Åsnen im September

Hallo an alle,
Wir fahren dieses Jahr wieder für 2 Wochen an den åsnen, kann es kaum erwarten! Anfang September geht es los, sollte eine gute Zeit sein! War evtl schon jemand dort in diesem Jahr und kann etwas aktuelles berichten? Oder hat jemand einen speziellen Ködertipp?

Gruß Philip
 

Nelearts

Gelassener Genießer
AW: Åsnen im September

Hallo Philip,

bin genau wie letztes Jahr ebenfalls Anfang Sept. am verbotenen See. Letztes Jahr standen die Hechte im Sept. schon tief, also zum Schleppen Deeprunner mitnehmen. Ansonsten GuFi oder KöFi. Echolot ist sehr hilfreich. Neonfarben oder Natur (blau/weiß/silber) sind gegangen. In welcher Ecke seid Ihr denn?
Gruß,
Nelearts
 
AW: Åsnen im September

Hallo und danke schonmal für die Antwort :)
Wir sind relativ weit unten, etwas höher als urshult. Echolot ist vorhanden! Ich bin echt gespannt und die Vorfreude steigt immer mehr!
 

Nelearts

Gelassener Genießer
AW: Åsnen im September

Da sind wir auch, kurz vor Sirkön....

Gruß, Nelearts
 

Schwedenangler

Hechtfänger
AW: Åsnen im September

Tieflaufende Wobbler ( 6m+ ) in Naturfarben und die tiefen Seebereiche schleppenderweise absuchen.
Die Schweden fischen zu 90% vertikal !! Wenn du mit der Methode vertraut bist wäre das auf jeden Fall eine lohnende Alternative .
Im letzten Jahr haben wir auch in den flacheren Bereichen oberhalb von 5-6m noch ganz gut gefangen.
Aber dies ist Abhängig von den Wassertemperaturen , desto kälter , desto tiefer steht der Fisch , und Echolot ist ein absolutes Muss !!
 

Nelearts

Gelassener Genießer
AW: Åsnen im September

Hej Philip,

eventuell trifft man sich ja "etwas oberhalb von Urshult". Seid ihr im Ost- oder Westteil?
Gruß,
Nelearts
 
AW: Åsnen im September

Hallo an alle,
Wir sind im Osten untergebracht. Boot und echolot sind auch vorhanden.
Habe auch schon gut am åsnen gefangen, jedoch kein Hecht über 75cm, es soll mal mit einem größeren klappen. Gehört natürlich auch Glück dazu ☺️
 
Hallo!
Ich nehme mal diesen Thread zum Anlaß um keinen neuen zu erstellen.
Auch wir fahren in 4 Wochen, also Mitte September zum Åsnen. Nun ist es aber ja 4 Jahre her, dass dieser Thread erstellt wurde.
Wir fahren dort seit über 15 Jahren hin und hatten gute und schlechte Jahre. Letztere leider die letzten Jahre eher ... :-/
Derzeit ist es laut Wetterbericht auch am Åsnen ziemlich war. Mit solchen Temperaturen werden wir aber Gott sei Dank Mitte Sept. eher weniger zu tun haben denke ich.
Auch ich wollte mal nach eueren Tips und Erfahrungen fragen: Was geht am Åsnen im September?
Wie waren euere Erfahrungen speziell in den letzten Jahren?

In großen Tiefen haben wir noch nie gute Erfahrungen gemacht. Meist fingen wir die Hechte in Wassertiefe geringer 3m, teils sogar im Schilf und das im Frühjahr und auch im Sommer. Die letzten Jahre allerings wie gesagt zunehmend schlechter.
Wir wollten den Åsnen schon aufgeben und uns einen neuen See suchen. Dieses Jahr bekommt er aber noch einmal eine Chance.

