Angst beim Nachtangeln

mohfra

Member
Wer kennt das? „Angst beim Nachtangeln“Der Mond ist von den Wolken bedeckt und man kann kaum die Hand vor den Augen erkennen. Die Taschenlampe gibt auch ständig den Geist auf (Akku leer)
Bei jedem unbekannten Geräusch, wird man hellhörig und versucht diesen zu zuordnen.
Aus dem stark bewachsenen Hinterraum kommt dann ein Geräusch, als wenn eine Person auf ein zukommt, jedoch auf ein zurufen von Dir kommt keine Antwort.
Na kennt Ihr so was auch?

Petri Heil und strammes Seil
Frank Möhlmann
vom Angelteam Ostfriesland
www.strammes-seil.de#6
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Angst beim Nachtangeln

na ja...hält sich bei mir in Grenzen .... ;)
das einzige mal wo ich fast gestorben bin, ist schon einige Jahre her....
fütterte eine kleine Maus vor meinem Angelstuhl fleissig mit Maiskörnern, als
ich mal wieder länger regungslos dasaß und die Maus beobachtete kam über meinen Kopf ne Schleiereule und machte der kleinen Maiskornräuberin in 1m Entfernung den kurzen Prozess......
als der Schatten so urplötzlich lautlos vor meinem Gesicht langschoß wars ja fast um meinen Herzschlag geschehen.... |uhoh:
 
AW: Angst beim Nachtangeln

Kann ich gut nachvollziehen.

Ich hab letzten Spätsommer einsam und alleine in der Nacht am Rhein gehockt und plötzlich knackte und raschelte es 20 Meter hinter mir im Gebüsch und zwei Halbwilde kommen da raus gesprungen, weil sie auf der Suche nach Feuerholz waren. Hab mir vor Schrecken fast in die Box gemacht.

Ich glaube es liegt nicht zuletzt daran, dass sich unsere Sicherheit mit der Zeit völlig verändert hat, erstens durch reale Ereignisse, andererseits auch dadurch, dass es in der heutigen Medienwelt schneller die Runde macht, wenn wirklich mal was passiert, außerdem scheinen mir die Menschen immer mehr Hemmungen abzulegen.

Wenn ich meinen vater so höre, hat der sich früher ob alleine oder in der Gruppe ohne Hemmung irgendwo an den Rhein gehauen im Sommer und dort gepennt wie ne Murmel, heute fast undenkbar. Wenn wirklich mal einer kam, wars ein Bauer, der zum Frühstück eingeladen hat. Auch in meiner Jugend konnte man das noch teilweise, aber da lief ja auch nicht die halbe Welt mit Gaspistole und Schlagring durch die Gegend.
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Angst beim Nachtangeln

Habe bisher keine Probleme gehabt mich hier in der Gegend irgendwo hin zu setzen und Angst haben zu müssen das ich überfallen werde oder sonst etwas. Hier aufm Lande kennt man noch keine bösen Leute die einem Angler ans Leder wollen. #6
 

upahde

Balu der Bär
AW: Angst beim Nachtangeln

Falls die Angst beim Nachtangeln zu groß ist, geht doch einfach zu zweit. Dann dürfte sich das mit der Angst zumindest zum Teil erledigt haben.
 
AW: Angst beim Nachtangeln

upahde schrieb:
Falls die Angst beim Nachtangeln zu groß ist, geht doch einfach zu zweit. Dann dürfte sich das mit der Angst zumindest zum Teil erledigt haben.

Genau das versuche ich ja, zumal mein Angelkumpel das ebenso sieht wie ich. Nur ergibt sich das halt nicht immer so, wie man es sich wünschen würde.
 

mohfra

Member
AW: Angst beim Nachtangeln

upahde schrieb:
Falls die Angst beim Nachtangeln zu groß ist, geht doch einfach zu zweit. Dann dürfte sich das mit der Angst zumindest zum Teil erledigt haben.

Leider habe die Kollegen nicht immer Zeit um dabei zu sein.Also wird man wohl ab und zu allein am Wasser sitzen. Ich denke auch das wesendlich mehr Angler die gleichen Erfahrungen machen. Nur wie verhaltet Ihr euch in einem solchen Augenblick?
 
