Årø / Årøsund Juli 2019

jörn

Active Member
Hallo,

Ende Juli geht es für eine Woche nach Årø und ich bin mir zu dieser Zeit noch unsicher bzgl. der Techniken. Plattfisch eher im tieferen Sund oder nachts an den Sandbänken? An den Tiefen Kanten
auf Makrele o. Meerforelle hoffen? Lieber mit Blinker, sbiro mit Fliege oder was anderes?

Hat jemand im Sommer Praxis Erfahrung in der Gegend?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Jörn
 

Wollebre

Well-Known Member
Hallo Jörn,
hatten in Aarøsund elf Jahre unseren Motorsegler liegen. Vom Ufer nicht so viel geangelt weil es nicht der bringer war.
Wenn dann nur von der linken Hafenmole auf Hornhecht (mit 100g Pose um weit genug raus zu kommen). Köder waren schmale Streifen von Hornhecht. Einen vorher im Hafen vom Fischgeschäft gekauft. Die Haut ist wie Leder und hält bombenfest am Haken (Ggöße 6-8 an 1,5m Vorfach). Petermännchen gibts beim Grundangeln. Die schmecken echt lecker. Vorsicht vor den Stacheln wenn die um sich schlagen!!! Vor dem Abhaken erst gut betäuben. Den Fisch dabei nicht anfassen!!! Sonst kann der Urlaub schnell vorbei sein!!! Dann die Stacheln mit einer Schere abschneiden. Watt- und Seeringelwürmer waren nirgends zu bekommen.
In der Flachen Strecke von der linken Mole haben öfter Einheimische auf Mefos geblinkert und auch gefangen. (Wathose empfohlen. Sehr steiniger Grund)
Mit Boot gibts natürlich bessere Möglichkeiten. So z.B. östlich von Årø entlang der Betonnung Richtung Assens kann auf Dorsch gepilkt werden.
Keine Riesen aber für ein Abendessen hats oft gereicht. Angelausfahrten scheint es jetzt zu geben:
www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=sportfishing+Aar%C3%B8sund

Ein paar Infos:
Dorsch Bag-Limit wie bei uns

https://daenemark.fish-maps.de/schonzeiten-mindestmasse-daenemark.html
www.fiskepleje.dk/service/deutsch_version_fiskepleje
https://kms.maps.arcgis.com/apps/webappviewer/index.html?id=5bd97e15c7d548b99640e28662e58a22

Viel Spaß
Wolfgang
 

Anhänge

  • Aarøsund.png
    Aarøsund.png
    43,7 KB · Aufrufe: 400
  • Årø-Assens.PNG
    Årø-Assens.PNG
    67 KB · Aufrufe: 406

jörn

Active Member
Vielen Dank für die Tipps. Meine Raubfischposen hätte ich mitgenommen allerdings sind die mit Max 25g deutlich kleiner. Da werde ich evt noch aufstocken. Was nimmt man da eine Wallerpose? Da ich direkt auf Årø bin habe ich eher die Stelle südlich des Hafens im Auge da kommt man schnell auf tiefe. Wattwurm werde ich in Flensburg kaufen und mit Salz konservieren da ich n der Nähe auch rein gar nichts finden konnte. Aktuel wäre der Plan etwas auf Grund mit ww, sibro nehm ich auch mit, schlanke Blinker sowieso und bisschen Pose. Die Petermännchen dürfen egal wie lecker sie sind gerne einen Bogen um mich machen. ;)

Besten Dank und Petri
 

Wollebre

Well-Known Member
nicht so zaghaft mit den Petermännchen. Trainiere überleben auf einsamer Insel....:laugh2

Anbei die Karte der Insel. Habe eine Markierung über eine Entfernung eingesetzt. Daran kannst in etwa abschätzen an welche Stellen es sich lohnt auszuwerfen.

TL
 

Anhänge

  • Årø.png
    Årø.png
    96,5 KB · Aufrufe: 578

jörn

Active Member
Ja besten Dank. Ohne Wathose bin ich total fokussiert auf die Landzunge südlich des Hafens. Aber sag mal was hast du auf deinem Kartenausschnitt denn für komische Seepferdchen?
 

