Askari der Kunde ist König...

AW: Askari der Kunde ist König...

An sich habe ich auf Grund des Preises und der Qualität normal keine Probleme mit Askari. Allerdings warte ich seit 8 Wochen auf 3 bestellte Stippruten.
Ich bekomme zwar alle paar Wochen eine Mail, dass sie es nicht vergessen haben und nur auf die Lieferung warten. Allerdings frage ich mich, wer beliefert die und was kann da so lange dauern ?!^^
 

degl

Well-Known Member
AW: Askari der Kunde ist König...

An sich habe ich auf Grund des Preises und der Qualität normal keine Probleme mit Askari. Allerdings warte ich seit 8 Wochen auf 3 bestellte Stippruten.
Ich bekomme zwar alle paar Wochen eine Mail, dass sie es nicht vergessen haben und nur auf die Lieferung warten. Allerdings frage ich mich, wer beliefert die und was kann da so lange dauern ?!^^

Vielleicht ist in China wieder mal ein "Sportevent"...........damals zur Olympiade hatten die Telefonisten mir mal einer deratige Auskunft gegenben(Sinngemäß: wg. der Olympiade wird erst in 2 Monaten wieder geliefert|uhoh:|uhoh:|uhoh:)

gruß degl
 

bombe20

Thomasianer
AW: Askari der Kunde ist König...

den onlineversand von askari nutze ich definitiv nicht mehr. das dauert mir eindeutig zu lange. und nach meiner vorstellung sollte ein onlinegeschäftsabschluss incl. bezahlung über onlinebanking darauf hinauslaufen, dass nach geldeingang verpackt und versendet wird.
direkt im laden lässt, meiner meinung nach, die beratung zu wünschen übrig. daher recherchiere ich vorher viel zum gewünschten produkt. unvorbereitet geh ich da nicht hin. vorteile sehe ich bei kleinteilen und zubehör, die im askariladen oft günstiger sind. bei hochpreisigeren artikeln lassen die jungs auch mit sich handeln.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Askari der Kunde ist König...

Ich hab früher bei Askari bestellt. Als Kind und Jugendlicher war man halt noch blöd und hatte nicht so den Überblick. Ärger hatten wir so zwar nicht, ausser das sie es bei diversen Bestellungen nicht schafften meinen Namen korrekt zu schreiben...

Hin und wieder bin ich mal in deren Ladengeschäft drin. Es ist der einzige Laden weit und breit der noch Kamasan Wide Gabe Haken verkauft.

Aber der Laden ist spärlich ausgestattet, das meiste ist Müll und die Markenprdoukte sind extrem teuer. Mein Fall ist der Laden absolut nicht.
 
AW: Askari der Kunde ist König...

Bei Askari habe ich früher mit meinem Dad bestellt. Seit ich aber daheim ausgezogen bin und wir selten zur selben Zeit Nachschub brauchen bin ich überzeugter Bode Käufer. Schnell, zuverlässig, top !
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Askari der Kunde ist König...

Der Kunde ist König???? Jednfalls nicht im Shop in Nauen. Wenn das hier ein Mitarbeiter des Nauener Shops lesen sollte, dann kann er sich ja mal gedanken machen wie man mit Kunden umgeht. Die Verkäufer haben nach meiner Beobachtung kaum einen Schimmer was sie das einem Erzählen und die wollen scheinbar auch nichts mit den Kunden zu tun habe. Ihre lieblingsantwort scheint zu sein, Das haben wir nicht hier, aber ich kann es dir Bestellen. Super sache, dafür brauch ich keine 60 Kilometer zu fahren um mir was Bestellen zu lassen, das kann ich Zuhause auch. Wenn sich überhaupt einer der Angestellten mal dazu herablässt den Kunden nach einer angemessenen Zeit nach seinen Wünschen und Anglerischen Bedürfnissen zu fragen. Was die Shops angeht 5-, was den Versand angeht 4+.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Askari der Kunde ist König...

Also Versand würde ich eine 2- geben.Hatte die letzten Jahre da etliches bestellt und nie Grund zu moppern.

Waren aber durch die Bank keine Billigexperimente mit fragwürdigem Ausgang sondern eher Zielgerichtete Markenartikel bei stillen "Hau raus" Angeboten .Zuletzt noch 2 Spulen Sufix Performance Braid als (einmaligen?) Sonderposten..nur zufällig drauf gestossen.Egal,der frühe Vogel fängt den Schnapper,der zu unbedarfte Vogel legt sich mit der Katze an.. man sollte schon im Vorfeld genau wissen,was man da ordert.Ansonsten gibts da bessere und preiswertere Anbieter. Punktabzug gibts ganz klar für die Versanddauer und Hermes..unter 4 Tage hatte ich pers.noch nicht.

