Angst auf der Fähre ?!

congermichi

Member
hallo norgefreunde,

ich wollte mal ein thema eröffnen, was mich seit jahren fertig macht.
wir waren im mai 03 auf der fjordline von bergen nach hanstholm. nach kurzem stopp in egersund zog sich ein gewitter über uns zusammen. es hatte laut aussage schon vorher winstärke 6-7. aber was dann abging sprengte jegliche vorstellungskraft von mir. ich hatte diese gewaltige große fähre für echt sicher und stabil gehalten. das gewitter brachte einen sturm mitsich der uns alle durchschüttelte. wir saßen erst im sb-restaurant und hatten 25 euro pauschal bezahlt und wollten gemütlich essen, aber es war uns nicht möglich den teller am platz zu behalten. heute gesehen zum totlachen, aber es war erst der anfang.
nach und nach zog ein brecher nach dem anderen gegen die seite des schiffes und es wackelte und quietsche überall. wir sahen daß übergemalte schiff jetzt mit anderen augen . wenn die angst in einem hochsteigt sieht man echt jede roststelle und wacklige schraube. die meisten frauen und kinder hatten sich schon irgendwo in die ecken verschanzt und übergaben sich um die wette. ein paar männer versuchten noch den harten zu makieren doch es verging ihnen zusehnlich. es hatte sich bis zum abend etwa 60-70 % übergeben und so roch es überall. mein freund achim und ich wurden los langsam panisch und beschlossen und zur rezeption vorzukämpfen. die dame dachte, sie stand vor uns, aber es sah aus als wenn sie nen dauerlauf hinter ihrem thresen machte. ein gequältes berufslächeln auf dem gesicht fragte sie uns "was is los" .
ich glaube ich hab sie in 3 sprachen gefragt wann wir untergehen oder ob ich im kleingedruckten was nicht gelesen hatte, zwecks überlebenstraining.
aus unserem kabinenbullauge konnten wir die schaumkronen vorbei kommen sehen. im kabinengang hätte man abfahrtslauf trainieren können und wir sahen beide aus wie "shrek" im gesicht. im magen hatten wir alle nichts mehr und deshalb beschlossen wir den weltuntergang mit hilfe einer schlaftablette im bett zu überstehen. der boardarzt war wohl das härteste was ich an mann bisher gesehen habe. das schiff war nur noch ein spielball der wellen, das personal war fast nicht mehr zu sehen, die gäste lagen reihenweise flach und bekamen kein wort mehr raus und der kerl las in seinem büro in einer fachliteratur und schaute uns erstaunt an.
jedenfalls schliefen wir dann gegen mitternacht ein und wachten morgens in hanstholm bei gemäßigtem wind auf.
nach kurzem schütteln beschlossen wir beide, uns nie wieder auf diesen langen tripp einzulassen. keine 7 stunden angst mehr. höchstens noch die scandlines ab rostock-gedser oder trelleborg. ich weiss jetzt was es heisst angst zu haben und an seinem leben zu hängen.
inzwischen waren wir 4x auf diesem wege in norge. es ist zwar viel autofahrt aber es geht auch rum.
schreibt doch mal eure meinung oder irgendwelche erfahrungen mit dem thema.|wavey:

AW: Angst auf der Fähre ?!

Hallo congermichi
Ich glaub du bist etwas überängstlich. An Seekrankheit stirbt man nicht, man glaubt es nur.
Ich will ja nicht behaupten dass ein Schiff nicht kentern kann, aber so leicht geht das nu auch wieder nicht.
Wie sagte doch ein Komilitone von mir: Passagiere sind die schlimmste Ladung. Container k***** dir nicht vor die Füsse.
Fahr mal im Winter über den Nordatlantik. Da hast du oft tagelang 10-12 bft. Alles festbinden und durch.
Aber Arbeit an Land ist doch gemütlicher :)
Rolf (mit CI, aber jetzt an Land :) )

