Auf Döbel, Aland & Co. mit „Raubfischmethoden” / UL-Fliege-Friedfisch-Eck

hester

Well-Known Member
Fällt das auch darunter?
Winkelpicker, 5 gr. Olivette, Made oder Mais ganz normal an entsprechendes Vorfach und über den Grund zupfen. Funltioniert recht gut. Kann man auch mit entsprechend kleinen Kunstködern machen. Habe mich schon immer gewundert warum man extra Dropshot Ruten etc. dafür braucht, ich persönlich finde ne Pickerrute besser geeignet.

Mit Fliegenrute ist das natürlich eine ganz andere Sache. Macht richtig Laune. Habe ich früher öfter gemacht, da hat mein Rücken noch nicht so rumgezickt. Eine 4/5 er handgebaute Rute habe ich noch, fristet leider ein unrühmliches Dasein.
@rustaweli , könnte ein Anstoß sein das wieder mal auszuprobieren. thumbsup
 

rustaweli

AB-Matze
Schön, und berichte falls Du Dich doch wieder hinreißen läßt!
Zur Frage, zwar nicht ganz, aber wenn es Kunstmaden sind, warum nicht?!
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

interessant ist dies schon. Ich selbst fische oft an einem sogenannten "Mischgewässer". Das hat neben einem guten Forellenbestand noch eine breite Palette anderer Fischarten. Ich fange dort regelmäßig mit der Fliegenrute neben Forellen eben auch Aitel (Döbel), Hasel, Rotaugen, Brachsen, Barben, Karpfen, Giebel, Barsche, vereinzelt auch mal ne Nase. Schneider war ich dort noch nie, irgend etwas geht immer.
Ürigens neu ist das nicht auf Friedfische mit der Fliege. Ein Urgestein der Deutschen Fliegenfischerszene, der Robert Pfandl, brachte uns dies schon in den frühen 1960ern nahe, da unsere Forellengewässer für die meisten aus der Jugendgruppe etwas schwierig zu erreichen waren und wir daher mit anderen Fischen oft vorlieb nahmen.
Der Robert Pfandl fischte sowieso nur mit der Fliege und seit 1960 habe ich ihn gekannt, da fing der schon seine Karpfen auf die Fliege. Sehr zur Verwunderung der konservativen Karpfenfischer. Übrigens; Schleien gehen auch auf Fliege.

Petri Heil

Lajos
 

rustaweli

AB-Matze
Super Lajos und wieder "geschichtlich" was dazu gelernt!
Wäre toll wenn Deine Fänge, Bilder und Berichte, ob kurz oder lang, ab und an einen Weg hierher finden!

Dann mal los hester, freut mich sehr! Das Fliegenfischen wird diesbezüglich auch noch ein Projekt von mir werden. Wie Lajos schon schrieb, manchmal hat man Möglichkeiten aber nicht die Salmonidenstämme. Warum nicht diese tolle Angelei auf Friedfische?!
 

rhinefisher

Wellknown Member
Warum mit UL oder Fliege auf Friedfische, was macht diese recht junge Angelei aus

Äh, na ja, neu ist anders... .
Irgendwann Ende der 70er habe ich damit begonnen mir kleinste und allerkleinste Löffel und Spinner selbst zu bauen, um damit Ukelei und Rotfedern zu beangeln.
Das hat auch sehr gut funktioniert und ich hielt mich für einen ganz tollen Pionier, der ganz neue Wege beschritt.. .
Diese Gefühl hielt genau so lange, bis in einem Angelmagazin ein Artikel über einen Meisterfischer aus der DDR erschien, der das gleiche wohl schon Ende der 50er so gemacht hatte...:laugh2:laugh2
 

rustaweli

AB-Matze
Klar wird es vereinzelt schon Angler gegeben haben welche so erfolgreich waren! Wahrscheinlich mit Fliege sogar mehr. So wirklich in die Breite ging es beim Spinnfischen wohl aber eher nicht. Denke ich zumindest. Ich glaube und hoffe das da etwas wächst. Schauen wir doch nur wie sich eine Menge erneuert, modernisiert, entwickelt hat. Die ganzen Finesse Rigs, die unglaubliche Köderentwicklung, Chebus, Offset,... Natürlich gab es manches schon und ist dank der Entwicklung der Informationsbandbreite bekannter geworden. Hinzu der Austausch über mediale Möglichkeiten. Auf diesen Austausch und ein Wachsen der Friedfisch Gemeinde per Spinning oder Fliegenfischen hoffe ich auch sehr hier. Ob "alt" oder neu.
Hast Du einen Zugriff auf diesen Artikel?
 

rustaweli

AB-Matze
Du hast mich jetzt wieder richtig angefixt.smile01
Ich werde jetzt erstmal die Rute wieder raussuchen.
Geht mir auch so und bin vom Thema angesteckt.
Hatte mir vor Zeiten mal eine Wathose gekauft, aber nur einmal genutzt. Seitdem moderte sie in der Garage vor sich hin. Hab sie nun rausgekramt und werde sie später in der Wanne putzen sowie auf Dichtigkeit prüfen.
Habe ja eine BC gewonnen und mir dazu eine Rute geordert. Sollte heute kommen, naja, vielleicht dann morgen. Werde diese BC dann mit Mono bespulen, an die UL Caste hängen, die Wathose anziehen und watend mit Kleinstködern die ersten BC Versuche (bin da Anfänger) mitten im Fluss auf Friedfische machen.
Bilder und Berichte folgen. Freu mich!
Vielleicht folgt irgendwann eine Fliegenrute. :love
 

rustaweli

AB-Matze
Habt Ihr vielleicht ein Bild zu dieser ominösen Fliege?
Das Netz gibt wenig her, auch wenn der Name von Herrn Pfandl oft auftaucht, meist in Verbindung mit alten "Der Fliegenfischer" Heften aus den 70ern.
In diesem Artikel wird sie auch hervorgehoben beim Karpfenangeln.

