Auf der Pirsch nach den schleichern...Wie angelt Ihr gezieht auf Aale?

Ganx-Star

New Member
Hallo Forum Mitglieder,

wie angelt Ihr geziehlt auf Aale, welche Montagen ; Köfi ( Plötze ; Barsch ?? etc. ) ; oder doch lieber den alt bewerten Tauwurm. ;+

Selbst angel ich am liebsten mit dem Tauwurm, habe aber bis jetzt nur kleinere Aale damit überlisten können.

Letzten Samstag probierte ich mein Glück auf Köfi und konnte einen schönen 65 landen. (gefangen auf 8cm Barsch) Aufgezogen mit Ködernadel, Haken im Kopfbereich angeködert.

Fängt Ihr auf Köfi größere Fische oder ist das doch eher Glücksache !

Freue mich auf viele Antworten und schöne Erlebnisse. |wavey:

Petri
 
AW: Auf der Pirsch nach den schleichern...Wie angelt Ihr gezieht auf Aale?

Tauwurm auf Grund an AT Boom, wenn mit Köfi dann nen halben, meist die Schwanzpartie, angeboten an der selben Montage. Ein guter Platz ist 5 m vor einer Steinpackung oder schlammiger Untergrund.
 

Ganx-Star

New Member
AW: Auf der Pirsch nach den schleichern...Wie angelt Ihr gezieht auf Aale?

In welcher größe verwendest du deine Köfis ?

Damit du diese halbiert anbieten kannst ?
 
AW: Auf der Pirsch nach den schleichern...Wie angelt Ihr gezieht auf Aale?

ab 8 - 12 cm, meistens Ukelei, binn morgen wieder unterwegs mit Ansitz.
 

Ganx-Star

New Member
AW: Auf der Pirsch nach den schleichern...Wie angelt Ihr gezieht auf Aale?

Na dann Petri für morgen, werde morgen auch die Gelegenheit nutzen ans Wasser zu fahren um den schleichern nachzustellen. Werde eine Rute mal mit halben Köfi anbieten...mal schauen was beißt. Danke für diesen Tipp.


Gruß
René
 
R

Rossi1983

Guest
AW: Auf der Pirsch nach den schleichern...Wie angelt Ihr gezieht auf Aale?

Köfi musst du aber am Schwanz Haken, da die Aale ihre Beute von hinten nehmen. Hab so auch mein Glück versucht, aber ausser ner Quappe hat nicht´s gebissen (ok Hecht mit 40cm...). Beim Köfi aber eher flachrückige nehmen so wie Lauben oder so. Barsch ist eher nicht geeignet...Aber man fängt auc hdamit wie du siehst ;-)...

Ansonsten natürlich der Tauwurm, der geht eigentlich immer.
 

Ganx-Star

New Member
AW: Auf der Pirsch nach den schleichern...Wie angelt Ihr gezieht auf Aale?

...sollte man die Köfis immer vom Schwanz her anködern, oder ist das unterschiedlich bei der Art welchen Raubfisch man überlisten möchte.


Gruß
René
 

seahavk

Member
AW: Auf der Pirsch nach den schleichern...Wie angelt Ihr gezieht auf Aale?

Hey zusammen,

also ich benutze übers Jahr alle möglichen arten von Köfis, da sich der geschmack der Schleicher übers Jahr ändert, musst halt immer mal schauen was so an Köfis da ist und damit dann probieren, die Köfis können ruhig bis 12 cm groß sein dabei ist es egal ob Laube, Plötz oder Barsch ( mindestmaß beachten )
Der Greifer kommt direkt unter die Rückenflosse.

Gruß Seahavk
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rossi1983

Guest
AW: Auf der Pirsch nach den schleichern...Wie angelt Ihr gezieht auf Aale?

Hey zusammen,

also ich benutze übers Jahr alle möglichen arten von Köfis, da sich der geschmack der Schleicher übers Jahr ändert, musst halt immer mal schauen was so an Köfis da ist und damit dann probieren, die Köfis können ruhig bis 12 cm groß sein dabei ist es egal ob Laube, Plötz oder Barsch ( mindestmaß beachten )
Der Greifer kommt direkt unter die Rückenflosse, mit erfolg wie Ihr sehen könnt.

Gruß Seahavk

Gut wenn du schon Erfolg mit Barsch als Köfi hattest, dann muss ich mich geschlagen geben ;-). Ich hab jedenfall´s mit Barsch bzw. einfach hochrückigen Fischen keine gute Erfahrung. Aber das ist eben angeln, es gibt keine klaren Regeln...
 

seahavk

Member
AW: Auf der Pirsch nach den schleichern...Wie angelt Ihr gezieht auf Aale?

Hey,

musst halt immer viel probieren bei uns geht im zeitigen frühjahr und ab und an bis zum Winter auch immer sehr gut Kaulbarsch

Gruß Seahavk|wavey:
 
AW: Auf der Pirsch nach den schleichern...Wie angelt Ihr gezieht auf Aale?

@Rossi:

Barsch geht sehr gut als KöFi, beim Aal noch nicht eingesetzt aber bei Zander und Hecht echt erste Sahne! Alles steht auf Barsch.

Besonders große Hechte (20 pfund und mehr) werden teilweise mit Brassen und Karpfen im Gewicht von 3-5 Pfund gefangen, wenn die nicht hochrückig sind, dann weiß ich auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rossi1983

Guest
AW: Auf der Pirsch nach den schleichern...Wie angelt Ihr gezieht auf Aale?

@Rossi:

Barsch geht sehr gut als KöFi, beim Aal noch nicht eingesetzt aber bei Zander und Hecht echt erste Sahne! Alles steht auf Barsch.

Besonders große Hechte (20 pfund und mehr) werden teilweise mit Brassen und Karpfen im Gewicht von 3-5 Pfund gefangen, wenn die nicht hochrückig sind, dann weiß ich auch nicht mehr.

Hechte gar keine Frage, die Fliegen auf Barsch...Zander schon wieder weniger, jedenfall´s bei uns und Aal hab ich wie gesagt noch keine guten Erfahrungen gemacht. Und nachdem man hier ja wissen will wie man den Aal fängt, kann ich nur meine Erfahrung schreiben ;-).
 

Hefti

Active Member
AW: Auf der Pirsch nach den schleichern...Wie angelt Ihr gezieht auf Aale?

Moinsen
Blei, Stopperperle, Wirbel, 0,35mm-0,40mm Vorfach, 2er Haken und ordentlich Würmer drauf, damit die Schnürsenkel den Brocken nicht bewältigen können.
Die Montage hängt aber, wie meistens, vom Gewässertyp ab.

MfG
Hefti
 

Ganx-Star

New Member
AW: Auf der Pirsch nach den schleichern...Wie angelt Ihr gezieht auf Aale?

Danke für die guten Tipps...gibt es eigentlich das perfekte Wetter wann mann auf AAL Jagt gehen sollte.

Ich war am Mittwoch angeln, war nen schöner Tag, abens klar wurde dann auch recht kühl, und ich hatte nicht einen Biss, auf Wurm oder Köderfisch.

Der Tag davor trüb, abens ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit...nicht so kalt...da hatte mein Kumpel mit seinem Dad bisse am laufenden Band..und das an der selben Stelle..und 2 schöne Aale von 70cm gefangen..!

Gibt es das perfekte Wetter ? ;+
 
AW: Auf der Pirsch nach den schleichern...Wie angelt Ihr gezieht auf Aale?

Ja gibt es, es nennt sich stabiler Luftdruck über längeren Zeitraum. Wobei ich mir bei ausbleibenden Bissen immer die Frage stelle ob ich die richtige Stelle gewählt habe.
 

seahavk

Member
AW: Auf der Pirsch nach den schleichern...Wie angelt Ihr gezieht auf Aale?

Hallo Ganx-Star,

das perfekte Wetter für Aal gibte nicht, ich hab schon Aale bei strahlendem Sonnenschein und 30 °C im Schatten gefangen, liegt hal tan der Laune der Schleicher, das beste wetter zum Aal angeln ist aber kurz vor einem Gewitter ( Achtung bei Kohlefaserruten) !!!

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen immer wieder probieren und selbst Erfahrung sammeln, die Unterschiede im Beissverhalten können von Gewässer zu Gewässer enorm sein.

Viel Glück Seahavk|wavey:
 
Oben