"Anglerische Edelfische"??

Thomas9904

Well-Known Member
Auch bei uns hier im Forum wird natürlichst immer ausgiebig und gerne gerade über den Fang der "anglerischen Edelfische" diskutiert.

Manchmal kann es einem fast so vorkommen, als ob es nur Meerforelle, Zander, Hechte, Waller, Dorsche und Karpfen in unseren Gewässern gibt.

Über den Fang von Rotaugen, Rotfedern, Karauschen, Güstern, Brassen, Barben, Döbel, Rapfen, Schleien, Aland, etc. liest man deutlich weniger.

Liegt es daran dass so wenig auf diese Fischarten geangelt wird??
Oder dass man sich mit Fängen dieser Fischarten nicht so stolz "präsentiert"??

Eine 5 - Kilo - Meerforelle zeigt jeder gerne, ein 3 - Pfund - Rotauge dagegen geht schon fast unter.

Liegt es anden Medien (also auch am Anglerboard, man sollte hier dioe "Schuld" nicht nur den Zeitschriften in die Schuhe schieben), die immer wieder gerne über Fänge und Methoden zum Fang der "anglerischen Edelfische" berichten??

Oder tatsächlich daran, dass kaum auf die anderen Fische geangelt wird??

Was ich mir kaum vorstellen kann.
Auch wenn ich oft und gerne als "Spinner" unterwegs bin, sind dabei außer Zander und Waller genauso Barsche, Rapfen und Döbel bevorzugte "Zielfische".

Und genausogerne habe ich einen Angeltag mit der Picker- oder Posenrute mit Maden, Wurm oder Brot(Teig) als Köder, ohne bestimmten Zielfisch, einfach um das Angeln zu geniessen.

Wie seht Ihr das?
 

nikmark

Denunziant
AW: "Anglerische Edelfische"??

Thomas9904 schrieb:
Und genausogerne habe ich einen Angeltag mit der Picker- oder Posenrute mit Maden, Wurm oder Brot(Teig) als Köder, ohne bestimmten Zielfisch, einfach um das Angeln zu geniessen.

Genau so isses !

Ein Posentag ohne Zielfisch und mancher Überraschung ist manchmal viel schöner als "verbissenes" Zielfischangeln.

Nikmark
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: "Anglerische Edelfische"??

Stimmt, nik, ist so mein Gedanke der dahinter steckt:
Lassen wir uns alle viel zu sehr vom "Zielfisch/Kapitalenwahn" anstecken und sind dann "entntäuscht" wenn nur ein 10 - Pfund - Karpffen statt des "erwarteten" 30 - Pfünders im Kescher landet - oder Zander und Waller nicht so beissen wollen, der schöne Dorsch beim Mefoblinkern schon fast "unerwünschter" Beifang ist.

Oder würde man sich nicht selbr einen Gefallen tun, statt (immer) nur bestimmte Fischarten in möglichst kapitalen Exemplaren fangen zu wollen einfach mal wieder angeln zu gehen??
 

nikmark

Denunziant
AW: "Anglerische Edelfische"??

Bei mir um die Ecke wohnt ein älterer Rentner. Der geht fast jeden Tag ans Wasser. Der angelt nie auf Zielfisch !!! Der setzt sich hin, wirft seine Ruten aus mit Nudeln, Teig, Käse, Wurst usw. als Köder. Alles war er so gerade zuhause findet. Fängt er einen Barsch freut er sich, fängt er ein Rotauge freut er sich. Dabei sind immer 'ne Pulle Bier und Butterbrote. Er sitzt da, guckt aufs Wasser und geniesst den Tag.
Für ihn gibt es keinen verlorenen Angeltag !

DAS IST ANGELN !

Nikmark
 

Franz_16

Mitglied
AW: "Anglerische Edelfische"??

Ich habe relativ wenig Lust "Wald - und Wiesenfische" zu fangen.
Ich finde einfach nix daran Roataugen, Karpfen oder gar Brassen zu fangen. Das ist an meinem Hausgewässer so einfach, dass es mir echt zu blöd ist.

