Anreise nach Vesteralen im März 2011

hi Boardies,

wir sind 4 Leutchen und unser Vorhaben, per Auto nach Vesteralen zu reisen, planen wir im März nä. Jahres.
Wie Tommy uns mitteilte, ist zu der dieser Zeit Großfischalarm und daher wollte ich Euch einfach mal fragen, wer zu dieser Zeit schon auf Vinjesjoen war.
Gebucht ist noch nix und Schneefall kann uns natürlich nicht davon abhalten.
Wir versuchen auch ein paar Spikesreifen zu bekommen, die wir ab Schweden dann auf die Vorderachse des VW Transporters schräubeln.
Die Tour soll an der Ostküste Schwedens bis nach Lulea gehen um dann, nach Übernachtung im Wanderheim, das Fjell im Angriff zu nehmen.

Bin also für Jeden Input dankbar welcher dazu beiträgt, Erfahrungen um diese Jahreszeit zur Anfahrt nach (und zur Angelei in) Vesteralen zu sammeln.

PS: Wir waren letztes Jahr im Mai dort und die Anlage hat einen Klasse Eindruck hinterlassen.

Danke in Vorab für Eure Infos!

M.f.G.

René
 
F

Farsundklaus

Guest
AW: Anreise nach Vesteralen im März 2011

Ob man sich das im März antun muss? Wir waren Ende Mai auf Heilbutt und hatten Dorsche bis 12kg als Beifang. Die Lichtverhältnisse solltest du auch beachten und die Straßenverhältnisse in Norge sind auch nicht die besten. Hauptstraßen sind meist frei aber Nebenstraßen sind fast nur mit Spikes befahrbar.
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Anreise nach Vesteralen im März 2011

Hallo Rene!

Schreibe doch einfach dazu mal unser Seehaeschen an...

Sie wohnt in der Ecke und kann dir zur Fahrerei im Winter ne ganze Menge erzählen... #h
 
AW: Anreise nach Vesteralen im März 2011

sorry für den späten Dank - ich war lange nicht im Forum.
Wenn der Vermieter zustimmt, düsen wir am 13. 3 los um die großen Kabeljauschwärme zu lichten.
2 Spikesreifen wurden schon geordert - ich bin gespannt wie Hulle.
Der Grund warum wir Vier uns diesen Trip antun ist Folgender:

-seitens eines ehem. Fischers wurde regelrecht von den Schwärmen geschwärmt ;-) und zwar so, dass wir uns das einfach einmal im Leben antun müssen - sonst können wir ja nicht mitreden.

-unser Sommerurlaub ist dieses Jahr etwas früher - so liegt nicht zu kurze Zeit zwischen den Ferien.

Zu guter Letzt sind wir ja Sportangler ;-)

M.f.G.

René
 

Seehaeschen

ausgewandert
AW: Anreise nach Vesteralen im März 2011

Also zur Angelei dort kann ich nix sagen aber Dorsche werden jetzt schon gefangen. Skreisaison ist von Januar - Maerz/April. Das Wetter ist da eigentlich ganz gut (wir wohnen allerdings auch geschuetzter) allerdings recht kalt u. eben noch Winter. Ihr muesst halt mit allem rechnen auch Ausfalltage wegen Sturm. Anfahrtsmaessig bevorzuge ich den Innlandsweg u. da hatten wir noch nie probleme. Sind voriges Jahr im Maerz entlang gefahren - war super Wetter u. die Strassen komplett frei. Rentiere waren "eingesperrt" und somit keine Gefahr. Sind die Strecke nun im Januar gefahren (mit Winterreifen) u. hatten ebenfalls keine Probleme. Schneepfluege fahren ohne Pause. Ab Jokkmokk war Eis auf der Strasse aber kein Problem, allerdings gabs ab da bis Kiruna auch ne menge Rentiere. Moeglich das sie jetzt eingesammelt werden denn die ersten waren nahe dem Grenzuebergang schon in den Gehegen. Was wichtig ist, ist der Grenzuebergang Bjørnfjell. Ihr solltet euch ne "Notunterkunft" raussuchen, denn der ist oefters mal gesperrt wegen Unwetter bzw. Kolonnenfahrt u. die ist nicht wirklich lustig. Wir hatten letztens grosses Glueck, denn 2 Tage vor uns u. auch wieder nach uns war deswegen gesperrt. Nehmt euch Winerausruestung mit. Ansonsten sind auch die E10/6 nur stellenweise vereist u. die Fahrspur eigentlich immer frei wenn denn nicht gerade vor euch ein Unwetter war. Es ist also alles auch mit Winterreifen befahrbar, man fuehlt sich aber sicherer mit Spikes ;). Zwischen Bjerkvik u. Harstad ist grosse Elchgefahr. Ihr solltet die Schilder wirklich ernst nehmen, besonders in Richtung Evenes Flugplatz. Mitunter rennen auch Rentiere rum. Gab viele Unfaelle die letzte Zeit. Ansonsten ist es im Maerz bereits wieder bis abens hell.
Wenn du interesse hast kannst du mir ja deine handynummer schicken, dann schick ich dir ne sms kurz vor eurer Ankunft wie die aktuelle Lage auf dem Bjørnfjell ist. Ihr koennt euch auch aktuell auf www.vegvesen.no erkundigen. Von dort gelangt ihr auch auf die schwedische Wegseite mit Wegkameras, Baustellen usw.
#h Seehaeschen
 
AW: Anreise nach Vesteralen im März 2011

Danke Seehäschen - ich werde Dir meine Handynummer per p.N. mitteilen.

Sorge macht mir der Grenzübergang in Bjørnfjell denn der liegt nach Googlemaps ja auf der E10 und genau die wollen wir fahren.

In Jokkmock kommen wir nicht vorbei denn wir fahren an Schwedens Ostküste bis nach Lulea (auf der E4) umd dann von Lulea auf die E10 zu wechseln. Dort passieren wir die Grenze bei Bjørnfjell #t.

Zur Not haben wir uns 2 Spikesreifen besorgt - aber die etwaige Sperrung macht mir Sorgen. Zumal man bei dem Wetter dort Nirgends angeln kann - oder gibt es dort Thermalquellen mit Forellenbesatz |supergri ?

Vielen vielen Dank nochmals für deine angebotene Hilfe in Vorab - PN folgt.

Eine erfolgreiche Restwoche wünscht Dir

m.f.G.

René
 
AW: Anreise nach Vesteralen im März 2011

Jetzt, wo wir seit ca 2 Wochen wieder von der Reise zurückgekehrt sind, gilt mein besonderer Dank an Seehäschen für die wertvollen Tips und Links.
Natürlich auch einn herzliches Dankeschön an alle nicht genannten User, die mich per Tröt oder PN mit Tips versorgten.
Diese haben mir sehr geholfen - erst recht, als wir vor der gesperrten Passstraße standen.


Soviel sei schon gesagt: Ich hatte noch nie in meinem Leben sooo viel Fisch auf den Monitor gesehen...und das täglich und Überall. Quasi war es unmöglich, 500 Meter mit dem Boot zu fahren ohne einen Schwarm Dorsche zu finden.


Mehr dazu im Reisebericht welcher in Kürze folgt.


#h M.f.G.

René
 
Oben