Anschlag & Bisserkennung beim Fliegenfischen

Kunde

Member
hallo,
ich habe erst dieses jahr mit dem fliegenfischen angefangen.
an meinen hausgewässern und im Urlaub habe ich schon recht viel Erfahrung mit der fliegenrute sammeln können, allerdings nur beim trockenfliegenfischen.
natürlich habe ich auch schon versucht mit der fliegenrute ne meerforelle zu fangen, allerdings bislang ohne erfolg und fischkontakt.
da ich demnächst wieder ne tour an die Ostsee plane, haben sich mir ein paar fragen aufgetan.

kann ich beim meerforellenfischen die bisse beim einstrippen erkennen oder wie läuft das ab?

wie setze ich den anschlag? über die rute? oder macht es sinn bei einem biss, den haken, mit einem schnellen-langen Strip zu setzen?

wäre cool wenn mir ein erfahrener fliegenfischer dazu nen tipp geben kann.
falls ihr noch andere tipps oder Anmerkungen zum fliegenfischen auf meerforelle hate könnt ihr diese auch gern schreiben...

gruß michel

dreampike

Well-Known Member
AW: Anschlag & Bisserkennung beim Fliegenfischen

Hallo Michel,

bei Meerforellen brauchst Du vor allem scharfe Haken, dann ist eigentlich kein besonderer "Anhieb" mehr notwendig. Du merkst beim Streamern oder beim Nymphenfischen in der Regel einen Ruck und der Fisch hängt schon dran. Du kannst dann noch einen (kurzen) Stripstrike draufsetzen oder die Rute schnell heben. Was anderes ist es bei Fischarten mit sehr harten Maulpartien wie Tarpon oder Hecht, da ist ein kräftiger Stripstrike ein Muss (da ist das Material auch stärker).
Wolfgang aus Ismaning

magnus12

Member

Hallo Michel!

In 95% der Fälle ist schnelle Führung und stumpfes Weiterstrippen bzw. Strip-Strike am effektivsten. Optimal ist ein intermediate bzw. langsam sinkender Schußkopf, der eine gerade Linie zur Fliege bildet und keinen Knick wie bei einer Schwimmschnur.

Wenn Du sowiso eine längere Anfahrt hast, kann ich Dir die Seminare von Bernd Ziesche empfehlen. die sind spitze und auch recht günstig, wenn man bedenkt dass die Unterkunft schon enthalten ist. Das erspart Dir viele, viele fischlose Stunden.

Gruß
#h
Frank

Kunde

Member

danke schon mal für die tipps! die kurse hören sich sehr gut an aber da ich derzeit schüler bin, fehlt mir dazu das nötige Kleingeld.

derzeit habe ich noch ne wf-schnur auf der rolle aber ich will mich demnächst nochmal in den angelladen begeben und vernünftig beraten lassen. eventuell gibt's denn noch ne intermediate oder gar ein schusskopfsystem.

was nehmt ihr als Vorfach? mir wurde auf fehmarn zu einem polyleader geraten in dessen spitze ich noch einen meter fc einschlaufe.

knotet ihr den köder direkt an oder präsentiert ihr diesen an einer Schlaufe so das er sich freier bewegen kann?

gruß michel

volkerm

Active Member

Erstmal reicht die WF, wenn die Kohle knapp ist. Ich binde die Dinger immer mit "non-slip-mono-loop-knot" an.

Donald84

Member

da du ja noch schüler bist (ohne nötiges kleingeld ;)) bist, rate ich dir von polyleadern ab. die teile kosten viel geld und sind (meiner meinung nach) unnötig, einfach ein "verjüngtes" monovorfach mit fc-spitze basteln (geht wunderbar mit chirurgenknoten) und an die fliegenschnur schlaufen. ob du vollschnur oder schusskopf fischt ist egal, mach was du willst. einige sagen schusskopf ist günstiger, aber ich finde nicht, dass sich mit schusskopf sehr viel sparen lässt (wenn man ordentliche quali nimmt, was bei schnüren immer angebracht ist)

chrieter

New Member

bei dem großen Auktionshaus bekommst du monofile, verjüngte Vorfacher (9 Fuss, 1x oder 0x) für unter 2 €. Daran noch 50-100 cm Verlängerung in etwas geringerer Stärke einschlaufen und dann passt das. Für die Wurfanfänge das Vorfach eher nicht zu lang nehmen. Kannst aber auch erstmal mit normaler Schnur basteln. Du wirst vermutlich eh ne Menge abschneiden, weil man zu Anfang doch recht merkwürdige Knoten zurecht wirft.