naja,sagen wir es mal so..wenn man so wie ich noch nie seekrank war,kann darüber lachen.aber wenn es einem so wie euch geht...|kopfkrat!ich habe im laufe der jahre schon etliche sturmüberfahrten hinter mich gebracht.die krönung des ganzen war mal eine mehrstündige verspätung,weil die fähre nicht in den hafen von hirtshals einfahren konnte.der seegang war so derbe das selbst der duty free shop geschlossen wurde weil dort die wodka-flaschen durcheinander flogen!!!:q nun,ich für meinen teil fand´s recht amüsant....:r!die gänge im schiff füllten sich zunehmend mit den scheintoten der seekrankheit.ich für meinen teil konnte der sache auch was gutes abgewinnen-das restaurant war völlig leer,man brauchte nirgendwo mehr anstehen...:m!!
keiner wollte mehr was essen oder trinken........außer mir und meinen mitstreitern!! #d :q
wie gesagt für leute die seekrank werden ist das nicht lustig,das weiß ich aus meinem bekanntenkreis.!#c

Na klasse, nun bekomme ich schon vor meiner fahrt nach norge (7 std schiff) hunger.

hatte mal son erlebnis mit einem butterdampfer von fehmarn aus, alle haben ihr essen bestellt und wie wir draußen waren konnte ich die würste und pommes von vielen passagieren essen.....war klasse alles umsonst.. ist aber schon 23 jahre her....|supergri |supergri |supergri aber wegen son paar wellen lasse ich mir die fahrt nicht vermiesen.....

Hatte ich erwähnt das ich Schiffsbauer in Kiel gelernt habe :m :m

hi michi

wir hatten mal ne überfahrt wo es nichts mehr, gab kein essen nix zu trinken

auch bei uns lagen die leute aufen flur und kotzen diesen voll

mir selbst ging es gut aber ich habe auch ein mulmiges gefühl bekommen als die fenster auf mal grün wurden vom wasser |kopfkrat

den leuten denen es schlecht ging,die taten mir leid

ich selbst war bis jetzt noch nie richtig seekrank und hoffe es bleibt auch so :m

Seekrank ... das kenn ich auch

Wir waren mal bei ner satten 8 auf der Nordsee auf nem Makrelendampfer.
Da kam es bei den Leuten in zwei Richtugen aus dem Körper.
Bei mir ist nach dem göbeln meißtens wieder alles in Butter und ich kann dann sogar was essen und trinken aber manche können einem echt leid tun.
Wenn ich so schlecht zurecht wäre würde ich nie mehr ein Schiff betreten.

Gruß
Palometta

Hallo Michi,
das hört sich nicht gerade verlockend an ;)

Bei meiner ersten Fährüberfahrt wurde ich gleich ins kalte Wasser geworfen...
Hirtshals - Kristiansand...
Ich war seit morgens 7 Uhr auf deutschen Autobahnen unterwegs und bin dann um 2.30 Uhr oder so auf die Fähre - und dann gings da richitg ab.
Nicht wenige meiner Begleiter, und einige davon waren wirklich oft im gelobten Land sagten : "Sowas hab ich noch nicht erlebt" ....
Da ich so fertig war nach dieser irren langen Anreise bis nach Hirtshals war mir das aber relativ egal... ich hab mich in mein Bettchen gelegt und erstmal gepennt... während der Nacht wurde ich des Öfteren unsanft geweckt... man ist immer so ca. 30-40cm aus dem Bett "hochgeflogen" und dann wieder runter :q

Aber ich denke mal wenn man ca. 1000km Autobahn fährt ist das Risiko auf der Fähre ums Leben zu kommen im Vergleich dazu relativ gering ;)

Hi Franzl,

ich hab' mir sagen lassen das einigen von Euch diese Überfahrt auch nicht so gut bekommen ist.

@Reisender
das ist ungefähr die Stecke die Du (Wir |laola: ) nächste Woche auch fahren ## .

