Anreise Helland

nargent

New Member
Hallo an Alle !!! #h

Ich fahre im Juni 11 mit paar Freunden nach Helland am Crossfjord.Hab schon einige Beiträge durchstöbert aber komm bei der Anreise nicht weiter.#cBeiträge sind ja auch schon älter.Hoffe auf DEN Tip.Wir wollten eigtl. mit Fähre nach Stavanger.Die ist aber erst 20.00 Uhr dort. Das ist ja bestimmt ungünstig , oder? Wie lange braucht man denn (+-)ab Stavanger noch, und vor Allem welche Strecke? Oder müssen wir wegen der späten Ankunft doch Kristiansand ansteuern?Hab schon einige Routenplaner durch,;+,die bringen mich um #q. HOFFE AUF EUCH!!!#6

Grüße und Petri Heil
 

norge_klaus

Active Member
AW: Anreise Helland

Hi !
Hast Du das Objekt von Din-Tur gebucht. War schon für 4 Urlaube in Sandeid. Schreib doch mal ein PN mit Deiner Telefon-Nr., dann gibt es eine Beratung gratis. |supergri
Skit Fiske
Norge_Klaus
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Anreise Helland

Hallo nargent!

Es gibt 2 Möglichkeiten von Stavanger nach Helland zu gelangen.

Bei Beiden mußt du Inlandsfähren nutzen.

Da kann es eng werden.

Nicht alle fahren rund um die Uhr.

Außerdem würdest du zu nachtschlafender Zeit dort ankommen.

Die Vermieter oder Ansprechpartner vor Ort wären sicher nicht so entzückt...

Rate daher zur Überfahrt nach Kristiansand.

Bin auch schon in Helland gewesen und kann dir auf Wunsch per PN gern weiterhelfen.

Genaue Strecke und Infos vor Ort. #h
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Anreise Helland

Ich habe damals die Fjordline, Hanstholm-Egersund, benutzt. Das hatte jedoch bei der Anreise den Nachteil das wir schon sehr früh, ca. 6:00Uhr, in Helland waren. Wir durften/mussten dann bis Mittag warten bis wir ins Haus durften.
Auf der Rückfahrt haben wir dann unsere Fähre verpasst. Das lag daran das die Inlandfähre, Mortaviga-Arsvagen, nicht fuhr.
Wir sind dann auf die Colorline, Kristiansand-Hirtshals, ausgewichen.
Daher würde ich Dir auch empfehlen die Fähre Hirtshals-Kristiansand-Hirtshals, zu nehmen.

Zum Gebiet selber für den Anfang nur soviel, es ist ein ausgesprochenes Tiefsee-/Naturköderfischen-Revier.
 

Norge Fan

Active Member
AW: Anreise Helland

Daher würde ich Dir auch empfehlen die Fähre Hirtshals-Kristiansand-Hirtshals, zu nehmen.

Zum Gebiet selber für den Anfang nur soviel, es ist ein ausgesprochenes Tiefsee-/Naturköderfischen-Revier.

In beiden Punkten kann ich Stuffel nur recht geben.

Kristiansand ist die optimale und kürzeste Anreise.

Das Naturköderfischen "kann" dort grandios sein,ansonsten bin ich bei Dorsch und Seelachs nicht über 80 cm hinaus gekommen.
 

nargent

New Member
AW: Anreise Helland

Schon mal Danke Jungs. Wir werden Kristiansand anfahren. Ist ja auch preislich viel netter ,:)!Da können wir die Scheine anderswo versenken,#g.Mailadresse ist unterwegs Bernd. Gruß an ALLE Tilo
 

Norge Fan

Active Member
AW: Anreise Helland

Kristiansand ist die optimale und kürzeste Anreise.

Was natürlich völliger Blödsinn von mir ist #q.

Als optimal habe ich die bequeme Anreise bis Haugesund empfunden.
Ganz locker und ausgeruht mit der Fähre und dann waren es noch glaub ich ca. 2 h mit dem Auto.
 

stri-72

New Member
AW: Anreise Helland

Hallo

Ich bin im April 2010 in Helland gewesen.

Kann mich allen nur anschließen.

Werd definitiv wieder zu Sigve fahren.

Die Anreise hatte ich über Hirtshals-Stavanger und dann mit der Inlandsfähre Mortvika-Arsvagen ausgesucht.

Danach mit dem Auto um den Fjord.

Ok.
Man ist lange unterwegs.

