Åsnen bzw. Süd-Schweden im November

ps0674

Member
Hallo,

war einer von Euch Boardies schon mal im November am Åsnen oder einem der umliegenden Seen in Südschweden?

Da ich meine zwei Wochen Resturlaub vom 12.11.-25.11.05 nehmen MUSS und trotzdem gerne davon eine Woche Angelurlaub machen würde, wäre es für mich höchst interessant, ob man dann zum Einen noch kein Eis hat und zum anderen die Tage nicht soooo kurz sind, daß es sich schon gar nicht mehr lohnt.

Zielfisch ist (natürlich) Hecht.

Für Eure Hilfe vorab besten Dank!

Gruß,

Patrick
 

abborre

Member
AW: Åsnen bzw. Süd-Schweden im November

Der Asnen/Südschweden liegt auf einer geografischen Linie mit dem mittleren Dänemark/Kopenhagen (das liegt nördlich bzw. nordöstlich von Schleswig/Holstein). Wettermäßig ist genauso grau in grau oder sonnig wie hier.
Büchsenlicht herrscht von 08.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Wenn Sturmtiefs von Westen kommen regnet es genau wie in Norddeutschland. Kälteeinbrüche mit Schnee und Kälte aus Ost/Nord/Ost sind nicht ungewöhnlich; der Asnen ist zwar relativ flach in vielen Bereichen, ist aber garantiert noch eisfrei. Angeln wie zu Hause: Gummis, Wobbler tief geschleppt, Posenschleppen mit lebenden Uklei/Rotauge ist meine persönliche Topmethode.
 

THD

manchmal klappts doch
AW: Åsnen bzw. Süd-Schweden im November

@ps0674
Ich glaube kaum, dass der Asnen im November Eis hat, wichtig ist, dass du an ein Boot kommst, gerade nach evtl. den ersten Frostnächten zieht der Futterfisch in die tieferen Regionen und der Hecht hinterher.
 

ps0674

Member
AW: Åsnen bzw. Süd-Schweden im November

...das waren ja schon mal sehr schnelle und aufmunternde Infos.

Wenn Ihr vom angeln im tieferen Wasser schreibt: Auf welche Tiefe muß ich mich den einstellen, rein ködertechnisch. Kann ich noch "normal" schleppen oder empfiehlt sich schon ein Downrigger (was mich vor arge Probleme stellen würde |kopfkrat ).

Und wisst Ihr ggf. auch, ob ich mir schon vor Abreise irgendwo eine Tiefenkarte organisieren kann? #c

Erneut besten Dank vorab!!!
 

THD

manchmal klappts doch
AW: Åsnen bzw. Süd-Schweden im November

@ps0674
Bin eigendlich nicht der Asnenkenner, da ich nur einen recht begrenzten Bereich des Asnen befischt habe, den allerdings recht oft, da gehts bis max 6 m . Deshalb kann ich dir bzgl. der Tiefe keine Infos geben. Denke aber max 10-15 m könntest du antreffen.
Downrigger würde ich nicht einsetzen, eher tieflaufende Wobbler an langer Leine,Tauchhilfen, oder Vorschaltbleie.
Wegen Seekarte, hab keine, wende dich doch evtl. mal an die Hüblers unter www.schweden-ferienhaeuser.com.

Grüße THD
 

ps0674

Member
AW: Åsnen bzw. Süd-Schweden im November

Genau dort habe ich gebucht!!!

Ist das der Bereich, den Du schon häufiger befischt hast? Vielleicht magst Du ja ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern was Stellen angeht und so. Die Berichte hier im AB habe ich schon gelesen.

Der letzte ist ja recht gut, andere eher durchwachsen...

Ich bin für jede Info dankbar! Brenne schon ab von Neugier und Vorfreude.
 

THD

manchmal klappts doch
AW: Åsnen bzw. Süd-Schweden im November

@ ps0674
Auf Getno war ich erst 1 x und hab da nicht geangelt, machst da aber sicher nichts falsch.

Kann aus dem Nähkästchen plaudern, wird dir aber nichts helfen:

"DOCH Timmy,
ich hab schon mit Gummi Zander, Barsch und Hecht in Schweden gefangen, allerdings nur an 1 Stelle
und die ist so schnellfließend, tief und mit dicken Brocken drin, das da nichts anderes ging, auch stehen da die Räuber (und die Futterlauben) gestapelt.
Hab mir gerade vor 4 Wochen zum Wiederholten Male die Bestätigung geholt, dass man da nicht mehr angeln darf, war die ergiebigste Angelstelle, die ich in meinem Anglerlleben kennen lernen durfe, der Barsch (47 cm) im Avatar schwamm da auch rum.
"

Die o.a. Stelle (südliches Ende des Asnen) hab ich vor ca. 6 Jahren entdeckt, dabei handelt es sich um ein Wehr, was (grob beschrieben) zwei Arme des Asnen voneinander trennt, damals fischten dort viele Schweden und wenige Urlaub dicht am Wehr und keinen hats gestört (mit Karte), vor ca. 3 Jahren hat ein betuchter Schwede
die ganze Ecke gekauft und duldet da keinem mehr (auch keine Nichtangler), hab mit Schweden die dort wohnen und angrenzende Gebiete befischen gesprochen und die sind nicht gut auf ihren Nachbarn zu sprechen.
Da ich ein Häuschen ca. 50 km östlich des Asnen habe, hab ich mich natürlich
nach anderen Gewässern umgesehen, und befische jetzt mehr die Schären nördlich Kalmar (vom Kajak), vom Motorboot vor Karlshamn und plane auch verstärkt die geschützten Bereiche südlich Ronneby bzw. Karlskrona vom Kajak aus anzugehen, das alles liegt etwa max 1 Autostunde von mir entfernt.

