auf welche Seite "fällt" ein Plattfisch?

S

Schwarzfischer

Guest
Moin, moin,
habe soeben einen Bericht über Heilbutt gelesen und unter anderem stand da, "der Heilbutt legt sich immer auf die linke Seite".
Von anderen Platten weiß ich, daß es dem Zufall überlassen bleibt, welche Seite die "Blinde Seite" wird. Also hier die Frage: ist das beim Heilbutt immer die linke Seite?
Servus Juup

Doggy

Member
AW: auf welche Seite "fällt" ein Plattfisch?

beim heilbutt kenn ich mich zwar nicht aus aber ne flunder die falschrum ist ist eher nen kleiner lotto-treffer,,,, ich würd nicht sagen, dass es zufall ist... eher würd ich sagen wenn die falsch rum sind is es ne seltenheit...

gruss david

haukep

Der Brückenpapst

Ich habe auch schon Platte auf beiden Seiten gefangen, ich habe aber mal was von einem Verhältnis von ca. 20:1 gehört!

chippog

viel zu selten angler

meiner ansicht nach, allerdings ohne es mit sicherheit zu wissen, ist das verhältnis in verschiedenen beständen unterschiedlich, was sich ja auch hier so ein bischen abzeichent. dess weiteren meine ich mich erinnern zu können, dass es bei flundern heufiger vorkommt, hingegen bei anderen plattfischarten so gut wie gar nicht. dazu gehört wohl auch der heilbutt. bei den über tausend klieschen, die ich bisher gefangen habe, habe ich bisher noch keine entdeckt, die sich auf ihre rechte seite legt. weiss jemand mehr?? chippog

Dorschi

Active Member

Also meine Heilis lagen alle auf der linken Seite! Hab die Bilder noch mal durchgeguckt.

A

Angelbu.de

Guest

Hallo,

danke für die Antworten.
Es deutet sich ab, dass Platte im allgemeinen auf beide Seiten fallen können, Ausnahme: Heilbutt.
Werde in Juni auf den Lofoten einige fangen und mach dann die Strichliste "links u. rechts".

Servus Uwe

chippog

viel zu selten angler

@ angelby! na denn verzähl dich mal nicht bei den ganzen heilbutten... gruss chippog

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE

20 : 1 kommt nach meiner erfahrung bei den platten in nord und ostsee schon hin.. hab mal eine gefangen, die war auf beiden seiten dunkel gefärbt. vielleicht hat die sich für irgendwas geschämt und immer die augen in den schlick gesteckt:q und zur sicherheit die weiße seite umgefärbt..#c

gruß robert#h

Oben