Ich geh beim anglen gerne auf Risiko...

Lieber fang ich 5 mal nix und dann einen Kapitalen .. bevor ich 200 Weißfische überliste ;)
 
C

Chris`n`roll

Guest
AW: "Anglerische Edelfische"??

Moin,
ich sehe das ganze so wie Franz16, Rotaugen und Brassen fange ich viel zu häufig (auch größere Kaliber) als das ich diese Fänge hier posten würde. Wer würde sich denn dafür auch interessieren?

Gruß,
Chris
 

nikmark

Denunziant
AW: "Anglerische Edelfische"??

Es kommt ja nicht auf den Schwierigkeitsgrad beim Angeln an.
Auch nicht darauf, ob meine Fänge irgendeinen interessieren würden. Ich poste hier gar keine Fänge, egal ob Ukelei uder Wels.

Es ging ja auch nicht darum, überhaupt keine Zielfischangelei zu betreiben.
Nein, das Ansinnen war, sich einfach am Wasser mal wieder überraschen zu lassen und ein 3-pfündiges Rotauge kann eine verdammt tolle Überraschung sein !

Nikmark
 

Mikesch

Allrounder
AW: "Anglerische Edelfische"??

Es gibt keine speziellen "Edelfische"!!
Jeder Flossenträger ist edel.
Freuen kann man sich über jeden Fisch der Einen vor einem Schneidertag bewahrt.
 

Dorschknorpel

Zu weit im Süden
AW: "Anglerische Edelfische"??

Das ist ja mal ´ne interessanteFragestellung. Ich denke es ist schon so, wie Thomas es beschrieben hat. Durch die heutige Hatz nach schneller, höher , weiter, größer, schwerer, teurer, hat sich auch die Angelergemeinde teilweise anstecken lassen. Natürlich unterstützt von vielen Publikationen aller Art, in denen das "wirkliche" Angeln und was es ausmacht viel zu kurz kommt. Ich selbst sehe mich als absoluter Alroundangler, der einfach einen schönen Angeltag genießen möchte, unabhängig vom Ergebnis. Was aber nicht heißt, dass ich nicht auch auf den Fisch meines Lebens warte, nur mein Anglerdasein ist nicht auf ihn fixiert.
 

HEWAZA

Mitglied
AW: "Anglerische Edelfische"??

Ja mir geht es genauso.
Ich fische sehr viel (fast nur) mit Gufi. Im Frühjahr (Schonzeit) auch mal auf Friedfisch, aber die heisse Zeit fängt erst mit den Raubfischen an. Bei uns sind Hechte kein Problem, habe auch schon Exemplare bis 20Pf. gefangen, aber meine Angelei (Gerät, Köder, Stellen, Interesse...) ist auf den Zander ausgelegt.
Ich freue mich daher mehr wenn ich sozusagen "gezielt" einen maßigen Zander fange als bei einem 75er Hecht.
Ist eigentlich schade, aber es ist so!
Ich glaube es liegt an den Einsatz (Wissen, Vorbereitung...) den man bringen muß um seinen Zielfisch zu fangen und weniger daran ob eine Fischart ein hohes Ansehen hat!
Ich hatte als Jungangler auch schon die Schleie als Favorit aber wenn man erst 15 Karpfen und 40 Brachsen fängt bevor man eine Schleie erwischt lässt das Interesse an seinen Liebling schnell nach!
Ich hab letztes Jahr mehr Waller als Beifang beim Gufieren gehabt wie Zander und meine Zanderliebe ist durch den geringen Bestand auch schon etwas geschrumpft.

Also jedem sein Favorit
Greets
HEWAZA
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: "Anglerische Edelfische"??

