Auf Rapfen angeln, aber WIE???

The Driver

Angelkranker
Petri,

bei uns in Nordhessen sind Rapfen echte Exoten. Allersings scheinen Sie sich im Edersee immer mehr zu etablieren. ich habe bei sonnigem wetter viele Nachläufer hinter meinen Wobblern beobachten können: viele dicke Rapfen bis ca. 70cm!
Zupacken wollte keiner. Nun meine Frage wie bekommt man die Silberbarren an die Spinnrute? Köderarten? Farben? Tempo??? ich weiß nur dass man ruhig gas geben kann beim kurbeln...
danke schonmal für eure tipps!

AW: Auf Rapfen angeln, aber WIE???

Hi

an deiner Stelle tät ich mal einen schlanken silbernen Blinker probieren und den schnell einholen!

Bruzzlkracher

New Member

Rapfen jagen (meiner Meinung nach) auch gerne in Richtung Oberfläche. Probier doch mal nen Popper, damit hat´s bei mir funktioniert (hatte auf Spinner auch nur Nachläufer)!

Mit harten Schlägen einholen, damit´s auch richtig "ploppt", und zwischendrin so 3-5 Sekunden ruhen lassen.

Viel Erfolg!
Balu

stockfisch

Fischvertreiber

Hi,

ich kann Balu nur rechtgeben - bei mir in Österreich im Linzer Hafen sind viele kapitale Rapfen unterwegs .. hatte mich mehr als drei Jahre gespielt, unzählige Male nichts, dann vielleicht ein paar Nachläufer und mittlerweile funktionierts mehr oder weniger auf Ansage .. mit Oberflächenködern (hab da einen lieblings Popper) die mit schnellen Schlägen geführt werden und dann kurz stehen gelassen werden, habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Alles andere hat bei mir nie funktioniert .. Was mir auch aufgefallen ist, die Bisse kommen meist direkt nach der Ruhephase beim ersten Schlag ..

Viel Glück und Erfolg,

lemure muik

Member

Yep,

Popper lieben die Rapfen hier im Rhein abgöttisch! Schnell oder langsam einholen - geht beides gut. Am besten die Wasseroberfläche beobachten und dahin werfen wo die Kleinfische hastig sternförmig auseinander gehen.

Bei nem Fehlbiss den Popper langsam und mit einzelnen schlägen einholen, dann gehen se meisst noch drauf =)

don rhabano

BIGBAITBOSS

Jap mit Poppern oder sogar Walkern ist ein Fanf vorprogrammiert .... :)

duck_68

Active Member

Die, mit Abstand meisten Rapfen habe ich auf 18 g Falkfish "Spöket" Mefo-Wobbler gefangen. Diese lassen sich extrem schnell unter der Wasseroberfläche einholen und spielen dabei noch sehr gut! Da der Edersee ja ein stehendes Gewässer ist, denke ich mal, wirst Du wie ich, in unseren Baggerseen mit dem Spöket auch Erfolg haben.

Gruß
Martin

The Driver

Angelkranker

gibts eigentlich bei den rapfen eine besonders gute tageszeit?

Gut gefangen habe ich bei tiefstehender Sonne, gelegentlich auch mal am Tag, aber noch nie am Morgen.
Sehr gute Erfolge hatte ich mit dem Köder:
http://www.bigtackle.de/product_info.php?info=p5540_X-Rap-Salzwasser-10-cm-S.html
der oft den Illex oder LC überlegen war. Den Köder habe ich langsam getwitcht und die Bisse kamen wie oben schon angemerkt nach der Ruhephase. Bei schneller Fürhrung konnte ich noch nie einen fangen, weder mit 7er Slider, mit Spöket noch mit Popper.

Pikebite

Madenverpuppenlasser

Die Postings hier oben drüber stimmen alle und das ist das Problem beim Rapfenangeln. Die Viecher sind regional dermaßen unterschiedlich drauf, was die Köder angeht...da hilft nur testen! Gut ist es aber immer, wenn dein Köder den Futterfischen möglichst ähnlich sieht, auch was die Größe betrifft.

Oben