Anzeige wegen Fischwilderei

Thomas29

Member
Vielleicht kennt jemand ja das Wendebecken in Walsum.

Von dort aus läuft ein Wasserstraße für die Schiffe in den Hauptstrom und ca.5 Meter vom Ufer dieser Wasserstraße ist ein Wasserauslass von einem Kraftwerk,welcher in einen ca.3 Meter breiten "Bach" fließt,welcher auch wieder in den Rhein mündet.

An dieser Stelle war ich heute Köderfische stippen und wurde von der WSP kontrolliert und darauf hingewiesen,dass in diesem "Nebengewässer" das Angeln verboten ist.

Ich geh schon seit 15 Jahren dorthin und auch Angler die herbei kamen und noch länger dort angeln wussten es nicht.

Hab dann eine Anzeige wegen Fischwilderei bekommen und muss mit einer Geldstarfe bis 1500 Euro rechnen.

Hat jemand eine Ahnung wie ich da am besten vorgehen kann?
 

BlackWeed

Member
AW: Anzeige wegen Fischwilderei

Hey,

Rechtschutz wäre hilfreich !!!!
Ich denke das der Satz "Das hab ich nicht gewußt" nicht viel weiter helfen wird ...

Bekommt man bei euch in der Gegend nicht so eine Landkarte dazu
(beim Angelkartenkauf), aus der man erkennen kann, wo man Angeln darf und wo nicht ???


Gruß #h
 

Tobi94

der den Barsch fängt
AW: Anzeige wegen Fischwilderei

Ähhh....hast du eine Rheinkarte?
Dann lies mal, was da drauf steht: "(...) ausgenommen sind alle Nebengewässer. Als Nebengewässer gelten alle Gewässer, die hinter der Uferlinie des Rheines bei Normalwasserstand liegen, z.B. Häfen, Altarme, Zuflüsse (...)"

Damit ist ja wohl klar, dass du dort nicht angeln darfst...
 

Adl3r4ug3

Active Member
AW: Anzeige wegen Fischwilderei

Hast du:
- Angelschein
- Erlaubnisskarte für den Abschnitt?

Kann mir nicht vorstellen, dass man mit gültigem Angelschein und der Erlaubnisskarte für den Abschnitt eine Anzeige wegen Fischwilderei bekommt und mit 1500€ Geldstrafe rechnen muss...

Wobei man natürlich in der Nähe von Kraftwerkseinflüssen nicht näher als 50m(!) ran darf. Bitte korrigiert mich, wenn ich ne falsche Meterangabe im Kopf habe.

Dagegen würde ich auf jeden Fall mit nem Anwalt gegenhalten.
 

Thomas29

Member
AW: Anzeige wegen Fischwilderei

Hey,

Rechtschutz wäre hilfreich !!!!
Ich denke das der Satz "Das hab ich nicht gewußt" nicht viel weiter helfen wird ...

Bekommt man bei euch in der Gegend nicht so eine Landkarte dazu
(beim Angelkartenkauf), aus der man erkennen kann, wo man Angeln darf und wo nicht ???


Gruß #h


Rechtschutz hab ich nicht.

Und wenn man über 15 Jahre Leute da angeln sieht denkt man halt,dass es legal ist.

Aber dem war nicht so#q
 

David Kanal

Member
AW: Anzeige wegen Fischwilderei

Hey ist seit längerer Zeit Verboten da zu Fischen ,bin ca vor 2 Jahren das letzte mal da gewesen ,und hatte Glück das die Jungs von der WSP gut drauf waren .Der Rentner neben mir hat ne Anzeige bekommen .....#q

Ich denke aus der Sache kommste nicht mehr raus ..


Mfg David
 

Bellaron

Leben und leben lassen
AW: Anzeige wegen Fischwilderei

Hey,
bei uns ist einer erwischt worden,der ohne erlaubniskarte und mehreren Angeln gefischt hat.Der hat eine Strafe von 500 Euro bekommen(Hessen). Es heißt ja immer es kann eine Strafe bis so und soviel Euro geben.Man kann eine Höchststrafe bis zu 5000 Euro bekommen,kommt immer drauf an.Die haben bestimmt zu dir gesagt es kann bis zu 1500 Euro Strafe geben.Muß aber nicht sein.Meistens gehen die von einer Höchststrafe aus.Die werden auch sagen,Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.Hoffentlich darfst du deinen Fischerreischein behalten,ich wünsch dir alles gute.Sag wie es war,und das du da immer viele Angler gesehen hast,deshalb dachtest du,das es dort auch erlaubt ist.Aber wenn es in der Erlaubniskarte drin steht,dann wirst du nicht viel Glück haben.Okay ciao und viel Glück.
 

Thomas29

Member
AW: Anzeige wegen Fischwilderei

Hey ist seit längerer Zeit Verboten da zu Fischen ,bin ca vor 2 Jahren das letzte mal da gewesen ,und hatte Glück das die Jungs von der WSP gut drauf waren .Der Rentner neben mir hat ne Anzeige bekommen .....#q

Ich denke aus der Sache kommste nicht mehr raus ..


Mfg David

Mal sehen,aber bevor ich soviel Kohle dafür zahl,geh ich lieber zum Ausgleich in den Knast.
 

Thomas29

Member
AW: Anzeige wegen Fischwilderei

Hey,
bei uns ist einer erwischt worden,der ohne erlaubniskarte und mehreren Angeln gefischt hat.Der hat eine Strafe von 500 Euro bekommen(Hessen). Es heißt ja immer es kann eine Strafe bis so und soviel Euro geben.Man kann eine Höchststrafe bis zu 5000 Euro bekommen,kommt immer drauf an.Die haben bestimmt zu dir gesagt es kann bis zu 1500 Euro Strafe geben.Muß aber nicht sein.Meistens gehen die von einer Höchststrafe aus.Die werden auch sagen,Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.Hoffentlich darfst du deinen Fischerreischein behalten,ich wünsch dir alles gute.Sag wie es war,und das du da immer viele Angler gesehen hast,deshalb dachtest du,das es dort auch erlaubt ist.Aber wenn es in der Erlaubniskarte drin steht,dann wirst du nicht viel Glück haben.Okay ciao und viel Glück.

Danke:m
 
T

theundertaker

Guest
AW: Anzeige wegen Fischwilderei

Keine Sorge...das Geld wird schon eingetrieben...dazu gibts doch bestimmt nette Vollstreckungsbeamte ;)


(solche Fotos mindern nichts...das sieht aus wie ne billige Ausrede)
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Anzeige wegen Fischwilderei

Mal sehen,aber bevor ich soviel Kohle dafür zahl,geh ich lieber zum Ausgleich in den Knast.


Ob dat Clever is |kopfkrat. Nachher haste Pech, gehst in Knast mit nem Tagessatz von 10€ und hockst da nen paar Monate. |bigeyes


Jo wenn es auf der Rheinkarte draufsteht, dann siehts eher schlecht aus würde ick sagen. Und nur weil da ne menge Angler zu sehen sind, muss dat ja nich bedeuten das man da Angeln darf. So werden die Beamten dat wohl och sehen.

Nun ja Viel Glück
 

boot

Well-Known Member
AW: Anzeige wegen Fischwilderei

Wenn es das erstemal ist wird es mit großer Warscheinlichkeit eingestellt,warte erst einmal ab,wenn es zu Gerichtsverhandlung kommen sollte melde dich über Pn bei mir.lg
 
Oben