Anlagen in 53804

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Hallo zusammen,
da ich keine neueren Berichte über Joppe finden konnte, (außer einigen, die aber schon ein paar Jahre alt sind), will ich mal einen kurzen Bericht abgeben.
Das erste Mal war ich im März 2010 dort und habe Montags am Waldweiher gefischt (29.- € bei 5 kg Besatz). Es war kalt mit leichten Schneeschauern, was wohl die Schönwetterangler abhielt, denn ich war der einzigste Angler in der ganzen Anlage.
Morgens kamen meine Fische rein, ich wurde abkassiert und dann allein gelassen.
Herrlich!!! der ganze Weiher und alle Fische für mich allein!
Ein herrlicher Angeltag mit einem ganz respektablen Ergebnis:
1 Lachsforelle von 1 kg + 15 Normale = 8 kg Forellen.
Am letzten Donnerstag war ich das 2. Mal dort und hatte die gleichen Bedingungen: Einzigster Angler in der ganzen Anlage, ab und zu ein Schneeschauer bei +2 Grad. Der Waldweier gehörte mir allein. Außer meinem Besatz von 5 kg waren noch jede Menge Forellen drin, die mir einige Kollegen freundlicherweise drin gelassen hatten. Ergebnis:
1 Lachs von 1100 g + 23 Normale = 10 kg Fisch #6
Vor 2 Wochen war ein Bekannter von mir Mittwochs dort und hatte 41 Stück!
Fazit: ich kenne keine andere Anlage, wo man so gut fangen kann. Manche Angler haben sogar negative Berichte eingebracht, von wegen Russen und Polen, die saufen und sich nicht benehmen würden. Ich kann nur sagen, daß 1. diese Angler nur Sonntags kommen und 2. ich noch nie gesehen habe, daß sie andere Angler stören.
Ich sage nur, laßt sie doch, denn wer trinkt, kann sich nicht mehr richtig auf´s Angeln konzentrieren, was für die versierten Angler nur zum Vorteil sein kann.
Manche behaupten auch, dort würden Forellen von unter 300 g eingesetzt. Daß kann in den Sommermonaten teilweise schon mal vorkommen, aber dann ist das in anderen Anlagen in der Gegend von Much auch so, denn der Joppe beliefert diese Anlagen fast alle.
Hier noch die Preise und Öffnungszeiten ohne Gewähr:
November bis Ende Februar von 8.00-16.00 Uhr, danach 7.00-17.00 Uhr.
Waldweiher 30.- € / Tag bei 5 kg Besatz / 2 Ruten
großer Weiher 20.- € / Tag bei 3 kg Besatz / 2 Ruten

Es gibt auch noch 3 Mietteiche in verschiedenen Größen, die Preise hierfür kenne ich nicht.

Angelpark Joppe, 53804 Much-Bech
Dienstags Ruhetag
ich hoffe, einigen Neugierigen mit dem Bericht die Entscheidung, es mal bei Joppe zu versuchen, erleichtert zu haben.

Dickes Petri heil von sprogoe


 
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Anlagen in 53804

Da auf meinen Beitrag zum "Joppe" keine Reaktionen kamen, frage ich mich schon, gibt es niemand hier im AB, der diese Anlage kennt, bzw. auch befischt?

Nachdem ich in letzter Zeit nochmals an verschiedenen Anlagen unterwegs war, hat es mich doch wieder zu Joppe getrieben.

In Scheid habe ich auch gerne gefischt, allerdings kommen immer weniger Angler und somit auch weniger Fisch ins Wasser. An einem normalen Wochentag für 20.- EUR und 2,5 kg Besatz ist man mit 10-12 Forellen schon sehr gut im Rennen. An den kleinen Teichen kostet es schon 35.- EUR bei 5 kg Besatz.
Ansonsten ist es eine schöne Anlage, aber für mich ist ein guter Fangerfolg auch immer wichtig, da ich meinen Räucherofen ja auch einigermaßen voll machen will.

In der "Forellenhütte" zwischen Engelskirchen und Gummersbach war ich schon einige Male, aber wie gesagt, überall das Gleiche.

