Ansitzangeln im Herbst - Tipps und Strategien

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
Hey Leute,
pünktlich zum Herbstanfang wird das Wetter (wieder) schlechter... . Bis es jetzt wieder deutlich wärmer wird, vergehen Monate... .
Trotz allem möchte ich die nächsten Wochenenden so oft wie möglich an meinem Hausgewässer (Ruhr) ansitzen. Spinnfischen kann ich zur Zeit aufgrund meines Rückens nicht lange und der geborene Feederangler bin ich auch nicht... .
Wie geht ihr mit den herbstlichen Bedingungen um (mal abgesehen von wärmerer Kleidung)? Welche Köder, Strukturen und Gewässertiefen bevorzugt ihr, wenn es kälter wird?
Habt ihr eher schlechte oder gute Erfahrungen mit plötzlichen Temperaturstürzen gemacht und welche Fische beangelt ihr und mit welchen Montagen versuht ihr es?

Ich werde es zunächst wie gewohnt mit Mais und Wurm an der einfachen Laufbleimontage an steil abfallenden Seerosenfeldern und in den tieferen Löchern probieren.
Also, viel Petri für den Herbst!
 

NickAdams

Active Member
AW: Ansitzangeln im Herbst - Tipps und Strategien

Im Herbst sind die meisten Jungfisch-Schwärme von den Raubfischen sehr ausgedünnt, so dass das Nahrungsangebot knapper wird. Es ist eine gute Zeit, mit totem Köderfisch oder Fischfetzen zu angeln. Mit Fischfetzen fängst du auch große Friedfische, die sich nochmal den Magen vollschlagen wollen.

So long,

Nick
 
Oben