Aufbau einer Handangel

Gerne möchte ich ein Survival - Angelset aufbauen. Als Nichtangler (lebe nicht in Deutschland) weiss nicht wie ich und was ich an die Schnur befestigen soll. Wie sollten die Abstände vom Haken, Blei, Blinker und Stopper sein? Wo befestige ich die einzelnen Teile? Als Schnur habe ich diese "Berkley Trilene Big Game Clear 0,60mm 25,0kg. Was ich für den Aufbau habe, ist auf den Bildern zu sehen.

Als Blei habe ich folgende Gewichte:

1 x 9 g

6 x 2 g

1 x 7 g

D

Danke vielmals für eure Antworten!
 

Anhänge

  • IMG_20201231_111842_crop_61.jpg
    IMG_20201231_111842_crop_61.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_20201230_020751_compress66.jpg
    IMG_20201230_020751_compress66.jpg
    404,1 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_20201230_020707_compress2.jpg
    IMG_20201230_020707_compress2.jpg
    435,4 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_20201230_020849_compress63.jpg
    IMG_20201230_020849_compress63.jpg
    525,3 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_20201230_021134_compress16.jpg
    IMG_20201230_021134_compress16.jpg
    761,2 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Moin!

An deine 0,60er Hauptschnur würde ich mir unten einen vernünftigen Wirbel mit Karabiner knoten, in diesen kannst Du je nach Bedarf dann alle möglichen Montagen einhängen. Etwa könntest Du dir aus 0,35er oder 0,40er Schnur ein klassisches Seitenarm-System knüpfen. Damit hättest Du mehrere (2-3) Anbiss-Stellen an deiner Survival-Handleine. Fischereirechtlich zwar sicherlich nicht ganz sauber aber wenn es tatsächlich um das Überleben geht, dann ist dieser Umstand wohl egal.

Karabinerwirbel direkt an die 0,60er Hauptschnur knoten...
https://petriangeln.de/clinchknoten-und-verbesserter-clinchknoten-angelknoten/

Alternativ zu dem Karabinerwirbel könntest Du auch direkt zwei Schlaufen knoten und diese dann miteinander verbinden...
https://www.doctor-catch.com/de/angelknoten-und-montagen/schlaufenverbindung

In deine 0,40er Schnur knotest Du oben eine Schlaufe, diese hängst Du später in den Karabinerwirbel oder aber die andere Schlaufe ein...
https://www.doctor-catch.com/de/angelknoten-und-montagen/schlaufenknoten

Nun hängt also die 0,40er Schnur - jederzeit lösbar - an der 0,60er Hauptschnur.
Aber wie kommen jetzt die Haken und das Blei an die Schnur?


Schlaufen in die Schnur binden...
https://www.blinker.de/angelmethoden/angeln-allgemein/angeltipps/der-springerknoten/

Diese Schlaufen kannst Du später aufschneiden und deine Einzelhaken daran mit folgendem Knoten befestigen...
https://www.blinker.de/angelmethoden/angeln-allgemein/angeltipps/der-hakenknoten-am-oehr/

Oder aber Du lässt die Schlaufen ganz und schlaufst die Haken dort direkt ein.

Am Ende der ganzen Montage musst Du wieder einen Karabinerwirbel anknoten oder aber eine Schlaufe machen. Hier kannst Du dann ein Gewicht einhängen, etwa ein Birnenblei oder aber eine große Mutter. Ich denke deine kleinen Schrotbleie sind für diese Art der Angelei eher weniger geeignet.