 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Übrigens; Schleien gehen auch auf Fliege.
Das mag sein, aber mit der Nymphe sind die Chancen m.E. besser. :)

Mit der Flugangel gezielt Schleien zu fangen erfordert aber wahrscheinlich schon ein geeignetes Gewässer mit entsprechenden Bestand und positiven Rahmenbedingungen. In trüben, dicht bewachsenen Gewässern, wo man seine Köder 2m tief in Krautlöchern anbieten müsste und dichter Uferbewuchs auch noch das Werfen erschwert, ist das sicher ne Herausforderung.

Die ominöse Pfandl-Spezial war übrigens auch keine Fliege sondern eine Nymphe.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

Das mag sein, aber mit der Nymphe sind die Chancen m.E. besser. :)

Mit der Flugangel gezielt Schleien zu fangen erfordert aber wahrscheinlich schon ein geeignetes Gewässer mit entsprechenden Bestand und positiven Rahmenbedingungen. In trüben, dicht bewachsenen Gewässern, wo man seine Köder 2m tief in Krautlöchern anbieten müsste und dichter Uferbewuchs auch noch das Werfen erschwert, ist das sicher ne Herausforderung.

Die ominöse Pfandl-Spezial war übrigens auch keine Fliege sondern eine Nymphe.
Hallo,

ist schon klar. Die 3/4 Schleien, welche ich da fing waren auch nur Beifang. Ich wollte auch nur darstellen, dass man da sogar Schleien darauf fangen kann. Eine von denen nahm sogar einen Streamer, die anderen die Nymphe.
Der Robert Pfandl band ja oft auch aus ganz einfachen Materialien Fliegen, z.B. aus Wollfäden. Damit wollte er uns nahebringen, dass man da nicht unbedingt teures Bindematerial braucht. Das Geld saß Anfang bis Mitte der 1960er, gerade bei uns Jugendlichen, auch nicht so locker. Ich hatte da allerdings zum Glück eine kinderlose, etwas begüterte Tante, deren Lieblingsneffe ich war :laugh2.

Petri Heil

Lajos
 

Forelle74

Well-Known Member
@rustaweli
Erstmal danke für das Thema das ich sehr Interessant finde.
Ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema alles mögliche mit Kleinst Kunstködern oder der Fliege zu befischen.
Im Vordergrund stehen bei mir der Einsatz von Perdigon Nymphen.
Aber auch Ultralight mit allen möglichen kleinst Twistern und Co. ist mein Ding.

Für nen kleinen Fluss der aber teilweise recht tief ist und ordentlich viele Gumpen hat hab ich mir folgendes zusammen gestellt.

Man kann dies eine Mischung aus Drop Shot und Renken Zupfen bezeichnen.

Meine Rute ist eine alte Cormoran "Trout Fly" 9' #5/6.
Das geniale an der Rute ist das sie eigentlich eine Match Beringung aufweist.
Den Rutenhalter hab ich umgebaut für eine Stationärrolle.
Und den Spitzenring durch einen Match Spitzenring ersetzt.
Der unendlich biegsame Blank ist bestens geeignet um auch größere Fische noch ordentlich zu drillen.
Fliegenruten Typisch ist aber das man eine 8cm Ukelei noch genau so wahrnimmt als würd ne Forelle beißen.
Im Drill merkt man dann auch schon ungefähr welche Größe einen erwartet.
Ein Karpfenbiss hingegen fühlt sich an wie ein Donnerschlag :laugh2 .
Hier mal die Rute.
20210109_114107.jpg

Darunter ist die Eigenbau Pose zu sehen.
20210109_114022.jpg

Die Pose ist so konzipiert das sie mit einem Dropshot Blei grad so austariert ist.
Wenn man die Montage leicht auf Grund legt und die Rute fixiert ist die Montage perfekt ausgetrimmt.
Die Pose wippt dann leicht hin und her und die Nymphe somit leicht auf und ab.
Die Montage:
20210109_114009.jpg

Das ist eine Einfache Nymph am Dropshot System.
Oder eher wie eine Hegene mit einem Springer.
Wenn erlaubt kann man auch mehr Springer nehmen.
Die Montage ist halt genau auf mein Gewässer abgestimmt.
Also von der Pose übers Blei bis zur Nymphe muss alles passen.
Diese Montage hat mir schon schöne Fische gebracht.
Unter anderem hab ich auch nen 37er Döbel damit gefangen von dem ich sogar noch ein Foto hab.
20210109_120533.jpg

Aber meist waren es kleinere Weißfische und sogar eine Forelle.
Wir haben ein kleines Mischflüsschen in denn alles mögliche rumschwimmt.

Ich hoffe ich hab euch nicht mit zu viel Text zugeballert.
Aber ich liebe es neue Montagen oder auch altbewährte umzumodeln,auszutüfteln bis ins kleinste Detail.
Der nächste Plan steht schon;).
Bis bald.
Grüße Michi.
PS.Ich werde diesen tollen Thread mit hoher Aufmerksamkeit mitlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hester

Well-Known Member
@rustaweli
Erstmal danke für das Thema das ich sehr Interessant finde.
Ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema alles mögliche mit Kleinst Kunstködern oder der Fliege zu befischen.
Im Vordergrund stehen bei mir der Einsatz von Perdigon Nymphen.
Aber auch Ultralight mit allen möglichen kleinst Twistern und Co. ist mein Ding.
Tolle Idee, interessant.thumbsup
 
Oben