Die Fliegen sollten unbedingt mit einer Schlaufe befestigt werden.
wichtige Knoten findest du hier:
http://www.wideopen.dk/info/Rapala_Knot_fra_Havørredens_Hemmeligheder_112l1.aspx

Kunde

Member

wo drin unterscheiden sich eigentlich knotenlos-verjüngte Vorfächer und polyleader?

komme mit dem polyleader eigentlich ganz gut klar, auch wenn ich bei dem preis zuerst einmal schlucken musste. knoten entstehen bei mir immer nur im fc welches ich in den polyleader eingeschlauft habe...

woern1

Member

Polyleader sind eigentlich ummantelte Vorfächer, natürlich auch konisch gefertigt ([SIZE=-1]mit weichen Polymer ummantelten Monofilkern[/SIZE]).

Und die Polyleader sind zu Anfangs schon i.O., zum einen bringen sie noch etwa 1 bis 1,5 g mehr mit an Gewicht und erleichtern eigentlich einem Anfänger das Werfen (bevor man schwere Fliegen fischt).
Zum anderen, wie du schon beschrieben hast, gibts Knoten fast nur im Tippet (also in der Vorfachspitze), so dass du da auch nicht jedesmal das gezogene Vorfach kürzen oder tauschen müsstest.
Und mit z.B. nem intermediate z.B. bist du auch schnell unter der Oberfläche und hast einen direkteren Kontakt zur Fliege bzw. hast weniger Probleme mit dem Schnurbogen etc. bei Strömung oder Seitenwind.
Also machen die schon Sinn.

Zum anderen gibts neben den normalen gezogenen Vorfachern auch welche aus Fluorcarbon, die liegen jedoch Preislich bei 8€ aufwärts, meistens ab 10.-€. Strittig ist bei dem FC, ob das wirklich im Wasser kaum mehr für den Fisch sichtbar ist oder nicht. Wenn die Sonne auf FC scheint, glitzert das auch. Vorteil von FC ist halt, dass es von Natur aus sinkt, Monofile natürlich auch, aber da dauert das bischen länger.
Und bei den Wurfweiten, die wir mit der Fliegenrute erreichen, fischen wir seltenst schon in 5 m Wassertiefe, wo wir gleich runter müssen.

Ich nehm' für die Küste eigentlich nur noch normale gez. Vorfächer (auf 25er verjüngt), Pitzenbauerring dran und dann normaler 23er oder 25er Spitze (von 300m-Spule monofil).
Habe bisher nicht feststellen können, dass ich weniger Bisse habe oder weniger Fische fange.

TL

werner

Dorschdiggler

*leidenschaftlich Beknackter *

zum Thema "Anschlag" habe ich hier mal ein kleines Filmchen von mir
In der Regel genügt ein "anheben" der Rute in Verbindung mit "ziehen an der Runningline".......

Polyleader benutze ich so gut wie gar nicht mehr.
Die Dinger waren erste Wahl, als ich noch mehr Knoten als glatte Würfe zu Stande gebracht habe. Die Knoten waren einfach leichter zu entwirren :). Die gezogenen Vorfächer sind seit langem aber erste Wahl bei mir. Die Spitze 0,28 und ans Ende dann 80-100 cm Mono (vorzugsweise aus dem Stippbereich von Tubertini) , oder Fluoro mit 0,25 (vorzugsweise von Stroft) und alles ist gut....
ob nun mit Pitzenbauer, oder "geschlauft" ist dabei nebensächlich.

Ich hoffe, dass ich Dir etwas weiter helfen konnte #h

Kunde

Member

zum Thema "Anschlag" habe ich hier mal ein kleines Filmchen von mir
In der Regel genügt ein "anheben" der Rute in Verbindung mit "ziehen an der Runningline".......

Polyleader benutze ich so gut wie gar nicht mehr.
Die Dinger waren erste Wahl, als ich noch mehr Knoten als glatte Würfe zu Stande gebracht habe. Die Knoten waren einfach leichter zu entwirren :). Die gezogenen Vorfächer sind seit langem aber erste Wahl bei mir. Die Spitze 0,28 und ans Ende dann 80-100 cm Mono (vorzugsweise aus dem Stippbereich von Tubertini) , oder Fluoro mit 0,25 (vorzugsweise von Stroft) und alles ist gut....
ob nun mit Pitzenbauer, oder "geschlauft" ist dabei nebensächlich.

Ich hoffe, dass ich Dir etwas weiter helfen konnte #h

wirklich sehr gelungenes Video! interessant finde ich wie du die rute beim einstrippen hälst? die scheint ja nur auf der Handfläche zu liegen?

vielen dank auch an den rest der sich hier im thread beteiligt hat, habt mir schon sehr weiter geholfen und vieles ist mir nun klarer!!!

gruß michel

Oben