Anzeige machen oder wegschauen -- Was würdet Ihr tun?

Was würdet Ihr tun?

• Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .

Angelpaule

New Member
Hallo Angelfreunde,
vor einigen Wochen bin ich mit einem Arbeitskollegen an einen Teich zum angeln gefahren. Ich muss dazu sagen, das mein Kollege keinen Fischereischein besitzt, er ist schon öfters durchgefallen. Aber dort kann er ohne Schein angeln und das läuft so ab:
Morgens um 5 Uhr Ankunft, dort ist eine kleiner Holzkasten und man füllt dort ein Formular aus, steckt 10 Euro in einen Umschlag und schon geht es los. Niemand kontrolliert irgend etwas.
Ich dachte noch, schön da kann man Arbeitskollege auch mal angeln.
Aber was ich dort erlebt habe ist unglaublich, ich dachte dies gibt es nicht mehr in Deutschland.

Fische werden den ganzen Tag gehältert und werden Abends leben in die Lidl-Plastiktüte gekippt.

Gefischt wird mit allem, selbst mit einer Pose mit Paternoster-System.
Dort war einer mit einem selbst gebasteltem Elektrofischgerät

Es gibt dort keine Kontrollen und Leute machen dort was sie wollen. Was ich dort gesehen habe ist bestimmt nur die Spitze des Eisberges.

Ich bin ein geselliger Mensch und so komme ich mit anderen Leuten sehr schnell ins Gespräch, daher weiß ich das Leute bis zu 200 km anreisen, da man ja hier ohne Schein angeln kann. Bitte nicht falsch verstehen (ich habe Freunde aus Russland und Pakistan),dies ist nicht Fremdenfreindlich gemeint, aber dort sind zu 80% Russen und dort hört man auch nur russisch.

Was meint Ihr was soll ich tun? Wegschauen? Dann bin ich kein richtiger Petrijünger. Anzeigen? Dann nehme ich meinem Kollegen seine einzige Angelmöglichkeit.

Ich mache bewusst keine Ortsangaben um das Ganze nicht zu forcieren, aber eins sei gesagt, dies spielt sich in der Oberpfalz ab. Dort scheint wohl einiges im Argen zu liegen, dort kann man für den Fluß Regen mit einem Tschechischen Angelschein eine Tageskarte kaufen. Glaub Ihr nicht, habe ich selbst gemacht, funktioniert. (Ich habe einen gültigen deutschen Fischereischein auf Lebenszeit, sowie einen Tschechischen für 10 Jahre) Auf dem Tschechien Schein steht kein Wort Deutsch und es ist noch nicht einmal ein Fisch abgebildet und ohne Bild. Hier würde wohl auch ein Parkausweis aus Dimbukto reichen. Sagt mir nicht, einen Tschechischen Angelschein bekommt man nur wenn man einen deutschen Fischerreischein hat, so steht es geschrieben aber es gibt da Wege.

Franz_16

Mitglied
AW: Anzeige machen oder wegschauen -- Was würdet Ihr tun?

Sagt mir nicht, einen Tschechischen Angelschein bekommt man nur wenn man einen deutschen Fischerreischein hat, so steht es geschrieben aber es gibt da Wege.

Doch, und um genauer zu sein, bekommt man den Tschechischen nur mit einer Apostille des in Deutschland zuständigen Regierungspräsidiums, welche die Echtheit des deutschen Scheins beglaubigt! ;)

Angelpaule

New Member

Ja, so steht es geschrieben und so ist es auch vorgesehen. Mit Apostille und allem drum und dran. Und schön wäre es auch wenn es so gehandhabt würde.
Aber ich könnte Dir dies beweisen von zwei Tschechischen Scheinen auf 10 Jahre ausgestellt, deren Inhaber keinen deutschen Schein haben. Keine Apostille, keinen Fischereischein und ausgestellt in einer tschechischen Ortschaft vor 4 Wochen

Allrounder27

Active Member

Also ich würde dem Carsten Rau vom NDR bescheid sagen!

Glaube nicht, das da irgendwas passiert wenn soviele Osteuropäer involviert sind. In Foren und Zeitschriften wird die Problematik ja öfters mal durch die Blume angesprochen, u.a. das an Fischtreppen von genau dem Klientel Fische gerissen werden und seit Jahren nichts passiert. Keine Kontrolleure und keine Polizei, dort herrscht dann Wild West...oder Wild Ost...

Polizei versuchen wäre eine Möglichkeit. Erwarte aber nicht, das dort was passiert.

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...

Schon sehr seltsam die geschrieben Nummer. Du regst Dich hier auf über das was da abgeht, selbst nutzt Du aber dieses Gewässer um Deinem "Angelscheinlosen" Kumpel ans Wasser zu führen. Das Gewässer ansich musst Du ja klar kennen, warum sonst würdest Du dort hin mit Deinem Kumpel. Nimmst Dir noch die Zeit da nen Zettel mit Worten zu füllen und stopfst nen 10ér in nen Umschlag für den Gewässerbesitzer ect. obwohl Dir selbst klar ist das dort keine Sau kommt um nach dem rechten zu sehen???

sehr seltsam was Du hier schreibst |uhoh:

Sten Hagelvoll

Konserviererin

Ich mache bewusst keine Ortsangaben um das Ganze nicht zu forcieren, aber eins sei gesagt, dies spielt sich in der Oberpfalz ab. Dort scheint wohl einiges im Argen zu liegen, dort kann man für den Fluß Regen mit einem Tschechischen Angelschein eine Tageskarte kaufen. Glaub Ihr nicht, habe ich selbst gemacht, funktioniert. (Ich habe einen gültigen deutschen Fischereischein auf Lebenszeit, sowie einen Tschechischen für 10 Jahre) Auf dem Tschechien Schein steht kein Wort Deutsch und es ist noch nicht einmal ein Fisch abgebildet und ohne Bild. Hier würde wohl auch ein Parkausweis aus Dimbukto reichen.