Die Einzelhaken kannst Du entweder mit Naturködern beködern oder aber Du knotest anstelle der Einzelhaken kleine Kunstköder an. Etwa mit Federn versehene kleine Einzelhaken oder aber Gummifische. Das mit den Kunstködern wird aber eher beim Fischen vom Boot aus gemacht, im Süßwasser aber auch im Meer. Bei dieser Art des Raubfischangelns kannst Du das untere Blei auch gegen einen Pilker oder aber Blinker, so wie Du bereits einen hast, austauschen. Damit hast Du eine zusätzliche Anbiss-Stelle und auch mehr Lockwirkung. Oft beißen die Fische aber auf die darüber hängenden Springerköder. Zum Thema Meeresangeln, Pilker und Beifänger findest Du aber jede Menge im Internet.

Am Ende schaut Deine Montage im Grunde dann so aus, nur eben vielleicht mit einem Blinker oder aber Kunstköder, statt der Würmer...

Doppelte-Seitenarmmontage.jpg

Quelle: https://www.petri-heil.ch/index.php?cmspath=de/trueschenfang-im-fluss--554


Gutes Gelingen & viel Spaß beim Knüpfen! thumbsup
 
Zuletzt bearbeitet:

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich habe mich früher mal stark für Survival-Messer interessiert, wahrscheinlich weil da immer ein Angel-Set dabei war und ich entsprechend viele Survival-Filme gesehen und - bücher gelesen habe.

In den hohlen Griffen der Messer waren Kapseln untergebracht, die im besten Fall folgendes Angelzeug enthielten: 3 verschieden starke Schnüre, Schrotblei und Angelhaken mit Plättchen! in 3 verschiedenen Größen.
Ein Mensch, der vorher noch nie geangelt hat, kommt in eine Survival-Situation. Er befindet sich sogar an einem sehr Fischreichem Gewässer. Er muß trotzdem verhungern, weil er nicht weiß, wie man einen Plättchenhaken an die Schnur bindet!

Besser wäre es, Öhrhaken verschiedener Größen auf die 3 oder 4 Sicheeheitsnadeln zu fädeln, die jedem Survival-Set beiliegen. Und zusätzlich eine Anleitung, wie man den Haken anbindet. An Schnur würde ich je 5m 0,30er, 0,35er und 0,40er Mono verwenden.

Da in so einer Survival-Kapsel nur wenig Platz ist, sollten Blinker nur klein und auf Forellen ausgelegt sein.
Ich kann den Film "Auf Messers Schneide" mit Anthony Hopkins zum Thema "Survival" sehr empfehlen und auch das "Navy Survival Handbook" aus dem Hayne - Verlag (keine Angst, ist auf Deutsch!)
Da geht es auch um den Selbstbau von Angelgerät....
 

glavoc

Well-Known Member
Hallo Fischers Fritzchen,
erst einmal ein gutes neues Jahr! Soweit ich dich verstanden habe, geht es dir um ein brauchbares Handleinen-Set up? Sehr schön!!
Für deine 0,6 Schnur sind die von dir mitgekauften Bleigewichte viel zu leicht! Du wirst kaum weiter als wenige Meter werfen können.
Und da habe ich schon die erste Frage an dich: Spielt Gewicht und Größe deiner Handleine eine Rolle, oder ist diese zu vernachlässigen?
Wo beabsichtigst du zu angeln/fischen? Also allgemein überall oder eher in einer speziellen Region?
Meer oder Süßwasser?
Dann von wo aus? Also Boot/Floss/Kayak oder vom Ufer her?
Bitte schreibe etwas dazu und ich bin mir sicher dir viel besser helfen zu können ;)
(Tiroler Hölzl oder Steine als Bleiersatz (spart Platz und Gewicht sowie Verluste durch "Hänger").
Haken - Kreishaken ggf. nicht rostende gar?
Fragen über Fragen..
lg

bis später
 
Hallo Fischers Fritzchen,
erst einmal ein gutes neues Jahr! Soweit ich dich verstanden habe, geht es dir um ein brauchbares Handleinen-Set up? Sehr schön!!
Für deine 0,6 Schnur sind die von dir mitgekauften Bleigewichte viel zu leicht! Du wirst kaum weiter als wenige Meter werfen können.