Die Fähre ist um 20:00 in Stavanger dann fährt man nach Mortvika(Fahrzeit ca. 40 min) von da geht es um 21:30 weiter über den Bokna-Fjord nach Arsvagen.
Von da aus geht es auf der Karte immer gerade aus hoch bis auf die E134 in Richtung Sandeid, dann auf die 46 über Sandeid-Vikedal nach Ropeid.
Dann in Richtung Hebnes, denn Helland ist nicht ausgeschildert.
In Hebnes auf der Hauptstraße rechts halten und immer der Sraße folgen, irgendwann denkt man, es kommt nichts mehr, trotzdem weiter.
Dann kommen links 2 Häuser(Bauernhof) das gehört Sigve dem Vermieter.

Ich fand die Fahrt spannend.

Werde nächstes Mal wieder so fahren.
 

stri-72

New Member
AW: Anreise Helland

Nachtrag:

Hatte ich vergesen reinzuschreiben.

Wir waren gegen 23:15 im Ferienhaus.

Hatten 10 Tage bestes Wetter und gefangen wie die großen.

Es waren zwar viele Seelachse dabei, die aber teilweise richtig groß mit Längen von 1.20m

Und Pollacks von 1m Länge.

Drorsch hatten wir wenige, Schellfische gar keine.

Dafür einige Rotbarsche 5m vor Land in 85m Wassertiefe.

Der Größte Fisch der Reise war ein Leng mit 1.9m aus 232m Tiefe.

Die Fischerei da ist super abwechslungsreich.

Ein herrliches Angelrevier.
 

Norge Fan

Active Member
AW: Anreise Helland

Schön das ihr so erfolgreich wart,Köhler und Pollack hatten ja schon irre Ausmasse für Helland |bigeyes.
 

stri-72

New Member
AW: Anreise Helland

Ja stimmt.

Die großen standen auch über tiefem Wasser. (150-200m)

Die Fische in Tiefen zw. 40- 65m hatten Größen zw. 85-95cm was auch schon ganz gute Fische sind.


Steffen
 

wolfaufsee

New Member
AW: Anreise Helland

Hallo,
ich fahre seit 4 Jahren auf die Ropeidhalbinsel nach Vormestrand, das liegt 2 km vor Helland.
Die längste Fährfahrt aber kürzeste Autofahrt war Hanstholm-Haugesund aber diese verbindung gibt es nicht mehr.
Ich fahre deshalb jetzt immer mit der Fähre Hirtshals-Kristiansand und weiter auf der Europastrasse 9 durch das wunderschöne Setesdal mit dem Bygland-Inlandsfjord bis Haukeligrend. Weiter auf der E134 bis Horda, dann die Rv 13 über Suldal nach Sand. In Sand mit der Fähre (sehr kurz) nach Ropeid. Nach der Fähre in Ropeid von Rv46 auf die Rv 520 und Fv 681 nach Hebnes fahren.
Von Hebnes wie schon beschrieben nördlich halten und in Küstennähe über Vormestrand nach Helland - dort geht es nicht weiter!
Die Fahrt über die E9 schafft man mit einer Nachmittagsfähre bis Helland kaum. Wenn man Interesse an der schönen Landschaft hat kann man aber einen Zwischenstopp in einer der Campinghütten an der Strecke einlegen.
Viel Spass beim Angeln!

Ich habe auch ein Problem: Der Zugang zu norgeibilder ist seit kurzen verschlüsselt - wie komme ich da drauf?
Gruß Wolfaufsee
 

fanatic-one

New Member
AW: Anreise Helland

Hallo nargent,
wir sind im Juni diesen Jahres auch mal wieder (das dritte mal) in Helland am Krossfjord.Das Fischen dort ist Traumhaft - zumindestens das Tiefseefischen.Auch große Heilbutte treiben dort Ihr unwesen.Wir hatten Juni 2008 eine kurze aber heftige Begegnung mit einer Türplatte,leider ging diese aber nach kurzer Zeit durch einen Schnurbruch verloren#q.

Letzte war ein Arbeitkollege von mir auch in der Ecke unterwegs.Ihm ist es in der Zeit gleich zweimal passiert.Deswegen werden wir dieses Jahr das Thema mit schwereren Gerät annehmen;).

Wir werden mit der Fähre von Hirtshals nach Stavanger fahren und dann auch wie schon beschrieben mit dem Auto einmal um das Kreuz bis Helland fahren.

