Anspo 2010 - Schnappschüsse

Thomas9904

Well-Known Member
Anspo 2010
Wir können hier nur einen kurzen Überblick und Vorgeschmack auf die Neuigkeiten geben, welche auf der diesjährigen Anspo vorgestellt wurden, eben ein paar Schnappschüsse...

Die Anspo ist ja im stetigen Wandel, wo der Weg hinführt, kann man heute sicherlich noch nicht beurteilen. Die Gespräche zeigten da auch ein deutlich indifferentes Bild, wie die Firmen selber die Ausstellung beurteilten.

Einige renommierte Firmen waren ja gar nicht mehr auf der Anspo vertreten (Balzer, DAM), bei einigen anderen scheint man sich zu überlegen, ob man zur nächsten Anspo nochmal kommt.

Auf der anderen Seite gibt es genausoviele Firmen, welche die Anspo für sich als Erfolg verbuchen und auf jeden Fall wiederkommen werden.


Die Anglermeile
Dass der Ort der Anspo in Kassel in der Mitte Deutschlands sicherlich für Händler gut geeignet ist, ist keine Frage. Ob das für die normalen Angler so zielführend ist, kann man sicherlich diskutieren. Denn das Einzugsgebiet rund um Kassel ist nun mal nicht so dicht besiedelt wie Ballungszentren im Ruhrgebiet, Hamburg, Frankfurt, Berlin oder dem Rhein/Neckarraum.

Was sicherlich viele Angler, die weiter weg wohnen, zuerst mal überlegen lässt, ob sich da eine weite Anreise lohnt. Erfahrungsberichte und Einschätzungen von "Boardies" welche auf der Anglermeile waren, wären da sicherlich hilfreich und eine Entscheidungshilfe, falls die per se gute Idee - auch den normalen Anglern die neuen Produkte und Trends vorzustellen - auf der nächsten Anspo fortgesetzt werden sollte.

Daher wollen wir die "Anglermeile" nicht beurteilen, dass können sicherlich Angler, die vor Ort waren, besser als wir berichten.
Siehe dazu auch:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=200816


Nun aber zu den Schnappschüssen:
Neben vielen Gesprächen haben wir uns natürlich auch zeigen lassen, was die Firmen, die uns mit Angelgerät versorgen und so unser Hobby ermöglichen, so an Neuem parat haben.

Selbstverständlich gibt es wie jedes Jahr zig Ruten- und Rollenserien, die aber auch oft nur im Aussehen von ihren Vorgängern abweichen. Und ebenso selbstverständlich wieder zig neue Gummi- und Kunstköder, bei denen jeder Anbieter natürlich das fängigste Modell präsentiert..

Das gehört zum Geschäft, das weiss man, ist aber letztlich auch nicht so richtig berichtenswert.

Aber es gibt bei jeder ANSPO ja auch wirkliche Neuheiten zu entdecken. Bevor im November unsere Extraausgabe erscheint, in der die Firmen ihre Topneuheiten selber vorstellen, wollen wir daher hier einen kurzen Abriss geben über Produkte, die uns besonders aufgefallen sind oder besonders ans Herz gelegt wurden (die Reihenfolge bedeutet keine Wertung, sondern entspringt rein der Abfolge meines Notizzettelchaos...).

FreshBaits
Für mich persönlich die Topneuheit der Anspo. Auf Gelatinebasis kann man sich selber Gummiköder "basteln" - mit lebensmittelechten Farben. Und vor allem mit allen Aromen, die man über Flüssiglkeiten einbringen kann (als Koch fällt mir da gleich vieles ein...). Die Köder geben durch langsames auflösen permanent Geruchsstoffe ab. Ein "Gummi"fisch aus komplett lebensmittelechten Zutaten kostet bei Eigenherstellung dann zwischen 15 und 30 Cent.

freshbait1.jpg

freshbait2.jpg




Zebco
Der bis jetzt einzige Hersteller von Kajaks, der diese direkt auf Angler zugeschnitten hat. Alles Zubehör kann direkt verwendet und angebaut werden, ohne dass man groß rumbasteln muss, da alles aufeinander abgestimmt ist. Zudem nicht teuer!
zebco_kajak.jpg