Bin auf euere Antworten gespannt ;-)
 

Schwedenangler

Hechtfänger
Moin,
der See ist im Herbst nicht leichter zu befischen als im Frühjahr. Der Fischbestand hat sich gewandelt und es sind mittlerweile mehr Zander als Hechte anzutreffen.
Da ich in beiden Jahreszeiten am See bin kann ich aus meiner Erfahrung sagen das es mal im Frühjahr besser ist , mal im Herbst.
Komischerweise fange ich im Frühjahr und im Herbst im flachen unter 3m fast gar nix mehr. Wo früher viele Hechte standen geht in den letzten
Jahr gar nix. Ich befische die Bereiche tiefer 6m und fange da noch recht gut. Aber auch ich muss sagen das es in den letzten Jahren kontinuierlich
schlechter geworden ist.
Ich bin heute in 7 Tagen drei Wochen vor Ort und bin gespannt wie ein Flitzebogen wie es läuft. Da wir dieses Jahr Coronabedingt im Frühjahr nicht oben waren
wird es umso spannender wie der See sich präsentiert.

Gruß Ralf
 

arcidosso

Well-Known Member
# Schwedenangler

Hej Ralf,

ich bin ab 29.08. vor Ort. Mal schauen, was läuft. Zur Zeit findet im Julöfjorden ( das ist das große Becken bis hin zur Torne-Brücke ) ein E-Fischen zur Bestandsaufnahme statt. Ich hoffe, dass nicht alles entnommen wird.
Die neuesten Erkenntnisse , Foren-Mitglied Sebi , sind, dass die Beißfreudigkeit der Fische im normalen Bereich sind. Hechte im 70 cm-Bereich pp.
Also, ziemlich normal.
Ich will mit Köfi / Gummifischen und abends mit flachlaufenden Wobblern arbeiten. Riesenfänge in Größe und Menge erwarte ich schon gar nicht mehr.
Mal schauen ...

Viel Glück bei der Anfahrt und "Petri Heil" vor Ort.
 

Schwedenangler

Hechtfänger
# arcidosso

E-Fischen beschränkt sich ausschliesslich auf die flachen Uferbereiche bis 2m ! Weiter reicht der Stromkreis im Wasser nicht.
Habe selber den E-Fischer Schein und weiß daher wie das funktioniert.
Daher wird das unser Fischen nicht beeinflussen da nur wenige Fische entnommen werden.
Mehr Sorgen würden mir mehr Netze der Nebenerwerbsfischer machen. Das könnte uns mehr weh tun.
Das hielt sich in den letzten Jahren aber stark in Grenzen.
Ich lasse mich überraschen wie es wird. Ankommen, Häuschen beziehen, Bierchen aufmachen , so beginnt mein Urlaub !!
Und wenn ich dann das erste Mal mit dem Echolot rumgefahren bin werde ich schon sehen wo was los ist.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwedenangler

Hechtfänger
@ christof
Moin,
kurzes Zwischenfazit : Schwierig
War in der ersten Woche noch ganz OK mit einigen guten Fischen, aber seit drei-vier Tagen geht gefühlt gar nix mehr!
Ich habe bis jetzt einige gute Zander bis 65cm gefangen sowie einen schönen 93er Hecht der einen tollen Drill geliefert hat.
Der Wind macht immer wieder Schwierigkeiten und lässt ein regelmässiges rausfahren nicht zu.
Ich hoffe das die nächsten Tage wieder besser werden !!

Gruß Ralf
 
  • Like
Reaktionen: jkc
@ christof
Moin,
kurzes Zwischenfazit : Schwierig
War in der ersten Woche noch ganz OK mit einigen guten Fischen, aber seit drei-vier Tagen geht gefühlt gar nix mehr!
Ich habe bis jetzt einige gute Zander bis 65cm gefangen sowie einen schönen 93er Hecht der einen tollen Drill geliefert hat.
Der Wind macht immer wieder Schwierigkeiten und lässt ein regelmässiges rausfahren nicht zu.
Ich hoffe das die nächsten Tage wieder besser werden !!