AW: Angst beim Nachtangeln

mohfra schrieb:
Nur wie verhaltet Ihr euch in einem solchen Augenblick?

Wenn ich gerade muss, mach ich mir in die Hose :q

Sitze ich im Auto, lass ich das, weil mir die Sitze zu schade sind und schließe schnell ab.#t

Ansonsten bereue ich dann die letzten 50 Cheeseburger und beginne laut fluchend zu laufen, so schnell es geht, weil das Abnehmen zu lange dauern würde:q
 

Firebone

Member
AW: Angst beim Nachtangeln

Also Nachtangeln alleine, muss nicht sein.

Wenn ich eine ganz versteckte Stelle am See hätte, dann vielleicht.

Ich bin zwar sehr kräftig, aber herausfordern muss ich es nicht.

Am Rhein sind nachts oft viele besoffene Halbstarke unterwegs. Und wenn es dann wirklich mal so weit kommen sollte, dass ich mich verteidigen muss, ist es gut zu wissen, dass da noch einer ist.

Bisher ist es noch nie so weit gekommen.

Wenn ich dann nachts mal eine Gruppe auf uns zukommen sehe, stehe ich aus meinem Stuhl auf und plötzlich nimmt die Gruppe einen anderen Weg. :q :q :q

Ferner macht das Angeln zu Zweit viel mehr Spaß.

Leider wird die Hemmschwelle der Leute immer niedriger.

Tja, als ich noch klein war, konnte man seine Haustür noch offen stehen lassen, wenn man mal kurz zum Nachbarn ist.
Heute ist das Haus gleich leer geräumt, wenn man wieder kommt. :c
Das ist einfach zum :v !!!


Gruß

Firebone
 
AW: Angst beim Nachtangeln

Ob nun allein oder mit mehreren - man weiß nie was einen erwartet (wie beim fischen ;))
Kleine Geschichte dazu:
Ich war vor vier Jahren mit meinem Bruder und dessen Sohn, einem Kumpel, meiner damaligen Freundin und unseren Kindern an einem See in Brandenburg.
D.h neun Personen !
Es war auch zu Pfingsten und wir hatten uns vorgenommen das ganze Wochenende zu bleiben.
Zelte aufbauen, grillen usw.....
Der erste Abend war gelungen - gut gefangen, schön gegrillt, alles bestens.
Am zweiten Abend hörte man für ca. vier Stunden lautes gegröhle am See.
Unter anderem lautes "Heil...... #d
Wir hatten bewusst darauf verzichtet den Grill anzumachen um nicht auf uns aufmerksam zu machen.
Leider kam alles anders |uhoh:
Nachts gegen vier wurde gegen die Zelte der Kinder getreten #t
Ich hatte eigentlich schon mit allem abgeschlossen und mein Beschützerinstinkt wurde immer größer.
Vorsichtig habe ich aus meinem Zelt geschaut und musste feststellen, dass dort ca. 15 Typen mit Bomberjacken und den "tollen" Stiefeln standen.
Am liebsten hätte ich mir ein Loch gegraben um darin zu verschwinden !
Ich bin aber aus dem Zelt und habe mich "aufgebaut" ;) Angriff ist die beste Verdeidigung - dachte ich.|gr:
Der Bolzen hatte schon rausgeguckt aber es kam anders.
Die waren alle so besoffen und wollten uns "nur" Mitgliedsanträge für die NPD andrehen.
Ich hätte alles unterschrieben - hauptsache die verschwinden wieder :q
Als sich herrausstellte, dass niemand etwas zu schreiben hat, wollte man uns die Anträge da lassen um sie morgens um acht wieder abzuholen.
Als die weg waren haben wir in Rekordzeit unser Lager abgebochen und das Wochenende war gelaufen.
Ich glaube solche Angst hatte ich mein ganzes Leben noch nie gehabt.....
Das war mein schrecklichstes Erlebnis bei einem Angelausflug !
 