Von einigen Anlagen hört man auch immer wieder negative Berichte von einigen Anglern. Da man aber nicht weiß, ob man alles glauben kann, nenne ich natürlich keine Namen, habe aber selber schon gesehen, daß nach Feierabend Forellen von den Besitzern oder deren Bekannten geangelt wurden, die noch drin geblieben waren.

Über zwei sehr bekannte Anlage, in denen auch Großforellen besetzt werden, berichtete mir ein Angler, daß in einer die Großforellen vor dem Besatz mit einem Stromschlag "attackiert" würden, damit sie nicht mehr beißwillig sind, in der anderen sollen sie wohl nach Feierabend mit dem Netz wieder rausgeholt werden.
Wie gesagt, weiß ich nicht, was man glauben soll.

Da ich aber weiß, daß beim Joppe keinerlei solcher Aktivitäten durchgeführt werden, gehe ich am liebsten dorthin.
Wochentags am Waldteich sitzt man sehr schön idyllisch mit dem Wald im Hintergrund und auch sehr ruhig.
Für 30.- EUR werden 5 kg Besatz eingebracht und ich habe bisher immer weitaus mehr gefangen.
Mein schlechtestes Ergebnis war im Januar, als noch Eis auf dem Wasser war, 14 Stück = 4,8 kg. Allerdings hatte mein Nachbar zur Linken an der großen Eisscholle 29 Stück.

Vorgestern war ich nochmals dort, Ergebnis 17 Stück = 6,3 kg.
Es hätten sehr viel mehr werden können, aber sie bissen sehr vorsichtig, geschleppter Teig wurde zwar verfolgt, aber Bisse kamen selten, wenn, dann zogen sie nicht richtig ab, oder die Bisse waren so spitz, daß ich im Drill noch 6 Forellen verloren habe.
Mein bisher bestes Ergebnis waren im November 2010 insgesammt 24 Forellen mit 10 kg. Davon war 1 Lachsforelle mit 1,1 kg.

Fazit: wenn ich in aller Ruhe schön angeln will und auch eine sehr gutes Ergebnis erzielen möchte, gehe ich zumm Joppe.

Dennoch soll keiner glauben, dort könnte jeder machen was er will, nur weil der Besitzer tagsüber nicht zu sehen ist.
Vorgestern habe ich selber erlebt, wie ein Angler; wir waren zu dritt; zwischendurch an andere Teiche angeln ging und der Andreas, so heißt der Besitzer, plötzlich über einen Waldweg auftauchte, also nicht von Straße her, und den "Schwarzangler" sofort rausgeschmissen hat.

Wäre schön, von einigen Boardies, die diese Anlage kennen, auch mal Berichte zu lesen.

Grüße von Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:

esgof

Member
AW: Anlagen in 53804

hallo sprogoe
hast du mal vielleicht einen link zu der anlage
für die jenigen die es nicht kennen so wie mich kann ja sein das man danach seine meinung mal ändert und sich die anlaga mal anschaut
gruß esgof
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Anlagen in 53804

Hallo esgof,

den gibt es nicht, weil der Joppe keine eigene Homepage hat.
Mußt Dir die Telefonnummer raussuchen und mit Navi hinfahren. Alles Wissenswerte über die Anlage steht ja in meinem 1. Bericht.

Da Joppe mit einem eigenen LKW die Fische importiert und in der Gegend fast alle Teichanlagen beliefert, hat der es auch nicht nötig, die Angler zu be*******n.
Im Gegenteil, ich habe oft das Gefühl, er setzt mehr ein, als die bezahlten 5 kg.

Kannst ja Joppe mal googlen, da stößt Du auf andere Foren und ich habe in keinem bisher etwas Negatives gelesen.

Gruß Siggi
 
AW: Anlagen in 53804

ehrlich gesagt gehe ich eben wegen den Russen und Albaner etc. nicht mehr hin. Im Moment wird es wohl so sein das dort wenig sind, aber die kommen auch während der Woche. Und die nette Dame die dort die Aufsicht hat, ist leider nicht in der Lage für Ordnung zu sorgen. Deswegen habe ich mich auf die reichlich vorhandene Konkurenz im Umland verteilt.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Anlagen in 53804

Es gibt doch keine einzige Anlage, in der nur deutsche Angler sind, die überwiegende Anzahl Angler sind doch gebürtig aus anderen Staaten, es sei denn, in der Forellenhütte, da überwiegen die deutschen Angler.

