die ein wenig straff durchs Maul vom Köfi gehen.Danach einfach auffädeln und gut.Dabei reicht eine Grundbleimontage ohne U-Pose.

mfg Wolfgang
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Auftreibender Köfi im Strom (Elbe) auf Zander und Aal

hmmm ich glaub nicht, das das mit styropor geht...bei der strömung die die elbe in DD hat. (er angelt mit 150 g!!!). Da müssteste schon mit nem styroporfisch angeln ;). sonst drück die den fisch immer wieda runter... an der kante geht es vielleicht.
man müsste sich sowas wie n spinsystem basteln .. nur das die tauchschaufel nach oben geht.. aber ob das wirklich funktioniert....

bein stipfischen gibt es ja auch so schmale posen die man in die strömung stellen kann, habsch in irgend n katalog gesehn ... vielleicht gibt es dir ja auch ne nummer größer und duu kannst die fischel per pose anbieten

claw
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Angel-mäx

Guest
AW: Auftreibender Köfi im Strom (Elbe) auf Zander und Aal

hmmm ich glaub nicht, das das mit styropor geht...bei der strömung die die elbe in DD hat. (er angelt mit 150 g!!!). Da müssteste schon mit nem styroporfisch angeln ;). sonst drück die den fisch immer wieda runter... an der kante geht es vielleicht.
man müsste sich sowas wie n spinsystem basteln .. nur das die tauchschaufel nach oben geht.. aber ob das wirklich funktioniert....

bein stipfischen gibt es ja auch so schmale posen die man in die strömung stellen kann, habsch in irgend n katalog gesehn ... vielleicht gibt es dir ja auch ne nummer größer und duu kannst die fischel per pose anbieten

claw

Da könntesteRecht haben,bisher hats funktioniert in der
Mulde und die ist noch schneller unterwegs,vieleicht war`s auch Zufall -aber wie wärs mit einem überlangem "Tiroler" aber nicht wie wir sie kennen,sondern aus einem zB.Schweisdraht ca.0,75m lang oder auch etwas länger an einem Ende das Gewicht am anderen ein Auftriebskörper (zB.Sektkorken) in entsprechender Grösse.Auf der Auftriebsseite einen Wirbel der frei auf der Schnur läuft.Diesen "Tiroler" mit dem Gewicht schnuraufwärts mit PVA-Schnur festmachen und raus damit.
Köfi trotzdem noch mit styro vollstopfen.
Wir haben das schon mal in der Saale gemacht und hatten zumindest keine Krabbler die uns den Köfi angenagt haben.
Durch den Zug der Schnur in der Strömung pendelt sich das
System aus, der Köfi paddelt ca.0,5 m über Grund bei einer Stablänge von ca.1,0 m.
Es hört sich umständlich an aber so schlimm ist es gar nicht.
wir wollen es bald in der Elbe ausprobieren.Wenn ich wüsst wie ich eine Skizze hier ninein jrichte hätt ichs mal reingestellt.
Vieleicht hat ja jemand Ahnung und kann helfen.
mfg Wolfgang
 

froxter

Member
AW: Auftreibender Köfi im Strom (Elbe) auf Zander und Aal

Aktuelle Ausgabe von "Der Raubfisch" (Mai/Juni ´08), Seite 7, "Der Hechtkran".
 

Elbfischer3

Wurf-und-Schmeißangler
AW: Auftreibender Köfi im Strom (Elbe) auf Zander und Aal

Hallo und Danke schon mal für die bisherigen Antworten.

Ich dachte eher an eine Art Unterwasserposenmontage ähnlich wie beim Wallerangeln und vielleicht zusätzlich noch etwas Styropor in den Köfi. Bei der Elbeströmung wird das nötig sein.

Bei zu viel Klimmbimm an der Montage bin ich skeptisch, ob die ohnehin schon vorsichtigen Zander überhaupt Interesse zeigen.|kopfkrat
 

