Auf Rapfen und Zander in den großen Flüssen

D

dat_geit

Guest
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich würde hier gerne mehr über eure Erfahrungen beim Fischen auf Rapfen und Zandern in den Hauptströmen der deutschen Flüsse erfahren.

Da bietet sich natürlich zunächst mal der Rhein und die Elbe an.

Wie steht es mit den Geräteklassen, verwendeten Schnüren oder Sinktips, Ködern usw.?

Ich persönlich fische derzeit eine Kombination aus einer 8er Rute, Einer vollsinkenden Klasse 3 alternativ ein Sinktip von der Zweihand an einem leichten schwimmenden Schusskopf (Sinktip wenn es nach unten gehen muss ist ein Orvis in 5 oder 7gr.)

Wie erreicht ihr insbesondere die Zander am Grund und werft ihr dafür auch als Streamer einen am Kopf beschwerten Bunny?


Wäre schön mal was dazu zu hören.

Andy
 
S

stephan_81

Guest
AW: Auf Rapfen und Zander in den großen Flüssen

Hallo,
ich fische ne intermediate Schnur auf meiner 8er Rute oder ne Schwimmschnur auf meiner 6er Rute. Tief runter will ich an meinen Stellen auch nicht. Ich fische ohnehin fast nur an ausgedehnten Flachwasserzonen in die die Zander abends zum Rauben reinziehen. Die Rapfen fange ich tagsüber an Buhnenköpfen, wobei ich meine Streamer auch dann kurz unter der Oberfläche anbiete.
Gruß
Stephan
 
D

dat_geit

Guest
AW: Auf Rapfen und Zander in den großen Flüssen

Das hört sich nach meinen Vermutungen an, dass du es ähnlich wie ich die letzten Jahre beim Spinfsichen auf die des Nächtens ins flache raubenden Zander abgesehen hast.

Hier im Hamburger Hafen habe ich vor Jahren schon Sternstunden gegen Mitternach im Licht der künstlichen Beleuchtung gehabt. Beifang regelmäßig war dann auch der Rapfen.

Magst du noch ein zwei Bilder zu den Fliegen einstellen oder ist es so was wie im Bereich von Tarpoon und Bonefish?

Das schwere Gerät benötige ich, wenn ich ein paar Meter nach unten muß ausserhalb von Buhnenköpfen. Daher dann auch Ruten mit Längen von 10" und Klasse 7 aufwärts. Kein schönes Fischen mit solchen schweren Sinktips, aber leider nötig, weil die Jungs speziell am Tag grundnah stehen.

Danke schon mal für die tollen Infos.

Andy#h
 
S

stephan_81

Guest
AW: Auf Rapfen und Zander in den großen Flüssen

mach ich wenn ich wieder daheim bin.
gruß
stephan
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Auf Rapfen und Zander in den großen Flüssen

Ich fische im Rhein auf Zander und Rapfen.

Köder beim Rapfen sind in der Regel Oberflächenstreamer.
Hier mal ein Muster was ich
http://www.fischundfang.de/456,1736/
Rapfen kann man bei uns gut amn Warmwassereinläufen befischen bzw. Buhnenköpfen.

Zander geh ich mit Krystalzonker oder Bunnys auf den Pelz. Ich befische dabei die Buhnenfelder.

Rutenklassen bei beiden Fischarten #7 oder #8 Einhand bzw. #9 Zweihand.
Schnüre: Auf Rapfen im Sommer mit Floatingschnüren. Im Winter mit sinkender Spitze da die Fische dann tiefer stehen.
Zander befische ich mmit unterschiedlichen Schusskopfsystemen. Meist sinkend mit unterschiedlichen Sinkraten. Das hängt viel vom Wasserstand und Platzwahl ab.
 
K

kof

Guest
AW: Auf Rapfen und Zander in den großen Flüssen

@thorsten:

gibt es irgendwo bindeanleitungen für die crystalzonker & deine bunnies?

merci.
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Auf Rapfen und Zander in den großen Flüssen

Noch nicht aber ist in Arbeit.
 
D

dat_geit

Guest
AW: Auf Rapfen und Zander in den großen Flüssen

Großes Danke schön Torsten.
Das ist doch mal wirklich wieder etwas zum Nachbinden und probieren.

Schußkopfsysteme hört sich auch sehr gut an. Wir können da jauch noch gerne mal ins Detail gehen oder?

Schneidest du deine Köpfe selber???
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Auf Rapfen und Zander in den großen Flüssen

Ich habe die letzten Köpfe selber geschnitten schon alleine daraus weil ich mit sehr kurzen Köpfen fische. 10,5 Meter mit 34 Gramm. Fische eine Bromanodell Beta Serie Zweihand 12 Fuss Klasse 9. Die Rute ist eher etwas schneller. Zu den Muster werd ich hier später mal was einstellen.
 
Oben