Es liegt nicht nur an den Medien es liegt an den Anglern selbst viel mehr:(
Es ist eine Kunst Rotaugen zufangen und nur Rotaugen nix anderes versucht das mal an nem Gewässer mit vielen Ukels und Brassen oder gar viele Barben. Wenn man dann nur Rotaugen fängt ist man gut. Und mit Rotaugen meine ich nich Rotäugelchen bis 20-23cm sonder richtige über 30cm. Im moment setzt man sie selbst verständlich zurück. Da sie Laich haben. Versucht es mal. Döbel etc. sind auch super Fische leider gibt es in Deutschland noch nicht den Boom wie in UK da sind ja Barben und Döbel auch als Zielfisch vieler Angler auserkohren worden und das zu recht! OK der Barben Trend schwappt langsam hinüber.
Was auch ein großer Fehler ist das die Leute denken das Döbel, Barben, etc. nicht schmecken können dabei fehlt ihnen nur das richtige Rezept! Das sidn die größten Fehler weswegen es vermeindliche Edelfische gibt! So an alle es gibt keine Anglerischen Edelfische!!!!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: "Anglerische Edelfische"??

Dorschknorpel schrieb:
Durch die heutige Hatz nach schneller, höher , weiter, größer, schwerer, teurer, hat sich auch die Angelergemeinde teilweise anstecken lassen. Natürlich unterstützt von vielen Publikationen aller Art, in denen das "wirkliche" Angeln und was es ausmacht viel zu kurz kommt. Ich selbst sehe mich als absoluter Alroundangler, der einfach einen schönen Angeltag genießen möchte, unabhängig vom Ergebnis. Was aber nicht heißt, dass ich nicht auch auf den Fisch meines Lebens warte, nur mein Anglerdasein ist nicht auf ihn fixiert.
Zitiere ja nicht gerne so lange Sätze, in diesem Falle musste es aber sein, weil das doch ziemlich genau meine Gedanken ausdrückt.
Der Stipper schrieb:
So an alle es gibt keine Anglerischen Edelfische!!!!
Stimmt, deswegen habe ich auch die Anführungszeichen benutzt.
 
AW: "Anglerische Edelfische"??

Thomas9904 schrieb:
Eine 5 - Kilo - Meerforelle zeigt jeder gerne, ein 3 - Pfund - Rotauge dagegen geht schon fast unter.

Wie seht Ihr das?

Hallo Thomas9904,

natürlich hast du da nicht ganz unrecht, allerdings gibt es doch auch immer wieder Berichte zu Heringen oder Weißfischen.

Zu deinem Ansatz von Rotauge kann ich nur sagen, ich würde ein Kapitales Fischlein dieser Spezies gerne mal im Board präsentieren, leider ist der einzige wirklich kapitale Weißfisch meiner bisherigen (Angler)Laufbahn nicht mit Foto dokumentiert.
Ich war vor einigen Jahren als Jugendwart unseres Angelvereins unterwegs am Doktorsee (Rinteln). Dort fing ich tatsächlich eine sehr gute Rotfeder mit geschätzten drei bis vier Pfund (über 40 cm!!).
Da ich gerne ein Foto von diesem prächtigen Fisch wollte, bot mir einer unserer Jungangler an mich mit diesem Fisch zu verewigen. ;)
Nachdem der Film dann später entwickelt wurde konnte ich mich auch sehr schön auf dem Bild wiedererkennen. nur leider endete das Foto direkt da, wo das eigendliche Motiv hätte sein sollen. ;+ Böse war ich natürlich nicht, aber ohne Bild sind Fangberichte halt doch immer etwas mager und es ist ja auch schon einige Jahre her. #h
 

René F

Member
AW: "Anglerische Edelfische"??

Besondere Fänge müssen nicht groß sein. Manch ein kleiner Fisch, auf kuriose Art gefangen oder einer, mit dem man in dem entsprechenden Gewässer nicht rechnet, bleibt mir mindestens genauso gut in Erinnerung wie mein größter Hecht...

Das besonders große Fische z.B. für die Presse interessanter sind, liegt meines Erachtens daran, dass ein Nichtangler die Freude über ein 3pfündiges Rotauge nicht begreifen kan, wenn danaben ein Meterhecht zu sehen ist...
 

