Åsunden / Ulricehamn

dragon2204

New Member
Hallo. Wir planen einen Angelurlaub auf Hecht für Anfang September.
Kann hier jemand zu diesem See irgend etwas sagen.
Hat jemand Erfahrung dort gemacht?
Wir planen mit 2 Motorbooten da wir 5 Angler sind.

Lohnt sich der See dort?
Mir ist ein bißchen mulmig wegen der Größe und Tiefe des Sees.

Gruss
André
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Åsunden / Ulricehamn

Hallo Andre,
ich war schon mehrfach an diesem See und auch erfolgreich, was Hecht und Zander anbetrifft. Mulmig braucht Dirs nicht zu werden, denn so groß und tief ist der See nicht. Die besten Fangerlebnisse hatte ich im Süden also weit weg von Ulricehamn. Gewohnt habe ich auf Höga Gerda (Ängsö), dort am Übergang gibt es auch die Angelkarten (geringe Kosten). Ich hatte mehrere Male dort mit Niedrigwasser zu kämpfen, d.h. das Anwerfen von Schilfkanten war wegen der geringen Wassertiefe nicht sinnvoll. Das Schleppen von großen Löffeln besonders im Kanal zum südlich liegenden kleineren See brachte Erfolg. Die lieblichen schwarzen Vögel haben diesen See auch zum Fischen entdeckt; am Ostufer gibt es einige Stellen, wo große Buchten sind in denen sich große Barsche tummeln (kleine Wobbler). Vorsicht, dort liegen einige Steine kurz unter der Wasseroberfläche. Am Westufer fällt das Ufer steiler ab, dort habe ich meinen größten Zander zum Landgang gezwungen. Da ich damals noch kein Echolot hatte, habe ich mit Blei gelotet und 12 Meter gefunden.
Der See lohnt und im September auf Hecht sowieso.
viel Spaß
Schwefi
 

Johann

Värmländer
AW: Åsunden / Ulricehamn

Hallo André!
Ich bin auch ab der 2. Septemberwoche für 3-4 Wochen dort am Åsunden und das zum x-ten Male.
Der See ist nicht so arg breit (ca. 2km), aber dafür so um die 25km lang.
Die tiefste Stelle, die ich gefunden habe, ist um die 42m.
Mitten durch den See (N-S) fließt der Ätran.
Hecht und Barsch gehn eh immer und im September sollten wir auch noch ein paar Zander erwischen ... alles andere wäre für mich unnormal!
Achso, beim turistbyra in Ulricehamn bekommst Du für 50 SEK eine Gewässerkarte mit den Tiefen (falls ihr kein Echolot mit habt....fiskekort gibt es natürlich auch dort!
Infos findest Du unter www.ulricehamn.se

Ich schick Dir mal noch ein paar Bilder per PN!

Gruß J.
 

abborre

Member
AW: Åsunden / Ulricehamn

Den Asunden als "nicht so arg groß" zu titulieren ist Humbug; der See ist groß und gilt als schwer zu beangeln.
Trotzdem ist es für erfahrene Seenangler möglich, einen erfolgreichen Angelurlaub dort zu verbringen.
Das oben erwähnte "werfen an die Schilfkante" sollte man sich im Herbst eher ersparen. Wir haben es nicht mit einem ausgesprochenen Flachsee wie z.B. dem Asnen (Durchschnittstiefe 1,5 - 4 m) zu tun, sondern mit einem Tiefenprofil von bis zu 30 m und mehr. Die Raubfische orientieren sich im Herbst ins tiefere Wasser. Für stationäres Angeln (Köderfisch/Wurm/jiggen/wobbeln usw.) sollte man sich an Unterwasserbergen/Landzungen orientieren, wo die Tiefenkurve attraktive Strukturen bietet und man einen Tiefenbereich von etwa 3 - 10 m erreichen und abangeln kann. Um mögliche Standorte zu finden ist natürlich das Schleppen mit Wobblern die beste Alternative. Wenn man einen oder mehrere Fische an einem Platz gefangen hat, sollte man diesen Platz unbedingt internsiver beangeln. Auch sollte man nicht an technischer Ausrüstung sparen; für mich gehören ein Fischfinder (Echolot) und ein Hand GPS (mit Marinefunktion!!) heute zur Grundausrüstung. Auf dieser Riesenwasserfläche ist es wichtig, sich erfolgreiche Stellen mit Hilfe des GPS (Waypoints) ab zu speichern. Diese kann man in den Folgetagen immer wieder anfahren und erfolgreich befischen. Skitt fiske! aborre
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Åsunden / Ulricehamn

