Anhieb bei Dropshot mit Wurm

seaside

Member
Moin

Ich habe gestern mal mit Dropshot und Wurm auf Barsch geangelt. Das funktionierte sehr gut, allerdings war die Bissausbeute relativ mies. Ich habe alles mögliche probiert: Sofort anschlagen, einkurbeln, kurz warten und Anschlagen... Aber irgendwie hat nichts wirklich funktioniert. Oft hatte ich beim Anschlagen noch einen Widerstand, danach schon bald nicht mehr.

Jetzt frag ich mich: Wie würdet ihr den Anhieb setzen? Habt ihr eine Idee, warum das nicht so gut funktionierte und was man verbessern kann?

danke und viele Grüße

seaside
 

Perca84

New Member
AW: Anhieb bei Dropshot mit Wurm

Hi,
Ich kenn das,mir hat en 42 barsch etliche tauwürmer vom Haken gelutscht bis ihn hatte!!!!
Also ich würde mal einen kleineren Haken ausprobieren und viel.den Wurm öfters auf den Haken ziehn damit nicht so viel wegbaumelt und der Fisch näher an den Haken muss!!!

Gruss
 

waterwild

Member
AW: Anhieb bei Dropshot mit Wurm

Ich ziehe den Wurm 1x relativ nah an vorderen Ende auf den Haken und dann nochmal in 1-2cm Abstand. Das ergibt eine Art Kopf und hatte bisher eigentlich wenig Fehlbisse. Meist hing der Rest vom Wurm ausm Maul und der Haken saß gut im Inneren.

Anschlagen tu ich, wenn sich die Schnur strafft - also relativ schnell.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Anhieb bei Dropshot mit Wurm

Ich nehme relativ kleine Haken (8er oder so) und steche eine halben Tauwurm nur einmal an einem Ende ein. Die Bissausbeute ist zumindest bei mir höher, als wenn ich einen Wurm als "Knäuel" an einem größeren Haken anbiete.
 

seaside

Member
AW: Anhieb bei Dropshot mit Wurm

Vielen Dank für die Tipps! Werde es mal mit kleineren Haken probieren. versteh aber nicht ganz, warum das besser ist... Meint ihr es würde was bringen einen kleinen Seitenarm ans Dropshot Rig zu binden?
 

Zoddl

Member
AW: Anhieb bei Dropshot mit Wurm

Vielen Dank für die Tipps! Werde es mal mit kleineren Haken probieren. versteh aber nicht ganz, warum das besser ist... Meint ihr es würde was bringen einen kleinen Seitenarm ans Dropshot Rig zu binden?

In deinem Fall vermutlich schon!
Es könnte sein, das du die Schnur beim Biss zu straff gehalten hast und der Barsch den Haken nicht ins Maul saugen konnte? Dann bekommst du mit dem kleinen Seitenarm zumindest etwas Bewegungsfreiheit für den Haken.
 

seaside

Member
AW: Anhieb bei Dropshot mit Wurm

In deinem Fall vermutlich schon!
Es könnte sein, das du die Schnur beim Biss zu straff gehalten hast und der Barsch den Haken nicht ins Maul saugen konnte? Dann bekommst du mit dem kleinen Seitenarm zumindest etwas Bewegungsfreiheit für den Haken.


allerdings, das ist eine Idee. Ich halte die Schnur bei Dropshot fast immer unter Spannung. probiere es mal etwas lockerer... und wenn das nicht will, kommt ein Seitenarm dran #w
 

Brikz83

shot dropper
AW: Anhieb bei Dropshot mit Wurm

Beim DS niemals Spannung auf der Sehne haben, du solltest einen Schnurbogen haben der leicht genug ist das du den Biss merkst, aber locker genug damit der Barsch schön kräftig einsaugen kann.......dann einen schönen Gamakatsu Karpfenhaken gr. 2 und der Fisch hakt sich wie von selber
 

Frosch38

Holzfischschnitzer
AW: Anhieb bei Dropshot mit Wurm

Mit dem Seitenarm ist schon viel möglich. der brauch nur ca. 3cm sein.
 

ulf

Active Member
AW: Anhieb bei Dropshot mit Wurm

Ich nehme relativ kleine Haken (8er oder so) und steche eine halben Tauwurm nur einmal an einem Ende ein. Die Bissausbeute ist zumindest bei mir höher, als wenn ich einen Wurm als "Knäuel" an einem größeren Haken anbiete.

Hallo

Einen 8er Haken beim Dropshot ???

Gruß Ulf
 

seaside

Member
AW: Anhieb bei Dropshot mit Wurm

Na, Barsche halt. Oder wie heißen nochmal die Fische, die bis zu drei Meter lang werden???

Jedenfalls danke, ich glaub ich geh gleich nochmal los und probier das aus... vielleicht beißt ja n Zander.


@Brikz: Sehr geile Signatur
 
Oben