Ich gehe ja, wie gesagt, wochentags zum Joppe, da bleibt auch die nette Dame tagsüber nicht in der Anlage, wenn weniger wie 5 Angler da sind, was meistens der Fall ist.
Wochenende ging ich nur hin, um den "Saufanglern" die Fische weg zu fangen.

Gruß Siggi
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Anlagen in 53804

Beim Joppe war ich noch nicht - aber ein Stück weiter in Millerscheid (www.millerscheid.de) bin ich immer sehr zufrieden.

In den Quellengrund gehe ich persönlich nicht mehr, wofür ich auch meine Gründe habe, die ich aber öffentlich nicht im Detail posten will - das hat teilweise mit Sympathie, Vertrauen & dem Klientel dort zu tun....das sollte als Info reichen!

Kurios finde ich, dass ihr Eure Fänge sehr präzise "auswiegt" und gegenrechnet - das ist mir dann doch zu nahe am "Fisch-kaufen" - klar will ich auch fangen, wenn ich an einem Forellenteich sitze, aber das IMMER zu erwarten, finde ich komisch - es gibt halt´ gute und schlechte Tage.

z.B. - einige Statistiken vom letzten Jahr und Anfang dieses Jahres:
(ich zähle die Fische nur, weil mein alter Herr immer genau wissen will, wieviel in seiner Truhe auf den Räucherofen warten)

letztes Jahr:
- Rekord: 38 Forellen an einem Tag (nicht gewogen)
- 15 Forellen, davon 2 Lachsforellen a ca. 8 Pfund & 1 Stör

dieses Jahr bisher:
- 17 Portionsforellen & 2 Lachsforellen a ca. 7-8 Pfund
- 9 Portionsforellen & 1 Lachsforelle a 9 Pfund
- 7 Portionsforellen & 2 Lachsforellen a 6-8 Pfund

...ich wiege den Fisch nicht nach, aber bei 20 € für 2 Ruten kann man da nicht meckern, wie ich finde!

UND - der Betreiber will und muss ja auch noch etwas verdienen....!

Ich sitze meist unter der Woche dort, weil ich die Ruhe schätze und mir am Wochenende einfach zuviel los ist - der Vorteil an volleren Tagen ist allerdings, dass dort nicht nur "cracks" sitzen und man oft als Einäugiger unter den Blinden recht gut fangen kann!

;O)

Naja - jeder, wie er mag und kann - ich kann mir die Zeit halt´ ab und zu mal frei einteilen, weil ich selbständig bin!

Ernie
 
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Anlagen in 53804

hallo sprogoe,welcher ist der beste teich da und welcher köder ist am fängigsten

am ergiebigsten ist der sogenannte "Waldteich", zu dem man auf einer Stahlbrücke über den Bach geht.
Der große Teich bringt nur etwas am Wochenende, wenn viele Angler dort sind.

Die Fische werden morgens einmalig besetzt und zwar direkt an dieser Brücke (dort ist auch der Zulauf). Sie halten sich dann für kurze Zeit dort auf, um sich dann zu verteilen, wobei die Gegend um den Mönch kaum etwas bringt.

Bester Köder ist im Moment geschleppter Teig am sinkenden Spiro. Farbe scheint nicht so wichtig zu sein, nur rotieren sollte er wie bekloppt, also sorgfältig formen und das Vorfach immer schön in der Mitte, damit er nicht trudelt.
Stehende oder geschleppte Schwimmermontagen mit Bienenmade geht auch einigermaßen.

Viel Erfolg wünscht Siggi
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Anlagen in 53804

Beim Joppe war ich noch nicht - aber ein Stück weiter in Millerscheid (www.millerscheid.de) bin ich immer sehr zufrieden.

Aber ich werde auch mal beim Joppe angeln gehen, was Du schreibst klingt gut - nur wäre Millerscheid nicht meine Stammanlage, wenn ich dort nicht dauerhaft seit Jahren mehr als zufrieden wäre.