Gruß
Palometta

LEUTE, macht mir keine Angst |uhoh:

genau mit der FJORDLINE von Hanstholm nach Haugesund fahre ich dieses Jahr im Oktober - hoffe doch, dass mir die Wetterküche noch das bisschen Würde lässt, noch nie richtig von der Kotzerei erfasst worden zu sein.
Meine bisherigen (erst) 4 Überfahrten waren alle lieblich und nett; das Skagerrak freundlich.
Ich dachte immer, die Fähren würden aufgrund ihrer Größe auch bei bisschen mehr Seegang nicht das Rollen anfangen, aber wenn ich das so lese, stellen sich da leichte Zweifel ein.
Da war - nur nebenbei - neulich ein Bericht von ner Expedition die von Südchile Richtung Südpol ist - ne Forschungsreise. Das Boot war ein größerer Heringsfänger und die hatten sage und Schreibe 8 Tage niemals weniger als Windstärke 7; man konnte das Boot teilweise zwischen den Wellen nicht mehr sehen. Da musste ich sogar nur vom Zusehen (vom warmen Sofa aus) meine Linsensuppe stehenlassen.
Ich werde jedenfalls die Fjordline-Fähre nicht ohne eine gewisse Menge Anti-Kotz-Pillen betreten.

#h #h
Lars

anti-kotz in mengen hilft... frau von freund hatte sich damit zugedröhnt... meine frau saß in der dusche, weil ein stehen an bord einfach sehr schwer war und wir sid aus der bar verschwunden, weil wir die gläser festhalten mussten und es überall nach erbrochenem roch...
es ist jedesmal anders. einmal sonnig und ganz glatt und einmal kommt die gischt bis zum deck 7. wer weiß, dass er probleme haben könnte, sollte wetterbericht schauen und vorsorgen. wie ich hörte, sollen aber pflaster, die man hinter´s ohr klebt besser sein als tabletten.

bernd, der allen eine ruhige überfahrt wünscht

Die norwegischen Fähren fahren unter einem sehr hohen Sicherheitsstandard und haben in der Regel eine sehr gut ausgebildete Seemannschaft. Die Schiffe können einiges ab und reiten auch starke Windstärken gut ab. Die Seekrankeheit fängt meistens schon im Kopf an, aber da kann man vorbauen, rechtzeitig Medikamente einnehmen und versuchen bei einsetzendem Seegang sich zu beschäftigen. Angst braucht man eigentlich nicht zu haben. Leider ist die See nicht immer eine ebene Landstrasse und wenns mal wackelt sollte man versuchen der "Wackelei" eine positive Seite abzugewinnen:q man sollte das jetzt nicht dramatisieren.

Zuletzt bearbeitet:

hallo congermichi #h

hatte 2 x das vergnügen, was ne heftige puste auf offenem wasser veranstalten kann. einmal bei ner überfahrt von egersund gen hanstholm gab´s ne satte 10... die kam "aber" nachts beim schäfchen zählen und wir hatten stramm zu tun, uns in der falle zu halten... wir nächtigten auf´n 4. oberdeck anner front... nachdem so langsam die sonne am horizont vorkrabbelte, hatten wir, aus´m bett luschernd und festhaltend, den eindruck, daß den gugglöchern scheibenwischer gut zu gesicht stehen würden: die gischt schoß über´s bug frontal an die stirnseite des kabinentracktes... holymoly sach ich dir...

...und dann 2001 bei´m rübershippern von lübeck gen hanko (finnland)... tagsüber... ne brachiale sturmfront mitten auf der ostsee... alles was nicht niet- und nagelfest war, flog durch die luft... es war keine passagier sondern ne frachtfähre (meine atze war mal schiffsmechaniker und so konnten wir für´n schmalen taler die fähre nutzen)... im gang festkrallend hatte man geradezu beste sicht auf´n nass... phasenweise... mal hast du den wolkenverhangenden himmel gesehen (mit fehlendem wasser), um kurze zeit spädder das gischtende wasser (mit fehlendem himmerl ;)) vor augen zu haben... hoch und runder... nen fahrgeschäft auf´n rummel iss´n fliegenschieß dagegen :m...

