Arbeitseinsätze

L

Lommel

Guest
Ich hatte am Wochenende wieder einen unserer glorreichen Arbeitseinsätze. Ich weiss nicht ob das bei anderen Vereinen genau so ist, aber das verkommt immer mehr zur Realsatire.
Ablauf.
Ankunft um 10.00 Uhr am Gewässer. Grosses Hallo, 10 Mann sind da, 4 Mann am Rauchen, 5 Mann am Kaffetrinken und der Gewässerwart der hektisch rumläuft und überlegt was wir eigentlich machen sollen.
10.30 Der Gewässerwart hat am Weg zum See einen Busch als Opfer ausgemacht. Der soll zurückgeschnitten werden. Blöderweise haben wir nur eine Heckenschere. Heisst einer schneidet und 9 Mann geben fachmännische Tipps.
11.00 Der Busch ist massakriert. Jetzt gilt es das Schnittgut zum Komposthaufen zu transportieren. Da wir 10 Mann sind heisst das für jeden 3 -4 Äste. Trotzdem kommt Unruhe auf, beim nächsten Mal sollte man aber doch bitte eine Schubkarre organisieren. Allgemeines Lachen.
11.30 Der Gewässerwart kommt auf die Idee die Brennesseln am Parkplatz zu entfernen. Macht Sinn, wenn wir schon nichts am Gewässer machen, bei Parkplätzen verstehen wir keinen Spass. Also ab dafür, jeder rupft so drei bis vier Brennesseln und gut ist.
12.00 Das Ergebnis: 3 Päckchen Zigaretten, 2 Kannen Kaffe, unkrautfreie Parkplätze und ein zurückgeschnittener Busch, der eigentlich nicht wirklich störte. Hut ab, wieder ein starker Arbeitseinsatz.
Ich will nicht sagen das die Zeit sich nicht lohnt. Mann bekommt ja was zu lachen, wenn dann aber unser Vorstand in der JHV dann anmahnt, man soll doch bitte an den „organisierten“ Arbeitsdiensten öfters teilnehmen, bekomme ich so ein Zucken im Gesicht. Ver********rn kann ich mich alleine besser. Läufts bei euch ähnlich oder besser?
 

StefanG84

Member
AW: Arbeitseinsätze

Arbeitsdienste gehören zu einem gemeinschaftlichen Vereinsleben dazu. Auch wenn oft nix sinnvolles dabei rauskommt lernt man sich wenigstens etwas besser kennen :)
 
AW: Arbeitseinsätze

Ankunft 9 Uhr, Eintragen in die Liste
9:10 Uhr Aufteilung in Trupps (4 Gruppen a2 Mann Müll sammeln) 2 Gruppen a 3 Mann Motorsense, säge und REchen, Angelstellen freischneiden)
11 Uhr Rückkehr und Brotzzeit (weißwurstfrühstück)
12 Uhr Ende
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Arbeitseinsätze

Letzter Einsatz, bei dem ich aber wegen meiner Arbeit selber nicht zugegen war: Etwa 50 Mann sind gekommen. Aber der Rasen ist schon einige Tage vorher gemäht worden und die Stege sind auch schon Wochen vorher( hier in Brandenburg darf man eben das ganze Jahr hindurch Raubfische angeln, und daher waren die Stege schon zur hälfte fertig, weil es ja einige nicht erwarten können) .
Na jedenfalls hat jeder noch etwa 10 Minuten was zu tun gehabt und sich dann die meisten etwa eine bis zwei Stunden dann an einer oder auch mehr Flaschen Bier festgehalten.
So läuft das hier bei uns fast immer. Es sind immer die selben die kommen und man arbeitet höchsten 30 Minuten effektiv und dann ist es auch schon vollbracht. Der Rest der Arbeitszeit wird mit der Vernichtung von Bierbeständen verbracht und dann werden zwei Stunden geschrieben.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Arbeitseinsätze

Bei uns sah der letzte Clown Einsatz so aus:
Es sollten auch Büsche und Bäume zurückgeschnitten werden.
Ergebnis ein größerer Kahlschlag, dass die Reste auch entsorgt werden müssten, daran hat natürlich niemand gedacht.
Also alles schön auf ein paar Haufen aufgeschichtet und so für eine perfekte Feuerholzbevorratung gesorgt. Damit die vielen Badegäste und sonstige Gäste wenigstens ein lustiges Feuerchen anzünden können.
Besonders aufgeregt hat mich an diesem Kettensägenmassaker, dass Weiden unten am Boden abgesägt wurden, anstatt sie auf "Kopf" zu schneiden!
Und einige schnitten sich "Ihre" Angelplätze so frei, das sie mit dem Auto bequem bis zur Uferkante fahren konnten, wenn schon denn schon!

