Åsnen im September

Schwedenangler

Hechtfänger
Moin liebe Schwedenfreunde,
mein Fazit unseres diesjährigen Schwedenurlaubs würde ähnlich ausfallen wie bei Arcidosso, nur gäbe ich bei der Angelei noch ein ausreichend !
Wenn ich so resümiere, würde ich sagen das die erste Woche 22.8-29.8. tatsächlich die beste war.
Hier haben wir recht gut gefangen im Schnitt. Danach ( 29.8.-12.9. ) wurde es nicht mehr besser.
Wir haben meinen ungefähren Notizen zufolge 10 Hechte bis 93 ( 93, 89, 81, 79,..... ) und ca. 80 Zander bis 65cm gefangen. Wir waren 2 Wochen zu viert ( Frau+Ich, Sohn+ Freundin ) und eine Woche zu zweit unterwegs. Das meiste ist releast worden, nur ein paar Fische gingen für den Eigenbedarf mit.
Gefangen haben wir fast ausschliesslich beim schleppen in den tieferen Seebereichen zwischen 5 und 9m. Beim Jiggen oder Vertikalangeln ging mir kein einziger Fisch an die Angel. Ich denke ausschlaggebend ist in den richtigen Tiefen zu angeln. Ohne Echolot wäre man da aufgeschmissen.
Windbedingt konnten wir gerade in der letzten Woche nur wenig rausfahren, sodaß am Tag max. 2-3 Stunden
zusammenkamen. Das Becken bei Igelön ( Näckhallsfjorden ) haben wir auch öfters befischt weil dort auch bei starkem Wind noch Fischen möglich war. Allerdings haben wir dort in der ersten Woche bescheiden gefangen und in den beiden Wochen danach recht ordentlich und auch die größten Fische gingen
uns da ans Band. Der Wind ist für mich der größte Feind, denn wenn ich nicht da angeln kann wo die Fische vornehmlich stehen habe ich natürlich wesentlich schlechtere Karten.
Aber ich muss auch zustimmen das es die letzten Jahre deutlich schlechter geworden ist. Die totalen Fangzahlen sind auch bei uns deutlich zurückgegangen die letzten Jahre.
Für mich/uns ist aber das Gesamtpaket ausschlaggebend für einen Verbleib auch in Zukunft am Asnen.
Die Anreise, die Unterkunft auf Borgön direkt am Wasser incl. Blick von der Terasse auf den See, die tollen Vermieter, die Pilze und die vielen Möglichkeiten zu Fischen sind Argumente für einen Verbleib.
Wir sind von 2004-2006 drei Jahre im Osten des See´s bei Jät gewesen und nun seit 2012 durchgängig zweimal im Jahr hier auf Borgön zum Fischen und ich muss sagen die Möglichkeiten hier von Borgön aus sind echt super.
Wir fühlen uns einfach wohl, geniessen jeden Tag auch wenn es mal keinen Fisch gibt. Schweden ist eben mehr als nur Angeln :) !

Gruß Ralf
 

loete1970

Well-Known Member
Danke für Eure (ehrlichen) Berichterstattungen, diese werden ja von Jahr zu Jahr immer weniger...

Das zeigt doch, dass einem die Fische auch in Schweden nicht ins Boot springen und hart erarbeitet werden müssen. Obwohl ich sagen muss, dass wir dieses Jahr im Juni (s. meinen Bericht) das beste Jahr hatten, obwohl die Zeit auf dem Wasser bedeutend geringer als in den Jahren davor war. Aber was solls, einmal vom Schweden-Virus befallen, lässt er Dich nicht mehr los!
 

nani

Member
Bei mir geht es in gut 2 Wochen los. Bin wirklich mal gespannt, wie es mit den Zandern im Oktober aussieht. Bei mir geht es aber wie immer an den Bolmensee.
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Hej Udo und Ralf,
erst einmal vielen Dank für die informativen Berichte zum Asnen, hat Spass gemacht zu lesen!
Mein Juni-Urlaub dort war eigentlich auch recht erfolgreich (für meine Verhältnisse), ich fahre ja nicht nur zum Fischen dort hin!
Aber die Ergebnisse waren auch in diesem Jahr nicht ganz der Erwartung entsprechend.
Wenn man nun bedenkt, dass der Asnen eigentlich der erste größere See in Südschweden ist der aus DE oder PL erreichbar ist, vom Ringsjön oder Bolmen mal abgesehen, wundert es nicht, dass er von einigen als mittlerweile "überfischt" eingestuft wird. Unsere Ferienhäuser dort sind zweifelsfrei echt super, auch die Hardware wie Boote und Service. Aber nichts desto trotz werden wir 2021 mal das Revier wechseln. Ob es fischtechnisch besser wird weiß ich erst nachher, auf jeden Fall werden wir eine andere Gegend kennenlernen und mehr über Schweden erfahren.
Böries werde ich vermissen, Christer auch oder auch nicht, liegt mit geringem Umweg an der Strecke nächstes Jahr.
Wünsche euch Beiden viel Erfolg und Vorfreude bei der Planung für 2021, wir sollten in Kontakt bleiben!
@Ralf, viele Grüße an die nette Truppe!
Viele Grüße, Holger
 
Oben