Aspire oder Biomaster Mg 07 ?

Marco 82

Jetzt neu, mit nano !
Hallo
wave.gif
,

ich brauche eure Hilfe, da ich gerade davor stehe mir eine neue Rolle zu kaufen. Ich schwanke dabei zwischen einer Aspire und einer 2007er Biomaster Mg HGS (neu) in Größe 1000.
Bevor mir jetzt jemand die Suchfunktion nahelegt, die habe ich in Anspruch genommen, mit dem Ergebnis, dass die Aspire in höchsten Tönen gelobt wird. Zur Biomaster mg habe ich auch nichts wirklich negatives finden können, was mir die Entscheidung nicht gerade leichter macht.

Ich währe sehr dankbar dafür, wenn mir jemand über seine Erfahrungen speziell mit der Biomaster Mg Modell 2007 berichten könnte. Vorallem Bremsleistung\Ansprechverhalten und Langzeiterfahrungen bezüglich des Getriebes würden mich interessieren. Ein direkter Vergleich währe natürlich super, falls denn jemand beide Rollen in Gebrauch hat(te).

Bitte fangt keine allgemeine Disskusion über den Einsatzbereich einer 1000er an und bitte keine Vorschläge zu Alternativen.

Gruß Marco

AW: Aspire oder Biomaster Mg 07 ?

Kenne die Biomaster nicht, aber die soll wohl in etwa auf dem Niveau der Ultegra liegen, also in der Shimano Hierachie ziemlich mittig.

Dagegen liegt die Aspire ziemlich nahe an der Stella - Damit sollten eigentlich alle Fragen beantwortet sein. ;)
Bei einem Preis von 199 € für die 1000er Aspire (Gerlinger) wäre es ziemlich sinnfrei sich eine Biomaster MG zu kaufen.

PS: Fische sowohl die 25er als auch 40er Aspire und bin hochzufrieden mit den Rollen - Und ich hab eigentlich immer was zu meckern bei Rollen. :)

PS: Fische sowohl die 25er als auch 40er Aspire und bin hochzufrieden mit den Rollen - Und ich hab eigentlich immer was zu meckern bei Rollen. :)
Dann haste jetzt ja Äquivalente zur Arc "auf dem Pfosten", die richtig geschmiert sind. ;) :)

Ich schwanke dabei zwischen einer Aspire und einer 2007er Biomaster Mg HGS (neu) in Größe 1000.

Bitte fangt keine allgemeine Disskusion über den Einsatzbereich einer 1000er an
In Ergänzung zu dem was Khaane schon geschrieben hat:
Die MG ist dem Namen nach eine Leichtbaurolle, die Aspire FA eine der schon als recht kräftig anzusehenden. Wenn der Gewichtsunterschied nicht stört? #c

Und dann ist es auch eine Frage des Einsatzbereiches speziell ;).
Was ich meine, ist das sinnvolle "Backup" für die wahrscheinlich sehr leichte damit gepaarte Rute.
Je leichter und feiner der Stecken, umso eher kommst Du mal in den Genuß |uhoh:, dass durch einen Fisch ein Dreiviertelkreis im Schnurabzug entsteht. Im Falle-eines-Falles eine etwas stärkere Rolle mit einer garantiert nicht zu überstrapazierenden Bremskraft+Ausdauer zu haben ist eine sehr feine Sache! :m

Danke Khaane, Danke AngelDet

Wenn ich das richtig verstehe, steht es 2:0 für die Aspire in Sachen Robustheit und Bremsleistung.
Der Gewichtsunterschied ist marginal, spielt für mich also keine große Rolle.
Wie du schon richtig vermutet hast, AngelDet, sind die zu bestückenden und zu beglückenden
biggrin.gif
Ruten sehr leicht, weshalb eine tadellos arbeitende Bremse unbedingt von Nöten ist.

Nach rationalen Gesichtspunkten sollte es dann also die Aspire werden, rein optisch hatte ich zwar die BM favorisiert, aber man kann ja nicht alles haben. Naja werd nochmal ne Nacht drüber schlafen.

wave.gif

Zuletzt bearbeitet:

Zum Einsatzzweck, hatte ich vergessen, die Rolle ist hauptsächlich zum Spinnfischen vorgesehen, wonach die BM wiederum punktet, wegen der höheren Übersetzung von 6:1 im Vergleich zur Aspire mit 5:1, was ja einen höheren Schnureinzug bedeutet. Ob sich die ca. 10 cm mehr pro Umdrehung wircklich bemerkbar machen, sei einmal dahingestellt.

Werd noch bischen drüber nachdenken, vielleicht kann noch jemand was zur Übersetzung sagen.
wavey.gif

Falls du irgendwie die Möglichkeit hast beide "vorort" zu vergleichen, dann würde dir das die Auswahl enorm erleichtern - Alternativ bestellst du die Rollen bei "vertrauenswürdigen" Händlern und schickst eine zurück.

Ich kann dir nur sagen, dass du die Rollen schlecht vergleichen kannst, die Aspire ist mindestens 1-2 Klassen besser als die Biomaster - Selbst die ziemlich gute und neue Twinpower CI4 ist vom Lauf schlechter als die Aspire.

In Sachen Bremsleistung brauchst du bei der Aspire dir keine Sorgen machen, die Bremse ist eine der besten am Markt.

Werd noch bischen drüber nachdenken, vielleicht kann noch jemand was zur Übersetzung sagen.
Eine 1:6 Übersetzung wird kaum je so gut=superleicht laufen wie eine 1:5.
Richtig gut widerstandsfrei sind immer so 1:4,6 bis 1:4,8 gelaufen.
Da gibts sogar einen getriebebautechnischen Grundsatz für schräg+bogenverzahnte achsenversetzte Hypoidgetriebe, der höchstens 1:5,4 besagt (mein ich aus der Erinnerung, könnte auch leicht anders sein, müßte nachgucken).

Wenn es die eigene Kurbeldrehgeschwindigkeit wirklich merklich senkt, dann ist es schon gut. Ansonsten hat die extrem hochgetriebene Übersetzung nur Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:

Hast schon recht Khaane, probieren geht über studieren, aber die Händler in meiner Umgebung haben keine der beiden Rollen.
Die BM mal soeben sckicken lassen geht auch nicht, denn die liegt in Japan.
Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken, ist die erste Rolle in der Preisklasse, die ich mir anschaffen will, da wollt ich nichts verkehrt machen. Zudem stellt eine solche Anschaffung für mich schon ein große Investition dar und da ich keine "Referenzrolle" besitze die ich als Vergleich heranziehen kann, wollte ich mal die Meinung von jemanden hören, der solche Rollen fischt.

Ich habe nicht erwartet, dass mir jemand die Entscheidung abnimmt, wollte mir nur ein möglichst genaues bild machen bevor ich bestelle.

wavey.gif

Ich danke dir für deine Infos AngelDet, hast mir mit deinen konstrucktiven Aussagen wirklich geholfen meine Entscheidung zu treffen.

@ Khaane+AngelDet
Find ich toll, dass ihr mich so gut beraten habt und nicht nörgelt wegen der 1000000sten Shimanorollen-Frage.

Danke Euch
wavey.gif

Marco

P.S. es wird die Aspire

Das ging ja schnell - gute Wahl!

Auch ich als Aspire-Besitzer kann dir gratulieren zu der guten Entscheidung pro Aspire!

Zurück
Oben