Jürgen
 
F

Franky

Guest
AW: Arbeitseinsätze

Angesetzter Start: 8:00 Angekommen: 7:55... Bereits 4 Leutz mit Besen und Harke bewaffnet am Rumwurschteln. 8:05 Rasenmäher 1 angeworfen und ca. 20 cm hohes nasses Gras (Wiese ;)) gemäht. 9:30 zweiten (kleineren) Mäher angeworfen und Aussenbereich gemäht....
Bis 11:30 allgemeines Aufräumen und Mampf bis 12...
Kann da eigentlich nicht großartig meckern. Blöd nur, dass von uns keiner an das Bundesnaturschutzgesetz mit dem dusseligen (aber sinnvollen ;)) Verbot, Hecken und Bäume zwischen dem 1.3. und 30.9. zurückzuschnibbeln dachte. Gut nur, dass wir das Boot letzten Freitag dafür schon vom Hüttendach geholt haben und 2 Jungs es testeten ;)
Mal sehen, was wir dann Samstag mit 10 Leuten anstellen werden!
 

EMZET

Member
AW: Arbeitseinsätze

Alles eine Frage der Organisation. Wenn man sich schon vorab eine Übersicht der anfallenden Arbeiten verschafft und dementsprechend plant, Werkzeuge und Teilnehmer sinnvoll Ihre Arbeiten zuweist, dann klappt das auch!

Und wenn nicht so viel zu tun ist, dann lässt man halt nur 10 Leute kommen und keine 50. #q
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Arbeitseinsätze

Bei uns heißt es in den Statuten das zum Arbeitseinsatz alle Mitglieder zu erscheinen haben, bis auf den Vorstand, der hat schon genug mit anderen Sachen zu tun, und auch keine Rentner. Job geht natürlich vor, ansonsten nur mit begründeter Entschuldigung darf gefehlt werden. Also kommen die Meisten ,ob nun Nötig oder nicht.
 

Fares

Member
AW: Arbeitseinsätze

Arbeitsgerät Nummer 1: Kaffee
Arbetisgerät Nummer 2: Kippe
Arbeitsgerät Nummer 3: Bier

Offenbar überall das Gleiche!
 

Esox 1960

Well-Known Member
AW: Arbeitseinsätze

Arbeitseinsätze sind bei uns im Verein immer total lustig,da werden
Angelgeschichten vom Stapel gelassen,das sich die Bäume biegen.
Alleine dafür, lohnt es sich schon, daran teilzunehmen.Und wenn die Bauchschmerzen vom lachen gerade nicht so doll sind,schaffen wir auch immer das,was auf dem Zettel war........(oder eben auch nicht.)
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Arbeitseinsätze

Ich hatte am Wochenende wieder einen unserer glorreichen Arbeitseinsätze. Ich weiss nicht ob das bei anderen Vereinen genau so ist, aber das verkommt immer mehr zur Realsatire.
...

Das ist wirklich eine tolle Satire:q.
Aber bei uns ist es nicht so viel anders. Letztes Jahr wurde am Vereinshaus gebaut, da gab es tatsächlich reichlich zu tun. Sonst muss man eher sehen, dass man eine der wenigen Harken zu greifen bekommt, damit man sich an etwas festhalten kann. Spätestens ab 10:30 Uhr hält man sich statt an der Harke an der Bierflasche fest. Um 13:00 muss dann eventuell noch einer die Schubkarre nehmen um Achim nach Hause zu fahren und vor der Tür und Ehefrau abzukippen. Das wars:q. Machen wir ungefähr drei bis vier mal im Jahr so. Wer nicht mitmachen will muss zahlen#q.

Gruß

Tomasz
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Arbeitseinsätze

Ich dachte schon, dass unsere Arbeitseinsätze relativ unproduktiv sind. Aber gegen die meisten anderen sind wir ja fast Arbeitstiere. Bei uns muss man verpflichtend einmal im Jahr zu einem Einsatz erscheinen. Das sind dann offiziell 4 Stunden. Tut man das nicht, so muss man bei der nächsten Beitragskassierung 40€ zahlen. Die Arbeitseinsätze gehen um 8:00 Uhr morgens los und sind offiziell bis um 12:00Uhr angesetzt.