AW: Angst beim Nachtangeln

Nachtangeln am Rhein (Teil1):

Im letzten Spätsommer. Ich hocke alleine dort und plötzlich taucht eine Gruppe Jugendlicher auf, zieht sich in die Nähe zurück und probt dort die Heißbetankung. Nach einigen Stunden wird das Gelächter zu Gegröhle und die ersten leeren Flaschen fliegen. Nach einiger Zeit höre ich die ersten Stimmen "Wir gehen jetzt rüber und dann hauen wir dem auf die Fresse". Ich wollte gerade mein Angelzeugs zusammen räumen, bevor das eskaliert und auch meinen "Hund" einpacken (ist nur unwesentlich kleiner als unsere Katze#t ), da hörte ich zu meinem Glück einen, der die anderen beruhigen konnte, dann dackelte die Horde (ca. 6 -8 Dorfbelmondos) ab, einer, der Beruhiger blieb übrig, kam dann später noch zu mir gedackelt und ich habe mir aus Dankbarkeit dann einige Stunden lang sein Gekiffe angeschaut und mir ungefähr 5x denn Sinn des Lebens und die Vorteile des Kiffens anhören dürfen. Aber das war das kleinere Übel.

Am nächsten Tag bin ich dann einem Vereinsgewässer beigetreten für die Ansitze über Nacht, wenn ich keinen Angelpartner finde.

Nachtangeln am Rhein (Teil2):

Einige Male davor habe ich dort immer wieder einige Jugendliche angetroffen, die dort wie unsereins früher auch, nur ein Lagerfeuer mit Bierchen abgehalten haben, die mal vorbei schauten, fragten, sich fürs Angeln interessierten, mal über Gott und die Welt quatschen wollten und freundlich blieben, obwohl sie einen im Kahn hatten.
 

Ronald

Member
AW: Angst beim Nachtangeln

Da ist was dran, ich gehe schon immer zu Pfingsten zum Angeln, seit Jahren nicht als aktiver Angler, aber dabei sein ist mir wichtig. In Brandenburg scheint es auch "Tradition" von Springerstieflträgern geworden zu sein an den unmöglichsten Stellen zu "Feiern", leider. Angst mußten wir bisher zwar noch nie haben, aber ein ungutes Gefühl ist da schon. Ansonsten hatte ich nur einmal ein blödes Erlebnis mit richtiger Angst und das wegen einem Fuchs-ist mir etwas peinlich und war auch im nachhinein zum Lachen.


Alles Gute
Ronald
 

ruhrangler

Mitglied des WELTKULTURBOARDS
AW: Angst beim Nachtangeln

alleine zum nachtangeln???????
im leben nicht!!!!!!!
erstens bin ich eh nen schisser mit zuviel fantasie (ui so viele komische geräusche),
zweitens haben wir hier in der großstadt (essen/nrw) in den letzten jahren auch immer wieder schlechte erfahrungen gemacht in punkto diebstähle/überfälle
und son gedöne, also gehn wir immer nur zu zweit !!!!!!!!!!!!
 
N

Nauke

Guest
AW: Angst beim Nachtangeln

Ihr werdet es nicht glaube |wavey:

Ich habe ein Wochenend Grundstück am Stadtrand von Berlin.
Die Laube ist nie verschlossen.
Mein dort gebautes und gut eingerichtetes Büro ist nicht abschließbar
und die Gartentür ist auch nicht verschließbar.

Unser PKW ist meist nicht verschlossen und im Transporten stecken die Schlüssel.

Über die Leichtsinnigkeit bin ich mir bewust aber täu,täu,täu hoffe das der
Zustand hier noch einige Jahre so erhalten bleibt.

Gehe hier zu 95% auch alleine Nachtangeln. Null Probleme.

Aber wo dieser Ort mit norwegischen Verhältnissen liegt, verrate ich euch nicht #d :q #h
 
AW: Angst beim Nachtangeln

Tach,
Nachtangeln alleine ?
Früher immer, heute nimmer mehr.
Mir laufen ganz einfach mittlerweile zuviele Psycho's und Durchgeknallte durch die Landschaft! #c
Außerdem macht es in der Regel mit 2 Leuten mehr Spaß, kann der eine die dicken Dinger keschern, die der andere gerade drillt...... :q
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Angst beim Nachtangeln

Nauke schrieb:
Die Laube ist nie verschlossen.
Mein dort gebautes und gut eingerichtetes Büro ist nicht abschließbar
und die Gartentür ist auch nicht verschließbar.

