Anti-tangle Montage und Strömungsprobleme

diogenes

New Member
Hallo,

bin neu hier und Angler-Anfänger #h

Habe eine blöde Frage zur Anti-Tangle-Montage (Selbsthack-Haarmontage mit Frolic): Wie bekomme ich den Gummischlauch auf die Hauptschnur ?? Hab's probiert, die Hauptschnur ist zu weich, biegt sich immer weg und geht nicht durch den Schlauch durch. Es ist, wie wenn man gekochte Spaghetti durch eine harte Makaroni schieben möchte..|kopfkrat

Ich fische am Fluss, die Strömung ist recht stark, der Grund sehr verkrautet und voll mit Ästen -- ein 90er Sargblei treibt's weg wie nichts und habe dauernd Hänger. Wenn ich ins ruhiges Kehrwasser am anderen Ufer werfe, treibt die Montage trotzdem ab, weil der Druck an der Schnur durch die Strömung zu stark ist. Was kann man dagegen machen?

Gruß, Diogenes

-GT-

Member
AW: Anti-tangle Montage und Strömungsprobleme

Moin,

zum Tube : Wie stark ist die Hauptschnur und welchen Durchmesser hat das Tubing (innen) ?
Gibt da eigentlich nur den Trick das man die Schnur ein Stück vorschiebt, ungefähr ertastet wo sie im Schlauch liegt, dann die Stelle fest hält, wo die Schnur im Tubing sitzt. Am anderen Ende, wo die Schnur eingefädelt wurde ebenfalls halten und etwas lang ziehen und dann vorne loslassen, sodass sich die Schnur selber durch´s Tubing schiebt.
Zu dünne Hauptschnur erschwert die Sache.
Ließe sich mit einer dicken, vorgeschalteten Schlagschnur in 0,5mm z.b. beheben. Bietet außerdem guten Schnutz gegen Durchrieb und Überlastung der Hauptschnur.

Zum Blei : 90g im Fluss hört sich bös wenig an. Wenn es weggetrieben wird höhere Gewichte und/oder angepasste Bleiformen (Grippa/Gripper Bleie) verwenden.
Ansonsten gilt : Ruten steil hochstellen, um möglichst viel Schnur und somit Angriffsfläche für die Strömung aus dem Wasser zu bekommen.

tangleschlauch in den mund nehmen, straffen, mit einer hand tangleschlauch auf spannung halten und mit der anderen die schnur durchschieben und dabei ansaugen:m

YdeeS

Member