...und ich habe zumindest in NRW beinahe alle größeren Anlagen getestet.

Petri!

Ernie
 
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Anlagen in 53804

Hallo Ernie,

also, ich stehe weder dem Joppe nahe, noch behaupte ich, das wäre die schönste oder beste Anlage, nur, das Joppe für mich persönlich der Garant für gute Fangerebnisse ist.
Es gibt wahrhaft schönere Anlagen.
Ich muß auch nicht unbedingt wegen eingesetzter Großforellen von 5 kg in bestimmte Anlagen.

Das habe ich jetzt auch in einer anderen Anlage gesehen, in der ich 5 mal war und schon fährt Siggi auch dort nicht mehr hin.

In einer sehr bekannten Anlage in der Eifel:
Mein Kumpel und ich finden uns mittags zum halbtags Angeln ein, zahlen 15.- EUR, Besatz? Fehlanzeige, mittags wird nicht mehr besetzt, gefangen? 0. Ja, wo sind wir denn.

Man könnte noch eine ganze Reihe weiterer Beispiele aufzählen, führt aber zu Nichts, wegbleiben und fertig. Wenn das jeder machte, hörten solche Mißstände von allein auf. Ich jedenfalls ziehe das konsequent durch.

Die wollen mein gutes Geld und dafür will ich nicht beschissen werden. Früher hat man 20.- DM am Forellenteich gezahlt, heute 20.- / 35.- EUR.

Bisher habe ich mich beim Joppe eben noch nie betrogen gefühlt und die Fangergebnisse waren auch immer super. Außerdem habe ich dort ein ruhiges Fischen und nicht so einen nervigen Rummel.

Dann hör ich jetzt mal sowohl mit meiner Miesmacherei als auch mit meinen Lobeshymnen auf, denn jeder sollter ja seiner Überzeugung folge leisten.

Dennoch Ernie, nichts für Ungut, ist nicht persönlich gemeint und weiterhin dickes Petri heil wünscht Dir Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Anlagen in 53804

Moin Siggi - sollte auch nicht falsch rüberkommen - ein jeder soll und wird da angeln, wo er sich wohlfühlt.

Ich sitze auch lieber an meiner Aggertalsperre und angel idyllisch - aber auch dort machen der Kormoran und auch insbesondere der Goldzahnkormoran die Sache schwierig...! ;O)

Weiterhin viel Spaß & Petri Heil und evtl. trifft man sich mal bei der Forellenjagd - wo auch immer!

Ernie
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Anlagen in 53804

Hallo Ernie,

alles klar und weißt Du was ich vorhabe? Erstmal werde ich übernächsten Donnerstag noch mal zu Joppe gehen und da habe ich mir eine Taktik überlegt, mit der ich wahrscheinlich noch effezienter fischen kann. Das kann ich nur durchführen, wenn ganz wenig Angler am Wasser sind, oder ich sogar allein dort sitze, wie es wochentags bei Joppe eben oft vorkommt.
Wenn das klappt, berichte ich nochmal darüber.

Außerdem werde ich demnächst trotzdem mal in Millerscheid aufkreuzen. Wenn ja dort die Chance auf eine große Lachsforelle gegeben ist, wäre mir das doch einen Versuch wert, denn so ein kaltgeräuchertes Forellenfilet ist ja auch nicht zu verachten. Vielleicht fahre ich mal zusammen mit meinem Kumpel aus dem TFT-Team hin, der sich ja dort bestens auskennt und ich vielleicht von ihm noch was dazu lerne.
Der Typ ist echt unglaublich, im November hat er bei Joppe 41 Forellen gezockt, bei insgesammt 6 Anglern am Wasser, vorige Woche war er in Köln-Diepeschrath, halben Tag bezahlt = 15.- EUR und 18 Stück gefischt.

