Auf Zander im Hafen?

Promachos

Schuulmastä
Hallo Kollegen,

ich habe mir in diesem Jahr neben einem Baggersee (dort angle ich immer mit Köfi auf Grund) ein zweites Angelgewässer gegönnt, nämlich einen Hafen, habe aber keine Ahnung #c , wie man dort am besten auf Zander angelt.
Es sind zwei Hafenbecken, Tiefe ca. 3,5 bis 5 m, Verbindung zum Rhein-Main-Donaukanal mit viel Schiffsverkehr, zum Teil langgezogene Spundwände, teils Steinpackung. Zander sind sicher drin, auch Hecht und Waller.
Könnt ihr mir Tipps geben, was ich tun soll, um gezielt auf Zander zu gehen? Ich möchte es eigentlich zuerst mit Kunstköder versuchen, weil ich nicht weiß, wo die hotspots sind.
Danke schon mal!
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Auf Zander im Hafen?

grundsätzlich sind Häfen ansich schon oft der Hotspot ! |supergri
Zander tummeln sich gern an Spundwänden,Steinpackungen oder Holzpfeilern....
mit der Spinnrute die Gegend näher abzusuchen ist schon mal ne gute Idee die Lage zu erkunden.... wenn du dann ein paar aussichtsreiche Stellen gefunden hast kannst du ja mal ne Ansitz mit Köfis starten ......
um das suchen wirst du wohl nicht drumrumkommen....mit der Spinnrute kannst du halt schneller die Stellen abklopfen ...
Viel Erfolg !!! #6
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Auf Zander im Hafen?

Im Grunde genommen hat HD4ever schon das Meiste gesagt.

Einen Tip hab ich aber doch noch und zwar speziell die Hafenausfahrten. Da treiben sich eigentlich das ganze Jahr Zander rum.

Gruß

Axel
 

Maik

schwedenfan
AW: Auf Zander im Hafen?

@Pikebite Die hafenausfahrt vom schirsteiner hafen darf man die eigentlich noch befischen oder ist die auch gespert

Gruß und Dicke Fische Maik#h
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Auf Zander im Hafen?

Danke, Leute!
Ich probier´s in der nächsten Woche mit Kunstköder und halte euch auf dem Laufenden, ob bzw. was sich tut.
Eine Frage noch: Könnt ihr mir einen speziellen Kunstköder empfehlen? Ich hab´s eigentlich nicht so mit GuFis (ich weiß nicht so recht, wie schwer der Bleikopf sein soll, und wie ich die Dinger führen soll) und möchte es deshalb mit Spinner, Blinker und Wobbler probieren. Oder sind GuFis um so viel besser?
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Auf Zander im Hafen?

Gufis sind aus der Sicht her besser weil du damit halt in unmittelbarer Grundnähe fischst wo die Zander nun mal stehen.....
mit Spinner / Wobbler kannst du mal schön das Mittelwasser abfischen wo sich kein Zander rumtreibt, während du mit Gufis + geflochtener Schnur halt die Grundberührungen spüren kannst.....
Größe 10-13 cm Gewichte je nach Gewässer/Strömung von ca 7-28 Gramm :)
so leicht wie möglich, so schwer wie nötig |kopfkrat
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Auf Zander im Hafen?

Verrätst du mir noch, wie ich die GuFis führen soll: Eher passiv mit kleinen Sprüngen bzw. am Grund schleifend oder mit deutlichen Bewegungen nach oben? Ich hab den Eindruck, bei uns wollen die Zander noch nicht so recht und da wäre es wohl besser, den Köder etwas ruhiger zu führen.
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Auf Zander im Hafen?

@Maik: Kann ich dir so genau auch nicht sagen, weil ich wegen des Gedrängels dort schon ewig nicht mehr da war.....Hab aber gehört, dass der äussere Teil der Ausfahrt noch beangelt wird, wohl bis zum ersten Verbotsschild. Ist schon ne Schande, dass die da dicht gemacht haben. Am Schiersteiner Hafen hab ich als Junge das Angeln richtig gelernt! Seufz.....

Gruß

Axel
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Auf Zander im Hafen?

Promachos schrieb:
Verrätst du mir noch, wie ich die GuFis führen soll: Eher passiv mit kleinen Sprüngen bzw. am Grund schleifend oder mit deutlichen Bewegungen nach oben? Ich hab den Eindruck, bei uns wollen die Zander noch nicht so recht und da wäre es wohl besser, den Köder etwas ruhiger zu führen.

tja,das wollen sie bei mir auch noch nicht so ... :m #d
ich bevorzuge kleinen Hüpfer über den Grund....lasse ihn also immer wieder absinken ....
es gibt da aber ein paar verschiedene Methoden, das schleifen lassen ist zumindest die hängerträchtigste |supergri
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Auf Zander im Hafen?

Eine letzte Frage, bevor ich mich auf die Pirsch mache: Welche Tageszeit empfehlt ihr zum Zanderangeln? Ich kenne bisher nur Morgen- und Abenddämmerung. Während des Tages läuft bei uns im Baggersee nicht viel. Ist das im Hafen anders? Vielleicht wirkt sich dort der Schiffsverkehr aus, denn das Wasser ist im Normalfall erheblich trüber als im See.
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Auf Zander im Hafen?

Tagsüber kannst Du am ehesten im Herbst und Winter was fangen. Jetzt würd ich es auch lieber morgens und abends versuchen, es sei denn Du hast nen ganz trüben und regnerischen Tag erwischt. Dann läufts eventuell auch bis halb elf oder ab 4 Uhr nachmittags. Im Zweifelsfall geht probieren über studieren. Lass uns mal wissen, wie es gelaufen ist.
 