Gruß Ralf

Ich drück dir die Daumen!
Am kommenden Wochenende fahren wir auch zum Åsnen.
VG Christof

P.S. Gerade im Web gefunden: https://www.blinker.de/angelmethode...pps/hechtangeln-im-herbst-tipps-vom-experten/
Er schreibt unter anderem Folgendes:

".... Damit war klar, dass die Fische nicht am Grund stehen konnten. Folgerichtig zeigte das Echolot in der Nähe der Haubentaucher viele Kleinfische und fette Signale im freien Wasser an.

Im Frühherbst hingegen sieht man Haubentaucher eher in den flacheren Bereichen der Gewässer jagen. Nun steht also auch der Hecht relativ flach. Wenn es eine Chance gibt, große Fische in relativ flachem Wasser zu fangen, dann ist jetzt die beste Zeit dafür! Schon vor einigen Jahren habe ich im schwedischen Västervik viele Hechte in sehr flachem Wasser gefangen. Bei guten Lichtverhältnissen konnte ich die Räuber dabei beobachten, wie sie sich vom Boden in Bewegung setzten und meinem Kunstköder hinterherjagten.

Auffällig war, dass ich die Hechte nicht auf den Laichplätzen des Frühjahrs fand, sondern an anderen flachen Stellen – als würden sie den Laichplatz meiden, um nicht ihren eigenen Nachwuchs aufzufressen. Wie auch immer, ich versuche mein Glück im Oktober und November im flachen Wasser. Flach heißt für mich eine Wassertiefe zwischen einem halben und drei Metern. Selbst wenn sich in Wurfweite bis zu zehn Meter tiefes Wasser befand, habe ich immer wieder festgestellt, dass ich die meisten Fische in den flacheren Bereichen gefangen habe.

Die Ursache dafür ist schnell erklärt: Im Oktober gibt es im Flachwasser immer noch viele Pflanzen als Deckung, gleichzeitig ist es den größeren Hechte hier nicht mehr zu warm wie im Sommer. In großen Gewässern dominieren dabei unter den Wasserpflanzen die Laichkräuter. Sie gehen zwar langsam zurück, bieten den Hechten aber immer noch attraktive Versteckmöglichkeiten. Auch etwas weiter auseinanderstehende Schilfhalme sind ein guter Herbstplatz. Sucht nach solchen Plätzen!"
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwedenangler

Hechtfänger
Ich habe bereits alles durch inclusive der Flachwasserbereiche !! Große Sicheln hast du nur im Freiwasser ! In den Flachwasserbereichen hat man den ein oder
anderen kleinen Hecht aber ansonsten steht da nix.
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Hej Ralf,
scheint ja im Moment echt schwierig zu sein.
Hast Du schon das Becken südlich von Getnö probiert?
Ist einigermaßen windgeschützt wenn es von Norden bläst!
Gruß und hoffentlich viel Erfolg,
Holger
 

Schwedenangler

Hechtfänger
Moin Holger,
da waren wir schon mehrfach. Bei viel Wind kann man da noch recht gut fahren. Aber die Erfolge waren auch da sehr bescheiden.
 

