Anreise nach Hitra

Holli

Member
Nach einer nicht so erfolgreichen Woche in Südnorwegen (Avik -
Wetter war toll, das Wasser noch zu kalt und der Wind hat
uns immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht) haben
wir beschlossen uns für nächstes Jahr einem neuen Revier
zuzuwenden.
Ich habe ja nun einiges von Hirta und den Nachbarinseln
gehört/gelesen aber bevor ich mich konkret an die Anbieter
wende kann mir vielleicht vorab bei einigen Fragen geholfen werden.
Es geht hauptsächlich darum wie die Anreise erfolgen
kann (wir können eigentlich immer nur eine Woche
+ 1-2 Tage fahren) und dazu nun folgende Fragen:

1.) Lohnt es sich überhaupt nur eine Woche nach
Hitra usw. zu fahren
2.) wir fahren immer anfang Mai und ist dort nach Eurer
Erfahrung das Angeln lohnenswert oder doch erst später
im Jahr (wir sind keine Tiefenangler sondern angeln
hauptsächlich in Tiefen bis max. 50-70 meter)
3.) mit welcher reinen Fahrzeit muß ich von Oslo aus rechnen
(wenn man das Tempolimit berücksichtigt)
4.) daraus ergibt sich die Frage ob es sinnvoller ist die Fähre
von Kiel oder von Frederikshaven zu nehmen

Eure Antworten können mir bei der Entscheidung helfen
ob wir tatsächlich den Sprung dorthin wagen oder uns doch erst
Step by Step der Küste Richtung Norden zuwenden.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten
Holli
 

Jirko

kveite jeger
AW: Anreise nach Hitra

hallo holli #h

nur für´ne woche nach hitra zu düsen, ist nicht jedermanns sache. bei effektiven 7 fischtagen, kann dir die puste und´s wetter im allgemeinen mal schnell nen strich durch die rechnung machen... und aus diesen 7 tagen werden dann mal auf die schnelle nur 3-4 :(... andererseits könnt ihr aber auch glück haben und die reisestrapazen werden mit 7 tollen tage auf´m wasser belohnt...

bin ganz ehrlich: ich würde für´ne woche definitv nicht nach hitra fahren, da zuviele unwägbarkeiten (vor allem das wetter) diesen turn mal ganz schnell „zunichte“ machen können. ist ne wirklich schwere entscheidung holli :(...

wenn ihr dann fahrt und euch nur auf´s „flache“ fischen focussieren wollt, dann könnt ihr das auch schon anfang mai bewältigen... je nach witterungsverhältnissen der vorwochen kann´s aber auch gut möglich sein, daß unter land noch nicht allzuviel los ist... wenn ihr die wahl habt, dann nehmt die monate juni bis september, da in dieser zeit mit ner weitaus stabileren wetterlage zu rechnen ist... zu rechnen wohlgemerkt ;)...

wenn ihr in oslo anlegt, kalkuliert runde 9-10h bis nach hitra... wenn ihr gut durchkommt, können aus den 9-10h auch mal 8h werden... aber 9-10h solltet ihr mal grob einkalkulieren...

welche überfahrt für euch sinnvoller ist, solltet ihr von der anfahrtszeit zum zielhafen (kiel oder frederikshavn) abhängig machen... die überfahrt von FR – OS dauert tagsüber runde 9h... nachts runde 12h... die von KI – OS runde 19h #h
 

carp2000

Member
AW: Anreise nach Hitra

Toll, immer wenn Jirko 'ne Frage beantwortet kann man das Thema beenden, weil eigentlich alles wichtige gesagt ist. ;)

Aber so viel auf alle Fälle noch: wir waren letzten September ein Woche auf Hitra und hatten 5,5 Tage Wind, d.h. ein halber Tag, an dem wir effektiv Fischen konnten. Die restliche Zeit war eigentlich nur Rumdümpeln im Flachen ohne nennenswerte Erfolge.
Trotzdem werden wir es in der Hoffnung auf besseres Wetter diesen September wieder versuchen. Das Gebiet verdient auf alle Fälle einen zweiten Versuch.

Gruß

Thomas
 

Holli

Member
AW: Anreise nach Hitra

Danke Jirko und Thomas

Ich werde die Sache mit meinen Freunden besprechen aber mit
so einem Ergebniss habe ich fast gerechnet.

Vielen Danke für Eure Info's.

Holli
 

wodibo

Großlenghoffer
AW: Anreise nach Hitra

Ich war schon mehrmals für eine Woche auf Hitra und hab in Deutschland noch ne ziemlich weite Anreise. Es war trotzdem immer schön und die Fischbox voll :m
 

Sockeye

subversives element
AW: Anreise nach Hitra

Da kann ich dem Wodi nur zustimmen. Ich war auch mal im Mai "nur" ne Woche dort. 5 Tage angeln und 2 Sturm. Tolle Fische und viel Spass!!
 

schwedenklausi

Active Member
AW: Anreise nach Hitra

zu 1 nein
zu 2 ok aber auch mal 180 - 200m testen
zu 3 mit pausen rechne ich 9 - 11 stunden
zu 4 ganz klar kiel -oslo. frederikshaven - oslo nur tagesfahrt
wechseltage meist donnerstag

wo ist dein ziehl ,ich war vom 05.05 bis 19.05.2005 zu zweiten mal auf der insel ulvöya
schwedenklausi
 

Holli

Member
AW: Anreise nach Hitra

Danke für all Eure Tips - Tja, genaues kann ich noch nicht sagen auf welchen
Teil der Insel es uns vielleicht verschlagen kann ich muß das erst noch mit meinen Freunden besprechen (Treffen findet erst im August statt) und dann sehen wir weiter, aber zumindest weiß ich jetzt wieviel Stunden ich für die Anreise einplanen muß und das ist schon viel wert.
Aber eins weiß ich schon Schwedenklausi, die 200 meter werden wir uns nicht
antun zumal eine Person von uns durch eine Behinderung das nicht durchstehen wird.

Gruß
Holli
 
Oben