Ladengeschäfte..nun ja..die unkritische Rustikalfraktion und Unbedarfte Anfänger werden da schon auf ihre Kosten kommen.
Letzere aber wohl nur auf die Kosten(ohne Nutzen) und ersteren reicht für ihre Angelei eh der Teleknüppel und die 0.35er Mono.

Für die "alten"Hasen meist amüsant und traurig zugleich,was da so im Regal steht(viel Halbgares oder wenn brauchbar zu teuer) oder sehr oft auch nicht..nämlich das benötigte.

Und beim Personal wird man manchmal den Eindruck nicht los,das 50% der Kundschaft da weitaus besser über Zweck,Sinn oder Unsinn der Artikel Bescheid wissen als die eigentlich dafür verantwortlichen Fachberater.Ein suboptimal beratener Kunde kauft garantiert nur einmal..

Aber das ist ja heutzutage auch kein Askari typisches Phänomäen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Askari der Kunde ist König...


Was die Lieferzeit und Auswahl an Markenartikel angeht etliche..Gerlinger,AM,Angeldomäne..und von speziellen Ködershops ala Camo oder Tackledealer mal ganz zu schweigen.Die liefern ja schneller,als man das Zeugs verangeln kann:D
Und was die Qualität (das meinte ich primär mit "besser" )angeht,sehe ich da die Askari Hausmarkenartikel unter dem Motto Masse statt Klasse..aber es scheint ja immer noch genügend
Interessenten zu geben?!Zieh mal aus dem Askari Katalog die halbgaren Eigenartikel raus..sooo riesig ist das Angebot dann nicht mehr.

Das Problem der Preisgestaltung betrifft aber fairerweise zugegeben alle Vollsortimenthändler..war zuvor etwas unglücklich ausgedrückt.Das Geschäft,wo sämtl.Artikel zum guten Preis angeboten werden gibts nicht..insofern wirst du immer vergleichen müssen.

Macht ja auch Spaß zu stöbern;)
 

Sporry

Member
AW: Askari der Kunde ist König...

Ich hoffe der Trend geht irgendwann mal wieder zum Fachhändlerkauf anstatt zum Onlinekauf. Auch wenns teurer ist, sie bleiben euch erhalten und müssen nicht die Pforten schliessen aufgrund des ganzen Onlinehandels.
Nur mal so...|uhoh:
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Askari der Kunde ist König...

Bevor das passiert, sollte der "Fachhändler" schauen, dass er - wenn er sich schon preislich nicht mit anderen messen kann - das vom Service wieder wett machen....


Und da hapert es auch leider auch gerne. Viele haben damals die Chance verpasst sich ein wenig ein 2. Standbei mit einem Online-Shop zu machen. Die gucken jetzt in die Röhre.....


ich kaufe gerne und viel Online - habe aber auch meine 2 Stammhändler die ich mehrmals im Monat etc. besuche...
 

JimiG

Elbeangler
AW: Askari der Kunde ist König...

Bevor das passiert, sollte der "Fachhändler" schauen, dass er - wenn er sich schon preislich nicht mit anderen messen kann - das vom Service wieder wett machen....


Und da hapert es auch leider auch gerne. Viele haben damals die Chance verpasst sich ein wenig ein 2. Standbei mit einem Online-Shop zu machen. Die gucken jetzt in die Röhre.....


ich kaufe gerne und viel Online - habe aber auch meine 2 Stammhändler die ich mehrmals im Monat etc. besuche...

Das sehe ich auch so und wenn ich bei meinem Händler vor Ort bin erfahre ich viel über das Beißverhalten, angesagte Köder etc. zur Zeit in meiner Umgebung. Das kann mir kein Onlineshop bieten und eben deshalb kaufe ich dort öfter ein.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Askari der Kunde ist König...

Ich hoffe der Trend geht irgendwann mal wieder zum Fachhändlerkauf anstatt zum Onlinekauf. Auch wenns teurer ist, sie bleiben euch erhalten und müssen nicht die Pforten schliessen aufgrund des ganzen Onlinehandels.
Nur mal so...|uhoh:

Das Problem bei der ganzen Sache dürfte für den kleinen Händler um die Ecke auch in der zunehmenden Spezialisierung der letzten Jahre liegen..früher:rolleyes: hattest du halt das schlichte Angelfachgeschäft mit der üblichen Standartauswahl die nahezu jedem gerecht wurde.

