Anglerbegriffe

hechti93

New Member
Hallo zusammen,
ich angel noch nicht sehr lange und ich hoffe, dass mir jemand die folgenden Begriffe erklären kann #c (bzw. die Unterschiede):
1.Waggler
2.Wobbler
3.Blinker
4.Pilker
5.Spinner
6.Twister
und dann auch noch Rig. So das wars (erstmal), ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.#6

Vielen Dank,
Julian #h
 

fireline

der nie aufgibt
AW: Anglerbegriffe

servus

schau mal hier nach

mfg
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Anglerbegriffe

1.Waggler sehr sensibler Schwimmer
2.Wobbler Plastikfisch der bei Zug abtaucht/rumzappelt
3.Blinker Metallblatt das bei Zug taumelt
4.Pilker schwerer Metallköder der schnell absinkt
5.Spinner metallblatt das bei Zug um eine Achse rotiert
6.Twister gummiwurm mit wackelnden schwanz
 
AW: Anglerbegriffe

nen wobbler kann auch aus holz (balsa) oder kunststoffen sein manche habn rasseln eingebaut manche net und die meisten habn auch ne durchgehende stahlachse
 

Laserbeak

Angelmaniac
AW: Anglerbegriffe

Naja zur Not könnte man ja mit dem Mauszeiger etwas länger auf den entsprechenden Begriffen verweilen und dann.........|supergri
 

Justhon

Member
AW: Anglerbegriffe

Es gibt da zwei verschiedene Arten von Stoppern...aber eigentlich bekommt man das doch bei der Prüfung beigebracht?

Einmal gibts Stopperperlen, die man zwischen Wirbel/Knoten und das Blei schaltet.

Die fangen den Druck ab, der entsteht wenn das Blei beim Auswerfen o.ä. auf den Knoten schlägt und ihn so kaputtmachen könnte.


Dann gibts noch so Stoppergummis, die ähnlich funktionieren und durch die ein 'Looping' mit der Schnur geführt wird.
 
AW: Anglerbegriffe

Oder meinst du Posenstopper????
 
AW: Anglerbegriffe

ich glaube er meint silionstopper für posen. ich benutze sie immer wenn ich am edersee bin und den köder in großer tiefe anbieten will. also allgemein immer wenn die ködertiefe länger ist als die rute. sonst kann man ja nicht vernünftig werfen.
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Anglerbegriffe

aber eigentlich bekommt man das doch bei der Prüfung beigebracht?

Nicht vergessen....in vielen Bundesländern gehört der Praxisteil beim Fischereilehrgang zum freiwilligen Teil! Ausser der theoretischen Grundlagen bekommste z.B. hier in Sachsen gar nix vermittelt! Wenn DU nen guten Kursleiter hast, dann bringt der hier in Gerätekunde mal ne Rolle mit, damit man mal weiss wie sowas aussieht! Das wars dann aber auch schon!

Der Praxisteil hier kostet zusätzlich, was für die meisten bei den schon recht hohen Kosten für Schein, Schulung usw. einfach nicht erschwinglich ist! Des weiteren ist es auch oft so, dass diese Praxiskurse oftmals an eine Verkaufsveranstaltung erinnert, da er mitunter durchgeführt wird von örtlichen Angelgerätehändlern, und den eigentlichen Sinn somit verfehlt. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und keineswegs zu verallgemeinern ;)!

Gruss Ronen
 

Fishing

Würmchenbader
AW: Anglerbegriffe

ich kann Ronen nur zustimmen.

In Hessen (1997 in Wiesbaden) war's nix mit Praxisteil.
Eine Auswurfübung mit 'nem 60er Birnenblei und 3 schlaue Sprüche - das war's.

Ich hätte gern 'n paar Ecken Praxis mitgenommen - aber was nicht angeboten wird, das kannst Du leider nicht mitnehmen.

-Zitat on- Traurig, traurig, traurig! -Zitat off- (Theo Lingen)
 

hechti93

New Member
AW: Anglerbegriffe

Ich bin übrigens 14, und bin grade dabei meine Schein zu machen, ich denke, dass ich das mit dem Stopper noch bei gebracht bekomme. Ich mache meinen Schein in NRW. Ich habe etwas Angst vor dem praktischen Teil, man muss da ja Ruten zusammen stellen, kann man sich eigentlich irgendwo das Material ansehen (Internet), dass in der Prüfung dran kommt, ich meine damit z.B. die Ruten die letzendlich zur Auswahl stehen.
 

loele

New Member
AW: Anglerbegriffe

Hallo Carpfishing#h

Ist zwar bei mir mitlerweilen ettliche Jahre her das ich meinen Angelschein (Bayern) gemacht habe, aber ich kann dir sagen, wir hatten damals keinen Praxisteil, alles nur Theorie.
Kann deshalb deine Fragen gut verstehen. ;)

Kleiner Tipp von mir:
Geh mal ins nächste Angelgeschäft und "löchere" den "Verkäufer":)

Hab ich damals auch gemacht! Hat super viel geholfen, da ich nicht nur die Begriffe gehört habe, sondern gleich alles "Zubehör" bildlich vor mir hatte und sogar zusammenbauen durfte.

Dann schaffst du die Praxis mit links!

Viel Glück in der Prüfung!
Das schaffst Du schon!:vik:
 

hechti93

New Member
AW: Anglerbegriffe

Ja, das werde ich machen, ich hoffe mal das ich dann kein Problem mit der Prüfung im November Haben werde! Danke für die Glückwünsche!
 

Tosch75

Member
AW: Anglerbegriffe

Wenn Du zu deinem Angelgerätehändler gehst, dann wird er Dir schon sicher zeigen wie das zusammenbauen geht. ( der wittert ja neue Angeljunkies...)

Soweit ich mich noch erinnern kann soll bei der Fischereiprüfung ein Angelgerät zusammengestellt werden, oder ein Fehler bei falsch zusammengestellten Gerät gefunden werden.

Rolle und Rute sollten so halbwegs zusammenpassen. Dann die Schnur zum Vorfach und Wirbel. Es ist nicht so dolle, wenn du mit einer leichten Friedfischrute 45 Schnur beschischt. Oder an einer 17er monofilen Schnur eine Raubfischmontage mit Stahlvorfach hast.

Aber wenn Du den Gerätehändler, oder einenAngler aus dem Bekanntenkreis fragst,wirst DU sicher Erfolg haben. Es sollen Dir ja keine ausgetüftelten Montagen mit Futterkorb und Seitenarm beigebracht werden, sondern lediglich Grundlagen zur einfachen Montage.
 
Oben