Anhänge

  • DE6F520C-B2B6-41AC-A356-9FEDD92A5013.png
    DE6F520C-B2B6-41AC-A356-9FEDD92A5013.png
    327,1 KB · Aufrufe: 212

MikeHawk

BigBaitBursche
Ich möchte dir den Urlaub nicht vermiesen aber du hast ja nach Erfahrungen gefragt.

Wir haben es als sehr erfahrene Meeresangler in 2 Wochen nicht geschafft etwas anderes außer Grundeln und Aalmuttern zu fangen.
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Ja, das sollte man dazu sagen. Das war bereits 2003....wobei....damals hätten die Fänge ja eig. besser sein müssen als heute.

Wir haben sowohl den Hafen (oben auf dem Bild) als auch an der kleinen Autofähre geangelt, ka ob es diese noch gibt.

Wir sind dann immer nach Helsingör ausgewichten, dort gings ab. Aber so viel ich weiss darf man dort auch nicht mehr im Hafen angeln.
 

jörn

Active Member
Ja, das sollte man dazu sagen. Das war bereits 2003....wobei....damals hätten die Fänge ja eig. besser sein müssen als heute.

Wir haben sowohl den Hafen (oben auf dem Bild) als auch an der kleinen Autofähre geangelt, ka ob es diese noch gibt.

Wir sind dann immer nach Helsingör ausgewichten, dort gings ab. Aber so viel ich weiss darf man dort auch nicht mehr im Hafen angeln.

Bei mir ist es auch nicht ein reiner Angelurlaub. Aber wenn man schonmal am Wasser ist... Die Zeit ist auch nich5 ideal von daher mache ich mir auch nur wenig Versprechungen. Mal schauen ich werde berichten.

Mußte auch etwas googeln. "Naturschutzgebiet"

Stimmt da oben ist Naturschutzgebiet. Niedliche Makierung :)
 

jörn

Active Member
Hallo,

sind mittlerweile zurück und ich wollte eine kurze Info geben was so ging. Die Krabben wurden von mir massiv mit allerlei Naturködern gemästet. Plattfisch ging gar nicht. Weder auf Aarö noch am Flovt Strand auf dem Festland. Ich hatte nach einem Gewitter eine interessante Angelsession wo jede menge Meerforellen gestiegen sind leider nur einen wirklich vielversprechenden starken Biss den ich aber letzten Endes nicht landen konnte.

Mit dem Wurfecholot hat man meist ähnliche Bilder gesehen. Fische die am Grund sind und Fische auf 1-1,5m Tiefe.

IMG_6110.PNG

IMG_6109.PNG


Meine Vermutung zu den Fischen im Mittelwasser ist das es Hornhechte sind, die am Grund k.a. Falls da jemand eine Vermutung hat bin ich sehr interessiert was für eine.

Beim Wechsel des Angelplatzes direkt an den Sund (Aarö Seite) war dann stellenweise richtig Frequenz Angeln auf Hornhecht angesagt. Hätte ich gar nicht gedacht das das so gut läuft. Meist habe ich mit einer Segelpose und Sandaalen, fixiert mit elastic bait, gefischt. Die doch recht matschigen Sandaale haben durch die Fixierung gut am Haken gehalten.

IMG_6189.JPG


Die meisten Bisse hatte ich auf ganze Sandaale mit dem Freihängenden Schwanz der wie ich glaube durch die Wellen im Wasser immer etwas Aktion erzeugt hat.
Seeringler ging gar nicht.
Die meisten Hornhechte waren recht klein.
IMG_6187.JPG


Mit unter gab es aber auch richtig schöne Fische die ordentlich Aktion gemacht haben.

IMG_6222.JPG


Alles in allem ein schönes Erlebnis. Jeden Abend sind Schweinswale an unserem Angelplatz vorbeigezogen. Fisch gabs auch wenn auch kein Butt.

Vielen Dank für die Tipps.

Grüße
 
Oben