Es gibt dabei 2 verschiedene Formen von Arbeitseinsätzen. Bei der einen Variante teilen wir uns in Gruppen mit Müllsäcken auf, und spazieren um die Gewässer. Dabei wird alles an Müll eingesammelt, was irgendwie zu finden ist. Nach etwa 1,5 Stunden haben es alle Gruppen geschafft, die Seen zu umrunden und bekommen die Umweltmarken in ihre Ausweise eingeklebt. Dann ist der Arbeitseinsatz beendet und man hat die komplette Arbeit für ein Jahr geschafft.

Die zweite Variante ist manchmal sogar recht produktiv. Da versuchen wir nämlich, unsere Angelstellen halbwegs zu entkrauten. Ein Team bringt mithilfe von einem Ruderboot einen Krautrechen aus. Das andere Team zieht den an mehreren Seilen wieder herein. Da kommen oftmals viele Tonnen Hornkraut raus. Während das gleiche Team dann den Rechen aus dem Kraut entfernt, müssen wir auch manchmal kleine Barsche, Schleien, Weißfische und sogar auch kleine Hechte wieder ins Wasser befördern, die mit dem Kraut an Land gezogen wurden. Danach wird der Rechen wieder rausgefahren und das Spiel beginnt von neuem. Solche Arbeitseinsätze gehen dann manchmal sogar über die vollen 4 Stunden. Sie finden aber nur sehr selten statt und das Ergebnis hält manchmal auch nur einen Sommer.

Biertrinken oder Essen gibt es bei uns nicht.
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Arbeitseinsätze

Thomasz,
warum bringst keine Harke mit:m
Gruß A.

Ob Du es glaubst oder nicht, aber ich habe wirklich oft meine eigene Harke dabei und gebe somit ein tolles Arbeiterdenkmal ab:q. Wer nichts in der Hand hat, gilt bei uns als faul. Ob es nun sinnvoll ist was man tut oder nicht ist dabei völlig Wurscht.

Gruß

Tomasz
 
S

Sharpo

Guest
AW: Arbeitseinsätze

Bei uns kraulen sich 50% auch regelmäßig die XXXX.
Statt mehrere arbeitstermine im Jahr festzulegen...mit kleineren Gruppen.

Die erste Kolonne hatte Buschschnitt betrieben. Ordentlich, Busch stand noch.
Dann hat sich im Laufe des Tages wer (2. Kolonne) die Motorsäge geschnappt ...dann waren die Büsche weg.
Sollte doch geschnitten werden.

:)
 

Fragezeichen

Active Member
AW: Arbeitseinsätze

Da habt ihr es aber alle bequem. Ich bringe mal ein Gegenbeispiel (schon etwas länger her):

Geplanter Beginn irgendwie 7 Uhr am Wochenende, viel zu früh, schleppe mich mit Mühe und Not nach 3-4 Stunden Schlaf gegen 7:30 zum Dienst. Sklaventreiber (Arbeitswart) wenig begeistert, mault rum, ich sage "ja dann häng ich halt 30 Minuten dran, muss man ja nicht so unfreundlich sein".
Aufgabe (nicht alleine): mehrere 100m Zaun freischneiden von allem was so wächst, Bäume, Sträucher, Dornengedöhns...wohl irgendwie eine Auflage der Stadt, der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich.
Nach etwa 4 Stunden insgesamt 3 Klein-LKW Ladungen + Anhänger (die kleinen Dinger mit offener Ladefläche, gelten vermutlich nicht als echte LKW) angesammelt, müssen jetzt aufgeladen und verzurrt werden.
Jetzt noch mehrere "größere" Bäume (~10m) komplett entfernen + Transportschneise durch 50m Wald schneiden, die Bäume per Hand raus ziehen.
Pause. Am Ende der Pause sagt einer der "Mitarbeiter" vom Freischneiden mir da wäre für heute Feierabend mit Freischnitt. Also helfe ich einem Kumpel beim Holzspalten für Grill/Räucherofen usw. und fege die ganzen Splitter/Rindenreste zusammen, soll ja nicht wie ein Schlachtfeld aussehen und ich muss ja noch 30 Minuten extra totschlagen.