Ja und, wo ist das Problem?

Allrounder27

Active Member

Wie kann man den fischereischein nicht schaffen?Analphabet?

Sicherlich eine drastische Wortwahl, aber jedes normal Entwickelte Kind schafft den Angelschein...wie man es schafft dort mehrmals durchzufallen ist auch mir ein Rätsel. #c

Vielleicht sollte man sich dann eingestehen, das Angeln nichts für einen ist.

Wenn jemand 5x durch die Führerscheinprüfung rasselt, dann kommt irgendwann vielleicht auch die Erkenntnis, das Fahren nichts für die Person ist.

#c

Thomas9904

Well-Known Member

Sarkasmus an:

Anzeigen.
Einsperren.
Hände abhacken, dass die ja keine Angelrute mehr halten können...

Sarkasmus aus:
Was juckts jemanden, wenns den Bewirtschafter nicht juckt??

Jose

Active Member

ZUm Landratsamt gehen Mit den verantwortlichen Sprechen Anzeigen Wegschauen

eher eine zeitliche abfolge als alternativen.

und anzeige für deinen kumpel, ist klar, ne!

Allrounder27

Active Member

Im Prinzip können alle "normalen" Angler in der Gegend froh sein über so eine Institution, denn sie nimmt schonmal eine Menge der Leute auf, die man am "richtigen" Gewässer nicht haben möchte.

Also könnte das Anzeige schalten auch blöd laufen, wenn das Klientel dort in 2 Monaten am eigenen Hausgewässer aufläuft.

#c

vermesser

Well-Known Member

Hmm, von welcher Art Gewässer reden wir hier?

Ein natürliches Gewässer verkraftet derlei Behandlung durch "Massen" an Leuten nicht lang...damit wäre der Besitzer schön doof.

Oder ist das so eine Art Forellenpuff, wo ohnehin regelmäßig besetzt wird und nur Zuchtfisch drin is?

Am Naturgewässer würde ich die Ordnungskraft holen...am Puff? Warum? Die Puffs halten die Bekloppten von den richtigen Anglern fern. Wenn die alle auf die natürlichen Gewässer losgehen...Mahlzeit.

Angelpaule

New Member

Hallo ToxicToolz,
es ist schon seltsam wie Du dies auslegst, oder ich habe falsch geschrieben.
Ich habe meinen Kumpel nicht mitgenommen sondern umgekehrt ich kannte diesen Teich vorher nicht und war geschockt was da abgeht.

Angelpaule

New Member

Stop - Stop - Stop Das läuft in eine falsche Richtung !!!!

Mich juckts nicht wenn da alle 30 cm ein Angler steht
Mich juckts nicht wenn alle keinen Schein haben
Mich juckts nicht wenn einer 100 Fische landet

Aber mich juckt es gewaltig wenn Fische nicht ordnungsmäßig betäubt und getötet werden. Ich habe Achtung vor der Kreatur und versuche mich waidmännisch zu verhalten. Das ist was mich juckt!!!!!!!!!!!!!!!!

HAM-Jung

Member

Man soll also weggucken, weil andere das auch tun, oder wie ist dein Posting zu verstehen?

Ich würde auf jeden Fall die Behören informieren. Ordnungsamt, Bezirksamt, wer zuständig ist. Das Vergnügen vom Angelkumpel muss dann hinter dem Wohlergehen der Fische anstehen.

Außerdem würde ich ein solches Gewässer meiden, da man mit seinem Obulus den Betreiber in seinem Tun noch bestärkt.

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...

da man mit seinem Obulus den Betreiber in seinem Tun noch bestärkt.

Haha, Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft daran, dass in diesem angegebenen Holzkasten Abends noch Geld in Umschlägen gebunkert rumliegt wenn doch angeblich soviel übel an diesem Wasser rumläuft? Also ganz ehrlich, mich pers. würde es wundern wenn da och nur ein cent in dem Vogelnistkasten am Ende des Angeltages schlummert ...

Angelpaule

New Member

Sicherlich eine drastische Wortwahl, aber jedes normal Entwickelte Kind schafft den Angelschein...wie man es schafft dort mehrmals durchzufallen ist auch mir ein Rätsel. #c

Vielleicht sollte man sich dann eingestehen, das Angeln nichts für einen ist.

Wenn jemand 5x durch die Führerscheinprüfung rasselt, dann kommt irgendwann vielleicht auch die Erkenntnis, das Fahren nichts für die Person ist.

#c

Eigentlich gebe ich Dir da recht. Am Rande: Habe vor drei Jahren den bayrischen Schein gemacht, der angeblich der schwerste sein soll, mit einem Flüchtigkeitsfehler bestanden. Insofern gebe ich Dir Recht.
Mein Arbeitskollege, Einwanderer, ist 3 mal durchgefallen. Versteht die Fragen einfach nicht und kann diese irgendwie nicht lernen. Sicherlich ist er kein dummer Mensche, jedoch muss ich sagen etwas simpel ist er schon. Eigentlich schade, er ist ein Angler wie er im Buche steht. Abends sitzt er stundenlang in seinem Keller und bastelt Angelzubehör und pflegt sein Ausrüstung. Ich weiß da auch nicht wie ich ihm helfen kann

Oben