Ich habe noch Gewichte gefunden.
1x 7 g
1 x 3 g
4 x 2 g
Wieviel Gewicht brauche ich insgesamt für die Leine?
Und da habe ich schon die erste Frage an dich: Spielt Gewicht und Größe deiner Handleine eine Rolle, oder ist diese zu vernachlässigen?
Eine Handangel mit Schwimmer/Pose ist für eine Edc-Tasche zu sperrig. Eine mit Blinker wäre platzsparend.
Wo beabsichtigst du zu angeln/fischen? Also allgemein überall oder eher in einer speziellen Region?
Allgemein überall
Meer oder Süßwasser?
Beide Gewässer
Dann von wo aus? Also Boot/Floss/Kayak oder vom Ufer her?
Ufer/Boot
Bitte schreibe etwas dazu und ich bin mir sicher dir viel besser helfen zu können ;)
(Tiroler Hölzl oder Steine als Bleiersatz (spart Platz und Gewicht sowie Verluste durch "Hänger").
Haken - Kreishaken ggf. nicht rostende gar?
Ich habe im Laden gefragt welche Haken (siehe Foto) ich für die Leine (siehe Foto) brauche. Mir wurde das auf den Fotos (exklusive letztes Foto) empfohlen.
Fragen über Fragen..
lg

bis später
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
lies mal paar Grundlage vom Angeln

wozu isz ein Blinker gut? da schränkt man sich ein , der funktioniert eigentlich nur auf Raubfisch wie Hecht , Forelle etc. u.U kann man damit in Fischschwärem "reißen"
3/O Häken sind passen zwar zur Schnur , nur damit sortiert man über die Größe des Hakens jede Menge kleiner Fische aus und die sin im Normalfall in der Überzahl
das geht also alles etwas am Survival Gedanke des Überlebens zu erst vorbei,
Pose ist schon mal gut , die Grundangel von Glavoc einfacher und besser , zur Not 3 Bleie zugleich drauf fädeln.
Du wirst merken, dass ein 0,6 Schnur recht viel wasserwiederstand hat und damit viel Blei(gewicht ) braucht um eineigermaßen an der der Stelle zu bleiben
aber schau Dir erst mal an Grundangeln / Blinkern /Angeln mit der Pose / osnt reden wir hier Chinesisch und es kommt nix rum
 

yukonjack

Well-Known Member
lies mal paar Grundlage vom Angeln

wozu isz ein Blinker gut? da schränkt man sich ein , der funktioniert eigentlich nur auf Raubfisch wie Hecht , Forelle etc. u.U kann man damit in Fischschwärem "reißen"
3/O Häken sind passen zwar zur Schnur , nur damit sortiert man über die Größe des Hakens jede Menge kleiner Fische aus und die sin im Normalfall in der Überzahl
das geht also alles etwas am Survival Gedanke des Überlebens zu erst vorbei,
Pose ist schon mal gut , die Grundangel von Glavoc einfacher und besser , zur Not 3 Bleie zugleich drauf fädeln.
Du wirst merken, dass ein 0,6 Schnur recht viel wasserwiederstand hat und damit viel Blei(gewicht ) braucht um eineigermaßen an der der Stelle zu bleiben
aber schau Dir erst mal an Grundangeln / Blinkern /Angeln mit der Pose / osnt reden wir hier Chinesisch und es kommt nix rum
Da kommt eh nix gescheites bei rum wenn er uns nicht sagt was er genau machen will. Will er wie Rüdiger Nehberg durch die Lande ziehen, will er mit dem Kanu den Yukon runterfahren oder will er ganz schnell mal irgendwo einen schnellen Fisch (schwarz) aus dem Wasser ziehen. Wenn ich mich auf meinen vielen Kanutouren auf Fisch verlassen hätte, ich wäre jämmerlich verhungert.
 