Meine Zeit ist abgearbeitet, gehe zum Arbeitswart wegen Unterschrift auf Liste, der bekommt einen cholerischen Anfall, so richtig mit zentimeterdicker pochender Ader auf der Stirn, faselt irgendwas von ich hätte mich vom Arbeitsdienst verpisst. Dabei stand der ca. 3 Meter neben mir bei der Holzspalterei.
Ich bin erstmal total perplex und erzähle haargenau wann ich wo welche Arbeit gemacht habe und mit wem. Der "Vorarbeiter" vom Freischnitt hätte angerufen ich wäre nicht mehr aufgetaucht.

Ich erzähle ihm das mir gesagt wurde da wäre Schicht für heute. Er faselt was von "Das ist mir ********gal, der Einzige der dir hier was zu sagen hat bin ich *giftundgallespuck*".

Inzwischen bin ich wach und nicht mehr sonderlich versöhnlich eingestellt wie noch am Morgen, als ich zu spät kam. Also 5 Minuten Schreiwettbewerb darum, ob ich nicht erwarten könnte von einem anderen Arbeitsdienstler die Wahrheit gesagt zu bekommen, ist ja kein Wettbewerb bei dem es um Preisgeld geht, da denkt ja kein Mensch an irgendwelche "Finten".
Und nochmal 2 Minuten über die Art und Weise wie er meint mit mir umspringen zu können.

Ende vom Lied: ich bekomme meine Zeiten quittiert, finde später am Tag 2 tief eingegrabene Zecken in meiner Genitalgegend und habe so richtig gute Laune.

Monate später kommt ein Brief, ich hätte das vorige Jahr und dieses Jahr keinen Arbeitsdienst geleistet. Hat besagter Arbeitswart "zufällig" genau die Listen mit meinem Namen drauf "verloren". Gab aber zu viele Zeugen die ich benennen konnte um meine beiden Arbeitsdienste zu bestätigen...dann musste er sich bei mir zwangsweise entschuldigen.

Zu einem weiteren Arbeitsdienst kam es zum Glück aus anderen Gründen dort für mich nicht mehr.

So kanns also auch gehen, relativ harte Arbeit und unangenehme Personen mit denen man sich rumschlagen muss.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Arbeitseinsätze

Ob Du es glaubst oder nicht, aber ich habe wirklich oft meine eigene Harke dabei und gebe somit ein tolles Arbeiterdenkmal ab:q. Wer nichts in der Hand hat, gilt bei uns als faul. Ob es nun sinnvoll ist was man tut oder nicht ist dabei völlig Wurscht.

Gruß

Tomasz

|supergriam schlimmsten sind die, die nur mit nem Zollstock bewaffnet erscheinen
ich glaube Dir , ist überall das Gleiche.
Am lustigsten finde ich immer Angelplätze freischneiden, warum nicht gleich Beton.
 
F

Franky

Guest
AW: Arbeitseinsätze

Ein Verein, der einen derartigen "Arbeitswart" hat, darf sich richtig "glücklich" schätzen... Alter, das ist unsere FREIZEIT und kein Arbeitslager. Aber sowas haben einige Herrschaften offenbar nicht begriffen!
In meinen Bremer Zeiten waren die Dienste zwar auch von einem Arbeitsdienstleiter organisiert, aber das Ganze lief ebenfalls sehr geregelt und eher lustig ab. Klar, da waren immer einige Leutz, die sich die Bullenklxxxten geschaukelt hatten, aber die Pappenheimer hatte er immer bei sich in der Nähe. Andere wurden mit Spezialaufgaben betraut, wo er wusste, dass das alles wie gewünscht klappt.
Da habe ich bislang echt Glück gehabt. Zeit kann man im Zweifel auch anders totschlagen!
 

huawei71

Member
AW: Arbeitseinsätze

Bei uns
Treffpunkt zw. 7.00-7.30 Uhr..Bis 8.00 Uhr wird besprochen was gemacht wird,meistens ca. 5 Leutchen+...Hecken Schneiden,Rasen mähen...Holzäune Erneuern,einer verschwindet dann sofort wieder Essen und Trinken holen usw..."gearbeitet"wird dann ich Schnitt ca. 4-7 Stunden...inkl Pause von fast 1,5 std#6#6

Dadurch das ich ne kleine Firma habe konnte ich dieses Jahr 4 Tage am Stück Lasieren und Malern...Arbeitsstunden für die nächsten 3 Jahre gemacht,habe dabei gefischt und es sagt keiner was dagegen..#6#6

10 Stunden im Jahr sind Pflicht und müssen geleistet werden,auch bezahlen geht nicht..dann gibts fürs Folgejahr keine Karte..aber was sind schon 10 stunden;)
 
Oben