Pure Fishing
Das Carp Crib ist ein "Zelt"; das man auf alle Karpfenliegen montieren kann und so auch bei wenig Platz oder Betonmboden ein "Dach über dem Kopf" hat.
puref_carpcrib.jpg




Shimano
Bietet jetzt die "High Pressure Carbon" Rutenserie neu an. neuentwickelte Technik zur bessern Harzveteilung in der Matrx Kohlefaser/Harz und dadurch robuster bei gleicher Aktion und geringerem Gewicht.
shimanohpc_diagrams.gif

shimanohpc.gif





Spro
Ein Programm an Austauschdrillingen mit kurzem Schenkel, abe vor allem abgeflachtem Öhr zum besseren "einfädeln" in Sprengringe sowie praxistaugliche und robuste Pilkertaschen.
spro_drilling.jpg

spro_pilkertasche.jpg





Yaris
Auch Yaris bietet sowohl den Karpfenanglern Neues (neue Bißanzeigerserie) wie auch den Raubfischanglern (mit dem Beavertailtwister).
yaris_ace_bissanzeiger.jpg

yaris_itt_beaver_tail.jpg




EXORI
Bietet sowohl ein komplettes Programm zum Störangeln an Angelanlagen wie auch neue, schwimmende Crankbaits, die aber erst im Herbst erscheinen und noch keinen Namen haben.
exori_crankbait.jpg

exori_stoerprogramm.jpg




Mosella
Zeigen eine neue Großfischrolle im Stationärbereich, mit 24 Kilo Bremskraft
mosella_mantikor.jpg




FOX
Bietet im Karpfenbereich für die Fans der Marke ultrawarme Fleecewäsche mit Foxlogo
foxcarp_chunk_hodies.jpg


Und im Raubfischbereich einen Vollmetallgroßfischkescher, bei dem auch im Innenleben kein Plastik verbaut wurde
fox_rage_vollmetallkescher.jpg




Jenzi
Bringen ihren UV-Booster, bisher nur als Spray erhältlich, nun auch als Stift.
jenzi.jpg
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anspo 2010 - Schnappschüsse

Sedat Mercan
Stellt schon jahrelang monofile und geflochtene Schnüre für Großhändler her und will jetzt ein "ehrliches" Schnurprogramm bringen, für das er auch mit seinem Namen einstehen will
mercan.jpg





Nash
Ein Zelt für Stipper, mit "Loch" in der Hinterand, um Stippen beim abstecken durchstecken zu können.
nash.jpg




Pezon& Michel
Eine Kombination aus speziell konstruierten Rzutenspitzen sowie 8-fädig - geflochtener Schnur mit Spezialversieglung soll den Lärm der Kombinmation unter Wasser beim Kunstköderangeln vermindern.
pm_fluester_2.jpg

pm_fluster1.jpg




Preston Innovations
Bietet fertige Hair- und andere Rigs als Schonhakenvariante an
preston_innovations.jpg




ProTack
Gummiköder ohne Weichmacher, die auch in der Box nicht gegenseitig abfärben
protack_gummi1.jpg

protack_gummi2.jpg




Rekord Fishing
Eine italienische Firma, die alles herstellöt was man aus Blei und Tungsten als Angler so brauchen kann. Auch z. B. Tungstentorpillen zum stippen (bei gleichem Gewicht deutlich kleiner und damit besser zu führen)
rekord_fishing.jpg




Rudi Heger
Die Microsnaps zum schnellen wechseln von Nymphen und Streamern können sicherlich auch Spinnfischer begeistern, welche eher kleinere Köder verwenden.
rudi_heger_microsnaps.jpg




Sänger
Gummijerks, die auf Grund ihrer Form "seitenstabil" laufen.
Und Hechtwobbler, bei dem man die Lauftiefe dank dreier Ösen variabel gestalten kann.
saengerhechtwobbler.jpg

saenger_gummijerk.jpg
 
Oben