Atmungsaktive Wathose

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, das Modell kenne ich nicht. Generell sind atmungsaktive Wathosen natürlich auch für das Salzwasser geeignet und insb. im warmen Wasser auch angenehmer. Bei kalten Wassertemperaturen muss man etwas mehr unterziehen.
 

Locke

- Stone Cold -
bei dem Preis solltest Du aber keine hohe Erwartungshaltung haben.
Wenn die eine Saison hält, hast Du nichts falsch gemacht.
 

kingrules

New Member
Ok, danke. Ich werde noch einmal ein wenig drüber nachdenken.
An einer atmungsaktiven Hose gefällt mir halt eher die Flexibilität, obwohl ich glaube, dass gerade im Spätherbst, Winter, Frühjahr eine Neoprenwathose in der Ostsee besser wäre.
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Ok, danke. Ich werde noch einmal ein wenig drüber nachdenken.
An einer atmungsaktiven Hose gefällt mir halt eher die Flexibilität, obwohl ich glaube, dass gerade im Spätherbst, Winter, Frühjahr eine Neoprenwathose in der Ostsee besser wäre.
Ich fische seit Jahren nur atmungsaktive Modelle - zu jeder Jahreszeit. Zwiebelprinzip drunter und fertig. Bewegungsfreiheit ist top und wirklich kalte Winter sind ja hier bei uns eher die Ausnahme.
 

UMueller

Well-Known Member
Finde nichts über Magreel z.B. Homepage. Oder weiß jemand wer der Hersteller ist ? Die Hose sieht sehr gut aus. Für den Preis wär ich sehr skeptisch. Nun, ich hatte auch lange überlegt ob eine atmungsaktive für mich Sinn macht. Nachdem mein Angelkumpel sich eine kaufte hatte ich noch mehr Zweifel. Seine erste leckte schon am 3.Angeltag. Und überhaupt wie lange es dauerte bis er schließlich aufgerödelt ( Watschuhe) hatte. Da war ich schon längst am angeln. Ich entschloß mich dann aber doch für eine. Warum ? Weil ich auch mal im Mai auf Hornhecht los war und längere Fußmärsche machen musste. In der Neopren wirds dann schnell zu warm + Kondenswasser. Außerdem das Gewicht. Ich wollte zuerst auch im Netz bestellen. Dachte an Hodgemen, weil die sehr robust sein sollen. Dann an field and fish oder Vision. Gut das ich dann aber doch bis nach adh gefahren bin, wegen Anprobe. Die Hodgemen fand ich für mich unpraktisch (Hosenträger) und komische Größen. Field and Fish hatten die nicht deshalb keine Beurteilung. Simms war mir zu teuer. Es ist dann eine von Vision ( unter 200 Euro) geworden mit doppelt geschweißten Nähten anstatt genähter. War für mich auch ein Kriterium nach der Negativerfahrung durch Angelkumpel. Der hatte eine genähte. Die Schuhe sind auch noch wichtig. Achte darauf das du da gut reinkommst und dabei keine Verrenkungen machen musst. Ich hatte einige Modelle probiert und kann sagen der Schuh den ich mir im Netz ausgesucht hatte über den hätte ich mich geärgert.
Ich komme zu dem Entschluß. wenns rein um Robustheit geht eine Neopren zu kaufen. Du kannst dich damit auch mal in den Kies knien oder hinsetzen ohne das die gleich durch sind ( 4-5 mm am Knie teils verstärkt). Bei der atmungsaktiven musst du deutlich vorsichtiger sein ( am besten nicht knien )
Mein Fazit. Ich möchte die atmungsaktive nicht mehr missen . Für mich überwiegen am Ende die Vorteile: Tragekomfort, Gewicht, schnell trocken, trotz möglicher geringerer Haltbarkeit.
 

trawar

Well-Known Member
Die Magreel oben aus dem Link sollten heute bei mir ankommen, vom letzten Jahr habe ich noch eine günstige von Kyle Brooker auch irgendwas günstiges das jetzt an den Füßlingen undicht wurde. Einwenig Aquasure oder extrem günstiger Aquadicht (hab die Info aus einem Flyfi Forum) drauf und das ding ist wieder dicht.
Wenn man mit den dingern Waten geht, sollte man besten noch einpaar dicke Socken oder sowas über die Füßlinge ziehen dadurch wird der Kontakt zwischen Füßlinge und eindringender Sand und co. in den Schuhen minimiert und die Dinger halten wohl was länger.
Das was ich aus diversen Foren raus gelesen habe ist das egal welche Preisklasse keiner der Hosen ewig hält.
Alle muss man vorsichtig behandeln und pflegen.
 

kingrules

New Member
Die Magreel oben aus dem Link sollten heute bei mir ankommen, vom letzten Jahr habe ich noch eine günstige von Kyle Brooker auch irgendwas günstiges das jetzt an den Füßlingen undicht wurde. Einwenig Aquasure oder extrem günstiger Aquadicht (hab die Info aus einem Flyfi Forum) drauf und das ding ist wieder dicht.
Wenn man mit den dingern Waten geht, sollte man besten noch einpaar dicke Socken oder sowas über die Füßlinge ziehen dadurch wird der Kontakt zwischen Füßlinge und eindringender Sand und co. in den Schuhen minimiert und die Dinger halten wohl was länger.
Das was ich aus diversen Foren raus gelesen habe ist das egal welche Preisklasse keiner der Hosen ewig hält.
Alle muss man vorsichtig behandeln und pflegen.
Hallo,

Danke für die Infos.
Ganz besonders würde ich mich freuen, wenn du, wenn du die Wathose bekommen hast, etwas zur Beschaffenheit schreibst. Hilft ja evtl auch anderen hier weiter.
 

trawar

Well-Known Member
Also die Hosen sind beide die ich bestellt habe (Junior und für mich) identisch gut verarbeitet.
Ich konnte nichts negatives finden, alle Nähte sind sauber und voll flächig verklebt.
Nur mit den Größen ist das so eine sache, die M ist passens für den Junior. Ich musste aufgrund des Brustumfangs XL nehmen, dem entsprechend sieht das ding auch ein wenig aus wie ein sack an den Oberschenkeln. Hätte lieber L bestellt gab es aber leider nicht. Werde warten bis es verfügbar ist und dann eine in L Bestellen.

EDIT: Ich bin 1,78cm klein und 105Kg leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben