Aufbewahrung von gefangenen Bachforellen

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen wie ihr eure gefangenen Bachforellen während des Fischertages aufbewahrt.

Eine Plastiktüte ist ja nicht gut geeignet.

Danke für eure Antworten.

Dorschjäger #h#h
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Aufbewahrung von gefangenen Bachforellen

So wie es schon unser Väter gemacht haben. Einen Weidenkorb mit nassen Pflanzen darin... funktionell und edel anzuschauen.
 
AW: Aufbewahrung von gefangenen Bachforellen

Danke dir für deine umgehende Antwort.Andal hast du da vielleicht eine Bezugsquelle wo du deinen gekauft hast ?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Aufbewahrung von gefangenen Bachforellen

Danke dir für deine umgehende Antwort.Andal hast du da vielleicht eine Bezugsquelle wo du deinen gekauft hast ?

Vor vielen Jahren am Straßenrand von einem fränkischen Körberlzäuner. Der hatte zufällig so einen mit dabei.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Aufbewahrung von gefangenen Bachforellen

Hallo,

und nicht vergessen die Kiemen zu entfernen, die gehen beim toten Fisch als erstes in Fäulnis über und ja, ein Weidenkorb ist das Beste für die Aufbewahrung.

Peti Heil

Lajos
 
AW: Aufbewahrung von gefangenen Bachforellen

Würdet ihr einen gefangenen Hecht am Wasser ausnehmen und auch die Kiemen entfernen?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Aufbewahrung von gefangenen Bachforellen

Das gilt für jeden Fisch, der nicht sofort in die Kühlung kommen kann.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Aufbewahrung von gefangenen Bachforellen

Hallo,

das kommt darauf an, ob ich den Hecht mit dem Kopf zubereite oder den vorher entferne. Da es aber um Forellen ging und diese fast immer mit dem Kopf zubereitet werden ist es schon gut die Kiemen zu entfernen, da die sich zersetzenden Kiemen den Geschmack des gesamten Fisches beinträchtigen. Bei sommerlichen Temperaturen beginnt der Fäulnispozesss der Kiemen bereits etwa eine Stunde nach dem Tod des Fisches.
Weil wir gerade dabei sind; auch unbedingt die Nieren entfernen, geht ebenfalls auf den Geschmack (bei allen Fischen), das dürfte aber allgemein bekannt sein.

Petri Heil

Lajos
 
AW: Aufbewahrung von gefangenen Bachforellen

Hallo,

das kommt darauf an, ob ich den Hecht mit dem Kopf zubereite oder den vorher entferne. Da es aber um Forellen ging und diese fast immer mit dem Kopf zubereitet werden ist es schon gut die Kiemen zu entfernen, da die sich zersetzenden Kiemen den Geschmack des gesamten Fisches beinträchtigen. Bei sommerlichen Temperaturen beginnt der Fäulnispozesss der Kiemen bereits etwa eine Stunde nach dem Tod des Fisches.
Weil wir gerade dabei sind; auch unbedingt die Nieren entfernen, geht ebenfalls auf den Geschmack (bei allen Fischen), das dürfte aber allgemein bekannt sein.

Petri Heil

Lajos

Danke :)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Aufbewahrung von gefangenen Bachforellen

Das gilt für jeden Fisch, der nicht sofort in die Kühlung kommen kann.
Nach neueren (ca.10Jahre) bakteriologischen Untersuchungen, stimmt dass so nicht!
Beim öffnen der Leibeshöhle wird zumeist erst mal der Startschuss für ein erhöhtes Bakterienwachstum gegeben.
Das Ausnehmen geht nämlich nur sehr selten, ohne die (vorhandenen) Bakterien zunächst mal zu verteilen, durch Schmierinfektionen. Wenn dann noch das entsprechende Klima einer Plastiktüte beispielsweise hinzukommt, gibt es explosionsartige Vermehrungraten.
Ich muss allerdings zugeben, dass die Gerüche der Innereien, eines unausgenommenen Hechtes, nach einem Sommertag, schon kräftig auf den Magen gehen kann!
Nach dem anschließenden auswaschen des Fisches, der ansonsten fachgerecht behandelt wurde; so etwa den Tag in einer feuchten Baumwolltasche unter einem Baum, bestenfalls von leichtem Wind kondensationsgekühlt, ist die Fleischqualität auch nach 6-8 Stunden, (erstaunlicherweise!) gut und frisch!
Größere Fische werden zum Teil noch in ein feuchtes, nicht nasses, Küchenhandtuch gewickelt.Dieses, genau wie auch die Baumwolltasche, muss dann auch über den Tag feucht gehalten werden, darf keinesfalls trocknen, sonst funktioniert die Kühlung nicht!
Habe das schon häufig so gemacht und bin von dieser Kühlung/Aufbewahrung überzeugt!

