Anzünder beim Räuchern verwenden?

Hecht Angler

New Member
Hallo zusammen!! #h #h

Kann man beim Räuchern chemische Anzünder verwenden, um das Feuer in Gang zu setzen, oder ist davon abzuraten? Wie macht ihr das? #c

Ich habe außerdem schon mehrfach gelesen, dass von verzinkten Räucheröfen abzuraten ist aus gesundheitlichen Gründen. Habt ihr da schon negative Erfahrungen mit gemacht oder sind verzinkte Rauchöfen nicht weiter tragisch? #c

Danke für die Antworten

Gruß
Martin
 

bodenseepeter

der See ruft - komme!!!
AW: Anzünder beim Räuchern verwenden?

Nun, ich räucher auf Pfadfinder-Art. Einfach mit kleinen Spänen das Feuer entfachen, langsam größer werden lassen und letztlich kommen die Klopper. Geht fast genauso schnell wie mit den Anzündern, aber ich WEISS GENAU, das keine Chemie im Spiel ist. Wenns schnell gehen soll, sollte Spiritus eigentlich auch funktionieren, denn dieser Alkohol verbrennt so gut wie rückstandsfrei, "wenn ich mich nicht irre!" (frei nach Sam Hawkins).|kopfkrat
 

Sailfisch

(Little) Big Gamer
AW: Anzünder beim Räuchern verwenden?

Von dem Problem mit den verzinkten Öfen habe ich noch nichts gehört!

Mit dem Anzünder dürfte das kein Problem sein. Du solltest nur einige Zeit abwarten, um sicherzugehen, daß der Anzünder verbrannt ist!
 

Pete

kveite-fan
AW: Anzünder beim Räuchern verwenden?

mit den festen grill-anzündestoffen ist das so eine sache...deren eigengeruch verschwindet kaum...spiritus ist unbedenklicher, weil er sofort fast komplett verbrennt...ich nehm meine gaspulle und den brenner , dat geit richtig fix...
 

tim_carp

Member
AW: Anzünder beim Räuchern verwenden?

Ich machs auch so wie Pete, also mitm Gasbrenner. Also davon, dass verzinkte Öfen schädlich sein sollen hab ich noch nichts gehört. Und sonst, naja mit Spiritus wirds wohl auch gehn, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Gruß-Tim.
 

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: Anzünder beim Räuchern verwenden?

Ich nehm immer bremsenreiniger. das ist auch ein neurales zeug welches rückstandslos und geruchlos verbrennt. auch gegen ameisen empfehlenswert..

Hab da so ne pumpflasche und nen 4 liter vorrats kanister. ist auch zum entfetten und reinigen sehr gut.
gruß robert|wavey:
 
Oben