War vor 5 Wochen nahe der o. beschr. Stelle und einem westlich angrenzenden Stück des Asnen, hab die meisten Bisse auf recht schweren (ich glaub 22gr) ABU Spinner, weißer Körper und blausilbernes Blatt und Kombi aus Spinner (messing) mit (Gummi-)fischatrappe (Barsch) in Ufernähe auf 1,5-2 m tiefe gehabt, auf das Ding mit dem Gummifisch hab ich vorher noch nie was gefangen. Komischerweise war Barsch recht wenig vorhanden.
p.s. Fahre Freitag für ne Woche nach Smaland - freu !
 
Zuletzt bearbeitet:

abborre

Member
AW: Åsnen bzw. Süd-Schweden im November

Das Gebiet um Getnö Gard Camping ist durch "tausende" Camping-Angler absolut uninteressant (geplündert sage ich bewusst nicht, will ja niemanden auf die Füsse treten!)! Große Fische gibts da nicht mehr; die Camper mit ihren Schlauchbooten, Kanus usw. knacken alles weg, was an die Haken geht! So was hab ich noch nie gesehen! 25/30/40 er Hechtlein wurden stolz wie Oskar präsentiert und geschlachtet! "Leider" war Getnö auf unserer Zelt-Rundreise mit 2 befreundeten Familien fest für 3 Tage geplant; ich wäre nach 2 Stunden schon wieder weg von diesem Moloch! Ich habe mich dann mit dem SAUTEUREN Leih-Aluboot und meinem 5 er Honda richtig weit abgesetzt und wirklich schöne Ecken mit Fischen in angenehmer Größe gefunden.
PS Für Kinder ist Getnö natürlich ein Paradies! Ist es eigentlich immer noch so, das vor jedem Zelt/Wohnwagen ein Riesenholzfeuer flackert und bei wenig Wind die ganze Halbinsel in ein einziges stinkendes Rauchmeer verwandelt??
 

THD

manchmal klappts doch
AW: Åsnen bzw. Süd-Schweden im November

@abborre,
harter Tobak, anscheinend war ich immer in anderen Ecken, hab fast nie andere Angler gesehen, liegt evtl. auch daran, dass ich nicht zur Hauptreisezeit dort war.
 

abborre

Member
AW: Åsnen bzw. Süd-Schweden im November

@THD
Du hast recht, ich war zur Sommereisezeit vor Ort!
Es gibt dort sehr stark unterschiedliche Campingbereiche; vorischtig ausgedrückt die "Dauercamper" und die "Durchlaufcamper", zu denen wir gehörten! Ein freundlicher Gesprächsversuch (leider fragte ich naiv dem dem möglichen Mindestmaß für Hechte) mit mehreren deutschen Menschen aus der erstgenannten Gruppierung, wurde im Ansatz abgewürgt! Mir wurde unmissverstänlich klar gmacht, das ich an diesem "Strand" (wo deren Boote u. Kanus lagen) nichts erfahren würde! Soweit zu Getnö Gard und echten deutschen Angelmenschen.
 

ps0674

Member
AW: Åsnen bzw. Süd-Schweden im November

Für mein Verständnis: Ist Getno Gaard denn der Teil, in dem auch die Ferienhäuser der Hübers stehen?

Und muß ich mir, falls dem so ist, Gedanken machen, daß da so 'ne Asis rumkreuchen wie von Aborre beschrieben?
 

Uschi+Achim

Das Anglerpaar aus OWL
AW: Åsnen bzw. Süd-Schweden im November

Hallo ps0674,

da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Die Häuser von Ulli Hübers liegen an einem ganz anderen Teil des Åsnen. In der Nähe von Jät.
Dort ist es ganz sicher nicht überlaufen. Wir waren 2003 im April/Mai dort, siehe unseren Bericht:
Angelurlaub in Schweden am Åsnen in Småland
Wir haben dort nur ganz selten andere Angler auf dem Wasser angetroffen.
Im September 2006 fahren wir wieder für 2 Wochen dorthin. Freuen uns schon jetzt darauf.

Viele Grüße + Dicke Fische am Åsnen

Uschi + Achim
 

ps0674

Member
AW: Åsnen bzw. Süd-Schweden im November

Danke Euch Beiden, Uschi + Achim.

Der Bericht ist ja zumindest zum Teil erfreulich, wenn auch in Gänze natürlich sehr lesenswert. Ich hoffe natürlich, daß ich bei nur einer Woche nicht so eine "schlechte" erwische wie ihr in der ersten.;)
 
Oben