ArturO

Member
AW: "Anglerische Edelfische"??

Ich kann Dorschknorpel auch nur zustimmen.
Ich angle hauptsächlich weil Fisch so gut gräuchert schmeckt. Halte aus diesem Grund auch nichts von Catch und Realease.
Habe beispielsweise mal einen 1 Meter Wels geschenkt bekommen , da der Anglerkollege auf Zander auswar. Hätte mich natürlich mehr gefreut, wenn ich diesen selber gefangen habe, aber ich habe beim Keschern geholfen :]
Ich angle nahezu ganzjährig Brassen, und hoffe mal einen ganz großen an den Haken zu bekommen. Ich bin sozusagen "Brassen-Fetichist".
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: "Anglerische Edelfische"??

Besondere Fänge müssen nicht groß sein. Manch ein kleiner Fisch, auf kuriose Art gefangen oder einer, mit dem man in dem entsprechenden Gewässer nicht rechnet, bleibt mir mindestens genauso gut in Erinnerung wie mein größter Hecht...
Ist natürlich auch zu beachten bzw. genau das was ich ausdrücken wollte:
Jeder Angeltag ist erfolgreich (oder sollte es in meinen Augen zumindest sein), unabhängig davon wie viele und wie große Fische man fängt.

Wenn man immer wieder mitbekommt, dass es vielen Medien scheinbar eben nicht ums Angeln sondern nur umd das was wie und wo des Fangens auch nur bestimmter Fischarten geht, wirft das in meinen Augen halt ein sehr verengtes Bild auf die Angler.

Ich brauch nur an das Kutterangeln beim Modtreffen in Heiligenhafen denken:
Das war Angeln pur, jeder frewute sich über jeden Fisch, Diskussionen wer hat wieviel und wie groß gefangen gab es nicht, das Angeln und ie Gemeinschaft stand im Vordergrund.

Und so sollte Angeln zumindest für mich sein - wenngleich ich natürlich auch nie einem kapitalen Zander, Waller, Karpfen Hecht etc. abgeneigt sein werde.

Aber das eben als Sahne auf den Kuchen, nicht als Kuchen selbst - das ist und bleibt einfach das Angeln selber!
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: "Anglerische Edelfische"??

HiHo,
also beim Köderfischangeln am Kocher hatte ich letzten Herbst einen ausserordentlichen Fang: Einen Gründling von 21 cm! Ein echter "Edel-Fisch" für mich.
Gruß,
Spin-Paule
 

Fischdödl

EXTREEEEM
AW: "Anglerische Edelfische"??

Ich liebe das auch irgendwie,Blind fischen zu gehen.Man weiß nie so richtig was dran hängt:mUnd ich kann mich auch über einen kleinen Gründling freuen#6
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: "Anglerische Edelfische"??

Ich liebe das auch irgendwie,Blind fischen zu gehen.
Naja, ums "blind fischen" gehts mir eigentlich nicht (nur), sondern überhaupt darum, das man einfach angeln geht, statt um bestimmte Fischarten oder "Zielfische" - und das in möglichst großer zu erbeutender Stückzahl und Größe - einen "Kult" betreibt.

Wenn ich Zander will als Beispiel, gehe ich natürlich auch gezielt.
Aber das Angeln an sich ist dabei schon der "Erfolg" für mich, der (womöglich) gefangene und (womöglich) kapitale Fisch nur die "Sahnehaube".
 
AW: "Anglerische Edelfische"??

Wenn ich angeln geh, ist es mir eigentlich egal was ich fange.

Normal fang ich mit der Friedfisch angelei an, kommt ein guter passender Köderfisch angele ich auch mal mit diesem.

Klar wenn ich am Rhein mich mit Futterkörbchen in die Strömung setze, ist es eigentlich gezielt auf Barbe, freue mich aber auch über jedes Rotauge
etc.
 
Oben