arcidosso

Well-Known Member
Hej Ralf und die Anderen,
wie soll ich anfangen ?
Ich denke, ich lebe zur Zeit in der einer Scheidung , zumindest Trennung, vom Asnen.
Hinfahrt über Travemünde/ Malmö, Bromölla -wie immer - unproblematisch. Einzug in die Stuga - auch wie immer - auf Sirkön/Westseite Höhe Getnö Gard. Die Stuga liegt mitten im Wald auf einer gemähten (!) Wiesenfläche, ist sauber, trocken, mausfrei. Bis zum Bootanlegesteg sind es ca. 150 m auf einem Waldweg. Das Boot - Kunststoff - einwandfrei ( für Angler ), der Motor 4 PS top. Der sprang schon beim bloßen Anschauen an. Das gilt auch für das zweite Boot. Zweite ? Ja, wir waren zu zweit, fahren aber allein. Mir kommt das entgegen.
Jetzt zu den Fischen. Vorweg, wenn ich es freundlich sagen würden, dann, sie hätten sich versteckt.
Bei der ersten Inspektionsfahrt ( in der letzten Augustwoche) stieg beim Schleppen gleich ein Zander ein , ca. 50 cm, catch and release. Das fing gut an, ... dachte ich. Am nächsten Morgen ein paar Köderfische gestippt, Ukeleis, kein Problem und dann die tiefen Stellen am Durchbruch Sirkön/Getnö Gard " bearbeitet ". Bearbeitet mit der Pose und der Wurfrute . Vorweg, eine Posenhälfte wurde nicht nass, mein Wurfarm dagegen wurde muskulös. Zander/ Hechte haben sich einen gefeixt , gebissen haben sie nicht. Jeden zweiten Abend ging es erneut raus, fischen mit Köfi `s. Und ... ?
Es blieb dabei, nicht ein einziger Biss eines Fisches. Etwas näher zu den Schilfgürteln gezogen, hatte ich zweimal - unbemerkt - einen Abbiss des Fluorocarbon-Vorfaches. Nicht ein Meter Schnur wurde gezogen, es können nur Krebse gewesen sein. Es war weniger ein Abriss, eher ein Abtrennen der Schnur. Wie gesagt , das ging so bis zum Ende des Aufenthaltes am 13.09. , auf Fisch kein Fisch.
Dann habe ich das Igelönbecken i.R. Westen vorgenommen. Ich war schon früher dort gewesen, aber mehr durchgefahren. Ich wusste, dass dort Tiefen von 9 m sind, für den Asnen also tief. Den habe ich befahren , als wenn ich mit einer Harke meinen Rasen bearbeiten würde. Köder: Wobbler und Gufi`s , alles geschleppt. Die Floating- Wobbler habe ich noch schön vorgebleit, damit diese auch ja immer in Grundnähe bleiben. Ergebnis: 2 Hechte um die 50/60 cm, jeweil einer auf Wobbler und Gufi. Interessant nur, das ich beide Fische bei den Wendemanövern in den flachen Teilen ( ca. 3 m) im Westen des Becken bekommen hatte.
Dann kam in der zweiten Woche der Wind auf. Ich kann es nur bestätigen. Einmal kam ich bis Bergön. Das eigentlich gute Becken vor Hulevik habe ich nie erreicht. Es wäre möglich gewesen, dann hätte ich mir aufgrund der Wellen keinen Biss gewünscht oder ich wäre wie Käpt`n Ahab geendet. Dementsprechend kam es immer zum Rückzug in die Bereiche der Aspö-Inseln.
Hier hatte ich meine Bisse , aber nicht mit meinen bevorzugten Wobblern und Gufi`s. Ich hatte mir vor der Fahrt noch eine Daiwa-Ninja-Rute ,30-70gr.- zum Werfen geholt. Die hatte ich mit einem Knubbel-Crank bestückt und dann einfach geschleppt aufgrund der Wellen. Das war der Bringer und brachte Fische aus dem ca. 3m-Bereichen, Hechte und Barsche. Die Hechte alle zwischen 50/60cm , ein Barsch hatte immerhin 36cm ( keine Anglerzentimeter !!!). Weil der Crank so gut lief, dachte ich, die wesentlich teureren Wobbler müssten noch mehr bringen. Das dachte ich nur, die hatten einen Freiheitsdrang. 4 Stück von ihnen habe ich dem Asnen-Gott opfern müssen.
So blieb mein Ergebnis bei 9 Hechten ( -chen), 2 Zander und 4 Barschen. Bis auf einen Zander können alle Anderen die Richtigkeit meiner Angaben bestätigen, sie sind noch vor Ort und schwimmen wieder.
Am Freitag vor der Abreise war ich noch in der Räucherei . Krister teilte mir auf Vorhalt immer die gleiche Geschichte mit. Der Sommer war zu warm, bla,bla,bla ... Er stellt seine Netze erst im Oktober aus.
Mein Fazit wäre das der vergangenen Jahre, der See ist überfischt durch Angler und Netzfischer.
Es wird immer möglich sein, den besonderen Fisch zu fangen, das wäre dann aber eine Ausnahme. Ich kenne " meine " Bereiche zu gut, um eben nicht als Fast-Schneider nach Hause zu gehen.
Das geschah in den letzten Jahren aber immer öfter.
Mein letzter Ausflug zum Möckeln war allerdings gar nichts.
Trotzdem werden ich im nächsten Jahr einen anderen See ausprobieren. Welchen weiß ich allerdings noch nicht.
Fazit / Zensuren:
Asnen /Ambiente : sehr gut
Angelei : mangelhaft
Aufenthalt/Schweden : sehr gut


