Anwendungsbereich für Pendelbissanzeiger

Baddy89

Karpfenjäger
Hi,
habe mit den Teilen noch überhaupt keine Erfahrung. Und zwar geht es um pendelbissanzeiger. Meine Frage: Wo werden die hauptsächlich angewendet? Denke mal im Karpfenangelbereich?Aber: Eignen die sich fürs Aalangeln? Ich suche immer noch nen guten Bissanzeiger fürs Aalangeln. Aalglöcken bringen in unserem Vereinssee nicht so viel und ich mag sie nicht. Also hoffe auf zahlreiche Antworten. Danke. Weil wie bereits gesagt, ich habe die Dinger noch nie benutzt.

81467-gr.jpg

Gruß Baddy

P.S.: In der Suche habe ich nix passendes gefunden. Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Anwendungsbereich für Pendelbissanzeiger

Stimmt, die stammen aus dem karpfenangelbereich und sind dafür gedacht Bisse anzuzeigen, bei denen der Fisch auf den Angler zuschwimmt, da beim Karpfenfischen mit Festblei gesfischt wird, würde sonst nur die schnur erschlaffen.
Fürs Aalangeln kann man sie verwenden, wenn sie sich auf sehr wenig zuggewicht runterregeln lassen, Optimal sind sie dann aber auch nicht unbedingt, da sie aufgrund der Drehbewegung ein veränderliches Zuggewicht haben..

Beim Aal kommts drauf an, ob man mit offenem Bügel oder geschlossenem fischt.

Mit geschlossenem kann man eigentlich jede art von Einhänger verwenden.

Bei offenem haben sich leichte Karpfen-Hanger bewährt, die unter den hinteren! Rutenauflagen angebracht werden, und so die schnur festhalten bis zum biss.
Vom Prinzip wie ein (leider sehr teurer) Fox Micron P/PS/PSR Raubfischbissanzeiger: http://www.foxint.com/catalogues-products.php?lang=g&product=814&catalogue=3&section=29
Althergebracht war auch der Stein auf der Spule mit darunterliegender Radkappe eine gute Methode.

Just Monsters
Holger

Zuletzt bearbeitet:

Habe die Dinger, ohne Zusatzbebleiung, auch schon zum Zanderangeln zweckentfremdet!
Im See, ohne Blei d.h. nur Hauptschnur und Vorfach mit Schlaufen verbunden.

Hmmm, jetzt doch wieder zum Karpfenangeln ;) Ich habe nur Bissanzeiger dran. Lohnt es sich die dazuzuschalten? Oder zeigt mir mein Bissanzeiger den Biss an? Weil ich denke wenn die Schnur nur erschlafft, wird er den nicht so schnell anzeigen.

Zurück
Oben