Jürgen

P.S. immer noch die beste Methode einen Fisch frisch zu halten, ist das Hältern im Setzkescher!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Aufbewahrung von gefangenen Bachforellen

P.S. immer noch die beste Methode einen Fisch frisch zu halten, ist das Hältern im Setzkescher!

Das stelle ich mir aber gerade jetzt beim Fliegenfischen doch recht unkomfortabel vor.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Aufbewahrung von gefangenen Bachforellen

Hallo,

der Weidenkorb hat allerdings nach meinen Erfahrungen einen gewaltigen Nachteil. Man fängt nur dann was Vernünftiges, wenn man ihn nicht dabei hat.
Das Mitschleppen es Weidenkorbs ist wie Schneider mit Ansage.:q

Für das Waten in DK auf MF benutze ich ein dünnes Seil in Schlaufenform mit mehreren Karabinerhaken aus Kunststoff. Dort lassen sich die Fische sehr gut befestigen.

Gelegentlich hänge ich auch Fische in einen Baum und nehme ihn auf dem Rückweg wieder mit. Gute Tarnung nicht vergessen!

Sneep
 

pike-81

Beastmaster
AW: Aufbewahrung von gefangenen Bachforellen

Moinsen!
Das ist immer so eine Sache.
Klar, feuchtes Tuch oder Weidenkorb funktionieren.
Bis zu einer gewissen Außentemperatur und über eine bestimmte Zeit.
Aber die Methoden stoßen an Grenzen.
Gerade am Beginn eines sommerlichen Angeltages besser releasen.
Ist sonst schade um das Tier.
Für Kochtopfangler empfiehlt sich da wirklich die Kühlbox mit Akkus.
Persönlich nehme ich meine Fische grob aus (Kiemen/Innereien), und stecke sie auf eine abgebrochene Astgabel.
So liegt der Fang nie im Dreck.
Bei Bedarf kurz in das Wasser halten, damit nichts austrocknet.
Aber solche Methoden haben eben Grenzen.
12h im Hochsommer sollten nicht sein.
Und für die C&R-Freaks:
-Jeder Angler kann mal in die Situation kommen, ein Tier erlösen, und einer sinnvollen Verwertung zuführen zu müssen.
Petri
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Aufbewahrung von gefangenen Bachforellen

Hab schon überlegt, die Fische in ne Feinstrumpfhose zu stecken und diese im kühlen Bach abzulegen. Mit Wassertemperaturen um die 10 Grad müsste das eine Weile hinkommen.
 

LdaRookie

Member
AW: Aufbewahrung von gefangenen Bachforellen

Ich bin immer wieder fasziniert, dass wirklich jedes (Angel-)Thema und sei es noch so banal zu so ausgiebigen Diskussionen führen kann... #6

Das macht das Hobby wirklich auch mit aus wie ich finde... ich beteilige mich zwar selten daran, aber lese es doch immer wieder gerne!

Ich hab ne ganz billige Kühltasche aus Nylon und hole mir morgens zu beginn des Angeltages einfach an der Tankstelle meines Vertrauens einen Beutel Eis. Gefangenen Fisch in eine Tüte - zur Not Plastik, Jute ist natürlich besser - ab in die Kühltasche, Eisbeutel drauflegen, fertig... Hält auch den früh morgens gefangenen Fisch einen ganzen Sommertag lang frisch.... ;)
 
AW: Aufbewahrung von gefangenen Bachforellen

Hallo,

bei mir is es auch der Weidenkorb mit frischen Blättern zur Kühlung drin.
Im Auto dann noch ne Tasche mit Kühlakkus, wenn ich dort ne Mittagspause oder ähnliches mache, kommt dann der Fisch vom Weidenkorb in die Kühltasche.

Grüße
Simon

PS: Weidenkörbe gibts auch mit angebrachten und integrierten Mini-Taschen für Fliegenfischer-Krims-Krams.
 
Oben