Atlantik Lachs aus der Bröhl 10 Oktober 2010

Hallo Boardies,
Unser Fischerfreund Heinz Schmitz hat am 10.10.10 einen
75 cm Lachs in der Bröhl gefangen. Hierbei seine Meldung.
" An Herrn
Horst S.



Betr.: Lachsrogner-Fang am 10.10.2010


Sehr geehrter Herr S,

ich freue mich sehr den folgenden Fang von heute anzeigen zu können:

Lachsrogner mit 75 cm,leicht laichfarben und in guter Kondition, aber offensichtlich schon abgelaicht, denn sonst hätte ich mit
5-er Rute, Vorfach 0,16 und großem Tungsten-Bachflohkrebs(selbstgeb.) wohl das Nachsehen gehabt.

Leider hatte ich keine Kamera mit.

Der Fisch war mit einer gelben Markierung knapp rechts hinter der Rückenflosse versehen ( mit der Tel.-Nr.: 02723/7790 ), an der Schwanzflosse
und ein Stück davor waren zwei weiße Stellen, die zunächst wie Verpilzungen aussahen.Diese Makel waren aber sehr gut abgeheilt, soweit ich dies
bei der schnellen Begutachtung feststellen konnte.Beide Fehler waren länglich und ca. daumengroß.

Es war ein besonderes Erlebnis den Fisch dann sofort wieder unverletzt in sein Element zu entlassen.

Fangort: Zusammenfluß von Homburger Broel und Waldbroelbach in Broeleck.

Mein telefonischer Meldeversuch unter o.g.Tel.-Nr.schlug für heute fehl, aber morgen werde ich es wieder versuchen, da mich natürlich sehr interessiert
wo das Tier markiert wurde.

Nach einem solchen Tag freut man sich dann wieder ein wenig mehr über die Früchte des Lachswiedereinbürgerungsprogrammes.

Mit freundlichen Grüßen Heinrich Schmitz"

Gruss
salmon Wim
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Atlantik Lachs aus der Bröhl 10 Oktober 2010

Hallo,

Glückwunsch an den Fänger.

Bei der Telefonnummer handelt es sich um die Vermittlung der LANUV in Albaum.

Ein gelber Tag steht für Lachs.

Du erwähnst nichts von einer Nummer.

Auf dem Tag, auf der anderen Seite, gegenüber der Telefonnummer, sind das Flusssystem und eine Nummer vermerkt z.B. "Sieg 033."
Mit dieser Nummer kann man feststellen, wo und wann der Fisch markiert wurde.

Ohne diese Nummer sagt der Fang wenig aus, da ich nur sagen kann, dass ein Lachs in der Bröhl war.

Das war aber vermutlich vorher klar.

Kann ich sagen um welches Tier es sich handelte, gewinne ich Erkenntnisse über die Wanderungen. Wie schnell ist er aufgestiegen usw.

Sneep
 

donlotis

nureinestunde
AW: Atlantik Lachs aus der Bröhl 10 Oktober 2010

Eine gute Nachricht, ein tougher Fisch!! :m

Gruß donlotis
 
Oben