Auf Butt und Dorsch in Cuxhaven

Hecht4

New Member
Moin Moin an die Anglerboard-Gemeinde,

ich hätte da mal eine Frage zum Plattfischangeln in Cuxhaven (speziell Amerikahafen). Ich war letztens mit einem Kumpel dort und das einzige was wir in 4,5 Stunden (3 Stunden auflaufend und 1,5 Stunden ablaufend) gefangen haben waren Krebse (47 Stück!!!!).

Als Köder haben wir Wattwurm, Hering und gekochte Krabben auspobiert. Die Krebse haben echt alles weggefressen. Die Krabben mochten sie allerdings nicht ganz so gerne wie Heringsfetzen und Wattwurm.

Ich fürchte wir machen da was mit unserer Montage falsch. Also wir ziehen auf die 0,30 Schnur ein Anti-Tangle und befestigen dort das Blei (Birnenblei, Tellerblei, je nach Strömung). Dann schließen wir die Hauptschnurr mit einem Wirbel ab. An dieses dann das Vorfach mit einem Butthaken (4er bis 8er) + ein oder zwei Fluokugeln. Und das einzige was wir fangen sind ätzende Krebse (zusätzlich zu den nervigen Touris: "Sind das Wollhandkrabben aus Chinaaaa?"; "Langsam müsst ihr ja mal was fangen, näää", "Auf was angelt ihr hier?", "Ist das überhaupt erlaubt hier zu angeln?" :vik:).

Jemand eine Idee was wir falsch machen oder wie man es vermeidet lästige Krabben zu fangen?!

Beste Grüße
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Auf Butt und Dorsch in Cuxhaven

Zu dieser Jahreszeit sollten eigentlich nicht so viele Krabben da sein. Im Sommer ist es immer schlimm...

War auch öfter in Cux angeln zu dieser Jahreszeit. Habe immer Krabben bzw Garnelen genommen. Hat besser funktioniert als Wattwurm. Letztes Mal über 10 gute Platte in 2 Stunden gefangen.

Leichtes Blei...etwa 10g, 4er Maishaken (besser für Garnele geeignet) mit Fluoperle davor und fertig war meine Montage. Das ganze praktisch nur an der Hafenmauer runter gelassen. Ich war allerdings an der Schleuse und habe da gut bei ablaufendem Wasser und Ebbe gefangen. Dorsche fängt man besser mit Wattwurm am Amerikahafen...sage aber gleich das es sich dennoch nicht lohnt. Die Fische sind fast alle zu klein.
 
Oben