Hallo abborre,
als Humbug würde ich meine Einschätzung zur Seegröße nicht bezeichnen, denn jeder Angler hat an einem See, der eher lang und schmal ist statt großflächig und rund auch ohne GPS bessere Chancen zur Orientierung und so ist das auch gemeint. Zum Thema Schilfkante mußt Du einfach noch mal meinen Beitrag lesen (wegen Niedrigwasser war es nicht sinnvoll). Die Schilfkanten würde ich Anfang September auf jeden Fall mal abtasten - der Rückzug in tiefere Regionen hängt eher von den fallenden Wassertemperaturen ab, als von der Jahreszeit. An einigen Seen hatte ich Ende September noch über 20 °C (schön zum Baden) und da ging einiges an besagten Kanten. Ich sprach vom Süden des Asunden, da ist der See sehr flach (< 3m) im Schilfgebiet. Den Norden habe ich nicht befischt (>20km).
@Andre
lasse Dich nicht kirre machen, von wegen schwer zu befischen, Dir wird es schon gelingen, etwas ans Band zu bekommen, ein Echolot wäre natürlich sehr hilfreich. Wo wird eigentlich Eure Unterkunft liegen (etwa bei Gerhard ?)
 

abborre

Member
AW: Åsunden / Ulricehamn

Es soll sich keiner kirre machen lassen, das ist richtig!
Aus den Tipps, die hier ein gestellt werden, sollte man das möglichst Beste für sich heraus ziehen!
Ich bin nun mal kein "Schönfärber", sondern stelle die Begebenheiten so dar, wie ich sie kenne!

Es sei doch erlaubt, den Asunden so skizzieren, wie er in seiner ganzen Ausdehnung nun mal ist. Der kleine "Wurmfortsatz" am Südende mag ja auch seinen Fischbestand haben, doch ich meinte eher den "Hauptsee" in seinen fast 50 qkm Fläche!

Mit einem Freizeitangler über GPS und Echolot zu streiten, ist müßig. Wer mit zwei Booten und fünf Mann anreist, hat nach meiner Auffassung wahrscheinlich größeres vor; ich glaube nicht, das die Jungs groß Bock drauf haben, Grashechte von der Schilfkante zu kratzen!
Gerade bei hohen Wassertemperaturen sind die großen Hechte im Freiwasser aktiv und beim Schleppen zu erwischen.
Barsche jagen auch im Herbst manchmal noch flach, trotzdem sollte man seine Suche nicht auf die Schilkanten konzentrieren, sondern immer sanft ab fallende Unterwasserregionen ab suchen.
Zander jagen bis weit in den Herbst hinein sowohl pelagisch (im Freiwasser = Schleppen) als auch in ihrer traditionellen Umgebung, am Grund (Berge, Scharkanten, der alte Flußlauf!!, usw. = jiggen, vertikaljiggen, Drachkovitchsystem mit Köfi).

Thema schwer zu befischen:
Wie du sicher weist, findet seit ettlichen Jahren die "Gösnatt" zur besten Jahreszeit (Ende Juli) statt. An dieser Wettangelveranstaltung nehmen jährlich bis zu 110 Bootsteams mit 2/3 Leuten je Team teil. Es sind alle Angelmethoden erlaubt. Die Ergebnislisten von diesem Jahr weisen etwa 30 Fängerteams aus. Das erfolgreichste Team fing um die 10 kg Zander, dann ging es steil runter.
In den letzten 10 Jahren sind die Fänge im Asunden beständig schlechter geworden. Dem Zander wird mittlerweile ganz jährig nach gestellt; auch in Schweden haben sich moderne und fang trächtige Angeltechniken durch gesetzt und die guten Fänge aus früheren Jahren locken sehr viele Angler an. Ich habe schon lange nicht mehr in dem See gefischt, stehe aber mit schwedischen Freunden aus der Region in regem Austausch, die über die deutlichen Fangrückgänge und das sinkende Durchschnittsgewicht klagen.
Viel Erfolg Abborre
 
Oben