Aroma

Hi,

Ich mache mir jedes Jahr im Frühjahr kleine Konserven mit Mais, damit ich nicht jedes mal wenn ich angeln gehe neuen Mais kochen muss.
Im diesem Jahr habe ich mal Aroma gekauft (Exori Secret Nature Aroma-Konzentrat Vanille). Mit diesem wollte ich meinem Mais auch mal einen schönen geruch verpassen, natürlich in Verbindung mit VIEL Zucker. Jetzt habe ich den Mais 24 std. quellen lassen (mit Aroma), dann aufgekocht und dann eingeweckt. Heute machte ich ein glas auf um zu gucken wie der Mais riecht. Es kam was kommen musste: Der Mais riecht nicht mehr nach Vanille. Jetzt ist meine Frage, ob sich das Aroma beim kochen verliert? Und wenn ja, was ich dagegen machen kann.
 

Tino

Active Member
AW: Aroma

Wenn du den eingeweckten Mais öffnest,haust anständig Vanillezucker mit rein und lässt ihn ein wenig "ziehen".
 
AW: Aroma

Ja, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Da muss es doch eine Möglichkeit geben, dass das Aroma nach dem kochen erhalten bleibt, oder????;+;+
 

Tino

Active Member
AW: Aroma

Dann gib den Vanillezucker erst unmittelbar vor dem einwecken mit ins Glas.
Dann zerkochste nicht das Aroma.
 
AW: Aroma

Stimmt. Warum bin ich da nicht drauf gekommen?? |uhoh:|uhoh:
Ich werde es mal ausprobieren und wenn es nicht hinhaut, dann meld ich mich nochmal.
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Aroma

Wenn du aber den Vanilinzucker nach dem Kochen dazu gibst, ist er natuerlich nicht steril. D.h. Unter Umstaenden ist halt deine konserve Schrott.
 

Ted

Member
AW: Aroma

schütte das aroma in den Mais wenn er noch kocht, aber unmittelbar bevor du ihn in die konserve tust. dann kannste auch auf den vanillezucker verzichten.
 

ohneLizenz

suedstaatler wider willen
AW: Aroma

moin moin

=> mußt du einkochen
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Aroma

Ist es Aroma oder Parfüm? Viele Flavour riechen nur und schmecken nicht. Gute Flavours sind kochfest und haben auch Geschmack.
 

Tino

Active Member
AW: Aroma

Wenn du aber den Vanilinzucker nach dem Kochen dazu gibst, ist er natuerlich nicht steril. D.h. Unter Umstaenden ist halt deine konserve Schrott.



Da die Einkochzeit auch nicht grad kurz ist und die Temperatur dabei auch fast ans "kochen" rankommt,dürfte sich diese Frage nicht stellen.
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Aroma

@ tino

meine aussage hat sich drauf bezogen das aroma nach dem kochen dazuzugeben. Wenn ich mal von normalen Umstaenden ausgehe heisst das max. 100C ( 1bar) die dann im Einmachglas langsam abkuehlen, das reicht nicht zum Sterilisieren. Das Aroma muss also entweder mitgekocht werden oder anders sterilisiert werden. Wenn es wirklich so hitzelabil ist bleiben hier nur nicht thermische Verfahren wie Chemie oder Sterilfiltration.

Gruss

Jan
 

Tino

Active Member
AW: Aroma

Da gebe ich dir bedingt recht,Jan.

Ich denke es wird reichen.Er soll es mal ausprobieren,etwas anderes wird ihm sowieso nicht übrig bleiben.
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Aroma

Dann bezweifelst du die thermische Abtoetungskinetik auch nur bedingt ;-)

Aber warum denn nicht einfach ein Vanillaroma auf Alkoholbasis nach dem Kochen? Das ist zwar auch nicht keimfrei, aber es enthaelt zumindest keine Keime die in dem Zusammenhang grosse Probleme darstellt.

Gruss

Jan
 

Tino

Active Member
AW: Aroma

Auf Alk-Basis wird hinhauen.
da gabs doch mal Maisgläser (Angelmais) mit Vanillearoma auf Schnapsbasis.
 

tarpoon

Collapse into Now
AW: Aroma

oder von vornherein den ganzen mist einfach weg lassen. was erhoffst du dir den von der behandlung mit aroma? willst du den mais lediglich attraktiver machen oder musst du dich vom futter anderer angler absetzen weil die fänge insgesamt rückläufig sind? bei beiden varianten gibt es bessere wege!
zur aromatisierung von mais würde ich dir zimt, oder wenn du es lieber herzhafter magst handelsübliches curry empfehlen. beide produkte kannst du nicht überdosieren. aroma schon. sollte mais generell schlecht laufen und du versuchst ihn durch aroma auf zu peppen so bin ich fest der meinung das dir das nicht gelingen wird. wechsle lieber zu einer anderen partikelsorte. kichererbsen werden immer noch sehr selten verwendet...
denn bedenke, die chance den köder durch aroma unattraktiver zu machen ist weitaus größer als das gegenteil.
 
AW: Aroma

Eigentlich wollte ich den Mais mit dem Aroma attraktiver machen, aber was du da sagst stimmt schon. Vielleicht sollte ich wirklich mal ein Glas mit zimt machen, schaden kanns ja nicht.

Danke
 
Oben