Tja..und dann schwappten irgendwann Trends und neue Techniken herüber..ich weiss noch zu gut was es für ein Drama war, seinerzeit eine Spule Carp Dacron von Gardner aus UK zu ordern..sowas gab es hier ja nicht,wohlbemerkt ohne I-NET:eek:

Und heute?Du wirst als Kunde aber auch als Händler vom weltweiten Angebot erschlagen.Nur dürfte es für den Kunden einfacher sein..er hat die Wahl.Das hat der kleine(!) Allround Händler von einst nicht mehr so wirklich,schau dir mal die teilw.existierenden Vertriebswege an.Also was tun?Hoffen das der Kunde auch weiterhin mit einem 10er Päckchen Haken plus einer Dose Maden zufrieden ist?Dumm nur,wenn plötzlich welche nach Nippon Wobblern fragen..du kannst ja nicht mal eben dein Sortiment komplett umstellen.

Wenn ich mich mal umschaue,wieviele kleine Läden in den letzten Jahren einfach verschwunden sind..denen ist schlicht der finanzielle Atem ausgegangen..trotz guter Beratung des Altkundenstamms.Aber von denen konnten die heutzutage nicht überleben.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Askari der Kunde ist König...

Seh ich genau so, das ist der Fluch der Produktvielfalt. Und so groß ist der Markt in D nicht (oder die Zahlungsbereitschaft), das "normale" Händler mal eben diverse Spezialprodukte aufnehmen kann.

Und manche haben dann auch mit ihren Preisen teilweise den Realitätssinn verloren. Mein örtlicher Händler verkauft 7 Owner Drillinge für 10 Euro. Woanders (und keine Billigläden) kosten die dann 7 Euro. Da wendet sich dann irgendwann jeder Stammkunde mal ab.

Ich denke, das Ladensterben ist noch nicht vorbei.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Askari der Kunde ist König...

Und so groß ist der Markt in D nicht (oder die Zahlungsbereitschaft), das "normale" Händler mal eben diverse Spezialprodukte aufnehmen kann.

Eben..da ist D eher ein Nischenland.
Gestern noch eine Zahl gelesen,die mich echt umgehauen hat..demnach zählt in den USA die Angelbranche zu den zehn grössten Wirtschaftszweigen:eek:

Aber selbst wenn der Händler hier in D wollte..er muss ja selbst auch beliefert werden.Denk mal z.B.an die damalige Preisgestaltung von Daiwa D in Bezug auf die Certate.
Bis die hier notgedrungen wach wurden,das es so nicht geht.

Und da hast du recht..das sterben der kleinen ist noch nicht zu Ende.
Für viele mit Herzblut und Service(auch preislich) tut es mir leid..bei anderen nennt man das dann schlicht Marktbereinigung.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Askari der Kunde ist König...

Ich hab letzten Freitag (da hatte ich bei Kaiserwetter Urlaub) auch wieder so ein Erlebnis und sogar mit Bezug zum Askari Thema ....


Nachdem irgend jemand die Maden vergessen hatte nach dem Angeln in den Kühlschrank zu stellen, brauche ich am Fr neue Maden.


Ein Ort weiter am Angelladen angekommen, traute ich meinen augen nicht. Öffnungszeiten unter der Woche von 17-19Uhr ...okey.


(Ok den laden bereits der Inhaber nebenbei... bzw. seine Frau - aber da wundert mich nicht, wenns den bald nicht megr gibt).


Okey weiter nach OF zum Askari gefahren. Diese waren aber ALLE. Lieferant angeblich am VORTAG nicht gekommen und man erreiche diesen auch nicht (also wenn meine FIX-Sendung nicht ankommt hänge ich spätestens am nxt Morgen am Telefon und der Lieferrant ist ASAP bei mir!). Der VK wollte mir klar machen, dass er noch Pinkis habe - sei ja das selbe.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Askari der Kunde ist König...

Mit Lieferproblemen hatte ich ehrlich gesagt noch nie zu tun bei Askari...allerdings sind die Mitarbeiter nicht unbedingt die kompetentesten...
 
A

ayron

Guest
AW: Askari der Kunde ist König...

Ich kann auch noch eine Story reinwerfen :D

Ich kaufte mir eine 1.80m 8-32gr Rute von Shimano. Die Rute ist sehr hart und man kann das Gewicht gut ausfischen. Ich fragte nach einer passenden Rolle dazu ,mit der Bemerkung,dass ich auch mal öfters an den Rhein gehe.

Die Empfehlung 1000er Shimano Nexave......
 
Oben