Unser PKW ist meist nicht verschlossen und im Transporten stecken die Schlüssel.

Wahrscheinlich interessiert sich deswegen keiner dafür.
Schließ das mal alles ab und Du hast bestimmt ruck-zuck die Einbrecher da. Wenn etwas nicht abgeschlossen ist vermuten die bösen Buben wahrscheinlich das da sowieso nichts zu holen ist. :q:q:q
 
AW: Angst beim Nachtangeln

Nauke schrieb:
Ihr werdet es nicht glaube |wavey:

Ich habe ein Wochenend Grundstück am Stadtrand von Berlin.
Die Laube ist nie verschlossen.
Mein dort gebautes und gut eingerichtetes Büro ist nicht abschließbar
und die Gartentür ist auch nicht verschließbar.

Unser PKW ist meist nicht verschlossen und im Transporten stecken die Schlüssel.

Über die Leichtsinnigkeit bin ich mir bewust aber täu,täu,täu hoffe das der
Zustand hier noch einige Jahre so erhalten bleibt.

Gehe hier zu 95% auch alleine Nachtangeln. Null Probleme.

Aber wo dieser Ort mit norwegischen Verhältnissen liegt, verrate ich euch nicht #d :q #h
Wenn du die ersten schlechten Erfahrungen machst, dann denkst du anders darüber !
Vorallem freut sich die Versicherung - weil sie nichts zahlen muß #6
Auch in Zeuthen und/oder Friedrichshagen gibt es Idioten ;)
 

Warius

Demented are go....
AW: Angst beim Nachtangeln

mohfra schrieb:
Bei jedem unbekannten Geräusch, wird man hellhörig und versucht diesen zu zuordnen.
Aus dem stark bewachsenen Hinterraum kommt dann ein Geräusch, als wenn eine Person auf ein zukommt, jedoch auf ein zurufen von Dir kommt keine Antwort.
Na kennt Ihr so was auch?

Hallo,
eigentlich sollte man sich heutzutage niemals nachts allein an nem Tümpel rumtreiben!!! Aber oftmals bin ich dazu gezwungen, und aufs Angeln verzichten, nur weil kein Kumpel etc Zeit hat....geht bei mir auch nicht! Hin und wieder beschleichen mich zwar auch komische Gefühle, aber es hält sich in Grenzen...
Aber was ich nie machen würde, beim Anschein einer sich nähernden Person, die Taschenlampe anknipsen und fragen " ist da wer?" !!!!
Wenn ich mir wirklich diesbezüglich nicht sicher bin, schnapp ich mir meine GROSSE MagLite und verpiss mich still und leise aus meinem Zelt ein paar Meter weiter hinter einen Baum...hab ich schon mehrmals gemacht! Nur einmal wars wirklich eine Person, und dazu noch ein Bekannter (wie sich dann herausstellte), der sich sehr witzig vorkam...allerdings brauchte ich nur einmal BUH machen und ER hat sich fast eingeschissen. Und wenn es wirklich mehrere Personen wären...naja, entweder ganz still sen oder Fersengeld....
 
AW: Angst beim Nachtangeln

Hallo,
Also ich würde mich mal Freuen wenn ich zum Nachtangeln gehen würde(War noch nie). Aber alleine in meinem Alter. Ich hätte denke ich zimlich Schiss. Aber sonst auch nur mit erwachsenem oder mit 2Freunden und (Messer, Baseballschläger und Tränengas von meiner Schwester).
Mfg MAsterfischer
 
AW: Angst beim Nachtangeln

Ich gehe fast nur allein zum Nachtangeln, in meiner Angelgegend (Oberfranken, Ostthüringen) ist Angst überflüssig. Hier herrscht noch halbwegs Zucht u. Ordnung! Aber irgendwann wird die schändliche Entwicklung in unserem Land sich auch hier fortsetzen, hoffentlich dauert es noch einige Jahre.

Gruß Fliegenfänger
 
Oben