...war in beiden fällen dennoch "spassig", da ich (3 x holzklopf) noch nie mit der seekrankheit konfrontiert wurde... für den, der in dieser beziehung andere erfahrung gemacht hat, kommt es sicherlich nen supergau gleich :(... kann jeden passieren, selbst der hartgesottenste seemann, wird (kann) mal grün im gesicht (werden)... ich hoffe, daß all die anderen und ich, die diese erfahrung noch nicht gemacht haben, nie damit konfrontiert werden...

...das nen kahn bei heftigster puste kippt, halte ich für ausgeschlossen.

nen arbeitskollege von mir war mal chefsteward auf nen luxusliner, welcher die straße von dover mehrmals kreuzte. er hatte mal das vergnügen, mit ner 12 bekanntschaft zu machen... "weltuntergang"... "das ende ist gekommen"... und ähnliches wurde zitiert #h

Also ich habe auch erst einmal so eine Tour mitgemacht.Es war die besagte von Franzl.
Da hat doch wahrlich einer nachts gerufen...Treffer Mittschiffs Herr Kaläun :q
Es hat im Rumpf Schläge gegeben das man echt dachte das Schiff bricht entzwei.War schon echt eine harte Überfahrt.
Ich denke dort haben die meisten Kerle mal im sitzen gepieselt. :m

Das richtige Thema zur richtigen Zeit..... |supergri ....ich fahr am Dienstag auf der Strecke Hanstholm - Bergen .....bisher hatte ich auf meinen Touren immer ein RIESENGLÜCK mit den Überfahrten.....extrem ruhig und manchmal schon so das ich mir a bissl Geschauckel gewünscht hätte :) ......ich weiß nicht wie ich bei einer Sturmfahrt reagieren würde #c .....ich hatte zwar auf dem Kutter oder einem kleineren Boot nie Schwierigkeiten mit Seekrankheit(en)....möchte aber ohne Eigenerleben hier nicht ein"auf cool machen" und behaupten das mich das nicht tangieren würde ....das Einzige was ich im Vorfeld weiß das ich zum Käpt'n mit seiner Fähre Vertrauen habe ....sonst müsste ich ja im Floating in der Bar rumlaufen...

Gruß Holger

Moin!

Glaube es war die Color Festival, Kurs Hirtshals.

Harter Püster aus Südwest.

Frühstück.

Die Brecher gingen über´s Vorschiff und gegen die Panoramafenster. Sicht null.

War geil. Hatten das Restaurant (fast) für uns allein. :)

Einziger Nachteil: Man konnte die Kaffeebecher nur zu einem Drittel füllen.

Die Lauferei zum Coffeeautomaten hat schon büschn genervt. :)

@congermichi

Fahr mal mit "Kongens Posten", also der Hurtig Route, im Winter oben im Polarmeer..................... ;)

Die königliche Post fährt immer!

ist schön hier zu lesen das es gleichgesinnte gibt und doch auch erlebnisse
hinter sich haben. das merkwürdige ist, das ich auf dem kleinen angelboot nicht seekrank werde. es kann den ganzen tag schaukeln oder dünen, kein problem. aber auf der fähre ab 8 bft hält mich keine defense auf dem weg zum klo auf.

