Ansitz am Schweriner See??

opgatze

New Member
Hallo Leute!! Ich mache Urlaub am Nordufer des Schweriner Sees in "Hohen Viecheln" . Kann mir jemand sagen, ob ich ein Boot brauche oder ob man auch gut am Ufer ansitzen Kann.|bla:

AW: Ansitz am Schweriner See??

auf einem so grossen see ist ein boot natürlich ein vorteil.

Moin,
es gibt nicht sehr viele Stellen am Schweriner See an denen man erfolgreich von Ufer angeln kann. Leider. Am besten sind da noch Badeanstalten.
Allerdings kenne ich mich an dem See auch nicht besonders aus, das letzte mal war ich wohl vor 15 Jahren dort angeln. Seit der Wende fahre ich nur noch zur Ostsee.
Ein Boot ist in jedem Fall eine gute Sache.

Moin,
das Angeln in Hohen-Viecheln kannst Du komplett vergessen, da die gesamte Nordspitze nördlich von Bad Kleinen Laich-Schutzgebiet ist. Ansonsten würde ich Dir ein Boot wärmstens empfehlen. Vom Ufer aus wirst Du kaum was fangen (eigene Erfahrung). Falls Du ein Boot mietest, solltest Du als ortsunkundiger sehen, wo auffällige Bootsansammlungen sind. Da fangen die Profis hauptsächlich Barsche, und das sehr gut. Außerdem ist der Hechtbestand hervorragend. Ein Echlot hilft ungemein, charakteristische Kanten zu finden. Ansonsten bist Du auf den knapp 70 Quadratkilometern ziemlich verloren. Achte immer aufs Wetter, der Schweriner See kann sehr tückisch werden.
Viel Spaß
Ralf

Danke euch allen!! Hätte mich über mein Urlaubsgewässer besser vorher Gedanken machen sollen, bin aber erst ein paar Tage on Board. Grüße aus Thüringen.

opgatze schrieb:
Danke euch allen!! Hätte mich über mein Urlaubsgewässer besser vorher Gedanken machen sollen, bin aber erst ein paar Tage on Board. Grüße aus Thüringen.

Moin,

sieh´mal nach unter z.B.
http://www.mecklenburg-schwerin.de/index.phtml?showdata-76&Instanz=94&Datensatz=21&SpecialTop=1

Die verleihen kleinere Motorboote zum Angeln. Einige der einschlägigen Campingplätze verleihen auch Boote. Nimm bloß kein Ruderboot oder Kanu, kann Probleme bei Wind geben. |uhoh:
Ohne Boot wirst Du wenig Spaß haben, mit aber umso mehr. Der See ist landschftlich eine Wucht !!! :g
Gruß
Ralf

Moin Opgatze !

Ich hab ein ähnliches Problem. Im letzten Jahr bin ich in die Nähe von Schwerin gezogen (Groß Rogahn), hab mir ein kleines Boot gekauft und bastel das gerade fertig. Das Boot soll dann in Schwerin liegen. Vom See selber hab ich noch keine Ahnung aber das findet sich sicherlich schnell. Wird zwar ein 1 1/2 Sitzer, das heißt für 'nen zweiten Angelstuhl ist gerade noch Platz aber wenn du lust hast könnten wir mal zusammen das Flossenvieh beschleichen.

Petri Heil
Jens

moin moin ,

also ich kann euch ein Tipp geben wen ihr schon in der gegend seit nehmt euch einen Tag zeit und fahrt ein wenig durch MeckPom die Müritz ist ein sehr guter und Fischreicher See des weiteren ist es von Hohen Viecheln aus nicht weit bis Warin da könnt ihr auch sehr gut Aal und Hecht ärgern tageskarten gibt es in Warin zb im angelgeschäft zu erwerben da kann man auch gut von land aus angeln .

Lg Forellenjäger

Petri Heil und allzeit volle netze

Pixelschreck schrieb:
Moin Opgatze !

Ich hab ein ähnliches Problem. Im letzten Jahr bin ich in die Nähe von Schwerin gezogen (Groß Rogahn), hab mir ein kleines Boot gekauft und bastel das gerade fertig. Das Boot soll dann in Schwerin liegen. Vom See selber hab ich noch keine Ahnung aber das findet sich sicherlich schnell. Wird zwar ein 1 1/2 Sitzer, das heißt für 'nen zweiten Angelstuhl ist gerade noch Platz aber wenn du lust hast könnten wir mal zusammen das Flossenvieh beschleichen.

Petri Heil
Jens

oha ein 1 1/2 sitzer was das denn für ein boot??? damit möchtest du doch ned wirklich auf den schweriner see raus ...egal ob innen oder außen

aber als rogahner solltest du zumindest ein boot am neumühler see haben pixel :)

Tja, das ist ein 4,10m Boot, 1,55 breit und bekommt einen 15 PS Johnson AB. Im Moment kämpfe ich mit Spachtel und Rolle an einer neuen Farbgebung. 1 1/2 Sitzer weil ich einen großen Treckersitz mit Armlehnen in die Mitte drehbar einbauen will und der 2. Mitfahrer dahinter auf ´nem Angelstuhl Platz nehmen muß. Ich hoffe das es nächsten Monat ins Wasser kann. Wir ziehen demnächst nach Hagenow aber das Boot kommt auf den Schwerinersee. Vieleich sehen wir uns ja am See?