Maik

schwedenfan
AW: Auf Zander im Hafen?

Pikebite schrieb:
@Maik: Kann ich dir so genau auch nicht sagen, weil ich wegen des Gedrängels dort schon ewig nicht mehr da war.....Hab aber gehört, dass der äussere Teil der Ausfahrt noch beangelt wird, wohl bis zum ersten Verbotsschild. Ist schon ne Schande, dass die da dicht gemacht haben. Am Schiersteiner Hafen hab ich als Junge das Angeln richtig gelernt! Seufz.....

Gruß

Axel

@pikebite ja da hab ich auch meine ersten reihnerfarungen gesammelt wo gehste den jetzt fischen ist gar nicht so leicht ne stelle zu finden die nicht extrem überlaufen ist
Gruß und Dicke Fische Maik#h
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Auf Zander im Hafen?

Danke an euch alle für die Tipps!

Selbstverständlich halte ich euch auf dem Laufenden, ob ich was gefangen habe. Morgen oder übermorgen abend geht es los!
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Auf Zander im Hafen?

@Maik: Ich gehe zur Zeit ganz gerne an gerade Fliessstrecken ohne markante Stellen. Für Brassen, Rotaugen, Nasen und Barben ist das eigentlich bestens. Weit und breit keine Konkurrenz und mit etwas Grundfutter lassen die Fische auch nicht lange auf sich warten#6 . Meistens bin ich dann mit der Heavy Feeder oder der Stippe unterwegs. Zum Raubfischangeln fahr ich meistens nach Mainz rüber. Im Winterhafen und im Mombacher Hafen darf man jedenfalls noch angeln und überlaufen ist es da auch nicht (Im Winterhafen hat es allerdings manchmal mehr Yachten als Wasser|supergri ).

Wo treibst du dich denn so im Allgemeinen rum?
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Auf Zander im Hafen?

Gestern abend war ich angeln von 19.30 bis 22.00, und zwar nach eueren Tipps an einer der Hafeneinfahrten. Und mit Gummifisch! Erster Wurf-reinzupfen-Bombenhänger!-abgerissen. Dann war ich etwas vorsichtiger (ihr wißt, ich kenne das Gewässer nicht) und hab mit einem Blinker das Eck abgesucht. Später hab ich es noch für eine halbe Stunde mit einem lebhaften flachlaufenden Wobbler versucht - leider ohne Erfolg. Es war aber auch wirklich saukalt (ca. 10 Grad) und da wundert es mich nicht, dass nichts ging.
Beeindruckend waren die Raubzüge der Rapfen, die es dort anscheinend in größerer Zahl gibt. Ihnen werde ich mich heute abend widmen.;)

Soweit erste News von
Promachos
 

Maik

schwedenfan
AW: Auf Zander im Hafen?

@alex ich fische zwischen trebur und rüdesheim meist aber an markanten stellen die leider auch meist überfischt sind :v Gruß und Dicke Fische Maik
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Auf Zander im Hafen?

Es klappt einfach nicht - ich werd noch zum Elch! Aber ich versuch´s weiter! Wäre ja gelacht!

Soweit die Selbsttherapie..

War am Wochenende aus Frust nicht im Hafen, sondern im seit Jahren bekannten See - auch da ohne Erfolg, aber wenn der aktuelle Zanderbesatz verreckt ist, geht halt wenig.

Promachos
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Auf Zander im Hafen?

Lass den Kopf nicht hängen !
Das wird schon klappen ... Du musst Dir "einfach" eine prägnante Stelle suchen .. welche dies sein könnten, hatten wir ja oben schon mal erwähnt.
An dieser Stelle musst Du Ausdauer haben & alle möglichen Kunstköder, welche Dein Repertoire hergibt, testen.
Sowohl Wobbler, wie auch Gummis!
Nicht umsonst wird er auch der heimliche Räuber genannt .. Zander zu fangen ist nicht immer einfach im Vergleich zu Hecht oder Barsch.

Hast Du aber einmal eine solche Stelle & den entsprechenden Köder gefunden, wirst Du meist mit mehr als nur einem Exemplar belohnt !

Ich drücke Dir die Daumen !!!

Gruss
basti
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Auf Zander im Hafen?

MeRiDiAn schrieb:
Lass den Kopf nicht hängen !
Das wird schon klappen ... Du musst Dir "einfach" eine prägnante Stelle suchen .. welche dies sein könnten, hatten wir ja oben schon mal erwähnt.
An dieser Stelle musst Du Ausdauer haben & alle möglichen Kunstköder, welche Dein Repertoire hergibt, testen.
Sowohl Wobbler, wie auch Gummis!
Nicht umsonst wird er auch der heimliche Räuber genannt .. Zander zu fangen ist nicht immer einfach im Vergleich zu Hecht oder Barsch.

Hast Du aber einmal eine solche Stelle & den entsprechenden Köder gefunden, wirst Du meist mit mehr als nur einem Exemplar belohnt !

Ich drücke Dir die Daumen !!!

Gruss
basti

#6 Genau!!#6

Zander fängst Du ein paar Wochen lang gar nicht (hab da auch so meine leidvollen Erfahrungen) aber irgendwann passt dann alles und die Jungs stehen an deinem Köder Schlange! Dann ist das fast wie Rotaugenstippen.
 

Joe

Member
AW: Auf Zander im Hafen?

Hallo Freunde

Ich möchte mich diesem Thema mit einer weiteren Frage anschliessen:
Wie sieht es aus mit den Beiszeiten der Zander während der Gezeiten? Gib es Zeiten, wo die Beiswahrscheinlichkeit höher ist als sonst?? Erstmal unabhängig von den Tageszeiten.

Gruss Joe
 
Oben