glavoc

Well-Known Member
Hallo Fischers Fritzchen,
danke dir für dein Feedback. Damit kann ich jetzt schon einmal was anfangen!
Um mit deiner Schnur ggf. weit zu werfen, werden die Gewichte die du aufzählst, selbst wenn du die alle zusammen auffädelst, nicht reichen. Bei solch starken Angelleinen (Monofile genannt), benutze ich oft Tiroler Hölzl (ein "Stab"bleigewicht um Hänger zu vermeiden) mit 60-80g.
Damit bin ich in der Lage ausreichend weit zu werfen, zumindest lassen sich damit gute Meeresbrassen in der Adria, Südfrankreich oder auch auf Hawaii fangen.
Weiter oben sind dir ja schon Montagen vorgestellt worden ( Bankside Dreamer). Gerade beim Vertikalem angeln (z.Bsp. vom schwimmenden Floß aus) ist die bebilderte Paternostermontage zu empfehlen!
Wenn du Gewicht sparen willst, (zwei mal Tiroler Hölzl a 80g = 160g) kannst du auch einen alten Fahrradschlauch in "Kalamar"streifen zuschneiden. An diese runden Gummiringe knüpfst du dann deine Wirbel und ziehst die Gummis über passende (Kiesel)steine. Spart dir Gewicht und Platz aber vor allem verlierst du bei Hängern nicht komplett deine Montagen! Würde ich mir auf jeden Fall ein paar zurechtschneiden!
Wenn du nicht ständig deine Handleinen beaufsichtigen willst, da du zBsp Feuerholz oder Wurzeln sammeln mußt, kann ich dir Kreishaken (Circlehooks) empfehlen, da sich damit die Fische selber haken! Das funktioniert wirklich sehr gut und kommt aus der profesionellen Langleinenfischerei!
Wenn du irgendwo wirklich rostfreie Haken auftreiben kannst, besorge dir solche! Normale rosten doch recht schnell und brechen durch den Rost geschwächt gerade bei guten Fischen!

Ich gehe mal in die Garage und mache ein paar Fotos von meinen Handleinen, du kannst und solltest dir solange einmal yt Videos ansehen um dir da Tricks und Kniffe abzuschauen: klick mich

bis gleich & grüßle

PS um weit raus zu kommen wickele ich die Schnur auf glatten Flächen ab (40-50m), sortiere sie noch einmal um ( das Ende unten ) in grosen runden Bögen und wirbele die Montage seitlich oder über meinem Kopf wie eine Hirtenschleuder ( der biblische David gegen Goliath^^) die ich im richtigen Moment loslasse..
Ist der Grund uneben/verheddert die Schnur, sollte mensch sich eine Plane oder ähnliches mitnehmen.
Hast du keinen Platz, kannst du deine Leine auf einen Zylinder wickeln ( Flasche, größeres PVC Rohr, kleineren Baumstammstumpf ohne Rinde etc.pp) und die Schnur wickelt sich wie bei den normalen Stationärrollen ab - immer die Schnur mit jeweils anderen Hand aufwickeln (abwechselnd): so vermeidest du, dass die Schnur zu kringeln anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