Vielleicht treffen wir uns ja wirklich mal, bis dahin alles Gute und schöne Grüße von Siggi
 

Noby

Member
AW: Anlagen in 53804

Hallo Sprogoe

werde am Sonntag mein Glück versuchen am Großen Teich gibt es eine bevorzugte Stelle?Kenne es noch von früher vorne am Anfang links und rechts bis fast hin zur Mitte sind dies immer noch Hot Spot`s ???
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Anlagen in 53804

Hallo Sprogoe

werde am Sonntag mein Glück versuchen am Großen Teich gibt es eine bevorzugte Stelle?Kenne es noch von früher vorne am Anfang links und rechts bis fast hin zur Mitte sind dies immer noch Hot Spot`s ???

Hallo Noby,

am großen Teich war ich nur 2 mal, da lief es in der wärmeren Jahreszeit immer besser in dem von Dir genannten Bereich, also vom Einlauf bis zur Mitte.
Jetzt in der kalten Zeit habe ich mehrmals gesehen, daß weiter hinten zum Mönch, in dem Bereich, wo die Brücke über den Bach zum Waldteich ist, ganz gut gefangen wurde, aber wie gesagt, bin ich immer wochentags dort und dann sind am Großen fast nie Angler.
Diese Beobachtungen habe ich aber Sonntags machen können, wenn ich nur mal zum "spionieren" dort war.

Viel Erfolg und bitte berichte mal, wie es gelaufen ist.
Gruß Siggi
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Anlagen in 53804

Hey Ernie,

jetzt haben wir so viel über "Deine" und "meine" Teichanlage diskutiert, daß ich mir gerade mal Millerscheid im net angeschaut habe und sehe, daß Dienstags sogar Seniorentag für 15.- € ist.

Für einen Erstversuch ist das ja ein verlockendes Angebot und meine Frage an Dich wäre: welcher Platz am Teich 13 wäre zur jetzigen Jahreszeit empfehlenswert?

Da ja aber immer auch mit Großforellen zu rechnen ist, habe ich schon Bedenken, ob meine Ausrüstung dem standhält.
Ich benutze ital. Ruten, ähnlich einer Tubertini, mit 2-6 bzw. 5-10 g Wurfgewicht und 16er Schnüre, allerdings mit 3,8 kg Tragkraft.

Für einen Tip wäre ich Dir sehr dankbar.

Es grüßt Dich Siggi
 

Noby

Member
AW: Anlagen in 53804

Hallo Sigi
war wie gesagt heute beim Joppe am grossen Teich.Gefangen habe ich 12 normale Forellen und eine 1 (Lachs)forelle.
Fast alles auf Bienenmade 2 oder 3 auf Teig.
Super Tag gehabt immer wieder gerne an diese Anlage.
LG Noby#6
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Anlagen in 53804

Hallo Sigi
war wie gesagt heute beim Joppe am grossen Teich.Gefangen habe ich 12 normale Forellen und eine 1 (Lachs)forelle.
Fast alles auf Bienenmade 2 oder 3 auf Teig.
Super Tag gehabt immer wieder gerne an diese Anlage.
LG Noby#6

Na also Noby, geht doch.
Ich finde, das war schon ein sehr gutes Ergebnis am großen Teich, wenn man bedenkt, daß der Besatz pro Angler 3 kg beträgt, was ja ungefähr 8-9 Forellen entspricht.
Hast Du die Bienenmaden geschleppt oder haben sie auf die stehende Montage gebissen? An welchem Platz hast Du gefischt?
Wieviel Angler waren denn insgesammt am Großen?



Es grüßt Dich Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Anlagen in 53804

Also,

morgen das mit Millerscheid wird nix. Bei der Scheißkälte frieren ja die Rutenringe zu und meine Hände nehmen die Hautfarbe einer Moorleiche an und wenn ich wegen der Kälte nicht aktiv fischen kann, lasse ich es lieber.

Aber;
Donnerstag soll es wärmer werden und dann auf zum Joppe an den Waldteich und ich hoffe, Samstag hat mein gerade selbstgebauter Räucherofen richtig was zu tun. Platz hat der ja locker für 35 Forellen und mehr.

Einen Bericht mit Fotos darüber habe ich dem threat "Probleme mit Selbstbau Tonne" veröffentlicht.

Bericht über Donnerstag folgt noch.

Gruß Siggi
 
Oben