Ansitz auf Wels! Aber wie???

FreeLee

(tief)seekrank
Moin Moin,

In nem Nachbardorf gibts es bei uns einen kleinen See, ca. 3 - 4 ha, vielleicht 10 Meter tief. Das Ufer bietet alles, was man sich wünschen kann: Schilfgürtel, versunkene Bäume, Sandbänke, Seerosenfelder etc.

Gerüchten zufolge wurden in diesen See kurz nach der Wende Welse eingesetzt, die aber seit dem noch keiner gefangen hat. Ich möchte es trotzdem mal versuchen, aber wie?

Ich wär Euch sehr verbunden, wenn Ihr mir bevorzugte Plätze, Zeiten, Geräte, Montagen und Köder verraten könntet. Dieser Fisch fehlt mir noch auf meiner Liste. |rolleyes

Vielen Dank im Vorraus.

MfG FreeLee #h
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Ansitz auf Wels! Aber wie???

Montage sind warscheinlich Bojenmontage oder Unterwasserposen Montagen am besten geeignet.
Gerät
Gute frage ich nehm immer meine Pilk bzw. Brandungssachen ide sind stark genug zumindestens die Pilkrute. Fahr mal mit nem Boot über den See und Klopf mit nem Wallerholz du brauchst aber auch nen Echolot wenn dann was steigt haste nen guten Platz gefunden. Halte den Platz am besten Geheim.
Köder ne große Brasse,nen Aal oder nen Tauwurmbündel sind meistens Topköder
 

FreeLee

(tief)seekrank
AW: Ansitz auf Wels! Aber wie???

Sorry, ich bin auf dem Gebiet noch vollkommen grün. Wie sehen die Montagen aus? Kannste mal beschreiben? |kopfkrat
 

junior

Member
AW: Ansitz auf Wels! Aber wie???

Hallo Free Lee,
am einfachsten ist es, Du bemühst mal die Suchfunktion. Hier wurde schon ne Menge darüber geschrieben...Interessant für Dich könnte auch die Knochenmontage sein.
Erfolge auf Waller hatte ich auch schon unter überhängenden Bäumen mit Schwimmer ganz nahe am Ufer. Einfach 50- 100cm senken und nen ganzen Aal dran.
Wenn Du dann noch Fragen hast- jederzeit gerne !

Grüße
Junior
 

FreeLee

(tief)seekrank
AW: Ansitz auf Wels! Aber wie???

Ihr Bayern habt leicht reden. So viele Hechte wir hier oben haben, so viele Welse habt Ihr doch im Regen. :)

Was ich schon immer mal wissen wollte? Wie ködert man einen ganzen Aal an? Am Einzelhaken? Am Drilling? Mehrere Haken? Soll ich den Aal einfrieren, damit er still hält? :) :) :)

Aber die Suchmaschine durchforste ich auch gleich mal.

Also, bis später
 

junior

Member
AW: Ansitz auf Wels! Aber wie???

Hier was über Knochen:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=21539&highlight=Knochenmontage

Ich fische auf Wels grundsätzlich nur mit großem Einzelhaken. Den Aal ködere ich im hinteren Drittel an indem ich den Haken durch die Wirbelsäule steche. Eigentlich solltest (und musst) Du den Kameraden Aal vorher töten- dann hält er eh still. Mit einem Handtuch kannst Du ihn gut "fixieren". Da Welse erstens neugierig sind und zweitens einen guten Riecher haben kannst Du den Aal noch etwas anschneiden dann wird er für die Welse interessanter. Übrigens habe ich mal von einer alten Fede zwischen Wels und Aal gehört: Aale fressen bevorzugt kleine Welse bzw Welsbrut. Angeblich rächen sich die Welse indem sie dafür bevorzugt Aale verspeisen... obs stimmt weiß ich nicht - aber interessant ist es und wenn man dran glaubt...
Gute Beißzeiten sind auf jeden Fall die Dunkelheit bis etwa 01.00 Uhr und dann wieder kurz vor Morgengrauen. Allerdings werden auch Welse mittags um 12 gefangen. Ich gebe Dir den besten Tip: Geh einfach dann raus wenn Du Lust und Zeit hast. Früher oder später klappt es !
Wie schon erwähnt: Denk an ordentliches Gerät. Hast Du ein Boot zur Verfügung ? Echolot ? Falls nein empfehle ich Dir einfach mal nach überhängenden Bäumen Ausschah zu halten. Möglichst mit steilabfallendem Ufer. Drei Meter weit - mehr brauchst Du nicht werfen.. Die andere Rute (etwas länger und hohes WG) würde ich ih die Seemitte legen. Auch hier musst Du nicht tief senken. Allerdings laichen die Welse ab einer gewissen Wassertemperatur und fressen dabei nichts. Dennoch schadet ein Ansitz nie...
Viel Erfolg !
 

FreeLee

(tief)seekrank
AW: Ansitz auf Wels! Aber wie???

Danke für die vielen Tipps, hab mir schon ne Stelle ausgedacht, wo ich´s mal unter überhängenden Bäumen versuche. Aber leider erst nächstes Wochenende.

Die wenigen Welse, die hier gefangen werden, fallen übrigens auch alle auf Aal rein. Scheint also was dran zu sein. :) Klar bring ich den Aal vorher um, hab mir das nur sehr kompliziert vorgestellt, nen lebenden Aal anzuködern. :)))

Also vielen Dank nochmal, ich melde mich, wenn´s geklappt hat. Wär ja toll . . .
 
Oben