glavoc

Well-Known Member
Was du neben dem Aufbau einer Handleine nicht vergessen darfst: Köderbeschaffung!!
Mindestens genauso wichtig!! Also Würmer, Maden, Raupen, Insekten, Muscheln und (Meeres)schnecken, Krebse und Köderfische etc.pp.. versuche einmal jetzt im Winter Köder zu besorgen - als Challenge sozusagen ;)
herzliches Grüßle
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Was du neben dem Aufbau einer Handleine nicht vergessen darfst: Köderbeschaffung!!
Mindestens genauso wichtig!! Also Würmer, Maden, Raupen, Insekten, Muscheln und (Meeres)schnecken, Krebse und Köderfische etc.pp.. versuche einmal jetzt im Winter Köder zu besorgen - als Challenge sozusagen ;)
herzliches Grüßle
Rambo würde kleine Streifen seines eigenen Fleisches nehmen, die er sich mit Hilfe seines Kompass/Streicholz/Nähzeug-Griffmessers entfernt, zb. aus Wade oder Unterarm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Eigentlich ist er Tacklemässig ja gut ausgerüstet:
-der kleine kitschige Jadegötze als Froschimitat
-Der Stern vom intoleranten Sheriff als Blinker
-Trautmans doofe Mütze als Abhakmatte
-die vielen Blutegel an ihm aus der Foltergrube fürs Naturköderangeln
- und natürlich hat er (blaue) Knickis fürs Nachtangeln.
-und etwa 2747284 Maschinengewehrkugeln als Bullet Weights
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Klar - aber falls davon alles verlustig gehen sollte (weil er z. B. eine kambodschanische Großturbine durchschwimmen muss), bleibt als Notprogramm immer noch "from nose to tail".

Denn er gehört zu den Besten. Da weiß er natürliche Ressourcen nachhaltig zu nutzen. Was dann natürlich auch fürs Offset-Hakenschnitzen aus Vietcong-Gräten etc. gilt.

Fürs Schnitzen tun es die Zähne. Denn die gehören auch zu den Besten. Ein Trennschleifer ist ein Scheiß dagegen.

Hollywood-Weiß im asymmetrischen Langzeitgefecht - das muss siegen. Halt nachts irgendwie abschirmen / Klappe geschlossen halten (falls der VC auf UV-Ortungsstarklampen umstellt), dann geht nix schief.

Wenn die Witterung dann evtl. keinerlei Angeln mehr erlauben sollte, eignen sich die Hauer auch - inspiriert von der Dschungel-Fischwelt - zum pantherartigen Kinski-Anfall-en aus dem Gestrüpp heraus:

The Land-Piranha is born. You can't escape when Rambo blecks his Lefzenfangs.
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
Ok - ich gehe jetzt mal davon aus, dass ein Edc Kit für dich Sinn macht, weil Du als Soldat im Kongo, als Prospektor in Kamtschatka oder als Buspilot in Alaska unterwegs bist.
Was dann wirklich gut und brauchbar ist, hängt ganz stark von deinen Skills ab - also lernen, lernen und nochmals lernen... .
Neben 60er Schnur, benötige ich 20er, 30er und 40er Schnur für Vorfächer. Circle Hooks und Stahlvorfächer sowieso.
Zum Fang von Kleinfisch sind 20er (besser noch kleiner), 16er und 12er Vorfachhaken notwendig.
Die viel geschmähte Wasserkugel ist sehr universell einzusetzen.
Ebenfalls sehr gut sind 1 oder 2 0/16er Riesenhaken zur Herstellung eines Gaffs.
Aber erst einige "Rutenringe" und passendes Tape ermöglichen es dir halbwegs gut zu "Angeln" und Fische gezielt anzuwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

glavoc

Well-Known Member
Witzig - so mancher Beitrag hier und auch OT.. ABER meine lieben Boardies, es ist noch gar nicht so lange her und auch gar nicht so weit weg - da gab es innerhalb weniger Tage/Wochen keine Karnickel/Hasen, Enten und Tauben oder Fische in mitten einer europäischen urbanen Stadt..
überlebt hatte, wer Schlagfallen, Schlingfallen und Handleinenfischen, sowie viele, viele weitere Fähigkeiten / Skills und eine starke Gruppe besaß..

ach ja, der Name der Stadt - Sarajevo zur Belagerungszeit der Sniperschützen und Mörserangriffe.
Entschuldigt bitte mein Spaßbremsengehabe, hoffe ich seid da nicht nachtragend.
So jetzt könnt ihr weiter mit den Rambo Witzen machen^^

Allrn herzliche Grüße und meinen Post nicht zu Bierernst nehmen- Dankeschön
 
Oben