mariophh

Member
AW: Auftreibender Köfi im Strom (Elbe) auf Zander und Aal

@ Angelmäxchen

Habe die Raubfisch Ausgabe auch... Der Hechtkran entspricht in der Tat ziemlich genau dem, was du beschrieben hast.
Die nehmen da ein transparentes, grünes Rohr aus dem Aquaristikhandel. Das ganze in einem recht großen Durchmesser.
Auf die gewünschte Länge schneiden und am unteren Ende ein Birnenblei mit dem benötigten Gewicht wasserdicht einkleben.
In die obere Öffnung einen Korken o.a. an dem ein Wirbel befestigt wird ebenfalls wasserdicht einkleben.
Im Inneren des Rohres haben die glaub ich noch ne Schnur zwischen Korken und Blei gespannt, bin mir allerdings nicht mehr ganz 100%ig sicher und kann gerade nicht nachgucken, da ich bei der Arbeit bin.
Allerdings frage ich mich auch wozu das gut sein sollte, da ja Korken und Blei eh eingeklebt werden aber naja.
Fand die Idee sonst auch ganz interessant, denke aber das das ab einer bestimmten Länge und Bebleiung ein ziemlicher Akt sein könnte das Ding auch nur ansatzweise sauber ins Wasser zu kriegen, und obs ggf. im Drill son Spass ist, neben dem Fisch auch noch son Gedöns dran zu haben sei auch mal dahingestellt.
Von der Sache her aber bestimmt nen Versuch wert. Werde das auch mal ausprobieren, wenn ich ganz viel Zeit und Langeweile habe. Werde mir den Artikel morgen nochmal durchlesen hab ihn bisher nur überflogen...

@all
Wie macht ihr das eigentllich beim Zander angeln mit Köfi, der mit Auftriebskörper (Styropor/Holz etc.) versehen ist ihn auf die gewünschte Position zu bringen?
Wenn man ne freilaufende Bebleiung mit Antitangleröhrchen oder was anderes freilaufendes, wie beim Zanderfischen ja eigentlich üblich, verwendet, ist es doch eher Zufall wie hoch der Köfi aufsteigt!?!
Ihn präzise auf einer bestimmten Tiefe zu halten funktioniert doch eigentlich nur mit ner Festbebleiung, aber das mögen Zander doch eher weniger.
Man könnte jetzt natürlich so lange probieren bis man es hinbekommt, dass der Auftrieb minimal größer, als das Blei schwer ist, aber das wäre ja eine unendliche Rumprobiererei und man weiß dann auch immernoch nicht wie es sich mit dem Strömungsdruck etc. an der gewünschten Stelle verhält, was das ganze dann auch wieder hinfällig machen könnte... Am Fluss wäre diese Variante damit wohl eher nicht umsetzbar. Naja vielleicht bin ich nach euren Antworten schlauer...

Grüße aus HH
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Auftreibender Köfi im Strom (Elbe) auf Zander und Aal

@mario:
wieso zufall.... entweder du machst gleich bügel zu wenn du auswirfst .. so das das blei automatisch auf vorfachlänge is wenns "unten" ankommt, oder du kurbelst halt vorsichtig n stück ein .. so das das blei auch wieda bis zum vorfach rutscht. zur not kannste auch n bleischrot aufs vorfach machen, so das das fischl in dem abstand schwebt (man braucht meist nicht viel)

claw
 

Elbfischer3

Wurf-und-Schmeißangler
AW: Auftreibender Köfi im Strom (Elbe) auf Zander und Aal

Ich würde eher den auftreibenden Köfi am Seitenarm präsentieren, da ja in der Strömung die längeren Rute eh hoch gestellt werden. Bei einem Winkel von ca 30 Grad und einer Länge von Blei zu Seitenarm von ca 80cm müsste der Köfi schön überm Grund "schweben" (Vorfachlänge vielleicht bei max. 30cm). Die Strömung haucht dann das nötige Leben in den Köfi, der mit Styropor gefüllt ist. Selbstverständlich sind bei solchen Montagen Selbsthakeffekte von Nöten...also Drilling oder Ryderhaken platzieren.

So wäre meine Denkweise...aber unkomplizierter und unauffälliger als die Kranmontage.
 

Clown

Member
AW: Auftreibender Köfi im Strom (Elbe) auf Zander und Aal

Ich fische jetzt seit geraumer Zeit mit auftreibenden Köfi... Ich verwende allerdings "Balsa Holz". Gibts sehr günstig in jedem Bastelladen.. Vorfach ca. 70cm lang, dann kann er so richtig schön an der Strömungskante spielen.. Petri
 

Chrismo

New Member
AW: Auftreibender Köfi im Strom (Elbe) auf Zander und Aal

hi ich fische mit einer normalen laufblei montage und einem 70cm vorfach oder auch länger! in den köfi kommt bei mir immer styropor schon allein wegen den krabben da ich am rhein angel! ich hab relativ gut darauf gefangen musst nur die richtigen stellen finden halt. wir haben es mal über ne längere zeit ausprobiert mit styro und ohne und sind zu dem eindeutigen ergebnis gekommen styropor fängt besser!
 

reland

Member
AW: Auftreibender Köfi im Strom (Elbe) auf Zander und Aal

Eine andere Methode wäre ähnlich Drop shot.Mit Grundblei und Seitenarm.Den Köder mit Steropur füülen.Den Seitenarm in gewünschter Höhe/Tiefe anbringen,gepimpten Köder ran und die Montage zu Wasser.(Seitenarm sollte dabei zwischen30-50cm haben.Je mehr Strömung-je kürzer.)Funktioniert sehr gut|supergri
 
Oben