@jirko, dein erlebnis will ich nicht geschenkt haben
und bestärkt mich doch wieder den landweg zu nehmen#6

es brauch wohl noch ein paar jahre bis ich wieder bereit bin für so eine schaukelei.
|wavey:

ich hab mal so eine geschichte gehört das sich der körper alle sieben jahre umstellt!!!der es erzählt hat muß es wissen,ist fünfundzwanzig jahre in der hochseefischerei gewesen.dem ist immer die ersten vier tage alles aus dem gesicht gefallen(und das bei dem job)und dann war es vorbei für den rest der reise.diese erscheinung war mit einem mal weg.er hat gerechnet und gemeint es käme genau hin mit den sieben jahren.ich hab auch gerade gerechnet....ich fahr seit 1991 |kopfkrat oh backe!!!hoffentlich hat er kein recht!!!:)

Ich denke mal das, wie man hier ja sieht, sehr viele schonmal eine Überfahrt bei schlechtem oder gar sehr schlechtem Wetter hatten. Auch ich hatte einmal von Hirtshals nach Kristiansand so ein Erlebniss. Aber Angst in dem Sinne hatte ich nicht. Ein etwas mulmiges Gefühl aber schon. Es war auch so das wir ein ordentlichen Wetter hatten und die Brecher auch laut hörbar an die Bordwand krachten. Das Schiff blieb dann immer regelrecht stehen und man konnte an hand der Motorgeräusche hören wie die Fähre nach so einem "Treffer" wieder in Gang kam. Das war schon ein ganz ordentliches Geschaukel. |rolleyes
Ich habe wärend der Überfahrt dann versucht zu schlafen, zumindest hatte ich die Augen zu, und habe das ganze über mich ergehen lassen. Viele andere Fährgäste hatten aber schon mit Würfelhusten zu tun. #t
Ich denke aber mal bis so ein Schiff unter geht muss schon ein ganzes bisschen mehr passieren.

Ich werde jedenfalls auch weiterhin mit der Fähre fahren. |wavey:

vor Sturm auf hoher See ist man nie gefeit und gerade in den Wintermonaten kann man da schon eine kräftige Schaukelei erleben. Aber alles in allem sieht das zumeist schlimmer aus wie es ist. Die Norwegischen Fähren gelten nicht zu unrecht als recht sicher und die Besatzung ist erfahren und mit den Wetterbedingungen vertraut.
Das Meer ist nun mal nicht mit einer Autobahn zu vergleichen und bei schlechtem Wetter haben die meisten Passagiere nicht viel zu lachen.
Da hilft wirklich nur Augen zu und duch.

Ich habe schon diverse stürmische überfahrten hinter mir, das heftigste war eine Windstärke 8 bis 9 auf der Kronprinz Harald. Fortbewegung an Bord war schwierig weil der Pott so gewackelt hat und am schlimmsten fand ich den Gestank von all den Leuten die halt ihr Essen Neptun opfern wollten... Das Bordpersonal war aber echt flink Kotztüten zu verteilen.... Ich selber fand es klasse im Bordrestaurant nicht schlange stehen zu müssen und das Buffett fast für mich allein zu haben. Wenn es nur nicht so schwierig wäre das Essen vom Buffett auf den Teller und von da bis an den Tisch zu bekommen ;-)

Trolljenta

congermichi schrieb:
das merkwürdige ist, das ich auf dem kleinen angelboot nicht seekrank werde. es kann den ganzen tag schaukeln oder dünen, kein problem. aber auf der fähre ab 8 bft hält mich keine defense auf dem weg zum klo auf.

Ist ganz normal .
Ich bin heute Abend aber zu Weinselig das zu erklären ;)

Es liegt im Groben daran das die Kurzen Frequenzen der vom Körper (Teilweise) egalisiert werden können die langwelligen (auf großen Schiffen ) leider nicht.

deshalb schlägt die Seekrankheit auch ganz unterschiedlich zu .
Außschlaggebend ist immer die Tagesform.
Ich hatte mal nen Kumpel der ist jahrelang zur See gefahren und hatte nie Probleme aber immer wenn die durchs Skarerak sind hat der "Wache getauscht" sich nen Sixpack gegeben und sich ins Bettchen verzogen .
Aus Angst auch mal Dran zu sein.

also macht das beste Draus, ich lass mir auf der Nordsee ab 7 auch immer alles noch mal durch den Kopf gehen ;)

Gute nacht
Palometta

Zurück
Oben