auftreibend auf forelle

voice

Active Member
ich hab da mal ne frage.... mich würde interessieren, wie ihr auftreibend auf forelle angelt.... weil... ich angle in einer anlage wo von 2-15 kg alles dran sein kann(bei forelle), spiro auf grund ist zu viel widerstand, da lassen die grossen los, ebenso beim hölzel....also ihr tüftler schreibt mir mal wie ihr auftreibend anbietet und wie ihr die rute ablegt....2 mal lag meine mediumfeeder fast im see.......
danke
voice
 
AW: auftreibend auf forelle

Es gibt Sibrolinoförmige Bleigewichte, diese bieten im Wasser weniger Wiederstand als normale Sbiros, weil sie bei gleichem Gewicht kleiner sind. Auch bei Laufbleimontagen wird das Blei manchmal ein Stück angehoben oder zur Seite geschleift.

Meine Montage sieht ganz einfach aus:

Hauptschnur-Laufblei-Perle-Wirbel-Vorfach

Die Auftriebshöhe wird über die Vorfachlänge geregelt. Dem sind bei sehr toefen Gewässern natürlich Grenzen gesetzt.

Der Auftrieb wird entweder durch kleine Styproporkugeln oder durch schwimmenden Forellenteig (meist beides) erzeugt. Auch wenn man mit Forellenteig pur fischt, ist es nicht verkehrt am Haken Popup-Kugeln zu befestigen. Der Auftrieb ist größer und der Teig hält besser am Haken.

Ein anderer guter Köder sind Coacktail-Krabben, die ebenfalls mit Styropor zum schwimmen gebracht werden.


Die Rute lege ich in 2 Rutenhalter ab und benutze eine Freilauf-Rolle, damit die Fische frei abziehen können. Ersatzweise fische ich mit offenem Rollenbügel, die Schnur wird mit einem Gummiband am Blank fixiert, auch so können die Fische leicht abziehen. Der Biss sollte also auf keinen Fall über die Rutenspitze angezeigt werden, da Forellen meistens nicht sofort schlucken sondern erst mal ein paar Meter schwimmen. Spüren die Forellen Widerstand spucken sie den Köder oftmals aus. Also Freilauf rein, beim Biss die Rute in die Hand nehmen und den Freilauf schließen, die Forelle "in die Schnur schwimmen lassen" (also ziehen lassen bis man Gewicht in der Rute spürt) und dann erst anschlagen.

Da der Biss nicht mehr über die Spitze angezeigt wird, braucht du auch keine Feeder Ruten. Ich nehme meist meine einzige 4-Meter Bolognese-Rute, mit der ich auch lange Vorfächer gut werfen kann.
 

voice

Active Member
AW: auftreibend auf forelle

danke dir...ich hätte dazu schreiben sollen, daß ich eine superfeingängige freilaufrolle benutze....und freilaufbleie hab ich schon probiert....aber danke dir trotzdem....
voice
 

Ulli3D

MdDHC
AW: auftreibend auf forelle

Versuch es mal mit Exori Trout Project Boden- Taster

Die sind extra dafür gemacht, sie stehen aufrecht wie ein Hölzl und gehen bei Zug leicht hoch.
 

voice

Active Member
AW: auftreibend auf forelle

davon hab ich schon 3 stück zerstört....wenn die irgendwo gegen stossen sind die bei mir immer hin.....
 

voice

Active Member
AW: auftreibend auf forelle

hat noch jemand ne idee????
 

Ulli3D

MdDHC
AW: auftreibend auf forelle

Kaputt gekriegt? Kann ich nicht nachvollziehen. Meiner hält und hält und hält.

Ich würde auch auf den Freilauf verzichten und mit offenem Rollenbügel angeln. Selbst der superfeinste Freilauf bietet Widerstand. Schnur entfetten, Rutenspitze ins Wasser, da gibt es keine Probleme mit dem Wind.
 

voice

Active Member
AW: auftreibend auf forelle

habe mir das auch überlegt und mir lineclips besorgt. ich denke, dass das was bringt. ich hab mir auch nahezu alle beiträgen hier durchgelesen, welche sich mit der thematik befassen. die meisten scheinen mit spiro als beschwerung zu angeln. hab ich bis dato auch gemacht. aber ich habe in barweil einfach zu viele fehlbisse darauf.
 
Oben