Auf was beißen Breitkopfaale am Besten?

Hecht Angler

New Member
Hallo!

Da ich bei meinen Aal-Ansitzen meistens auf beiden Ruten mit stink normalen Regenwürmerbündeln angle, habe ich mir vor kurzem mal die Frage gestellt, ob man mit solch einem Köder auch Breitkopfaale fangen kann oder diese nur speziell Tauwürmer, Köderfische etc. fressen.

Grund der Überlegung war, dass ich seitdem ich angle, immer nur Spitzkopfaale gefangen habe.

Vielen Dank für die Antworten!!

Gruß
Hecht Angler

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Auf was beißen Breitkopfaale am Besten?

ganz klar Köfis !!!! #6
meinen größten Breitkopf hatte ich auf nen 15 cm Rotauge als "Beifang" beim Zanderangeln ..... #6
aber am besten finde ich sind fingerlange Weißfische oder Gründlinge ....

Veit

I ♥ Zander

Im Fluss ist der Tauwurm sowohl für Breit-als auch für Spitzkopfaale der beste Köder. Wir fangen etwa zur Hälfte Spitzköpfe und zur Hälfte Breitköpfe. Fast ausschließlich auf Wurm. Versuche mit Köderfisch haben nur sehr, sehr wenige Aale gebracht, deshalb fischen wir damit nicht mehr.

Sveni90

Angelsüchtig

Ja ich würde sage Köfi :) Bei uns gibt es sehr schöne fette aale es wurden schon welche von 4 kilo gefangen(auf köfi)

Hecht Angler

New Member

Und was ist mit Regenwürmern?

Ich meine solch ein großer Unterschied zu Tauwürmern besteht ja nun auch wieder nicht, zumal ich die Regenwürmer immer als Bündel anbiete.

Oder liegt`s etwa am Geruch o. ä. ?

Gruß

Hecht Angler

Sveni90

Angelsüchtig

Nach dem regen mal so nachts 23uhr tauwürmer suchen gehen die sind viel größer als du im laden kaufen kannst aber steck einen kaffeefilter über die taschenlampe das helle licht verschreckt sie sonst.Habe auf mistwurm immer nur die schnürsenkel gefangen beim tauwurm kriegen die kleinen aale ihr probleme.

Ansgar112

New Member

Hallo,ich bin "fast" reiner Aal und Zanderangler ich fange meine größten Aale auf Köderfische ,am besten Fingerlange Rotaugen,Rotfedern und Ukeleien.Wo bei ich kleine Döbel nicht vergessen möchte. Nach meiner Erfahrung loht es immer (wo es erlaubt ist) eine Rute auf Köfi(Köfi mit Nadel aufziehen und mehrere Schnitte in den Rücken machen sowie den Bauchraum etwas öffnen. Eine Rute auf Schwanz vom Köfi(Fisch halbieren) und eine auf Tauwurm. Ich angele im Fluß wie Kanal mit Posen und nur selten mit Grundbleien. Wichtig ist das du nicht versuchst in der Mitte von Fluß oder Kanal zu angeln sondern, es mehr am Rand versuchst und (ich weiß das es Leute gibt die das nicht für nötig halten):) immer mit Stahlvorfach auf Einzel- Hacken!

Petri Heil

Ansgar

N

Nauke

Guest

Ich habe schon schöne Breitköpfe auf Wurm gefangen.

Angele aber auf Aal fast nur noch mit Köfi weil ich auf wurm hier bei uns einfach
zu viele Strippen fange.

Den Tip von Ansgar112 nicht in der Mitte von..... zuangel würde ich nicht befolgen. Mit Außnahme der Leichzeit der Weißfische.
Ansonsten stimme ich ihm zu.

Immer die Köder in verschiedene Entfernungen anbieten.

Ach so, ich nehme keine Stahlvorfächen sondern die weichen. Lacht euch tot,
aber ich komme nicht auf deren namen, hab auch keine Packung da.

Jedenfalls kevlar oder ganz ähnlich.

randio

Active Member

habe erst vor 2 wochen auf halben tauwurm einen 87er breitkopf gefangen...das geht also auch.

gdno

Brassenverwerter^^

hab vor vier wochen am forellenpuff nen breitkopf von knapp 2 kilos auf maden in gerade mal 60cm unter der oberfläche bei drei meter wassertiefe gefangen und das so gegen 17uhr
geht also auch so

gruß euern gdno

spin-paule

kocher-jagst

gdno schrieb:
hab vor vier wochen am forellenpuff nen breitkopf von knapp 2 kilos auf maden in gerade mal 60cm unter der oberfläche bei drei meter wassertiefe gefangen und das so gegen 17uhr
geht also auch so

gruß euern gdno

Das geht sogar auch am Fluss!
Kurios aber wahr. Anfang der 80er habe ich am Kocher in der schnellen Strömung, Wassetiefe rund 80cm, gegen 13.00 Uhr, bei knallender Sonne, einen dicken Breitkopf auf Mais gefangen. Der Köder war nur knapp 20cm unter der Pose montiert.

Ansonsten: Breitkopf mit Köderfisch. Ein 8 - 10cm großes Rotauge find ich O.K.. Tauwurm ist im Prinzip auch gut fängig, aber die "Schnürsenkel" können doch zur Plage werden - und selbst die Kleinen schlucken den Wurm oft bis zu A...h. Die sollen doch lieber noch ein bisschen wachsen!

Gruß,
Spin-Paule

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt

Meiner Meinung nach, zumindest für große Breitkopf, ist ein ca. 15cm Gründling. Allerdings nur, wenn der Aal schneller ist, als der Zander.;)

Grüße
Sören

Oben