Auf Karpfen an kleinem Teich (10mx70m)

Fred1987

Member
Hallo Leute,

wollte heute Abend gegen 21h mal wieder an einen alten See/Teich aus meiner Kindheit (ca. 10 Jahre her).

Was ich noch weiß ist, dass wir da früher richtig viele Karpfen fangen konnten (Pose+Mais). Hatten zwar keine kapitalen Fänge, aber doch schon einige gute dabei.

Leider ist das 10 Jahre her, aber ich glaube schon, dass da noch der ein oder andere Karpfen drin schwimmt.

Der See/Teich ist leicht zu beschreiben, er ist 10m breit und ca 70m lang (geschätzt), die eine Seite ist komplett mit Schilf bedeckt, aber von der anderen Seite kann man ohne Probleme angeln und auch direkt in den Schilfbereich werfen (dort haben wir die auch immer gefangen).

Da ich lange nicht mehr auf Karpfen geangelt habe, wollte ich euch mal fragen ob ihr ein paar Tipps habt, speziell bei so einem kleinen See.

Wollte eigentlich mit Tauwürmern und Mais probieren, eine Montage mit Pose und 60cm Vorfach und evtl noch eine auf Grund. Der See ist nicht tiefer als 2,50m.

Ich hoffe ihr könnt mit den Informationen was anfangen und mir vllt ein zwei Tipps auf den Weg mitgeben.

Danke im Voraus und Gruß
 
AW: Auf Karpfen an kleinem Teich (10mx70m)

In so einem Teich ist es ein Kinderspiel Karpfen zu fangen. Einfach mit Pose und Mais vors Schilf werfen und noch ne Hand anfüttern. Das wars dann auch schon :vik:
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Auf Karpfen an kleinem Teich (10mx70m)

Mit ner 5m Rute und 5 m Schnur brauchste nicht mal ne Rolle dran.
 

NickAdams

Active Member
AW: Auf Karpfen an kleinem Teich (10mx70m)

Wenn ihr früher schon mit Mais und Pose gut gefangen habt, würde ich es genau so wieder probieren. Ich sehe keinen Grund, warum du eine bewährte Methode ändern solltest. Und die ganz Dicken sind in diesem Gewässer ohnehin nicht zu erwarten.

So long,

Nick
 

Fred1987

Member
AW: Auf Karpfen an kleinem Teich (10mx70m)

Ok, danke.

Denn bleibt wohl alles beim alten. Ne 5m Rute hab und werde ich wohl nie haben ;-)

Mal gucken, werde berichten ob oder wie erfolgreich es war.
 

Quappenjäger

Active Member
AW: Auf Karpfen an kleinem Teich (10mx70m)

nimmst ne 11m carp stippe. kannst immer aufn punkt anbieten und in aller not auf beiden seiten die rute ablegen :q
 

Fred1987

Member
AW: Auf Karpfen an kleinem Teich (10mx70m)

2 Spiegelkarpfen gefangen, aber nur um die 35cm und wieder eingesetzt. Aber da ist auf jeden Fall noch was los ;-)

Mit Tauwurm/Mais Kombi gefangen
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Auf Karpfen an kleinem Teich (10mx70m)

Petri
 

onda

New Member
AW: Auf Karpfen an kleinem Teich (10mx70m)

Ich würds mal mit einer Teigkugel an einem direkt auf die Hauptschnur gebundenen Haken versuchen und ein paar Teigkugeln noch nachfüttern.
Am besten Forelli Teig oder Frolic Teig.
Gruß
Andi
 

jannickb

Member
AW: Auf Karpfen an kleinem Teich (10mx70m)

aber er hat doch jetzt was gefangen...warum dann noch was anderes probieren??^^

40pfünder wird er aus dem kleinen teich auch mit nem anderen köder nicht rausholen können! aber is ja auch egal hauptsache spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben