Anglerweisheiten, Lehrbuchwissen und was davon zu halten ist...

Allround-Angler

Well-Known Member
Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren, was ihr so an Anglerwissen durch Gespräche, Bücher, Fachzeitschriften usw. mitbekommen habt.
Und vor allem, was dran ist?

Fange mal mit Beißwetter für den Aal an.
Der soll ja besonders in Flüssen nach einem Gewitter gut beißen.
So steht`s zumindest geschrieben;).
Stimmt bei meinem Stammgewässer (kleiner Fluß) kaum, denn wenn es stark regnet und das Wasser trübt, beißt meist gar nichts (mehr)|uhoh:.

Was meint Ihr dazu und kennt Ihr noch andere Beispiele?
:a
Gruß und Petri Ingo #6

Xarrox

Carp Hunting 4 Live
AW: Anglerweisheiten, Lehrbuchwissen und was davon zu halten ist...

Also bei mir Trifft es zu gerade wenn es gewittert und man am angeln ist da geht es richtig rund

gruß xarrox

Also zum Aal kann ich sagen, dass ich die meisten Aale an einem Abend nach den Gewittern gefangen habe...

Und nun fallen mit keine Weisheiten mehr ein.....

Gruß
Marco

arno

Active Member

Moin.
Mit den Aalen ists mal so und mal so.
Aber man(n) fängt schon besser nach einem Gewitter.
Zu den Anglerweisheiten über Barsche zb. , kann ich nur sagen "Ist der erste Fisch nen Barsch, ist der Anglertag im Ar..." , stimmt nicht!
Nim nen Wurm vom Mist, das ist das , was der Fisch gern frist.
Der Spruch stimmt!
Auch wenn er nur von mir ist!
Fische die man sehen kann, lassen sich doch fangen!
Mehr fällt mir jetzt nicht ein!

kingandre88

Well-Known Member

Dass mit den Aalen ist Gewässerabhängig,bei uns die Lippe ist total klar,nach Gewitter/Regen trüb,deswegen beissen sie besser,habe aber auch gehört das in nähe von Brücken dann nich so gut sein soll.....also entweder passt oder nich....und bei vollmond hab ich noch keinen aal gefangen!!!

Gardenfly

Active Member

Wenn der Frosch quakt beisst der Aal
Der Lieblingsspruch unseres Gewässerwartes (weil er ihn witzig findet),aber bei Vereinsangeln hat der sich öfter bewarheitet.

Allround-Angler

Well-Known Member

"Kommt der Wind aus Osten,
läßt uns der Fisch verrosten."
Trifft meiner Meinung nach oft zu. Wolf-Rüdiger Kremkus (wurde in den 80ern dreimal Weltmeister) findet allerdings Nordwind noch schlechter, hat er nicht ganz unrecht.
Ganz allgemein ist Kälte bzw. klares Wetter eher ungünstig.

Zanderlui

Active Member

@allroundangler

bei uns nicht wenn wir richtigen strammen ostwind haben kann man sich bei uns vor zandern nicht retten!beweis 5würfe drei zander mit köderfisch über grund gezogen!

Adlerfan

Member

wenns regnet im mai - ist der april vorbei.........|supergri

sorry - die anderen "weisheiten" kann ich durch eigene erfahrung nicht bestätigen...........außer vielleicht das ein starker temperaturanstieg für aal nicht schlecht ist.....

Johnnie Walker

Auf die Entwicklung kommt's an

Fische die man sehen kann, kann man nicht fangen.....
der letzte STUSS!
Der jenige dem das eingefallen ist, hat dabei sicherlich nur an sonnenbadende Karpfen gedacht....
aber 90% aller Fische auf meiner HP die ich am Bach gefangen habe,habe ich auf Sicht gefangen 40+Nasen, Barsche, Doebel und Hechte bis 80cm und eine Bachforelle von 57cm auch alles auf Sicht -.-

Allround_angler

Gefrierprofi :-D

Dass die Schleie meist Nachts beisst, ist denke ich Lehrbuchwissen.....und für unsere Gewässer gültig, da die Schleie ja als vorsichtiger Fisch bekannt ist. Trotzdem gibt es immer wieder auch gute Fänge tagsüber nur halt nicht so häufig, wie in der Nacht. In England wird diese Regel aber über den Haufen geworfen, denn dort beissen sie und beissen und beissen den ganzen Tag ;-).

Allround-Angler

Well-Known Member

Köderfragen:
Kartoffel für Karpfen? Es gibt sicher viel bessere Köder, aber die Kartoffel ist nicht totzukriegen.

Gummi für Zander? OK, vielleicht da, wo der Grund halbwegs sauber ist. Köfi ist in meinem überangelten Hausgewässer wohl der bessere Köder.

Rapfenblei für Rapfen? Ein Köder praktisch ohne Eigenaktion, naja. Kleine silberne Schwimmwobbler scheinen mir da geeigneter.

Thomas9904

Well-Known Member

ALLE Anglerweisheiten treffen zu
ALLE Anglerweisheiten sind falsch..

Das ist kein Widerspruch, sondern stimmt in meinen Augen.

Das Angeln ist so vielfältig und so vieles hängt von der spezifischen Situation vor Ort am Gewässer ab, dass man für jede Anglerweisheit leicht Beispiele finden um zu zeigen, dass sie stimmen - Und genauso leicht kann man genauso viele Beispiele finden, dass sie eben nicht stimmen..

Von daher:
Es schadet nicht, viele solcher Weisheiten zu kennen, vielleicht bringt die eine oder andere an einem schlechten Tag doch noch die Wende....

Allround-Angler

Well-Known Member

"Im Winter beißen besonders große Karpfen/ Rotaugen etc."

Konnte ich bisher nicht feststellen.

Als Argument wird gebracht, dass große Fische mehr Energie verbrauchen und somit länger fressen müssen.
Aber: Große Fische haben auch mehr Reserven als kleine und können länger hungern.

daci7

Käpt'n Iglo

"Weht der Wind aus Osten, wird der Haken rosten.
Weht der Wind aus Norden, reimt sich die Schei*e nicht mehr" --> hat sich bisher für mich bestätigt.
... und das Kapitel hier schien schon ein paar Jährchen zu schlafen ;)
Guten Morgen!

Nordan

Member

Vollmond, Regen, Gewitter, Nachts, Vormittags, direkt nach dem Sturm, Luftdruck minimals abweichend....

alles nur ausreden um zu jeder beliebigen Zeit angeln geh zu können.

thanatos

Well-Known Member

Anglerweisheiten - naja kann man vergessen da jedes Gewässer so seine
Eigenheiten hat .
Lehrbuchwissen ???? oftmals recht fragwürdig ,mitunter bin ich mir
nicht sicher ob der Autor selbst schon mal ne Angelrute in der Hand hatte .
In jüngeren Jahren hab ich mal einige Gewässer nach einem Gewässerführer ausprobiert ,Fischarten die da vorkommen sollten
gab es da noch nie -nach Aussage einheimischer Angler und in einem
Forellen -Bach "Bekannt durch seinen guten Bestand an Bachforellen"
gab es nicht mal Wasser .

Schleie60

Member

Hi :) Die besten Aale bissen bei mir, Mittags in den Seerosen u Nachts eher die Spitzköpfe um die 60....65 oder auch nichts. Dendrobena is in guter Köder. Naja der köfi bleibt wohl der Renner. #h
Die Schleie hat mir schon Nerven gekostet. An den Seerosen ist aber auch alles möglich u bis jetzt ,, fluppts.,, mehr o weniger.

Zuletzt bearbeitet:

NaabMäx

Well-Known Member

Dass die Schleie meist Nachts beisst, ist denke ich Lehrbuchwissen.....und für unsere Gewässer gültig, da die Schleie ja als vorsichtiger Fisch bekannt ist. Trotzdem gibt es immer wieder auch gute Fänge tagsüber nur halt nicht so häufig, wie in der Nacht. In England wird diese Regel aber über den Haufen geworfen, denn dort beissen sie und beissen und beissen den ganzen Tag ;-).

Naja, Schleien beissen auch bei Regen, was das mir England vielleicht erklärt. Da gibts ja eh nur 2 Arten von Wetter.
Entweder es regnet oder es sieht nach Regen aus.

NaabMäx

Well-Known Member

Auch noch ne Weisheit: Der Vollmond ist ein Fischdieb.
(Angeln nachdem der Mond aufgegangen ist)
Euere Erfahrungen sind gefragt / unterteilt in Fischarten.

Frohe Feiertage
NM

Oben