Ich denke schon, dass eine Trennung -temporär - für beide Seite zur Zeit das Beste ist. Man kann sich ja wieder zusammenraufen.

Petri Heil euch Allen !

ZitatZitieren
MeldenBearbeiten
 

mantis

New Member
Hallo zusammen,

auch wenn es nicht ganz zum Spetember passt würde ich meinen Bericht zu diesem Jahr einmal posten.

Wir ware in diesem Jahr Ende Juni Vorort auf Borgön. Und ich muss sagen es hat alles gepasst. Das Wetter war ein Traum und auch das Fischen war mehr als gut.
Wir waren insgesamt 10 Tage Vorort und haben doch noch sehr gut gefangen. Etliche zander und auch einige hechte konnten wir überlisten.
Die Bevorugte Methode war das Schleppen in den tieferen Bereichen, jedoch haben wir auch gut auf Gummifisch und Drop Shot gefangen.
Leider haben die Barschgrößen etwas gefehlt, jedoch kamen dafür 2 Hechte über nem Meter ans Band.

Was in diesem Jahr sehr aufgefallen ist, ist dass die Zander doch recht gute Größen hatten.
Wir haben keinen unter 40 cm gefangen, was die letzen jahren definitiv nicht so der Fall war.
Leider hatte es mit dem Aal nicht so gut geklappt. Da waren wir doch fast jede Nacht draußen und nur mit sehr mäßigem Erfolg.

Ich werde dieses Jahr im Oktober dem Asnen noch einmal besuchen. Ich war bis dato immer nur im Juni/juli dort und bin daher sehr gespeannt, wie es im Oktober dort aussehen wird.

Viele Grüße
 

Innos

Active Member
Hi zusammen,

@arcidosso erstmal vielen Dank für deinen Bericht. Diese Problematik kenne ich nur zu gut. Gut, dass es immerhin noch ein wenig Fisch gab - Petri!

Wir fahren Ende nächste Woche wieder zum Asnen, mittlerweile zum 4. oder 5. Mal, weiß ich gerade gar nicht so genau. Wir sind wieder im Süden stationiert aber mittlerweile bestätigt sich auch bei uns bzw. mir die Annahme, dass der See überfischt ist und das obwohl man in der einen Woche meistens nur ein paar andere Boote zu Gesicht bekommt. Mal gucken ob ich meine Jungs überzeugen kann, mal einen anderen See ausprobieren. Leider (ist natürlich relativ :XD) ist schon für die nächten 3 Jahre wieder am Asnen reserviert, aber mal gucken. :laugh2

Meine Zielsetzung für dieses Jahr (wie immer eigentlich):
1: nicht als Schneider wieder nach Hause fahren
2: einen Fisch pro Tag
3: einen schönen Zander
4: Hecht 1m+

Nebenziele:
-kaltes Bier
-jeden Tag grillen (ja echt, jeden Tag fände ich echt geil!)

Mal gucken wie weit ich dieses Jahr mit meinen Zielen komme, we will see! Werde auf jeden Fall wieder berichten was so ging.

VG!
 
Oben