Anhänge

• Bild 037 01.jpg
    Bild 037 01.jpg
    11 KB · Aufrufe: 167

Pixelschreck schrieb:
Tja, das ist ein 4,10m Boot, 1,55 breit und bekommt einen 15 PS Johnson AB. Im Moment kämpfe ich mit Spachtel und Rolle an einer neuen Farbgebung. 1 1/2 Sitzer weil ich einen großen Treckersitz mit Armlehnen in die Mitte drehbar einbauen will und der 2. Mitfahrer dahinter auf ´nem Angelstuhl Platz nehmen muß. Ich hoffe das es nächsten Monat ins Wasser kann. Wir ziehen demnächst nach Hagenow aber das Boot kommt auf den Schwerinersee. Vieleich sehen wir uns ja am See?

Hallo Pixelschreck,

das Boot macht einen guten Eindruck. 15PS sind für den See ausreichend.#6
Wichtig ist aber auch ein guter Anker mit ausreichend Angerleine! Der See hat tiefe Löcher (55m), also Top Stellen!:q
Hast Du schon einen festen Liegeplatz gefunden? Soll ein ja schwierig sein. Ich selbe liege mit meinem Boot am Ziegelaußensee und fahre oft auf den Schweriner Innensee. Super Gewässer und gute Fische!#6
3.gif

Gruß Jan701
Immer Hard am Fisch

@Jan701
Das Boot soll am Theater-Sport-Verein liegen. Anker: je 1 Klappanker 6Kg + 5m Kette, 2.5Kg und Gewichtsanker 2Kg, 30m 6mm Ankerleine bis jetzt. Ein paar Meter Leine sollen wohl noch dazu kommen. 15m Rückholschnur 4mm mit gelbem Ball.
Soll ja auch mal für die Ostsee reichen.

Sorry das soll jetzt kein "Jensis Boot - Thread" werden. Der ist [thread=48358] hier[/thread]. Wir wollen opgatze und sein Frage nicht verdrängen! #d

Zuletzt bearbeitet:

aaah beim Staatstheater... da treibe ich mich auch manchmal rum....kumpels von mir haben da ihre segelboote liegen (die haben mit angeln aba nix am hut) mein boot wird heute abend fertig und denn werd ich morgen mal die erste biege übern see machen :D:D:D wenn dein boot die farbe behält wird man es leicht erkennen können :)

@ Pixelschreck Hey im Schweriner See darf ich auch angeln ;) na wenn du im Sommer oder so mal nen Plätzchen frei hast dann können wir ja mal nen Angelturn machen...Ich bringe Essen und Trinken mit *lol* du sorgst für die Aalstellen hihi Gruß aus Neubrandenburg

|director:
INFO:
Heute hab ich Bescheid bekommen das mein Boot ab dem 11.07.05 nach einigem Gebastel endlich einsatzfähig sein soll. Ich werde in der Woche wohl am Schweriner See zelten und auch sonst des Öfteren hinfahren. Also wer Lust hat mal mit zu fahren und Fische zu ärgern kann sich ja gerne mal über Mail oder Messi melden.

Ahoi !
Jens #:

Anhänge

• Bild023forum.jpg
    Bild023forum.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:

ich würde gerne mit dir eine Tour machen..leider nur keinen Angelschein..könnte dir aber Verpflegung mitgeben wie Frikadellen in eien Kühltasche mit Kaffee und Kekse sowie Müsliriegel

@all

Thema Boot mieten

hallo Bordies.......

ich möchte gerne den Schweriner/-Ziegelsee vom Boot aus beangeln. Bis heute habe ich dort auschließlich vom Ufer aus geangelt. Bin erst vor einem Jahr wieder zum angeln gekommen. Ich habe mich dabei auf meine "alten" Stellen aus der Jugend besonnen. Leider bleiben bessere Fänge aus. Ich bin im Besitz von Ankern, Aussenboardmotor 4PS usw. um ein kleineres Boot bestücken zu können. Auf dem Krakower See fahre ich damit öfter mit einer Anka. Die kann ich da günstig mieten. Ich habe für die Seen um Schwerin die Jahreskarte und würde demzufolge gerne öfter in der Gegend angeln. Ausserdem soll man hier vom Boot aus wohl recht gut fangen.

Nun meine Frage: Kennt jemand einen Bootsverleih am/um den Schweriner See, der günstige Tagespreise hat? Dabei meine ich nicht 30-50 Euro für ein Ruderboot. Oder vermietet jemand von Euch günstig eine Anka in dem Bereich?

Vielen Dank für Eure Antworten

Daniel (Laracitus)

Zurück
Oben