Sage mal, wann seit Ihr denn genau da? Wir sind ab der zweiten Woche für ca.10Tage da.Vielleicht sieht man sich ja...
Gruß
fanatic-one
 

nargent

New Member
AW: Anreise Helland

Danke noch mal Allen für die Superinfos.#6Wir sind ab 10.ten vor Ort.Da sehn wir uns ja auf jeden Fall.#h:vik:
Gruß Tilo
 

fanatic-one

New Member
AW: Anreise Helland

Hallo,
wir sind ab dem 08.ten Juni da.Wir sind schon ganz heiß auf die netten Angeltage vor Ort.Leider zieht sich jetzt noch die Zeit bis dahin etwas.Auf was wollt Ihr denn dort eher fischen? Eher das Seelachs angeln oder eher das Tiefsee fischen? Welches Boot habt Ihr denn genommen? Beim letzten Trip in Helland haben wir unmengen an Sprit verfahren, da wir eine Stelle gefunden hatten, wo wir sehr schöne Lumps gefangen haben.Schauen wir mal wie jetzt die Verhältnisse sind.Unsere Truppe (sind zu dritt) steht auf jedenfall auf das Tiefseefischen auf Leng&Lump.
Gruß
Marcel
 

Mijolinho

Member
AW: Anreise Helland

hallo...
wir haben vor 5 jahren die dicksten fische direkt an der boje vor dem hafen bei sigve gefangen..da ist ein wasserauslauf von der buttfarm oder was da auch ist...da werden futterreste rausgespült..der größte dorsch hatte 105 cm und 22 pfund...und andere gute fische..nur so als tipp!!!! viel glück!!

ps: das tiefseefischen ist enorm anstrengend..besonders wenn nach dem 3 mal hochkurbeln aus 200-250 metern nix gebissen hat, wird meist umgestellt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

nargent

New Member
AW: Anreise Helland

Hallo,
wir sind ab dem 08.ten Juni da.Wir sind schon ganz heiß auf die netten Angeltage vor Ort.Leider zieht sich jetzt noch die Zeit bis dahin etwas.Auf was wollt Ihr denn dort eher fischen? Eher das Seelachs angeln oder eher das Tiefsee fischen? Welches Boot habt Ihr denn genommen? Beim letzten Trip in Helland haben wir unmengen an Sprit verfahren, da wir eine Stelle gefunden hatten, wo wir sehr schöne Lumps gefangen haben.Schauen wir mal wie jetzt die Verhältnisse sind.Unsere Truppe (sind zu dritt) steht auf jedenfall auf das Tiefseefischen auf Leng&Lump.
Gruß
Marcel
Hi.
Wir sind ab dem 10ten dann da:vik:.Wollen auch eher Tiefseefischen.Werd aber auf jeden Fall auch Seelachse suchen :).Steffen & Co haben da ja Kracher gezogen,herrliche Fänge (danke nochmal für die Post)#6.
Wir haben ein 28 PS Diesel und ein 30 PSer, sind zu fünft. Langsam wirds ernst:q:q:q!!
Gruß Tilo
 

fanatic-one

New Member
AW: Anreise Helland

Ja...

das Kribbeln wird immer mehr und die Sehnsucht nach Norwegen mit seiner schönen Natur und herlichen Fischen erst recht. Wir hoffen nur mal, das das Wetter mit spielt. Aber wie heißt es so schön, es gibt beim Angeln kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung.

Haben gerade wieder eine neue Bestellung von Stollenwerk geliefert bekommen, mit sehr schweren Leuchtbleien.Wir wollen mal probieren, ob wir in der Mitte vom Krossfjord den Boden - ca.750m - erreichen werden. Schauen wir mal, ob die 1750gr Bleie da reichen werden.

Wir sind da auch sehr gespannt drauf, ob noch Fische bei dieser Tiefe an den Haken gehen. Ist auf jedenfall mal einen Versuch wert.

Normalerweise liegt unsere Angeltiefe bei 240-280m.Dort haben wir schon sehr schöne Fische gefangen.Dieses Jahr wird aber alles in XXL ausprobiert, denn je größer der Köder, desto größer die Fische - zumindestens so unsere Theorie....

So nun noch ein paar mal schlafen und es geht los - das Fieber ist auf jedenfall schon gewegt.Also dann bis zum 10.06 in Helland.

Gruß
Marcel
 
Oben